Nur mal so am Rande, meine Philosophie und bei anderen Geräten erlebt.
Abgenutzte, verdreckte Schleifer, verursachen Kontaktprobleme, aber meist keine Geräusche. Abhilfe - zerlegen, säubern, auch ein leichtes "überdrehen", des Ankers, ist bedingt möglich. Manchmal sind die Schleifer auch abgenutzt, dann hilft nur ersetzen - (aus) Spendermotor.
Ein Rattern, des Motors, wird meist durch ein ausgelutschtes Bronzelager, an der Arbeitsseite des Motors verursacht. Warum lutscht so ein Lager aus, na weil es meist einseitig, z. Bsp. durch die Einbauspannung, des Antriebsriemens, belastet wird. Und da kann die Welle, im Lager "einlaufen".
Es gibt es verschiedene Methoden, dass zu versuchen zu beheben - wobei das alles wirklich nur Versuche sind und dabei, wie Armin schrieb, jederzeit der Motor hops gehen kann. Denn eigentlich ist das Problem, die Schleifer - ohne zu verbiegen / zerstören = raus und wieder rein zu bekommen.
Erste Methode: Motor um 180 Grad verdreht einbauen, damit die eingelaufene Seite, des Bronzelagers entlastet wird. Lager ölen - Sinterlageröl werden die wenigsten haben, aber es geht zur Not auch ein anderes. Uhrmacheröl Nr. 9 - das ist schön zähfließend, als Beispiel.
Zweite Methode: Sinterlager ausdrücken und um 180 Grad verdreht, wieder einpressen. Rest = siehe erste Methode. Kann man machen, wenn der Motor nicht gedreht werden kann.
Dritte Methode: Sinterlager ausbauen und mit einem kleinen Durchschlag, die Mittelbohrung stauchen. Also auf einem Miniamboss legen, den Dorn - den man sich aus einem Bohrer herstellen (schleifen) kann - der größer sein sollte, als das Loch, im Sinterlager - ansetzen und beherzt mit einem Hammer eine drauf geben. Dadurch wird das Material gestaucht, das heißt das Sinterlager wird minimal dünner und wohin "flieht" das Material. In die Bohrung, die dadurch, im Durchmesser - kleiner wird. Und dann mit Mini-Handreibahlen, die Bohrung nacharbeiten, bis es wieder passt. Diese gibt es u.a. bei
Selva. Alles gut säubern, Lager wieder einpressen und ölen nicht vergessen, wenig - hilft viel.
Solche Methoden, garantieren aber nicht, das sie ewig und 3 Tage halten, es sind Notlösungen, Versuche und nur als solches zu werten.
Das habe ich als Notlösung probiert, weil ich massiv auch solches Problem hatte und es für mein Gerät (SK3000), keine Motoren mehr so einfach gibt. Aber eine Reparaturfirma, schenkte mir ca. 20 solcher defekten, ausgelutschten, ratternden Motoren, weil die Firma ihren Rep-Betrieb einstellte und alles entsorgte! Na, da konnte ich probieren, ohne Geld auszugeben, ohne Angst zu haben, meinen Motor zu schrotten.