(28.02.2018, 01:44)spocintosh schrieb: M20/21 ? Hm...die einzige Maschine, die mich überhaupt noch interessiert, wenn ich mal so ganz ehrlich sein darf.
Auch hier der einzige Grund, gaaanz vielleicht überhaupt noch mal eine Senkelmaschine ins Haus zu holen. Für mich als alten M5-Fan sozusagen die logische Weiterentwicklung.
Ralf
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Ralf, haste vielleicht noch ein paar Audiokarten für die M5c zu liegen?
mit Bandbeobachtung
Gruß Ulf
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Nee. Ich hatte immer nur M5 nix, also die mit Röhren und Räderwerk.
Was hab ich noch? Mono-Kopfträger für M10 und einen Bandstempel für ne M15. Der Rest ist weg.
Ralf
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schade hätte ja sein können
Gruß Ulf
Du brauchst doch bestimmt noch dringend eine Bandstempel. ;-)
Ralf
P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von Deiner M5 mit meinen Köppen?
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habe ich den Köpfe von Dir?
Gruß Ulf
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• leberwurst, ZodiacWuppertal
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da haste Dich aber umgetauft
Gruß Ulf
Ich war ne Weile weg. Ist aber auch schon länger her.
Ralf
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Die silberne Revox würde mir so auch gefallen. Müssen die seitlichen Einbauschienen zwingend dranbleiben?
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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• UriahHeep, hadieho, stephan1892, karl50, spocintosh, havox, leberwurst, gasmann, Reiner, rindenmulch, dettel, Mr.Hyde, Futurematic, lyticale, ZodiacWuppertal
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(03.03.2018, 20:20)sensor schrieb: nicht unbedingt
sehe ich auch so ...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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Heute, 19:18
Hallo,
hat jemand von euch evtl. noch für die Akai FB das mit RC-90R bezeichnete Empfängerteil rumliegen ? Also das Teil, das mit dem kurzen Kabel und dem DIN-Stecker am Gerät angeschlossen wird.
danke, Frank
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12.03.2018, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2018, 18:37 von spocintosh.)
Eigentlich auch ein Thema für "Woran ich gerade arbeite", aber letztlich dann doch hier besser aufgehoben.
Mix im Logic erstellt, aber anstelle des internen Renderings in der DAW, das dort BOUNCE heißt, nehme ich das lieber auf der Mastermaschine auf.
Danach wird die Aufnahme dann wieder in 192k/24bit in den Rechner eingespielt, um dann digital vertrieben werden zu können. In diesem Fall landet es am Ende auf Bandcamp, wo man sich bekanntlich dann nach dem Kauf jedes gewünschte Format laden kann: verlustfreies wav, um es auf eine CDR zu brennen, AAC oder mp3 für den portablen Player oder FLAC für den etwas ambitionierteren Musikfreund.
Bevor das passiert, muss das Signal von der Bandmaschine aber natürlich noch aufbereitet werden. Bei der Gelegenheit habe ich das aufgenommene Material mal analysiert...einfach aus Neugierde, was wohl drin ist, vor allem, wie hoch geht es frequenzmäßig (Antwort: ~50kHz bei den Transienten des Schlagzeugs) und wie stark rauscht es eigentlich ?
Tja, und für die Antwort hab ich mal drei screen shots gemacht.
Bild 1
Hier ist der Song vorbei und es läuft einfach noch das mit "Nichts" bespielte BASF PER 528: -70dB
Bild 2
Hier läuft das als Trenner zwischen den Aufnahmen eingefügte Gelbband: -76dB
Und hier schließlich der Ausgang der Otari im Stop-Modus: -inf dB = Wert nicht mehr darstellbar, weil die Anzeige in dem Programm nur bis -100dB geht. Alles darunter wird zu minus unendlich.
Im Stop ist bei einer Mastermaschine übrigens kein Mute aktiv, weil man sonst ja beim Drehen von Hand nichts hören würde...das macht die Sache interessant, denn somit ist das der Wert des Wiedergabeverstärkers und relativ sensationell.
In diesem Punkt ist die analoge Technik, die die japanischen Freaks da reingebaut haben, also der CD-Spezifikation (max. -96dB) schon klar überlegen, wenn auch so nicht ganz klar ist, wie weit (das müsste man dann noch genauer messen).
Beim Übertragungsbereich natürlich ebenfalls, in einigen anderen Belangen auch, in anderen wiederum nicht.
Tja, und was den Sound angeht...Kommentar der Auftraggeberin: "Hm, schwer zu erklären, aber es klingt alles irgendwie mehr...zusammen."
Ja, genau. Genau das ist es, was es tut.
Das Dolby SR ist übrigens abgeschaltet, das sind die reinen Werte der Bandmaschine. Das mit der Rauscharmut machen die älteren Trümmer sämtlich nicht ganz so gut.
Zum Vergleich: Schon die -70dB sind besser als so gut wie jedes Cassettendeck mit Dolby B, da liegt der Durchschnitt in der Regel so bei -65dB.
Hier merkt man, dass es eine ziemlich "moderne" Konstruktion ist, nämlich Ende 80er und überhaupt die letzte bzw. am längsten gebaute ernsthafte Studio-Mastermaschine.
Mit ihr endete die Ära, insofern hat die Otari MX-55, auch wenn sie völlig unbekannt ist und optisch natürlich längst nicht so brachial daherkommt wie etwa Studer A80 oder Telefunken M15, schon ein bisschen das Zeug zu einer Legende.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit ihr.
Bei Herrn Schwäbe kann man auch gerade eine kaufen, wenn auch nicht die Time Code-Version mit den fetten Schmetterlingsköpfen, die hier steht. Aber immerhin revidiert - und der Mann weiß, was er tut.
https://www.ebay.de/itm/OTARI-MX-55-VU/2...SwTIhaZkQe
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12.03.2018, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2018, 18:50 von spocintosh.)
Nachtrag...gerade mal im SM gelinst, um zu sehen, ob ich Mist gemessen habe. Aber: Angegeben ist die Kiste tatsächlich mit -71dB Rauschabstand bei 15ips.
Da lieg ich ja quasi auf den Punkt richtig, zumal ich beim Aussteuern zurück in den Rechner extra genau 1dB Headroom gelassen habe
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Die Tage habe ich endlich mal einen Rackeinschub bestellt und heute gleich mein RTW eingebaut
Viele Grüße
Jörg
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(12.03.2018, 17:28)spocintosh schrieb: Im Stop ist bei einer Mastermaschine übrigens kein Mute aktiv, weil man sonst ja beim Drehen von Hand nichts hören würde...
Nun, einige Mastermaschinen machen da leise, weils zum "Drehen mit der Hand" die Edit-Funktion gibt.
Aber ansonsten ist die MX-55 auch eine, die ich mal haben will
MfG Mario . . . . .
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Aber, es gibt ja nicht nur Mastermaschinen, sondern auch einfach Geraffel, was Spaß macht
(und : ja, Ton ist nur von den Cam-Mic's)
MfG Mario . . . . .
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Echt irre, was ihr da so ansammelt. Interessant vor allem, weil kaum ShowroomORs dabei sind, sondern vorrangig echte Arbeitsdinosaurier. Hat noch jemand was in 2" zu bieten?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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• Lippi
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Ich frag nochmal: Darf ich da mit meiner Schrankwand einziehen?
P.S.: Die MX-50 steht aber doch "woanders", oder
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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Ich hatte letzte Woche auch mal wieder was aufs Band gebannt
Ist aber nur ne B77....
Ein paar Bilder hatte ich trotzdem gemacht
Die Gute braucht mal wieder etwas Zuwendung. Die letzte "richtige" Wartung ist 18 Jahre her.
Der eine Rec. Schalter ist abgebrochen (das war meine Tochter)
Die Kopfhörerausgänge sind rechts tot.
Der Capstan fängt an leicht zu pfeifen.
Und die Lager von den Wickelmotoren machen beim Umspulen auch schon leichte Geräusche
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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(19.03.2018, 19:31)gasmann schrieb: Ich hatte letzte Woche auch mal wieder was aufs Band gebannt
Ist aber nur ne B77....
Was heißt denn da "nur"?
Die B77 ist für mich der solideste Heimspuler aller Zeiten.
Keine Show, dafür durchdachte und vor allem wartbare Technik
(19.03.2018, 19:31)gasmann schrieb: Die Gute braucht mal wieder etwas Zuwendung. Die letzte "richtige" Wartung ist 18 Jahre her.
Der eine Rec. Schalter ist abgebrochen (das war meine Tochter)
Die Kopfhörerausgänge sind rechts tot.
Der Capstan fängt an leicht zu pfeifen.
Und die Lager von den Wickelmotoren machen beim Umspulen auch schon leichte Geräusche
Das sind alles Kleinigkeiten
Viele Grüße
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