Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transonic P70 Plattenspieler einstellen
#1
Hallo Liebe Foren Gemeinde.
Ich bin der Ingo neu hier und habe auch schon gleich
ein Problem mit meinem Plattenspieler Transonic P70.
Es ist ja ein Voll Automatischer Dreher aber Heute musste ich feststellen
das der Tonarm beim letzten Lied der Platte nicht wieder in die Ausgangsposition zurück fährt.
Der Tonarm fährt beim Letzten Lied am Ende zwar noch ein Bisschen weiter und anstatt zurück zu fahren bleibt er einfach stehen und die Platte dreht einfach weiter. Das heißt der Tonarm hebt dann nicht nach oben und fährt zurück.?
Meine Frage woran kann das liegen.?? Habt Ihr eine Vermutung.?
Mich stört das einfach wenn es schon ein Vollautomatischer Dreher ist, sollte er es auch bleiben.
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Ingo
Gruß Ingo Hi
Zitieren
#2
Na schraub doch mal die Bodenplatte ab und mach mal Fotos damit wir was sehen, vieleicht erkennen wir ja den Fehler.
Sollte ja eigentlich nur was mechanisches sein.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Passiert das bei allen Platten oder nur bei dieser einen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Superingo
Zitieren
#4
Hallo Danke für Eure Schnelle Hilfe.
Ja das Passiert bei allen Platten.
Beim Tonarm sitzt so ein Gumminippel darunter sitzen 2 Schrauben,
Die eine ist für den Aufsetzpunkt die Andere weiß ich nicht wo für die ist.?
Hier mal ein Paar Bilder

[Bild: rvsr2fku.jpg]

[Bild: q28bxjkj.jpg]

[Bild: ikvs7kfz.jpg]

[Bild: pggghuq8.jpg]
Gruß Ingo Hi
Zitieren
#5
Hallo was ich auch gemerkt habe ist, wenn der Tonarm am ende der Platte ist und ich den Tonarm mit der Hand ein wenig weiter fahre dann hebt er ab und fährt zurück.
Dann ist der Tonarm aber schon ein wenig im Plattenlabel Vielleicht hilft das noch weiter Gruß IngoDenker
Gruß Ingo Hi
Zitieren
#6
Hallo hat noch jemand einen Tipp.?
Gruß Ingo
Gruß Ingo Hi
Zitieren
#7
Na wenn der Tonarm nach dem überschreiten den Endrille ja doch zurückführt dann scheint es ja so das die Mechanik da nicht stimmt.
Würde ich mal im Betrieb von unten genauer nachschauen ob da alles o.k. ist ( Federn etc. )
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Superingo
Zitieren
#8
Ist relativ einfach zu justieren, aber ganz schlecht zu beschreiben, zumal die gemachten Fotos ohne Aussage sind.
Wenn ich mich nicht irre hat der ne Lichtschranke und ist baugleich mit den Sound 6001.
Gruß Detlef
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • Superingo, Ichundich
Zitieren
#9
Hallo Liebe Foren Gemeinde.
Ich habe eine erfreuliche Nachricht für Euch.
Ja, er funktioniert wieder. Ich habe wieder ein Vollautomatischen Transonic P70 Dance3 Detlef ich haben meinen Dreher Heute noch mal aufgemacht es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich habe die Federn und alles was beweglich war mal ein wenig hin und her bewegt.
Hat sehr geholfen, richtig gut war das aber immer noch nicht. Dann habe ich noch mal an der zweiten Schraube beim Tonarm gedreht und siehe da.! Jetzt hebt der Tonarm wieder ab und fährt in der Ausgangsposition zurück.
Detlef mit der Lichtschranke hast du recht. Die habe ich auch gesäubert hat aber nix gebracht. Na ja so wurde die Lichtschranke wenigstens mal sauber gemacht. Ach Freunde ist das Herrlich das er wieder Funktioniert.
Danke nochmals an alle für Eure Hilfe.
Gruß IngoDrinks
Gruß Ingo Hi
Zitieren
#10
Na super dann wieder viel Spaß mit dem Dreher.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Superingo
Zitieren
#11
http://old-fidelity-forum.de/thread-356-...l#pid40701 Floet Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Superingo
Zitieren
#12
Hallo Rappelbums habe ich gelesen aber die zwete Schraube weiß ich immer noch nicht wo für die ist. Na ja er Funktioniert wieder.Drinks
Gruß Ingo
Gruß Ingo Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.125 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
Lightbulb Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc. IrieTim 36 6.804 25.12.2020, 10:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  SME 3012 richtig einstellen sansui78 5 4.215 30.09.2017, 07:33
Letzter Beitrag: sansui78
  Tonabnehmer System vom Plattenspieler einstellen. Superingo 18 10.037 25.09.2014, 07:51
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  Bandmaschinen, einstellen, einmessen und was dazu gehört Der Karsten 25 15.650 17.10.2013, 21:33
Letzter Beitrag: Mosbach
Thumbs Up Nikko, Strato, Transonic, Sonstwas, jedenfalls P70 rappelbums 14 12.883 19.09.2010, 14:29
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste