Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
#1
Hallo Gemeinde,

anstatt immer nur die restaurierten Geräte im Transistorradio Klassiker Thread zu zeigen, hier mal wieder ein Restaurationsbericht von mir.
Restauriert wird ein 1967 er TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 in Teakholz. Das Gerät hat es echt verdient, stand leider die letzte Zeit feucht
hat Regen und verdammt viel Sonne abbekommen.

Jetzt geht es los, viel Spaß mit den Bildern, zuerst die "Vorherbilder".

[Bild: frontzxv.jpg]

[Bild: hintenb.jpg]

[Bild: linksrh.jpg]

[Bild: rechtsy.jpg]

[Bild: linksoben.jpg]

[Bild: rechtsoben.jpg]

[Bild: battfach.jpg]

So denn, sieht gut aus, - oder? Tease
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • charlymu, errorlogin, bodi_061, Yamanote, yfdekock, New-Wave, wessi-ossi, Jonas fink, MfG_123, Bernardo_1971
Zitieren
#2
Klasse Teil! Thumbsup

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Ich freu mich!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#3
Jau da bin ich gespannt. ThumbsupThumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#4
ich weiß jetzt schon, wie es hinterher aussehen wird LOL

Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit Thumbsup

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#5
Endlich wieder ne Referenz Doku, freue mich.
Die Bajazzo's, eine Henkelmann Legende Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#6
Fängt schonmal spannend an! LOL

Bin sehr gespannt, auch was die "Automobil"-Taste für 'ne Funktion hat....Jester

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#7
(16.08.2011, 19:06)errorlogin schrieb: Bin sehr gespannt, auch was die "Automobil"-Taste für 'ne Funktion hat....Jester

Drinks
wenn Du da drauf drückst kommen kleine Räder raus und es fährt davon [Bild: a065.gif]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#8
Puh, interessante Basis......Denker.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxihighend für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#9
Sehr gute Basis Big Grinrinks:

Ich freue mich schon auf mehr und vor allem auf die vielen Tips die da wieder zusammenkommen werden


Dance3
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#10
Moin,
die Autotaste schaltet in erster Linie die Antenneneingaenge fuer die Aussen-/Autoantenne um. Das ist nicht ganz trivial, denn wenn man es richtig macht, muessen fuer AM die Vorkreise zumindest fuer LM umgeschaltet werden. Von der Ferritantenne muss auf einen separaten Spulensatz umgeschaltet werden, damit sie keine Stoerungen aus dem Fahrzeuginneren einsammelt. Ueblicherweise ist die Ferritantenne ja gleichzeitig die Vorkreisspule.
Im Batteriefach sieht es wie in vielen Batteriegeraeten aus. Auf Flohmaerkten ist mein erster genaue Blick der ins Batteriefach, ob es da etwas bergmaennisch abzubauen gibt ;-)

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • bodi_069, Das.Froeschle
Zitieren
#11
(16.08.2011, 19:25)DJ-Barny schrieb:
(16.08.2011, 19:06)errorlogin schrieb: Bin sehr gespannt, auch was die "Automobil"-Taste für 'ne Funktion hat....Jester

Drinks
wenn Du da drauf drückst kommen kleine Räder raus und es fährt davon [Bild: a065.gif]


Roll Roll Roll

Mani Thumbsup LOL

Markus, wieder ein High-Light von Dir, das weiß ich jetzt schon...
Ich kanns auch kaum erwarten hier weiter zu lesen....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#12
Ein toller Transistorradio Klassiker Thumbsup der jede Menge Zuwendung benötigt. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung! Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#13
Guten Abend und vielen Dank mal wieder für den Zuspruch. Thumbsup

Weiter geht es. Gestern wurde das Radio noch zerlegt, leider waren an einigen Stellen schon kleine Bastelkobolde dran,
die ihre Schraubendreher überall reistecken und rumhebeln müssen. Flenne

Erst mal die Knöbbe runter und zwar am besten so:

[Bild: knoppab.jpg]

Sonst sieht es nämlich so aus, hier war der Bastelkobold dran, wenn ich den erwische. Tease

[Bild: knoppkaputt.jpg]

Lautsprechergitter ausgebaut, Embleme ab etc., das Holz hat leider gut gelitten.

[Bild: zerlegtvorne.jpg]

[Bild: zerlegthinten.jpg]

Hier das Gehäuse nach der ersten Schleifattacke mit 150er, 180er und 240er Körnung.

[Bild: geschliffenvorne.jpg]

[Bild: geschliffenseite.jpg]

Später geht es weiter, bis dann. Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 12 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, errorlogin, oldsansui, charlymu, yfdekock, Yamanote, bodi_061, wessi-ossi, E-Schrotti, MfG_123, jeansstereo, Bernardo_1971
Zitieren
#14
Sehr schön! Drinks

Paß bloß auf, dass dieser Hinterglasdruck (oder was das ist) auf der oberen Plastikplatte überall draufbleibt. Der geht ganz gerne ab.....Tease
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#15
Und weiter geht es.

Die hellen Streifen in der Holzmaserung auf den vorhergehenden Bildern sind leider kein Holz sondern ein Hauch von ... - nichts.
Das Holz hat sich durch die extremen Einflüsse einfach zersetzt, was man im folgenden Bild gut erkennen kann.

[Bild: holzzersetzt.jpg]

Also ging es heute daran, das Radiogehäuse mit Holzpaste zu "verputzen". Die gibt es in vielen verschiedenen Farben,
die Farbe sollte zunächst zum ausgeblichenen Holz passen, da sie später mit gebeizt wird.
Beste Ergebnisse habe ich immer mit Produkten von CLOU erzielt.
Wichtig hier, immer als erstes die Holzpaste, nie vorher beizen oder ähnliches! Vorher das Holz anfeuchten.

[Bild: holzpaste.jpg]

An Radien am besten mit den Fingern und etwas Wasser arbeiten.

[Bild: holzpaste2.jpg]

Nach dem Trocknen mit 240er Papier schleifen, hier das Ergebnis.

[Bild: holzpaste4.jpg]

Die Oberfläche ist nun wieder geschlossen und glatt, kleine Risse sind ebenfalls überbrückt.

[Bild: holzpaste5.jpg]

Als nächstes geht es mit dem beizen weiter, bis dann. Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui, errorlogin, charlymu, yfdekock, Yamanote, Campa, bodi_061, wessi-ossi, E-Schrotti, Antonius, MfG_123, Bernardo_1971
Zitieren
#16
At Markus, Teufelswerk

Respekt
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#17
(17.08.2011, 20:46)errorlogin schrieb: Sehr schön! Drinks

Paß bloß auf, dass dieser Hinterglasdruck (oder was das ist) auf der oberen Plastikplatte überall draufbleibt. Der geht ganz gerne ab.....Tease

Jan, ich pass auf, aber sowas von..., versprochen Thumbsup

(16.08.2011, 19:06)errorlogin schrieb: Fängt schonmal spannend an! LOL

Bin sehr gespannt, auch was die "Automobil"-Taste für 'ne Funktion hat....Jester

Drinks

Das mit der Autotaste wurde ja schon gut erklärt. Die Radios haben unten eine Kontaktleiste, wie moderne Notebooks für eine Dockingstation!
Sie wurden in den Einbaurahmen im Auto geschoben, dann kam noch der Antennenstecker rein, die Taste gedrückt und los ging es.
Beim Picknick konnte Pappi dann sein edles Holzradio mit auf die Wiese nehmen und Kaffee + Music2

[Bild: kontaktleiste.jpg]
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • errorlogin, MfG_123, Bernardo_1971
Zitieren
#18
Der Report fängt ja schon wieder heavy an ... ThumbsupThumbsupThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#19
Danke für die Auto-Erklärung. Freunde Wußte ich nicht, dachte mir aber sowas. Zahnlos
Auto

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#20
Das Kapitel "Lautsprechergitter". Tease

Stoff eingegangen, nur noch Müll. Gitter verbeult, Lack ab. LOL

[Bild: lautsprechergitterstoff.jpg]
[Bild: lautsprechergitterstoff.jpg]

Erst einmal alle Klebstoffreste mit Verdünnung entfernen.

[Bild: bappab.jpg]

Danach das Gitter ausbeulen. Ich nehme dazu eine elastische EVA-Schaumplatte als Unterlage. Die erlaubt das Überdehnen des Materiales.
Auf der Tischplatte wird das nämlich nix. Oldie
Schärfere Knicke vorsichtig mit einem Holzstäbchen ausbeulen.

[Bild: gitterausbeulen.jpg]

Zum Schleifen kommt das Gitter auf eine Styroporplatte. Dadurch knicken die Blechlaschen nicht um und es rutscht nichts.

[Bild: gitteraufstyropor.jpg]

Dann einmal schleifen, 240er Papier. Danach kann man gut sehen, wo noch Beulen sind!

[Bild: gitterersterschliff.jpg]

Also nochmal ausbeulen und wieder schleifen, - passt. Thumbsup

[Bild: gitterfertiggeschliffen.jpg]

Danach mit Silikonentferner entfetten. Sonst gibt es nervende Silikonflecken (Fettaugen).

[Bild: gittersilikon.jpg]

Dann Lack.

[Bild: gittersilber.jpg]

Nach 10 Min. Klarlack. Ich lackiere nur eine Schicht, sonst glänzt es zuviel. Original war es nämlich eher seidenmatt.

[Bild: gitterklar.jpg]

Und dann: TADAAAA Dance3

[Bild: gitterfertig.jpg]

Das Vorbereitete Gitter für den Einbau mit neuem Stoff usw.

Bis später dann mal. Pleasantry
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 18 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • Mani, errorlogin, New-Wave, charlymu, yfdekock, Yamanote, derFranke, Campa, UriahHeep, bodi_061, Dual-Tom, wessi-ossi, E-Schrotti, stony, JayKuDo, MfG_123, Rainer F, Bernardo_1971
Zitieren
#21
Unglaublich wie Du das wieder hinbekommen hast ThumbsupDrinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#22
was soll man dazu noch sagen Sad2

Pray Pray Pray Pray Pray Pray Pray
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#23
Hallo und danke. Drinks

Einer geht noch. LOL Abgeschlossen habe ich heute mit dem beizen des Gehäuses. Auch hier wurde Beize von CLOU verwendet.

[Bild: beizehinten.jpg]
[Bild: beizerechts.jpg]
[Bild: beizelinks.jpg]

Und hier darf das Lautsprechergitter schon mal probeweise Platz nehmen. Dance3

[Bild: beizevornegrill.jpg]

So, das war es für heute. Morgen geht es mit zwei Schichten seidenmattem Klarlack mit Zwischenschliff weiter.

Gute Nacht. Pleasantry
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • Mani, errorlogin, Yamanote, yfdekock, bodi_061, oldsansui, wessi-ossi, charlymu, E-Schrotti, stony, MfG_123, Rainer F, Bernardo_1971
Zitieren
#24
N8 Markus und Danke fürs Zeigen Thumbsup

Freue mich schon auf Morgen mit der Fortsetzung Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#25
Junge Junge! Du machst Sachen! Gefällt mir sehr! OldieDrinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.357 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 784 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 68.894 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.009 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.447 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 544 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste