Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Klang bei selbst aufgenommenen Casetten-was kann ich tun?
#1
Hab letztens, derweil ich im Auto auch noch nen Casettenspieler hab, nach ewigen Zeiten mal wieder ne Casette aufgenommen. Von dem Ergebnis war ich schlicht enttäuscht. Hab dann weitere Versuche angestellt, die mich schlechterdings nicht weiter gebracht haben. Als Referenz hab ich ne Kaufcasette, die recht gut klingt, auf allen meinen Decks. Die Aufnahmeversuche habe ich mit NOS Agfa Super Ferro, alternativ TDK Super CDing, ebenfalls NOS. Als Decks dienten Technics RS-B 605 und Onkyo Integra TA 2250, imho gute Mittelklasse.
Also, CD in den CD-Player, das Tape dem Band entsprechend eingestellt, Peak's von der Quelle angeschaut und auf 0 dB ausgesteuert, auf Anfang und los.
Das Ergebnis ist sehr bescheiden und kein Vergleich mit'm Klang der Kaufcasette, schon gar nicht im Vergleich mit ner Aufnahme von selber Quelle auf ein Uraltband mit ner Akai X200D.
Was mache ich bei den Casetten falsch?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#2
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Köpfe sauber und entmagnetisiert sind und die Einstellungen für die jeweilige Bandsorte stimmen.Thumbsup

Dann würde ich mal versuchen mit und ohne "Dolby" eine Aufnahme zu machen. Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Es sei denn, die Köpfe sind verstellt.

Dir noch einen schönen Sonntag.Drinks
Beste Grüsse
Helmut
Zitieren
#3
Nun ja, die olle Kaufcasette tut ja, wie sie soll. Die Köpfe sind sauber, Versuche mit und ohne Dolby habsch gemacht, auf dem Technics sogar mit dbx. Aber es klingt egal wie, irgendwie verwaschen, bei beiden Tapesorten, auf beiden Decks.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
Also die Köpfe sind mit Alkohol geputzt und per Drossel entmagnetisiert?

Klingt es denn auf dem aufgenommenen Deck auch schlecht, oder nur wenn du die Kassetten zwischen den Decks tauscht?

Ich kenne jetzt deine Decks nicht, aber kann man bei denen den Bias verstellen? Bringt das was? Ansonsten kauf dir mal ( gibts ja noch neu) eine Packung Maxell UR, die kosten so 5 Euro für 5 Stück. Die sind jetzt natürlich nicht "die Welt", aber man sollte damit halbwegs saubere Aufnahmen hinbekommen. Wer weiss wie deine NOS Kassetten gelagert wurden.
Zitieren
#5
Die Aufnahmen klingen überall schlecht. An dem Onkyo kann ich den Bias feineinstellen. Werd Deinem Vorschlag folgen und mal neue Casetten kaufen.
Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem der schlechten Qualität schon in den 80ern hatte, damals war die einzige Casette, die mir gut war, ne Memorex, die klang sehr gut. Leider hab ich die nie wieder bekommen können.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Austauschbar zwischen unterschiedlichen Tapedecks wäre ohnehin ein Glücksfall. Wenn es aber auf dem Aufnahmedeck nicht klingt liegts entweder am Tapedeck oder am Band.

M. E. eher am Tapedeck zumal beide über das nicht gerade kopfschonende Musiksearch verfügen...

VG Martin
Zitieren
#7
Vielleicht taugt die Quelle nix oder dazwischen ist irgendwo ein Fehler ?
CD mal direkt an das Tape anschließen und den Aufnahmeversuch so machen.
Zitieren
#8
Also ... Austauschbarkeit ist immer ein Problem (hab ich gerade bei meinem neunen B215 im Vergleich zum alten dessen Aufnahmen auch auf den beiden 710 perfekt laufen, da vom selben Techniker eingestellt. Wie Aufnahmen vom alten auf diesem klingen muss ich noch testen, denke aber wird genauso ein Problem sein).

Wenn aber die Aufnahme schon auf dem Deck auf dem aufgenommen wurde schlecht klingt hast Du doch schon den Übeltäter - und wenn dazu ne Kaufkassette hier gut klingt (wie auch woanders) ist es der Aufnahmezweig des Decks (inkl. Kopf)!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
Sehe ich nicht so, er schreibt ja, daß es bei mindestens zwei Decks mit der Aufnahme nicht klappt und das wiederum halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Daher würde ich die gesamte Kette betrachten.
Oder mögliche Ursachen ausschließen und wenn der Verstärker dazwischen hängt, sind ggf die Kontakte vom Aufnahmewahlschalter, gelinde gesagt, vergammelt wegen Nichtbenutzung....
Zitieren
#10
Hm. Die Kette bis zum Aufnahmegerät war stets gleich, damit ich die Ergebnisse reproduzieren kann. Aufnahme auf Casette ist im Gegensatz zur R2R- Aufnahme inakzeptabel.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
hey ich hatte locker 10 Decks die komplette Versager waren...

Hast nicht jemanden in der Nähe, der dir ein nachweislich anständiges Deck mal borgen kann, damit du das austesten kannst? Sonst endest in einer Odysee so wie ich letztes Jahr.

Ich würd dir ja eins schicken für nen Monat nur der Versand Österreich-Deutschland und retour kostet dann schlanke 40 Euro...
Zitieren
#12
Bleibe dabei - passt ja trotzdem, wie Wolfgang schon trefflich feststellte - ist der Aufnahmezweig (wohl des Decks), ggf auch im Verstaerker ... wer weiss, ich tipp auf die Decks.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#13
Es betrifft ja eben nur die Decks, die ja auch Kaufcasetten trefflich spielen. Sind ja beide nur 2Kopf, da aber nicht die schlechtesten. Auffällig halt nur, dass beide schlecht aufnehmen. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#14
Kann ich mir net vorstellen At hörtnix dass Du zu viel erwartest ...schlussendlich leiern die Kaufkassetten ja auch präzise. Ich habe hier 4 Stck. Zweikopfdecks stehen, eines nimmt besser auf als das andere ...und ausserdem sind die Babys problemlos untereinander kompatibel ...Oldie
Doby beim Abspielen draussen, hast mal * normal * bei Chromcassette gestested, ..falls ja, rührt sich irgendwas ??
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#15
Wenn nur die Eigenaufnahmen "scheiße" sind liegt es - wie schon gesagt - am Aufnahmezweig der Kette. Wenn Du den Amp schon getauscht hast kann es nur der Aufnahmezweig des Decks sein.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Naja - ich hab ein ähnliches Problem mit einem Denon Deck. Hinterband klingts noch super. Wenn die Kassette fertig ist, klingts zum ...
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#17
Dann ist ein Lager durch ... hatte ich auch schon.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
Das Problem ist mir auch schon seit Jahren bekannt, und ich hatte nicht gerade wenige Kassettendecks. Da waren schon einige bei, auch aus Erstbesitz, die nicht so gut aufnahmen.

Bei meinen aktuellen Decks fällt ein Yamaha K-540 aus der Reihe. Das nimmt ähnlich besch...eiden auf wie eins der Vorgängermodelle in den 80ern, daher wird es wohl kein Defekt sein, sondern vielleicht waren die beiden Serien in der Einstiegs-/Mittelklasse wirklich nicht so toll. Mein Lieblingsdeck ist das noch ältere K-560, davon habe ich aktuell drei Stück. Bei zwei davon gibt es kaum einen Unterschied zum Original, die Aufnahmen des dritten dagegen sind für die Tonne (heute noch mal ausprobiert). Allerdings wurde bei letzterem mal der Tonkopf durch ein "nicht originales" Teil ersetzt.

Es ist bei mir so, dass einwandfreie "Fremdaufnahmen" auch auf diesen genannten "Problemkandidaten" hervorragend klingen. Nur die Aufnahmen mit diesen Geräten, die kann man vergessen.
Gruß
Michael
Zitieren
#19
Ich glaub, dem Marco kann ich es am besten beschreiben. Der Unterschied ist am besten zu beschreiben wie Noname- irgendwasbox zu Braun L710. Von R2R hört es sich bei selber Quelle und Kette nur geil an, von Casette irgendwie nur nach Kofferradio. Mein Problem ist, das meine dunkle Erinnerung an besagte Memorex- Casette was anners sagt. Und seinerzeit hatte ich auch nur ein uralt- Technics- Deck, irgendwas noch mit mechanischen Tasten und Zapplern.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#20
Das macht wenig aus, auch diese Decks altern und es ist wahrscheinlicher eines mit Defekt (wo auch immer) als NOS zu ergattern.
Und ich finde, dass bei zwei Decks das noch durchaus im normalen stochastischen Bereich liegt, dass die beide nen Knacks in der Aufnahmesektion haben.

Wenn Du bis Novemeber Geduld hast (dann hab ich wieder mehr Luft) kommst Du vorbei und wir machen hier nen Quercheck (2x B215, 1x PR99, 1x Denon DRM 700 und deine) Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#21
Das Angebot nehme ich gern an. BTW, ich hab die L710/15/20-Sammlung jetzt komplett.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#22
Ich bin mit meinem Paar sehr zufrieden, an die Optik müsste ich mal - hat aber Zeit!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
Nun ja, ich hab nach langer Suche jetzt auch die aktiven. Bin gespannt. Noch sind die Dinger unterwegs. Die passiven stehen außerhalb jeder Diskussion. Aber das ist OT. Werde in der Sache weiter berichten. Spaßeshalber werd ich die Aufnahme mal mit dem Audio Sonic Model 500 versuchen, wär mal den Spaß wert.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#24
Thema hat sich erledigt, lag wohl an den Decks. Ich hab der Sache als solcher noch ne Chance gegeben, und noch mal ein anderes Deck gekauft, ein Luxman K-10. Knapp 2€ pro kg, und nach entfernen der Patina nicht nur optisch klasse. Gut, wenn ich mir das Ding so anschaue neben dem Denon und den Technicsen, ist das Lux schon ein klein wenig was anderes. Jedenfalls konnte es meine Zweifel an der Compact-Casette ausräumen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#25
Checken:

Könnte es sein, dass Du zu hoch aussteuerst? 0dB sollte der absolute Peak Level sein, nicht der mittlere Pegel.

Oder ist die Quelle schlecht angepasst an das Kabel (hohe Kapazität) und die Eingangswiderstände der beiden Decks?

- Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.121 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.410 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 874 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Kann man das kleben? wus 27 5.164 16.03.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.991 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  was tun gegen Riemenpest... lustigerlurch 19 6.438 03.08.2021, 13:24
Letzter Beitrag: lustigerlurch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste