Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Eurer Transportschäden.
das muss aber der verkäufer machen, der ist kunde bei DHL, nicht du.
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Hippman, Schottl
Zitieren
Interessanterweise hat der Verkäufer jetzt bei Paypal den Fall eskaliert und einen Antrag auf Käuferschutz gestellt (ja, richtig Käuferschutz! Das bin ich?) weil Paypal das Geld einbehalten hat. Hab denen mal Bilder von der schlampigen Verpackung und allem geschickt, war erst nach der Eskalation möglich. Halte euch gerne auf dem Laufenden wenn's interessiert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schottl für diesen Beitrag:
  • al3x135
Zitieren
Es ist richtig dass der Verkäufer der Kunde bei DHL ist und den Schaden abwickeln müsste. Er hat aber genau nichts unternommen. Ist ein Franzose in Berlin, Kommunikation nur auf Englisch.
Es ist auch richtig dass der Käufer für den Transport haftet, allerdings anständig verpacken muss der Verkäufer die Ware schon. Sonst könnte man sich das Verpacken gleich sparen. Auf Kulanz oder Einsicht brauche ich da allerdings nicht hoffen. Das liegt jetzt bei Paypal.
Zitieren
Wenn man bei DHL erfolgreich sein will ,geht das nur über einen Anwalt ,welcher gerne mit denen spielt und selbst schon mal einen Schaden da hatte .
Zitieren
Auf den Bildern sehe ich als Verpackungsmaterial lediglich Luftpolsterfolie. Sollte DAS der einzige Schutz sein, ist das definitiv als schlechte Verpackung anzusehen.

DHL hat ja offensichtlich nur Umreifungsband um den verbeulten Karton gezurrt, damit er einigermaßen in Form bleibt.

Insofern liegt imho die Schuld beim Verkäufer bzw. beim Verpackungskünstler für die nicht sachgemäße Verpackung nebst Umverpackung.

Hi
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Schottl, sophist1cated
Zitieren
(04.08.2024, 18:22)Viking schrieb: Auf den Bildern sehe ich als Verpackungsmaterial lediglich Luftpolsterfolie. Sollte DAS der einzige Schutz sein, ist das definitiv als schlechte Verpackung anzusehen.

DHL hat ja offensichtlich nur Umreifungsband um den verbeulten Karton gezurrt, damit er einigermaßen in Form bleibt.

Insofern liegt imho die Schuld beim Verkäufer bzw. beim Verpackungskünstler für die nicht sachgemäße Verpackung nebst Umverpackung.

Hi

Sehe ich im Prinzip genauso. Eine Ablehnung der Ansprüche durch DHL wäre dann aber vielleicht nützlich für mich bei Paypal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schottl für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
diese ablehnung kommt garantiert.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
PayPal hat das von mir einbezahlte Geld eingefroren und ich bekomme es nach der Rücksendung des Geräts an den Verkäufer zurück, Rücksendung geht leider auf meine Kappe.
Aber gut. Raus aus der Nummer, Kiste ist unterwegs retour. Bitterschade um das schöne Gerät.
Zitieren
Wie sagt man dazu: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !! Sei froh, dass es noch halbwegs gut ausgeht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Moppedmanni für diesen Beitrag:
  • traveller, Schottl
Zitieren
Der entsprechende Absatz in den AGB von DHL:

Zitat:(3) Vom Versicherungsschutz sind insbesondere nicht gedeckt:
1. Schäden an Sendungen, die Verbotsgüter im Sinne des Abschnitts 2 Abs.2 enthalten;
2. Schäden, die durch fehlende oder mangelhafte Verpackung oder durch vorsätzliche Herbei-
führung des Schadenfalls vom Absender verursacht worden sind;
3. Schäden an Sendungen, die entgegen der Pflicht aus Absatz 2 nicht in Filialen oder Pakets-
hops der DHL eingeliefert bzw. persönlich übergeben wurden

Damit ist DHL bei Deinem Paket (so wie bei fast jedem anderen Transportschaden auch) raus.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Schottl
Zitieren
Nicht so schnell Armin.
Wenn du die Verpackung und den Verpackungsprozeß gut dokumentiert hast und dies sicher vortragen kannst, kommen schon von DHL Vorschläge, wie man sich einigen kann.
Zitieren
Ich schalte immer einen Anwalt ein . Der hasst DHL. Hat bisher ganz gut geklappt .
Letztes Ding . Versand nach Holland mit Zusatz Versicherung . Packet verschwunden . DHl meinte ich müsste mich an den Holländischen Partner wenden . Ich schrieb zurück ,DHL ist mein Vertragspartner. Angebot von DHl sie würden 800€ ersetzen . 
Anwalt eingeschaltet mit Klage Androhung und der Schaden ist voll ersetzt worden .
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Schottl, stephan1892, timilila
Zitieren
Leider kommen solche unnötigen Transportschäden immer wieder mal vor. Bei den beiden vorhergehenden konnte ich mich gütlich einigen und bin auf Verständnis der Verkäufer gestoßen, hier leider nicht. Ausgerechnet bei dem Gerät. Wichtig ist immer Dokumentation.
Zitieren
[Bild: 1723188803301.jpg]

So bekam ich vor kurzem ein 15Kg schweres Gerät zugesandt. Eine Lage Luftpolsterfolie einmal drumgewickelt, dann rundherum diese Luftpolstertaschen, das war es eigentlich. Habe eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet, denn so konnte sich das Gerät im Karton problemlos bewegen. Habe jedoch optisch nix finden können, also pures Glück gehabt. Vermutlich war der Versandweg weniger rabiat und die wenigen Stöße wurden durch die Taschen aufgefangen. Hätte man das Paket geworfen und wäre es aus luftiger Höhe auf den Boden geknallt, glaube nicht, dass es ohne Schaden geblieben wäre.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • Funkelrauschen
Zitieren
Der japanische ebay-Verkäufer "samurai audio" ist eigentlich extrem zuverlässig, aber irgendwann ist immer das erste Mal...

Technics-Tonarm EPA-102. Obwohl der Arm in mehrere Lagen LuPoFolie eingewickelt und dann noch mit reichlich geknülltem Zeitungspapier gegen den Karton abgepolstert war, ist leider der (zugegeben extrem filigrane) Griffbügel am Headshell gebrochen Sad .

[Bild: EPA102-fingerlift.jpg]

Kann man das wohl kleben? Die Fläche ist geschätzt 3mm² groß - wenn's hoch kommt. Sekundenkleber?

Danke für Tips.

Schönes WE
Frank
To me, "drink responsibly" means don't spill it. (John Cleese)
Zitieren
Ja, Sekundenkleber mit Aktivator Spray. Danach je nach gelingen schleifen/lackieren.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • frank_w
Zitieren
Eigentlich sollte man solche Versender wegen Sachbeschädigung anzeigen.
Zumindest grob fahrlässig behandeln sie das Eigentum des Käufers!
LG
Michael
Zitieren
??? Wenn das gut verpackt war, laut Frank ja auch an sich gut ( nicht ausreichend, sonst wäre es noch ein Stück) sehe ich das Problem nicht. So einen wie dich kann man als Kunden wohl eher nicht gebrauchen. Der richtige Fall wäre es jetzt das man den Verkäufer kontaktiert und einen Versandschaden reklamiert. Die an sich gute Verpackung muss Fotografiert werden. Entweder zeigt sich der Verkäufer einsichtig und erstattet einen Teilbetrag ( soweit das für ihn ok wäre ). Oder aber der Versender meldet einen Versandschaden, braucht dafür aber eben die Bilder von der Verpackung. Ich mache inzwischen bei jedem bruchempfindlichem Gegenstand den ich so bestelle direkt beim auspacken Bilder dann spare ich mir den Aufwand das alles zu "rekonstruieren".
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Nein, ich glaube, das läuft einfach unter "unglücklicher Zufall". Das Teil war eigentlich wirklich hinreichend gut verpackt. Da gibt's hier weitaus schlimmere Beispiele.
To me, "drink responsibly" means don't spill it. (John Cleese)
Zitieren
Operation gelungen! Danke an Jan-Cedric - Sekundenkleber mit Aktivator war genau das richtige; danach ganz leicht beigeschliffen, Edding auf ein Papiertuch getupft und die Farbe vorsichtig aufgerieben. Man sieht die Bruchstelle noch, aber nur, wenn man's weiß. Der Praxistest steht allerdings noch aus...

[Bild: EPA102-2.jpg]

[Bild: EPA102-1.jpg]

Dance3 Dance3 Dance3 Dance3 

Darauf einen Gin Tonic.

Cheers + gute Nacht
F
To me, "drink responsibly" means don't spill it. (John Cleese)
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • hifijc, Mosbach, havox, hadieho, slv911, Forza SGE, Dual-Tom, xs500, nice2hear, Jarvis, Ralf62
Zitieren
(18.08.2024, 21:37)frank_w schrieb: Operation gelungen! Danke an Jan-Cedric - Sekundenkleber mit Aktivator war genau das richtige; danach ganz leicht beigeschliffen, Edding auf ein Papiertuch getupft und die Farbe vorsichtig aufgerieben. Man sieht die Bruchstelle noch, aber nur, wenn man's weiß. Der Praxistest steht allerdings noch aus...


Ich denke mal, dass das halten wird. Sekundenkleber ist sehr robust bzw. hält/klebt extrem gut.

Selbst die Klima-Kleber haben damit gute Erfahrung gemacht...  LOL Lipsrsealed2

Drinks
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • frank_w
Zitieren
Is gut geworden.  Thumbsup
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • frank_w
Zitieren
Ich glaube gelesen zu haben das, wenn ich mich nicht irre, eine ordentlich verpackte Ware im Versandkarton einen Sturz aus einem Meter Höhe unbeschadet aushalten muss.

Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Zitieren
kommt auf den Versanddienstleister an.. Aus Japan sind da bestimmt 2-3 involviert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(24.08.2024, 22:10)Dille schrieb: Ich glaube gelesen zu haben das, wenn ich mich nicht irre, eine ordentlich verpackte Ware im Versandkarton einen Sturz aus einem Meter Höhe unbeschadet aushalten muss.

Gruß, Uwe

ja das Stimmt, so verpacke ich meine schweren Endstufen / Verstärker / Messgeräte wenn ich die Verschicke.....das ist schon recht Aufwändig, aber ohne Ehrfahrung ist das kaum zu Schaffen, außerdem kann das  auch mal locker eine Stunde dauern, so etwas STURZSICHER zu Verpacken.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.607 10.290.372 Gestern, 18:25
Letzter Beitrag: Lactobazillo
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.257 2.218.610 26.11.2024, 16:09
Letzter Beitrag: Caspar67
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.827 728.145 23.11.2024, 01:19
Letzter Beitrag: Apache
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.475 1.133.856 04.08.2024, 12:52
Letzter Beitrag: Muschmann
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.252 727.299 23.05.2024, 19:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 65.759 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste