Umfrage: Welche Verstärker werden ihrem Hype gerecht?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Pioneer SA 9100
20.00%
5 20.00%
Pioneer SA 9500
20.00%
5 20.00%
Kenwood KA 9100
4.00%
1 4.00%
Kenwood KA 907
12.00%
3 12.00%
Kenwood Supreme 600
44.00%
11 44.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Umfrage
#1
Heyhey,

da ich gerade nach einem neuen Verstärker suche (siehe An- u. Verkauf) wollte ich mal eure Meinung hören. Welche Verstärker werden dem Hype (und den Preisen) wirklich gerecht

Pioneer 9100
Pioneer 9500
Kenwood KA 9100
Kenwood KA 907
Kenwood Supreme 600

Grüße


Jan
Zitieren
#2
´


Hab' bisher keinen dieser Amps besessen. Aber in der Vergangenheit mit einigen Besitzern und auch mit auf Vintage-Klassiker spezialisierten Restauratoren gesprochen und sie nach ihrer Meinung zu den drei Kenwoods (die Sonys haben mich nie interessiert) gefragt.

Es finden sich für jedes Modell Fürsprecher. Die größten Lobeshymnen - auch in US-Foren - werden gemeinhin auf den Supreme 600 gesungen.

Den würde ich gerne mal im direkten Vergleich mit einem Rotel RA-1412 oder RA-2040 hören. Oder mit einem frühen Accuphase-Vollverstärker aus den 70er Jahren. Optisch hat der 600er nach meinem Geschmack hier die Nase jedenfalls klar vorn.

Ist zwar einigermaßen selten, der alte Brummer (gut 22 Kilo) und hierzulande oft überteuert im Angebot, doch im Ausland wird man hin & wieder unter 700 Dollar (plus Versand und etwaige Zollgebühren) fündig - bei gutem bis sehr gutem Erhaltungszustand.... [Bild: desismileys_2929.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#3
Pioneer SA 9500. Weil 9500 größer als 9100, 907 und 600 ist.

(Ihr wisst schon, "It goes up to eleven" Wink3)
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Siamac, isnogud, Jano
Zitieren
#4
Wat denn für Boxen?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#5
Ich kenne nur die Kenwoodgeräte und da würde ich sagen alle...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#6
Hab nen SA 9500 und bin sehr zufrieden...

http://old-fidelity-forum.de/thread-10391-page-4.html


Die Anderen habe ich noch nicht hören können.
Wird momentan überhaupt einer dieser Verstärker angeboten?
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#7
Die Antwort wäre der PIONEER SA-9500, gebaut wie ein Panzer - für die Ewigkeit. Oldie

Von der "Performance" müßte der Kenwood KA-907 der beste sein.

Am "schicksten" sind 600 und SA-9100. Floet

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#8
´

Zitat:´
Wird momentan überhaupt einer dieser Verstärker angeboten?



Klaro. Der 600er gerade mal wieder für stolze 1285 Euronen.... [Bild: desismileys_3061.gif]

............... http://www.ebay.de/itm/High-End-Verstark...58b4a265eb


Hab' ich in den vergangenen fünf Jahren in Asien, Australien, Amerika & Kanada wie gehabt mehrmals für weniger als die Hälfte weggehen sehen. Und teilweise sogar frisch restauriert - mit Belegen etablierter Fachwerkstätten....
.................................................................................... [Bild: desismileys_6478.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#9
Aber alles 110V, Plus Zoll und Steuer... Ja, trotzdem sind knapp 1300 Euro recht viel...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#10
´
Zitat:´
Aber alles 110V.



Nope. Der Supreme 600 wurde ab Werk für weltweiten Einsatz ausgelegt - und lässt sich auf 220/240 Volt umschalten.


Noch seltener ist zweifellos das Schwestermodell Supreme 650. Entgegen der landläufigen Meinung ist bei diesem nicht nur lediglich das Gehäuse bzw. die Frontfarbe gegenüber dem 600er leicht modifiziert. Sondern er ist darüber hinaus - laut einigen US-Sammlern - mit noch hochwertigeren Transistoren bestückt. Außerdem lässt sich der Lautstärkeknopf stufenlos drehen - während der 600er in Minischritten einrastet.

Für einen 650er in Topzustand könnte man schon mal knapp vierstellig hinblättern. Vor drei Jahren gab's die Chance dazu in Übersee, leider war ich damals zu knauserig:


................................................. http://www.canuckaudiomart.com/details/6..._seen_one_


975 Canadian Dollar sind rund 680 Euro. Mit Schnecken-Versand auf dem Seeweg plus Einfuhrzoll wäre man noch knapp unter 1000 Euronen geblieben - und hätte dann wirklich ein exklusives Topmodell, einen zeitlosen Klassiker ergattert.... [Bild: desismileys_1060.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#11
Ich hatte den KA 907 mal hier und muss sagen, dass er mir klanglich nicht gut gefallen hat. Mir ist nur der Eindruck "Matschig" im Kopf hängen geblieben. Gewiss wäre es aber ein Unterschied gewesen, wenn er restauriert gewesen wäre. Eine Restauration war mir zu dem Zeitpunkt aber zu teuer Denker. Jetzt denke ich: "Vielleicht hätte ich mal besser ein paar Euros dafür ausgegeben." Flenne
Grüße Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Operators Manual für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#12
Da ich die Verstärker nicht kenne habe ich nicht abgestimmt.
wenn es rein nach der Optik geht würde ich den KA-9100 im Holzhaus bevorzugen.


[Bild: ka_9100_03.jpg]


Gruß
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#13
Habe den Model 600 und kann nur sagen, dass ich ihn nie für einen 3-stelligen Betrag hergeben täte. Der Klang ist erstklassig, die Verarbeitung dito und Leistung hat er eh mehr als ausreichend. Von meinem Gelump gefällt mir klanglich nur die Accuphase-Kombi C-22/P-260 besser ...

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#14
(04.09.2014, 09:34)Rieslingrübe schrieb: ´

Noch seltener ist zweifellos das Schwestermodell Supreme 650. Entgegen der landläufigen Meinung ist bei diesem nicht nur lediglich das Gehäuse bzw. die Frontfarbe gegenüber dem 600er leicht modifiziert. Sondern er ist darüber hinaus - laut einigen US-Sammlern - mit noch hochwertigeren Transistoren bestückt. Außerdem lässt sich der Lautstärkeknopf stufenlos drehen - während der 600er in Minischritten einrastet.

Reine Spekulation: Ich glaube nicht die Transistoren sondern die Kondensatoren, denn alle 600er und 700er von Kenwood waren mit einem dualen Platinenlayout ausgelegt um Elkos oder Folien-Cs zu verbauen. Möglicherweise hat der 650er hier die Folienausstattung, denn die Transistoren im 600er sind eigentlich schon erste Wahl... Würde jedenfalls Sinn ergeben...
Und zum LS-Poti: Im 600er werkelt meines Wissens nach ein gestuftes Poti, weil es aus einzelnen Widerständen besteht, so wie in meinem 700C. Wenn im 650er ein stufenloses ist, wäre dies ja rein theoretisch miderwertiger...

Naja, jedenfalls sind schon einige 600er und 700er auf Folien-Cs umgerüstet worden, Echowars hat in den USA wohl diesen Trend losgetreten und ich hier in D... Könnte man also für kleines Geld machen lassen, wenn man nicht schon gleich einen umgerüsteten bekommt....

Es gab übrigens auch ein Model 500, ein minimal abgespeckter 600er... Inwieweit der aber umrüstbar ist weis ich nicht, sollte aber, weil er quasi fast ein 600er ist...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#15
´

Der kanadische Verkäufer (augenscheinlich ein Vintage Hifi-Sammler mit einiger Erfahrung) schrieb vor drei Jahren zu den Unterschieden zwischen dem 650er und 600er jedenfalls:

>>Kenwood 600 and Kenwood 650 are not the same under the hood - Model 650 uses better matched output transistors (this is important for stability and performance under heavy load), has perfectly adjustable step-less volume control (Model 600 is click-click-click) and has modified preamp section for cleaner midrange... The best part about 650 is that it uses (...) non-intrusive overload/clipping protection....<<


Leistungsmäßig genügt der geringfügig kleinere 500er wohl den meisten Ansprüchen. Allerdings bietet der 600er/650er die vielfältigeren Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten an den Phono-Eingängen.... [Bild: desismileys_2793.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#16
Was soll jetzt an einem Volumenpoti ohne definierte Rasterung besser sein als an dem erheblich aufwendigeren Poti mit präziser dB-Rasterung? Und wie kommt der darauf, dass die Transen im 650er "besser" gematcht sind? Für mich sind das Behauptungen ohne Beweis.
Zitieren
#17
Wahrscheinlich meinte er SEINEN 650er: Poti durch billiges ausgetauscht, Endtransen waren durch und hat Ersatztypen verwendet, "modified preamp section" bedeutet bestimmt umgebaut im Zuge einer Reparatur LOL

Aber nein, sind nur Mutmaßungen...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#18
´

Wie dem auch sei, mich würden wie gehabt Meinungen und Erfahrungen von Besitzern eines Kenwood 500/600/650 im Klangvergleich (bevorzugt über die Phonoeingänge und MM-Systeme) mit einem Rotel RA-1412 & RA-2040 besonders interessieren.

Dass ein RA-1412 einem Kenwood 9100 und ein RA-2040 einem KA 907 vorzuziehen sei, dies habe ich schon verschiedentlich gelesen (natürlich finden sich auch hierzu Gegenthesen). Doch ein Supreme 600 im direkten Vergleich mit den genannten großen Rotels wäre womöglich spannender....


........................................................................................................................... [Bild: desismileys_0280.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#19
Naja, wenn viele sagen, der KA-907 sei die Konsequenz aus dem 600er, und wenn der RA-1412 dem 907 vorzuziehen wäre, könntest Du Dir die Antwort selbst geben. Allerdings glaube ich nicht, daß da noch nennenswerte Unterschiede bestehen... Spätestens alles über dem KA-9100 (der auch schon sehr gut ist) verlässt Du die "Consumer Class", da wirst Du Kenwood intern nicht viele Unterschiede oder zumindest keine eindeutig entscheidenden Unterschiede merken. Ich mag den RA-1412 nicht, daher halte ich mich da raus...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#20
Music 
´

Supreme 600-Besitzer behaupten häufiger, dass dieser alles noch ein wenig besser könne als ein KA 907, welcher wohl auch nicht mehr ganz sooo aufwändig konstruiert wurde.

In einigen englischsprachigen Foren wird wie gesagt hin und wieder der Rotel RA-2040 als KA 907-Killer beschrieben, nicht der RA-1412.

Doch ein top erhaltener RA-2040 mit drei Phono-Eingängen (einer davon sogar in der Kapazität anpassbar: 0/100/200 pF) und Class A/B-Betrieb ist mittlerweile wohl noch schwerer aufzutreiben als ein Kenwood 650.... [Bild: desismileys_6040.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#21
ich hab die Kenwood Model 700 Kombination, mit der ich sehr zufrieden bin, würde auch den 600 empfehlen, tolles massives design, vom Klang sollte der auch auf hohem Niveau sein und vom Preis mit etwas Geduld unter 500 Euro zu finden sein, alle anderen genannten sind aber auch klasse Geräte!

[Bild: 1h5zfwc91qki.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • samwave, E-Schrotti, Siamac, mazyvx, MacMax, Stereo-Tüp, isnogud, 73newport, Jano, nice2hear, Rieslingrübe, tomclp
Zitieren
#22
Traumhaft!
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#23
Cool! Aber mit ohne Gehäuse gefällt's mir besser... Leider Ist die Endstufe zu schwach für mich, sonst hätte ich die Kombi auch komplett... So nur den 700C. Den ich aber "leider" verkaufen werde wohl... Für zwei gute Pres hab ich kein Geld und keinen Platz Sad
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#24
Hier mal Bilder von mir:

Kenwood KA-9150

[Bild: kt-ka003tts2f.jpg]

Pioneer SA-9100

[Bild: sa-9100-neu016zls8a.jpg]

Pioneer SA-9900

[Bild: im003021o6ss2.jpg]

Der SA-9900 ist mit der beleuchteten Volume-Skala und etwas mehr Leistung noch besser, als der SA-9500.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Jano, nice2hear
Zitieren
#25
Für mich ist der SA-9100 einer der schönsten ever.

Um hier eine Entscheidung zu finden wirst Du wohl alle Amps besorgen und Testen / Vergleichen müssen. Wird aber wohl etwas Aufwand bedeuten... Floet

Richtig schlecht wird keiner von den genannten Amps sein, also versuche doch den der Dir optisch am besten gefällt - wird sowieso nicht so einfach auf dem Markt etwas vernünftiges und bezahlbares zu finden.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 678 247.524 Gestern, 19:33
Letzter Beitrag: childofman
  MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine... DATGrueni 219 74.371 19.04.2024, 22:21
Letzter Beitrag: p.seller
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.282 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 42.057 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi
  Umfrage zum Bandmaterial isnogud 2 1.413 17.10.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Cyrano
  Der kleine Endstufe Brainstorming Thread deleted 35 8.053 17.03.2020, 07:00
Letzter Beitrag: deleted



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste