Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual TVV 47 Restauration
#1
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,
wen es interessiert:
Für kleines Material und relativ wenig Aufwand habe ich hier 2 TVV47
Phonovorverstärker für den Einbau in DUAL Plattenspieler restauriert.

Der Aufwand wird belohnt: 18 dB weniger Rauschabstand, weniger Brummspannung und deutlich besseren Sound.
Hier ein paar Bilder der fertigen Geräte.
Das Ding verkürzt die sensible Kabellänge vom Plattenspieler zum Verstärker erheblich.

[Bild: 20130316_144927.jpg]
[Bild: 20130316_144931.jpg]
[Bild: 20130316_145006.jpg]
[Bild: 20130316_145406.jpg]
[Bild: 20130316_145626.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • hifijc, stephan1892, bodi_061, fmmech_24, stony, franky64, Ichundich, , DUALIS, Rüssel, musicus
Zitieren
#2
Super!Thumbsup

Finde ich klasse das du den alten TVVs wieder leben einhauchst. Freunde

Die schaltung von dem Duals kann aber nicht schlecht sein die werden ja sogar heutzutage massenweise nachgebaut leider mit minderwertigen Bauteilen... Dash1
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#3
Na dann erzähl mal was du so gemacht hast Christian, habe so einen pre nämlich mal in einem denon verbaut für meinen Nachbarn - wollte er an sein 13.3 Geraffel anschließen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,

Arbeitsplan war wie folgt:

Alle Elkos raus, Gleichrichter Dioden raus, alle Transistoren raus (verbaut sind jetzt BC 550 und BC 560, die 12K Lastwiderstände raus, Platine gereinigt, prüfen, fertig! Floet
Die Elkos waren ausnahmslos alle platt!
Die neuen Transistoren rauschen deutlich weniger.
Rausspannungsabstand vergrößert sich um satte 18 dB!!
Wobei ich einräumen muss, dass an dem Gerät bereits vorher gebastelt wurde.
Original Duals rauschen da wahrscheinlich eher weniger womit sich die Verbesserung dann evtl. verringert.

Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Es grüßt Christian......Afro
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • bodi_061, stony, , DUALIS, musicus
Zitieren
#5
Neue Elkos hat er auf jeden Fall eingebaut. Ich sehe da Jamicon, Yageo und Samwha.

Davon habe ich auch noch eine ganze Schublade voll. Die Kapazität passt meistens ziemlich gut, scheinen so "gut und günstig" zu sein.

Ich baue aber meist die Panasonic FCs ein, habe neulich den A65 nochmal überarbeitet (hier Phono VV)

[Bild: phonoelkoneu26k81.jpg]

[Bild: panaelkos2d4k6q.jpg]

aber ob das wirklich besser ist und länger hält Sad2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#6
Die neuen elkos hatte ich auch gesehen, die bringen ja aber nicht die 18db ...

Beim nächsten pre weiß ich aber was dann noch gemacht werden könnte

Bei dem damaligen tvv hatte ich nur die elkos getauscht

Danke Christian Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
einen schönen Tag an die Profis Smile

Habe Euch über Dr. Google gefunden...

Mein Problem,

ich wurde jetzt 2x in ebay beschissen, man darf das ja noch beim Namen nennen.

Jedenfalls ist es so das mir ein TVV47 wo auf den Gehäusedeckel auch TVV47 stand
aber innen drin ein TVV46 ist verkauft wurde.
Zum Glück geht er wenigstens, wenn auch schlecht, da sind besonders in den höheren Tönen
Verzerrungen zu hören, also schön Anhören ist was anderes.

Kann mir da jemand sagen welche Bauteile ich Tauschen muss, evtl eine Liste und wo ich diese bekomme?


Gerät Nr. 2 war ein TVV47 mit TVV47 drin ;-)

Nur der gibt gar nichts von sich, es kommt beim Einschalten immer mal so ein kurzes Krächzen
und surren über die LS zu hören und wenn man lauter macht hört man super leise das
Musik gespielt wird, wenn auch kaum hörbar und stark verzerrt.

Ich hab da auch mal die Spannung gemessen, 21 Volt Wechselstrom, ansonsten fließt das gar nichts mehr durch Sad

Ich habe mich diesbezüglich mal an Atmasterzwob gewendet, aber nehme gerne Vorschläge entgegen um eine Reparatur
auf mich zu nehmen, aber ich brauche ECHT Hilfe, Löten kann ich gut, paar Kenntnisse habe ich auch aber das wars dann auch schon.
Zitieren
#8
Hallo,
entweder:
Arbeitsplan war wie folgt:

Alle Elkos raus, Gleichrichter Dioden raus, alle Transistoren raus (verbaut sind jetzt BC 550 und BC 560, die 12K Lastwiderstände raus, Platine gereinigt, prüfen, fertig! Floet
Die Elkos waren ausnahmslos alle platt!
Die neuen Transistoren rauschen deutlich weniger.
Rausspannungsabstand vergrößert sich um satte 18 dB!!
Wobei ich einräumen muss, dass an dem Gerät bereits vorher gebastelt wurde.
Original Duals rauschen da wahrscheinlich eher weniger womit sich die Verbesserung dann evtl. verringert.

Zeitaufwand ca. 20 Minuten.

Oder PN an mich, kann das auch gegen Aufwandsentschädigung erledigen.
Es grüßt Christian......Afro
Zitieren
#9
Hallo miteinander,

der Schaltplan ist bekannt? Sonst bitte HIER schauen.

Am stärksten von der Alterung betroffen sind wohl die kleinen 4,7µF- und 1µF-Elkos, aber ein Austausch ALLER Elkos ist sicher sinnvoll. Soweit ich es sehe, werden die 4,7er praktisch ohne Vorspannung betrieben (nur ca. 0,35V) - da bietet sich ein Ersatz durch Folientypen wie WIMA MKS2 an.

M.E. muß man die Gleichrichterdioden nur tauschen, wenn defekt geworden, z.B. durch Lade- und Siebelko, die zu schlechte Isolationswerte aufweisen.

Die originalen Transistoren waren zwar als rauscharme Typen klassifiziert, siehe BC173 im RM.org. Aber wenn die Vorstufe nach Instandsetzung störend rauscht, ist Ersatz durch die BC550/560 dar naheliegendste Schritt. Evtl. wird die mögliche Verbesserung durch die hochohmige Beschaltung der ersten Transistorstufe etwas ausgebremst - aber 18dB sind schon ein Wort!

Viele Grüße
Eberhard
Zitieren
#10
Weil ich gerade mal ein wenig (probe)höre ist der Vergleich vielleicht interessant.

Der Dual TVV47 wird ja von der Haiend Fraktion gern immer mal ein wenig belächelt. Im Vergleich Dual 491 mit DMS242E und Originalnadel über den Phono des Yamaha R-S700 gegeüber Dual 1218/M20E mit Originalnadel/TVV47 in den Line3 der Yammi macht der m. E. TVV47 eine absolut gute Figur. Das obwohl ich da noch nicht mal irgendwas restauriert habe an dem Teil. M. E. ist der Pre des Yamaha nen Tick schlechter. Nicht so das man drunter leiden würde aber doch deutlich. Wer hochwertig Phono hören möchte ist it dem TVV47 sicherlich nicht schlecht beraten.
Thumbsup

Rauschen kann ich übrigens an meinem nun wirklich nicht feststellen
VG Martin
Zitieren
#11
geht mir tatsächlich genauso, höre auch im Moment mit 1229 und TVV 47 über meinen Technics SA 600, da passt einfach alles.
Erhöhtes Grundrauschen habe ich nur wenn ich den LS Regler auf ca 11 Uhr drehe, wenn da ein Signal anliegen würde, würden schon die Scheiben bedenklich klirren. Thumbsup

Trotzdem Danke für die Tips an Christian. Hatte garnicht gewußt das da ein Röderstein verbaut ist.
Der fliegt auf jeden Fall raus!

THX Jens
German Vintage HiFi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.364 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox A700 Restauration havox 240 68.992 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.032 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.451 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Revox B226 Restauration havox 32 21.094 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste