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Vergleichstest BR25 / ME25
#26
(29.08.2014, 21:24)MAC666 schrieb: Und zum Thema Blindtest: Wenn was SEHR eindeutig ist, ist ein Blindtest auch nicht sinnig... Für den Vergleich Küchenradio und Meine Infinities brauche ich keinen Blindtest zu machen LOL

na so krass war der Unterschied nun auch nicht
Gruß Ulf Hi

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#27
Ja, aber war's einschätzbar, ob ein Blindtest zu Verwirrung führen kann oder war es recht eindeutig?
Gruß,
Matthias
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#28
(29.08.2014, 21:29)MAC666 schrieb: Ja, aber war's einschätzbar, ob ein Blindtest zu Verwirrung führen kann oder war es recht eindeutig?

So, da isser wieder.
Für mich war es nicht einschätzbar, daher nicht vorher eindeutig - wer gewinnt, wenn man sich nicht auf die Preisklasse beruft, bezieht, wie auch immer. Aber wenn man sich darauf beruft, dann sollte es von Vorherein, daher auch eindeutig sein.

Morgen bastel ich einen CD-Player ran - okay? Is ja nich so, dat ick keen habe.

Meine Logik:
Wenn die ME an Accuphase = wunderbar klingt und die BR etwas spitz und am Onkyo klingen die BR wunderbar und die ME etwas dumpf, dann sollte der AMP, der Urheber sein. Insofern man die eigentliche Signalquelle ausschließen könnte! Daher werde ich morgen Abend , einen passenden CD-Player ranstöpseln und alles wiederholen.
Konnte mir jemand folgen?

Ansonsten - ob ein Computersoundchip so schlecht ist, glaube ich nicht mal - das ist inzwischen ein preiswerter Massenstandardartikel. Sicherlich ist der nicht das "Ende der Fahnenstange", aber durchaus massentauglich zufriedenstellend. Aber diese Richtung, braucht nicht weiter diskutiert werden, da sie mit dem Anschluss, einer vernünftigen Signalquelle, sich erledigt hat und dann nicht mehr als Grundlage, des eher mittelmäßigen Sounds, zur Verfügung steht.
Gruß Frank - Potsdam
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#29
(29.08.2014, 18:58)zuendi schrieb: (...)
... aber hier gibt es genügend Leute, die Ahnung / Erfahrung haben, oder von ähnlichen Zweifeln heimgesucht werden.
(...)

Ich gehöre eher zu den letzteren Raucher

(29.08.2014, 18:58)zuendi schrieb: (...)
So, nun seid Ihr dran, ich bin gespannt, wo das hinführt.
(...)

Das führt erst mal zu zwei Seiten Beiträge (bis jetzt) Thumbsup
Alles verstehe ich ja nicht - zum Glück - sonst würde ich vermutlich mein Geraffel wegschmeißen Lol1

Aber die BR 25 hab ich schon mal Probe gehört bevor die dann weiter reisten zu Niko.
Schöner Klang, wirklich beachtlich ...
Die anderen kenne ich nicht.

Test´s mit Boxen mache ich mit den Ohren und mit meiner Lieblingsmukke.
Ich gehöre ja noch zu der Generation die in Jugend mit Kofferradio und nicht mit Kopfhörer draußen rum lief ...
Insofern kann ich noch meinen Ohren trauen Oldie

Bei solchen Vergleichstest´s kann man doch probieren bis man(n) schwarz wird
Ein optimales Ergebnis ist vermutlich nie zu erreichen Denker
Insofern ...

Wie sagte doch Dieter Krebs: "S muß schmecke." Raucher

Hi


Aber interessanter Eingangsthread Thumbsup liest sich wie aus dem Leben gegriffen
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

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#30
Ach verdammt, jetzt hab ich's von Zuendi abbekommen aufgrund meiner Frage, die sooo aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde... Im Gegenteil, hab selbst noch nie einen Blindtest gemacht und bin auf seiner Seite LOL

Nur daß viele Soundkarten (beiweitem nicht alle) einen echt miesen Output haben, habe ich auch ohne Blindtest (weil eindeutig) schon oft festgestellt. Ist technisch schon fast ne Kunst, die so schlecht hinzubekommen LOL
Gruß,
Matthias
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#31
was soll das mit dem blindtest eigenlich?


Kann mann das essen?Denker
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#32
Nunja...jetzt erst mal eine gute Signalquelle herstellen und dann sehen wir weiter.
Gruß André





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#33
zuendman:
Vergiss den Schmarrn mit dem Blödtest einfach schnell wieder. Das übliche Querulantentum.
Blindtests sind bei LS völlig sinnfrei, weil sie sich eh nicht "gleich pegeln" lassen. Das verhindern schon die verschiedenen Frequenzgänge und spätestens das unterschiedliche Abstrahlverhalten. Wer die Unterschiede so, wie ihr es vollkommen richtig gemacht habt, nicht beurteilen kann oder will, hat ganz andere Probleme.
Und die lassen sich eh nicht durch Geraffelkäufe lösen...(auch nicht durch Rumstänkern übrigens)

Aber schön, daß die Sache mit dem Amp denn doch schnell klar wurde. Auch darüber gab's ja sofort wieder die üblichen sinnentleerten Kommentare und Sticheleien.
Zeigt aber wie immer nur, wer schon mal zugehört hat in seinem Leben und wer nicht.
Bei Old-Fidelity find ich das ja auch völlig legitim, reicht, wenn's funktioniert und Spaß macht. Sobald es jedoch in die Liga geht, die die kleinen MEG (gerade erst) aufmachen, wird die Luft beim Mitreden aber eben dünner.
Da kannst du auf Einschätzungen (=meist Vermutungen) von Leuten, die zuhause nur Antiquitäten haben, direkt verzichten. Gibt halt nur wenig Leute, die Profizeugs kennen, und noch weniger, die es in- und auswendig kennen und wissen, wie's funktioniert bzw. wie nicht (nämlich nicht mit einem Onkyo-Amp, q.e.d.).
Meines Wissens nach ist es hier im Forum nur gerade eine Handvoll.

Zum Thema Verstärker:
Hier im Forum kommt doch gerade ein bißchen Phase Linear zum Verkauf. Das wären z.B. passende Spielpartner, wenn man mal vom allmächtigen Accuphase wegkommen will. Im Prinzip kannst du jegliches Mittelklasse-Geraffel aus Japan direkt abhaken. Das macht alles nichts wesentlich Anderes als dein Onkyo.
Vielleicht in Nuancen, aber der Schritt, den der Accu vorgemacht hat, wird nur mit Gleichwertigem gemacht werden können.
Die Auswahl ist trotzdem groß. Wie gesagt, Japaner außer Accu fallen aus, bzw. die wirklich wenigen Japaner, die nicht ausfallen, sind nicht bezahlbar (und stehen eh, bereits komplett vergriffen, bei Werner oder Siamac).
Ich würde das aber eher als Chance betrachten, denn das, was sich dadurch auftut, daß der ganze Bodensatz entfällt, ist eh viel leckerer.
Paar weitere (noch bezahlbare) Namen ?
Revox, K+H, SAE, Leak, Hafler (originale), KS, Restek, audiolabor, Musical Fidelity, Vincent, Jungson...

Viel Spaß beim weiteren Testen und lass uns weiter teilhaben.
Ist sehr spannend.
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#34
Das ist ja mal eine Ansage, die echten Beraterwillen und Erkenntnisse weiter gibt. Fachwissen - kann ich logischerweise nicht beurteilen. DANKE dafür.

Ja, wie geht's weiter - ich habe mit keinem, der von Dir genannten (Verstärker) Marken Erfahrungen. Und ob ich mich wage, einfach mal zu testen, kann ich nicht alleine und noch nicht entscheiden. Denn das kostet ja auch alles, eine Stange Geld und es gibt eigentlich wahrlich wichtigeres. Und einfach mal (wieder) 1000Euro versenken, um hinterher weiter zu jammern - ich weiß es (noch) nicht.

Andersrum schreien diese Boxen, nach vernünftigen Futter und dann spielen, diese Nahfeldmonitore, auch recht ordentlich, ohne irgendwie zu nerven, in einem größeren Raum, bei normaler Lautstärke. Das habe ich von dem Test, heute mitgenommen. Sie genügen vollkommen und wenn man den Verkaufspreis sieht, ja - lächerlich, das erwartet man ja auch.

Die BR´s sind etwas "spitzer" abgestimmt, eher wahrscheinlich angepasst an die Ost-AMP´s, die eh alle in der unteren Klasse, der HiFi-Liga spielen. Und demzufolge werden sie den normalen japanischen Zeugs, eher gerecht.
Gruß Frank - Potsdam
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  • Trötenreiter
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#35
Gut gesprochen, Spok. Thumbsup

Nur die Japaner kamen mir zu schlecht dabei weg LOL

Ich kann vergleichen, bin ich doch derjenige, der das Phase Linear Geraffel anbietet LOL Natürlich, die Flexibilität aufgrund der Leistungsreserven bieten Japaner nicht.

Bin jetzt kein Onkyo Freund, aber durchaus der Meinung, daß ein Onkyo (oder anderer Japaner) der gehobenen Mittelklasse von '77-'79 den Onkyo A-911 "plattmacht", denn letzterer ist einfach ein Opfer seiner Zeit. The bigger, the better. Aber klar, da nähern wir auch schon wieder Accuphase Niveau. Ebenso preislich. Und die stehen bei Siamac, richtig LOL Aber das kosten dicke Amis auch (natürlich mit dem Vorteil der Reserven)!
Gruß,
Matthias
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  • Trötenreiter
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#36
Was ich nicht begreife:

Bisher dachte ich, wenn ein AMP richtig gut - Bässe rüberbringen soll, dann braucht er ein dicken Trafo, eine fette Siebung, belastbare Leistungsbauelemente, die den Power auch umsetzen - ergo = teuer! Und die Höhen, die könnten sie eigentlich nebenbei erzeugen, das ist doch nur ein bißchen ausgefeiltere Schaltung.

Langsam kommt mir aber die Erkenntnis, wenn alles passt, dann ist es gleich teuer, weil taugt ja auch was. Und die Umsetzung ist auch sauberer und das lassen sich die Hersteller vergolden.
Gruß Frank - Potsdam
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#37
achjah.
je moet het allemaal een beetje positief zien he.
en niet meteen boven op de kast gaan zitten.
maar goed we zijn het allemaal met elkaar eens dat iedereen zijn zegje mag doen
Oldie
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  • mazyvx
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#38
Auch wenn ich mir in's eigene Fleisch schneide, weil ich will ja meine Phase Linears verkaufen LOL , aber so extrem überbewerten sollte man den Amp nicht. Normalerweise... Ich kann die Unterschiede jetzt nicht beurteilen, die bei Dir augetreten sind. Entweder hast Du doch wirklich gute Ohren, es ist was faul mit Deinem Onkyo, der Onkyo ist wirklich von sich aus "schlecht" oder es will halt einfach aus irgendwelchen Gründen nicht miteinander harmonieren...

Ich würde mich jetzt vieleicht nicht so als Profi bezeichnen wie Spok, allerdings auch nicht ganz unbedarft, auch in Studiotechnik u. ä. Außerdem ist es ja in dem Bereich oft so, das 5 Leute mit richtig Ahnung und Erfahrung trotzdem zu 5 völlig verschiedenen Ergebnissen kommen... Da ist keiner das Maß aller Dinge. Leider.

Gerade als Beispiel bei mir (um mal wieder auf den Punkt zu kommen), weil ich so heute ein bisschen "Kleinkram" getestet habe: Habe einen Tandberg, der eigentlich toll ist, einen Sony der 90er Jahre schrott ist und einen Saba mit 3 Boxenpaaren verglichen (Ecouton und 2 verschiedene Canton). Der Tandberg will einfach nicht mit den Ecoutons, da schneidet er als schlechtester ab, da braucht es keinen bösen Blindtest. Es Harmoniert nicht. Die anderen 2 Amps haben mit den Ecoutons absolut keine Probleme. Keine AHnung woran es liegt. An den anderen 2 sehr unterschiedlichen Cantons machen sich alle Amps mehr oder weniger gleich oder ähnlich, würde hier vieleicht sogar den Tandberg vorziehen (eher Gefühlsmäßig wahrscheinlich). Manchmal steckt man nicht drin.

Viele, meist kühle Technokraten glauben ja gar nicht an Verstärkerklang. Denen stehe ich zwar näher als Voodooleuten, Aber bei so viel Bauteilen im Signalweg kann nicht alles gleich sein (sollte zwar, aber auch nur in der Theorie). Hinzu kommt noch das Antreiben von kritischen oder schwierigen LS. Das handled nicht jeder gleich, wei Figura Zeigt.

Na, mach mal Deinen CD Player ran um Dein Gewissen zu befriedigen und hör mal rein... Man weis ja nie.

Leider hilft da nur Auspobieren, kann Dir keiner garantieren, daß Du glücklich wirst, wenn Du viel Geld in die Hand nimmst. Aber was man gebraucht kauft, kann man ja oft auch wieder zu gleichem Kurs loswerden. Schrott muss nicht billig sein Big Grin Gutes aber auch nicht teuer.

Schade, leider wohnst Du zu weit weg für mich als Daß ich mal mit diversen Sachen vorbeikomme...

Phase Linear oder von Spok vorgeschlagenes ist natürlich sehr unkritisch und die Chancen einer "Disharmonie" sind gering. Wobei man sagen kann, daß von all denen PL noch mit am niedrigsten gehandelt wird, weil nicht verschwurbelt und nicht ganz so bekannt.
Gruß,
Matthias
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  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
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#39
Die Qualität liegt nicht am Trafo allein, sondern an der zugrundeliegenden Topologie. Wenn die nichts taugt, helfen auch die dicken Kannen nix. Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus, denn wenn die Schaltung es zuläßt, kommen die Vorteile auch zum Tragen.
Von Bässen und Höhen zu sprechen, wird der Sache nicht ganz gerecht. Es geht eher um Stromlieferfähigkeit, Schnelligkeit und die Leistungsbandbreite.
Eine Endstufe ist nicht allein dazu da, ein Eingangssignal zu verstärken, sondern auch dazu, den Lautsprecher zu kontrollieren.
Blöderweise stehen sich diese beiden Anforderungen extrem im Weg. Deswegen ist das Schaltungskonzept so wichtig.
Mittelklasseverstärker haben das nicht. Und auch große Onkyos, wie fast alle anderen Japaner können damit nunmal nicht aufwarten.

Da ging es ab Ende der 70er um mit tollen Namen vermarktbaren alten Wein in neuen Schläuchen. Beispiel sind die ganzen New Class A, Class AA, A+, Super A usw.
Da hatten die Leute irgendwann mitbekommen, daß Class A was ganz Tolles sein soll, und schon kamen die Hersteller alle mit ihren ganzen Marketingfantasie-Schaltungen, deren Namen daran erinnern sollten. Meistens erklärten sie einem noch, daß sie wundersamerweise die Vorteile der Class A-Funktionsweise ohne seine Nachteile erfunden hätten...was natürlich horrender Blödsinn war, so wahrscheinlich wie ein Perpetuum Mobile. Technics ganz vorne dran, aber alle anderen zogen schnell nach...
Hintergrund war in allen Fällen, Kosten zu sparen. Für Class A, das eben dauernd unter Vollast läuft, braucht man nunmal extrem standfeste (und damit teure) Bauteile, vom Netzteil bis zu den Endtransistoren muß alles nicht nur strom-, sondern auch hitzefest sein. Das kostet - und ist somit für Consumer-HiFi schlicht nicht machbar.

Die einzige japanische Firma, die da wirklich keine Kosten und Mühen gescheut hat, dem Verstärkerbau neue Impulse zu geben, war Sansui mit ihrer X-Balanced-Topologie.
Das ist ein Konzept, das eigentlich nur theoretisch funktioniert, praktisch aber sauaufwendig ist, weswegen es auch sonst keiner hinbekommen hat. Zu teuer in der Entwicklung und Herstellung - die Bauteiletoleranz und Justage sind da wesentliche Faktoren. Kann man nicht einfach vom Band purzeln lassen und funktioniert. Umso erstaunlicher ist es, daß sie es letztendlich über eine Dekade lang durchgehalten haben, Verstärker nach diesem Konzept zu bauen.

Dann gab es noch ein paar Firmen, die etwas anderes probiert haben, nämlich den Lautsprecher in die Gegenkopplung mit einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde ein drittes Kabel zur Box gelegt und an einem separaten Sensoranschluß des Amps angeschlossen, auf Anhieb fallen mir da Kenwood und Toshiba ein, Sigma Drive oder so, glaube ich, oder war's Omega Drive ?...nä, das war Uher...
Meßtechnisch war klar nachzuweisen, was da passiert - ob da deshalb ein Ton rauskommt, ist aber eine andere Frage. Zuviel Gegenkopplung an falscher Stelle ist bekanntlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei...

Bevor jemand zu Recht einschreitet und Technics mit ihren SU/SE-Monstern anführt - ja, auch da wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Aber das schlug sich, anders als bei Sansui, auch damals schon im exorbitanten Preis nieder. Das waren Einzelstücke, eher als proof of concept denn für den gemeinen Endkunden gedacht. Und entgegen der gängigen Ansicht haben die Schaltungskonzepte, die sich darin finden, auch rein gar nichts mit den später gleichnamigen in den Consumerteilen zu tun. Das war nicht mehr als pures Marktgeschrei - dazwischen liegen Welten.
Wenn es noch eine japanische Firma neben Accuphase gibt, die relativ unspektakulär, d.h. ohne Fantasieerfindungen, aber mindestens auf ebenbürtigem Niveau agiert, dann ist es wohl STAX, am bekanntesten wohl für ihre elektrostatischen Kopfhörer. Kein Wunder, daß die auch damals schon keine Sau als Verstärkerschmiede kannte. Teuer und extrem gut, bauen ihre wahnsinnigen Amps aber auch schon ziemlich lange nicht mehr und haben sich längst wieder auf ihre Kernkompetenz beschränkt. Immerhin gibt es sie aber noch.

Der Rest ist vernachlässigbar - wenige, heute allesamt erst recht teure, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Würde ich sagen.

EDIT
MAC:
Der Onkyo ist von Haus aus wirklich Schrott, das glaub ma. LOL
Mit sowas kann man keine Monitore betreiben, nicht mal NS10.
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  • samwave, Eidgenosse, proso, Trötenreiter
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#40
(30.08.2014, 00:45)spocintosh schrieb: MAC:
Der Onkyo ist von Haus aus wirklich Schrott, das glaub ma. LOL
Mit sowas kann man keine Monitore betreiben, nicht mal NS10.

DAS sieht man den Teil schon auf Anhieb an, aber ich wollte diplomatisch sein Big Grin

Zu Deinem Rest: Auch wenn es ein wenig schitzophren ist, da ich mich eigentlich bei meiner Hauptanlage genau an das halte, was Du "propagierst", muss ich Doch ein (kleines) Veto einlegen. Womit wir wieder beim Thema wären: 5 Profis, 5 Meinungen (auch wenn ich für mich mal nicht beanspruche, Profi zu sein... Aus purer Bescheidenheit LOL )

Keine Angst, mein Veto tut nicht so sehr weh: 1. "Kritikpunkt": Kirche im Dorf lassen... Die Geithains sind "Spielzeug" genug (man möge mir das Verzeihen, aber bezieht sich auf die "Geschütze", die hier aufgefahren werden -> Immerhin sind es "nur" Regalböxchen), 2. Jetzt mach doch mal verdammt noch mal nicht meine schönen Japsen so nieder, das is voll ungerecht Floet

War übrigens Sigma Drive bei Kenwood und war 80er... Also nach der großen Japanischen Rotstiftaktion.... Da galt's nur noch, zu retten, was zu retten ist.

Das mit dem alten Wein in neuen Schläuchen der Spätsiebziger ist mMn nicht so ganz treffend. Da ging schon noch was. Nur bei allem, was mit dem "Missbrauch" der Class A zu tun hat, magst Du recht haben. Class A (auch klassisch) wird überbewertet (Auch wenn da durchaus brauchbare Endstufen dabei rauskamen... Aber nicht des Konzeptes wegen). 90% Deiner Amp-Vorschläge fahren das (zu recht) immerhin auch nicht.

Jedoch widerspreche ich Dir (natürlich ungern Freunde ), was die Entwicklungskosten angeht, da begann wie gesagt erst alles ziemlich genau Punkt 1980. Mittelklasse der Spätsiebziger war durchdachter und konzeptionierter als heutzutage die beginnende Oberklasse. Man muss eben sehen, was man will. Und das ist nicht immer hohe Stromlieferfähigkeit o. ä. Braucht es ja auch nicht überall. Schnell war die Mittelklasse der 70er allmal. Beispiel: Kenwood KA-9100. Solche Daten suchst Du heute vergebens um die 2-3000 Euro. Ganz "normaler" Verstärker damals (ok, der größte der Mittelklasse)...

Ich selbst betreibe als VV übrigens einen Kenwood (Model 700C). Kasuga-Entwurf. Ja, der, der Später bzw. zeitgleich Accuphase gründete. Habe noch nichts vergleichbares in den Fingern gehabt. Carver gefällt mir noch ganz gut, als PL Nachfolger.

Und es gibt Stimmen (Kasuga hat einige Techniker bei Kenwood abgeworben, es wurde sich aber im Guten getrennt), die besagen, der Kenwood 907 (Abschiedsgeschenk an Kenwood dieser Techniker) sei der beste Vollverstärker, der je gebaut wurde. Nicht meine Meinung, es kommt immer auf die Kriterien an, die man hat. Aber ich kann diesen Leuten nicht sagen, es wäre nicht so. Ist übrigens der einzige Vollamp, der jemals gebaut wurde mit (angeblich) verschleißfreien Potis usw. Und worauf ich hinaus wollte, so ziemlich alle anderen Japaner haben mindestens eine Antwort auf dieses Gerät gehabt. In den späten 70ern wurde nicht gespart, da wurde aber sowas von aus den vollen geschöpft, selbst beim Küchenradio! Auch wenn es weh tat, denn ab 1978 stagnierte der Markt. Das hat man aber erst 1980 begriffen.

So viele Gänsefüschen hab ich lange nicht mehr benutzt Drinks

Und Durch Deine "Ausnahmen bestätigen die Regel" Klausel relativierst Du ja soweiso wieder einiges. Aber mal unter uns, den (durchaus dünn gesähten)Popel und Schrott von damals sucht ja heute sowieso keiner mehr... Beerchug

So, Japaner verteidigt, ansonsten Spok bestätigt, fremden Thread vollgelabert... Hab ich noch was vergessen?
Gruß,
Matthias
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  • Tom, winix, spocintosh
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#41
Nö. Gut gebrüllt, Löwe. Dann einigen wir uns darauf, dass ich die paar guten Teile einfach nicht kenne. Auch mangels Interesse. Hi
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#42
(30.08.2014, 02:10)spocintosh schrieb: Auch mangels Interesse. Hi

DAS ist ein Argument! Beerchug (Ein Kuss-Smiley wäre jetzt zu viel? LOL )
Gruß,
Matthias
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#43
(29.08.2014, 23:08)zuendi schrieb: Langsam kommt mir aber die Erkenntnis, wenn alles passt, dann ist es gleich teuer, weil taugt ja auch was. Und die Umsetzung ist auch sauberer und das lassen sich die Hersteller vergolden.

Yup, wenn du auf die Experten hörst in jedem Fall...LOL

Da werd ich auch nie mitreden können weil ich einfach nicht bereit bin soviel Geld für Klang auszugeben. Da mangelt es dann bei mir am Interesse. Ich setze degegen den Begriff der "Zufriedenheit". Was nicht heißt das ich nun aus Kostengründen meine Lauscher verwaltigen möchte.

Ich denke das man mit den RFT klanglich wahrscheinlich ganz gut leben könnte aber halt null Prestige. (Wobei du sie Gehäuseseitig doch sehr schön aufgearbeitet hast! Dagegen schauen meine richtig scheise aus!) Im letzteren Punkt hast du dich verbessert aber nun vermeintlich klanglich einen Rückschritt gemacht. Was mich ehrlich gesagt nicht wundert weil ich der Meinung bin das die RFT im Spaßfaktor und (geringen) Anforderungen an einen Verstärker schwer zu toppen sind. Soll nicht heißen das es vielleicht nicht bessere gibt aber Erstens trifft das auf jegliches Equipment zu und Zweitens nicht für den Preis an jeder Hausecke. Da wird dann nichts anderes übrig bleiben als noch ein paar Verstärkerlein zu testen bis du einen findest der harmoniert. Wobei mehr Leistung wird man wahrscheinlich nur noch schwerlich was finden.

P.S. Meine Dual HS151 mit den B3010 haben bei mir in jedem Fall Bleiberecht weil es mir immer wieder vor Augen führen soll das guter Klang praktisch schon für nothing zu haben ist, alles weitere dann eigentlich schon hinausgeworfenes Geld ist. Wenn ich auf meine bessere Hälfte höre würde das Teil auch vollkommen genügen....aba nix da..Smile

VG Martin
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#44
Da hat Spoc ja mal wieder Glück das es sich Balsam auf seine kleine Seele schmieren kann N020, da ja Ulf ( unbewust ) ihm mit dem Accu Amp. nee Steilvorlage hier geboten hat. Na ja aber so wie ich das hier raushöre sind die ME 25 aber auch nicht der Spocische überflieger LOL
Gruß Frank Hi
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#45
Fazit:
Wie anfänglich einer erwähnt hat, die ME decken gnadenlos, jede Schwäche auf. Und wenn ich sie nicht gestern mit einem Accuphase gehört hätte, hätte ich das vielleicht noch nicht mal begriffen und sie sogar kritisiert und die BR noch höher gelobt.

Da macht sich ein Fass, ohne Boden auf - ich habe nur 2 Alternativen! Entweder, ich breche ab, verkaufe die ME`s sofort weiter, das Lehrgeld, könnte sogar gegen null tendieren. Oder ich hole mir einen anderen Verstärker und investiere weitere Kosten.

Bei den vorgeschlagenen Herstellern und Typen, würde ich mir aber nicht ohne weiteres trauen zuzuschlagen, nachher war das auch wieder eine Luftnummer. Und wenn sie zu alt sind und kosten einen Haufen, sollte man gleich kommende Revisionskosten mit einrechnen. Den ich gestern von Ulf gehört habe - "Accuphase Modell E205", der brachte mich zumindest klangtechnisch, zum entzücken. Trotzdem es wohl, ein kleineres Modell, von Accuphase war, aber die Abmaße + Gewicht, fand ich nicht so schön, muss so etwas immer gleich solche Dimensionen haben (das war keine Frage). Aber für den Preis, den Ulf bezahlt hat, werde ich den nicht bekommen und mal schnell im Sofortkauf = 700 Flöhe hinpacken, tut weh.

Gibt es keine Alternative, ja sicherlich, wurden ja auch benannt - Sch...., ich werde irre. Mir schwebt Midi, silber, eckiges, älteres Design und FB vor. Da gibt es von TEAC so was neues, mit runden Aussteuerungselementen, für ca.600 Euro. Würde ich mir nie trauen zu holen, bevor ich den nicht, an den ME´s gehört habe, aber sowas schwebt mir vor. 600 Mücken, habe ich denn ne Macke?
Gruß Frank - Potsdam
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#46
Moin all,

mal ein anderer Ansatz
(29.08.2014, 18:58)zuendi schrieb: ....
Und er schaltete auf neutrale Wiedergabe [am Accu], also ohne Klangregelnetzwerk – was eigentlich nicht so mein Fall ist, ich bin ein Loundnessfan. Und was soll ich sagen, ich war einfach nur begeistert, der Klang war einfach schön und alles super akkurat deutlich zu hören. Die ME25, klangen größer, als sie waren, Bässe / Höhen = alles da, nichts übertrieben, aber auch nicht zu dünn. Wir hatten beide nichts auszusetzen! Ich bin kein Fachmann, habe auch nicht, das absolute Ohr, daher kann ich auch nicht so schön bildhaft beschreiben, was ich hörte.
.........
..........
So und als Ulf, wieder weg war, musste mein Gerümpel wieder ran, zur Erinnerung MP3-Computer-Onkyo Midi-AMP + Klangregelnetzwerk, natürlich „volle Pulle“, wie wir es gewohnt waren.

Und ihr [Frau] Urteil, die BR25 klingen nicht so vermatscht, sondern deutlicher, wie die ME25. Und ja, sie hat Recht, an dem AMP, klingen die BR25 klarer, deutlicher und auch die Höhen schöner – vielleicht ein klitzekleinwenig zu vordergründig, aber nicht schlecht. Die ME – waren auch gut, aber in direkter, schneller Umschaltung, merkte man – was meine Frau meinte! Und ob man das nun so, oder so hören mag, ist eine reine philosophische Ansichtssache!

meinst du denn, dass du den Unterschied dieser beiden unterschiedlichen Ketten beurteilen und als %-Wert oder "mehr" Punkte definieren kannst?

Wenn dir CDP - Accu - ME25 sehr gut, und PC - Onkyo - BR25 "ziemlich" gut gefallen haben, wie stufst du FÜR DICH den Unterschied ein?

Ist er DIR den Aufwand wert in bessere Verstärker (und Quellen) Technik zu investieren und wenn ja, wie viel in Euro ist es dir wert.
Klar, dass du bei deiner Kette mit Klangreglern nachhilfst, aber ist das ein Tabu? Meiner Meinung NÖ, weil dafür sind sie dran. Übrigens haben auch Verstärker namhafter amerikanischer Hersteller und Verstärkergurus und auch viele Accus die Möglichkeit dran. Ob die Owner die benutzen oder auf Neutralstellung betreiben bleibt gerne denen überlassen.
Mein Fazit, DU musst mit dem Klang zufrieden sein, wenn du auf deinem Sofa sitzt. Punkt.
Wenn du aber durch die Accu / ME25 Performance den EIndruck gewonnen hast, es geht noch einiges mehr, dann musst du auch entscheiden, brauch und will ich das und was investiere ich in Zeit und € (und ggf. Diskussionen mit der Dame des HAuse) um es zu bekommen.
Und du kannst sicher sein "mehr geht immer". Lipsrsealed2

Bin gespannt wo deine Reise hingeht, lese neugirig weiter mit.
Ich würde es übrigens tun. [Onkyo+BR25 weg, dafür andere Amps ausprobieren, wobei es nicht unbedingt direkt ein Accu sein müsste, da gibt es sicher auch noch viele andere die den 911er weit hinter sich lassen.]

