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06.09.2014, 07:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2014, 07:17 von xs500.)
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst:
(05.09.2014, 08:13)xs500 schrieb: Bei mir neu eigetroffen: Dual 1229 in Zarge CK21. Ein echter Dachbodenfund eines Arbeitskollegen,
deshalb ist er auch seeehr staubig. Die Haube ist noch einwandfrei, die Zarge wackelt etwas, ist
die nur drübergestülpt?
Leider funktioniert so einiges nicht: Umschalter für die Plattengröße klemmt genau wie die Geschwin-
digkeitsumschaltung, Start-Stop-Knebel lässt sich auch nicht bewegen. Er läuft, wenn man den Tonarm
in Richtung Schalltplatte schwenkt. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache, eigentlich habe ich
keine Zeit für eine Überholung. Vielleicht gebe ich ihn einfach weiter an einen netten Forenkollegen...
Bülders:
Er ließ mir keine Ruhe, also erstmal ein wenig Kosmetik.
Die Haube nach einer einfachen Behandlung mit Glasreiniger und Microfasertuch:
Es war wirklich nur Dachbodenstaub, der Klappmechanismus funktioniert...
Danach habe ich den Burschen mal ausgezogen, die Zarge ist einfach nur
draufgeklippt. Hab ich auch noch nie gesehen, sowas:
Dann das Chassis rausgehoben, Überraschung, da ist ja noch was drin:
Die Umstellung auf Cinch wird einfacher als erwartet:
Jetzt wollte ich natürlich auch wissen, weshalb sich die Geschwindigkeit
nicht umschalten lässt. Der Übeltäter war schnell gefunden:
Der "Schieber", an dem auch das Reibrad sitzt, hing an der Führung
fest. Etwas Kriechöl und vorsichtiges hin-und herbewegen lockerten
ihn. Jetzt geht die Umschaltung wieder...
Der Umschalter für die Plattengröße geht seitdem auch wieder, die zwei
Schalter sind offensichtlich irgendwie verbunden.
Was noch nicht funktioniert, ist der Start-Stop-Knebel. Er rastet auf Start
nicht ein, Stop geht gar nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Hier sind
doch genug Dual-Cracks an Bord.
Ach, so'n Schiet, das sollte doch in den Reparaturfred.
Hirschi, kannst du das bitte verschieben?
Gruß aus Stadthagen
Holger
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• DUALIS
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Hi Holger,
das von dir gezeigte Bauteil und ALLE weiteren mechansichen Teile werden ordentlich verharzt sein.
Das hat zur Folge, dass sie sich nicht mehr frei bewegen können.
Die beste Lösung ist: Chassis raus, die betroffenen Stellen auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren (mit harzfreien Schmiermitteln).
Das betrifft z.B. auch das Kurvenrad etc.
Dann kannst du auch einen Blick auf den Steuerpimpel werfen, der wird nämlich entweder jetzt schon defekt/nicht vorhanden sein oder in naher Zukunft vaporisieren.
Wenn du nicht unbedingt zwei linke Hände hast, ist so ein Dual in 1-2 Stündchen wieder fit
Setz dich raus an die Sonne und los gehts.
Gruß,
Joey
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• xs500
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Das Fett im Gerät ist überall noch gut, das hat mich gewundert, da ist nichts verharzt.
An der Führungsstange des Schiebers war überhaupt kein Fett, der ist einfach lange
nicht benutzt worden und deshalb festgegammelt, nehme ich an. Nach dem Steuerpimpel
habe ich schon gesucht, habe aber keine Ahnung, wo der sitzt.
Gruß aus Stadthagen
Holger
Da wo sich das Blech anhebt und das schwarze Dingens mit halbklarem Schlauchüberzug am Ende (=Steuerpimpel) "rüberschiebt".
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• xs500
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Ja danke, ich suche nochmal...
Gruß aus Stadthagen
Holger
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So sieht das bei mir aus:
Ist das der Steuerpimpel?
Gruß aus Stadthagen
Holger
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Ja, sieht gut aus.
Gruß,
Joey
"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!"
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• xs500
Deep Thought
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Hi Holger,
hier ist der Link zur Service Anleitung für den 1229, falls du noch keine haben solltest.
http://dual.pytalhost.eu/1229s/
Gruß
Björn
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• xs500
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Hallo Holger,
falls alle Stricke reißen, ich habe hier noch einen 1229 als Schlachtgerät rumstehen.
Gruß Peter
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• xs500
Deep Thought
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Hi Holger,
wenn der Start-Stop-Knebel nicht funktioniert, ist höchstwahrscheinlich die Mechanik verharzt. Bearbeite am besten erstmal alle relevanten Punkte mit Kriechöl und betätige immer wieder den Hebel. In der Regel funzt dann wieder alles.
Gruß
Björn
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• xs500
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Erstmal vielen Dank für die Tips. Verharzt ist da nichts, hatte ich ja schon geschrieben.
Ich hatte das Chassis aufrecht hingestellt, um den Steuerpimpel zu fotografieren, hab dann
noch ein wenig an allen Hebeln rumgezuppelt und bin dabei auch an das Gestänge vom
Start-Stop-Hebel gekommen, und plötzlich rastet das Ding ein! Ich dachte, ich spinne!
Meine Vermutung ist, dass das Kabelgewirr vom TVV 47 einfach den Hebel blockiert hat.
Jedenfalls löppt er jetzt.
Ein Video kommt noch, Konvertierung ist noch in Arbeit.
Gruß aus Stadthagen
Holger
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Die Dual sind in der Regel pflegeleicht.
Herzlichen Glückwunsch zum 1229
Gruß mazy
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• xs500
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So, hier jetzt mein "Zittervideo"... Ich übe noch!
Ist das normal, dass auf 45 der Tonarm quasi über den Teller fliegt?
Da bekommt man ja Angst!
Jetzt muss ich nur noch die Zarge etwas aufbereiten, dann ist er wieder
schön.
Gruß aus Stadthagen
Holger
Klar, die Geschwindigkeit der Armbewegung ist ja direkt an die Drehzahl gekoppelt.
Glückwunsch
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• xs500
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So, ich habe jetzt mal den Teller poliert auf Wunsch des Käufers.
So sieht das aus:
Das Abkleben hat länger gedauert als das Polieren...
Nachher gibt's noch ein Bild, wenn der Teller wieder drauf ist.
Gruß aus Stadthagen
Holger
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• geronimo-2604
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So, hier die Bilder:
Da muss ich aber nochmal bei, beim Drehen sieht man noch etwas unterschiedlichen Glanzgrad, so geht das nicht.
Plötzlich hält auch der Lift nicht mehr, woran kann das denn jetzt liegen?
Gruß aus Stadthagen
Holger
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feine Sache
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbei
LG Christian
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Hallo,
(12.09.2014, 17:19)xs500 schrieb: Plötzlich hält auch der Lift nicht mehr, woran kann das denn jetzt liegen?
Hast Du auch den Mode Selektor überholt? Das ist bei den 1219/1229 die wichtigste Revision. Danach bitte den Mode Selektor nie wieder benutzen, da ansonsten die Höhenverstellung des Tonarms wegen spröden Kunststoffes brechen kann !
Gruß Roland
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• xs500
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oh ja der Teller wie auch der restliche Dreher sind mal richtig lecker!
Die Liftgeschichte solltest mal etwas präzisieren, meinst Du die Absenkgeschwindigkeit,
oder "arretiert" er garnicht mehr?
Und den Tip von Roland unbedingt ernst nehmen, am besten die Höhenverstellung (Modeselektor genannt)
erstmal garnicht nutzen.
Kann schlimme Folgen haben!
German Vintage HiFi
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Wenn er einen Plumpslift hat, dann muss der Lift evtl. neu "geschmiert" werden.
Womit hast du poliert?
Gruß,
Joey
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• xs500
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Moin,
den Mode-Selector musste ich benutzen, weil er auf Wechslerbetrieb
stand, als ich den Dreher bekommen habe. Da konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Der funktioniert einwandfrei. Gut, ab jetzt werde ich ihn dann in Ruhe lassen.
Der Lifthebel klappt immer wieder zurück, wenn man also den Tonarm
anheben will, muss man den Hebel festhalten. Die Absenkgeschwindigkeit ist
ok, soweit ich das beurteilen kann
Poliert habe ich zuerst an einer groben Bürstenscheibe mit grünem Polierwachs,
danach an der Stoffscheibe mit weißem Wachs, und zwar in dieser Firma,
da habe ich das Polieren über zehn Jahre als Zweitjob gemacht.
Gruß aus Stadthagen
Holger
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• beetle-fan
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Hallo
(13.09.2014, 08:57)xs500 schrieb: Der funktioniert einwandfrei. Gut, ab jetzt werde ich ihn dann in Ruhe lassen.
Nicht ganz richtig: Erst den Mode Selektor reparieren, dann in Ruhe lassen ! Wenn der Mode Selector nicht überholt ist, dann hat der Arm auch im Single-Modus keine definierte Höhe, dadurch wird die Funktion der Automatik oder auch ...
(13.09.2014, 08:57)xs500 schrieb: Der Lifthebel klappt immer wieder zurück, wenn man also den Tonarm
anheben will, muss man den Hebel festhalten.
... der Liftmechanik beeinträchtigt. Der Zusammenhang ist zwar auf den ersten Blick nicht einleuchtend, auf den zweiten aber recht schlüssig.
Gruß Roland
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Hi Holger,
im Dual-Board gibt es eine sehr gute Anleitung wie man dem MS beikommt.
Dual 1219/1229 Multiselektor reparieren oder so ähnlich, ich such dir Morgen mal einen Link raus.
Ist garnicht so schwierig wie man denkt, dauert für einen ungeübten vlt 2 Stunden.
Sollte auch wirklich gemacht werden, der Dreher ist allemal wert.
Evt einfach den Käufer drauf hinweisen.
Duale Grüße
Jens
German Vintage HiFi
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Ich denke mal, der Käufer liest hier mit...
Entgegen eurem Rat habe ich die Höhenverstellung jetzt mehrmals betätigt,
die läuft butterweich und rastet sauber an der gleichen Position ein. Ob da
schon mal jemand dran war? Heute ging der Lift auch wieder, sehr merkwürdig...
Gruß aus Stadthagen
Holger
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Hallo und guten Abend.....
Und ja der Käufer liest mit
Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
...und GIF nicht "Girls in Files".
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