VG und schönes WE, Peter Drinks

Edit: noch eine Frage, weil ichs nicht gelsen habe. HAbt ihr Ulfs CDs auch auf deinen PC gepackt, hast du also die gleiche Musik zum Hören benutzt? Das ist nämlich auch ein absolutes MUSS.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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#47
Ich mag jetzt mal ein bisschen hart sein, aber ich guck auch gerade Serdar Somuncu Big Grin

(30.08.2014, 07:09)zuendi schrieb: Mir schwebt Midi, silber, eckiges, älteres Design und FB vor. Da gibt es von TEAC so was neues, mit runden Aussteuerungselementen, für ca.600 Euro.

Und da ist mMn schon ne Falle. Gutes mit FB oder gutes neues zu diesem Preis ist nicht machbar, in keinster Weise... Ich bin mal knallhart und behaupte, Du MUSST Dich, wenn Du einen anderen Amp möchtest, auf dem Klassikermarkt umsehen ("unbedingt" spätsiebziger), um mit nem blauen Auge und vieleicht nur mit 200 - 500 Euro davonzukommen. Oder Du gehst mehr oder weniger auf Nummer sicher, womit wir z. B. bei meinen PLs wären. Aber mit ca. 44cm Breite musst Du eigentlich immer rechnen Big Grin

Schade, daß ich vor 2 Wochen meinen KA-9100 verkauft hab für 250 Euro... Der hätte gute Chancen gehabt. Ich mag nicht wirklich dran glauben, Daß Du 1000 Euro hinlegen musst, um diese "Mickermänner" zu betreiben. Es sei denn, Du möchtest das und willst auch flexibel für noch mehr in der Zukunft sein. Dann mach ich Dir ein Angebot, daß Du nicht ausschlagen kannst (Mein Zeuch is revidiert, keine weiteren Kosten) LOL
Gruß,
Matthias
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#48
Sehe ich ähnlich - lass Dir Zeit - eine gute Gelegenheit für einen Accu & Co. kommt immer mal wieder (den E-204 gibt es schon mal um die 400,- € und der macht das sicher auch nicht schlechter als die Nummer größer) ...so langsam kauft und tauscht man sich halt 'hoch'. Und in der Zwischenzeit sollte man ganz entspannt gut Musik hören können - wenn das nicht der Fall sein sollte: schau mal in den Voodoo-Thread zur Abschreckung... dort sieht man das ganz oft traurige Ergebnis der ewigen Suche von unzufriedenen Geistern.

PS: Wenn Du mit dem Teac-Ding den hier meintest: http://shop.die-roehre-frankfurt.de/Einz...erker.html ...nicht kaufen!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
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#49
Oh Mann - mir qualmt der Kopp Tease
Das ist alles so Interessant, wenn ich mir das nur alles merken könnte ... DenkerDenker

Wenn ich das richtig definiere stehen da ein Trabbi und ein Wartburg auf der Teststrecke.
Es gab eine Kundenanfrage ob sich da noch was raus holen lässt.
Die Techniker rätseln also und werfen all ihr Wissen in den Raum ...
Dabei stellen Sie fest, dass DAS Auto eigentlich nie gebaut wurde.
Herrschaftlich Cruisen war sowieso nur im Bentley T2 möglich.
Den hat aber schon einer abgegriffen ... Pech für alle anderen.

Der Kunde ... bleibt zurück mit Sad2
Hätte er doch auf seine Frau gehört - ein Fahrrad tut´s auch


Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1

So, nicht persönlich nehmen

Bitte weiter im Text, ist spannend ThumbsupThumbsupThumbsup
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an marantz für diesen Beitrag:
  • bikehomero, spocintosh
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#50
(29.08.2014, 18:58)zuendi schrieb: Daher, ich weiß nicht was ich machen soll – soll ich die Onkyo, übern Jordan hauen, weitere viele Euronen ans Bein binden und mir einen richtigen AMP holen. Oder zurück auf BR25 und gut ist es, aber auch dann werde ich keine Ruhe geben und immer nach was anderen / neuem streben. Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig und wie ich entscheiden soll, es ist sowieso immer falsch.

Ich würde bei einer guten Kombination die mir auch ansonsten aus welchen Gründen auch immer zusagt bleiben und versuchen parallel was besseres aufzubauen. Ich habe meine Anlage A und B im gleichen Zimmer integriert um immer auch den direkten Vergleich zu haben. Meine Erfahrung ist das es auch mit mehr Geld nicht so viel besser klingt. Bin aber nun zugegeben nicht in z.B. spocis Regionen vorgestossen.

Deine BR25 hätten bei mir definitiv Bleiberecht.

VG Martin
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