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25.02.2013, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 17:03 von spocintosh.)
Lippi - laß es einfach sein mit dem dbx. Es ist wirklich schlecht.
Ich empfehle dir folgenden Test:
Brücke einfach mal die to tape- und from tape-Buchsen deines DX-2D und schalte um zwischen Vor-und "Hinterband" (was jetzt "Hinter Brücke" ist.
Du wirst feststellen, daß das dbx schon ohne Band dazwischen nicht 1:1 zum Original (Vorband) arbeitet. Jede Passage, die nicht wie eine AC/DC-Platte durchgehenden Pegel aufweist, sondern ansatzweise Dynamik enthält, wird dynamisch verfälscht und von Regelvorgängen überdeckt. Außerdem verursacht es deutliche Frequenzgangverschiebungen.
Beide Effekte werden durch das eigentlich dazwischen gehörende Band und seine zusätzlichen Unlinearitäten noch deutlich verstärkt, was letztlich der Grund ist, daß es sich niemals durchsetzen konnte.
Zwar haben Teac/Tascam Studiomaschinen mit dbx gebaut, aber das hat man einfach nicht benutzt, weil es eben nichts taugt.
Die Rauschminderung von dbx ist natürlich sensationell, das läßt sich nicht abstreiten, aber wie oben schon ausgeführt, hört man Rauschen eh nur in Musikpausen zwischen den Stücken.
Sobald ein Programm läuft, blendet das Gehirn es aus, das nennt man auch "psychoakustischer Verdeckungseffekt" - die beste Rauschunterdrückung, die es gibt.
Wenn es unbedingt eine sein soll, ich sag's nochmal, dann besorg dir lieber ein externes Dolby B und leg es auf ein Steckfeld, so daß du es zwischen jede deiner Maschinen schalten kannst.
Oder einen Marantz/Sansui-Receiver, die ein Dolby für Bandmaschinen eingebaut haben.
Das Dolby ist nicht nur im Frequenzgang linear, es pumpt eben auch nicht. Es ist wirklich viel besser. Und die 10dB Rauschminderung bringen jede deiner Maschinen auf über 70dB Rauschabstand - da du sicher nicht mit 110dB Musik hören kannst, sollte das allemal ausreichen.
Merke: Rauschen ist nichts Böses.
Im Gegenteil - rauschfrei nervt oft so sehr, daß es gängige Praxis ist, im Studio passagenweise Rauschen hinzuzufügen, weil es sonst unnatürlich klingt. Rauschfreiheit ist psychisch anstrengend und hat eine bestimmte, oft unerwünschte Wirkung. Viele Digitalprozessoren haben deshalb extra zuschaltbares analoges Rauschen.
Ok, soviel zu meinem Plädoyer für das Rauschen...
Gottverdammich - kruzitürken nochmal 
Du hast mich überzeugt. (FAST)
Mit Rücksicht auf Deine Erfahrungen und die nicht von der Hand zu weisende Tatsache, dass ich jetzt zwei Maschinen habe mit nicht ganz kompatiblen dbx-Systemen (dbx I / dbx II), werde ich jetzt nur noch das einmal angefangene Band als Letztes mit dbx aufnehmen und dann lasse ich es halt aus. 
- Braucht einer ein DX-2D ?
   
Nachtrag: Zitat: daß es gängige Praxis ist, im Studio passagenweise Rauschen hinzuzufügen
Allerdings habe ich zuweilen den Eindruck, dass das manche Runfunk anstalten übertreiben  Aber ich kann mir ja jetzt einreden, dass das so sein soll
Gut, ich behalte es 
Und da gebe ich Dir auch recht ! Harmony.fm spielt klasse Oldies - aber manchmal so gequetscht, dass es wirklich nicht schön klingt. Das ist dann was für SchmartFones
(25.02.2013, 18:07)FRANKIE schrieb: - mich stört aber extrem, wenn ALLES IMMER gleichlaut ist... 
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Alternative: Das DX auf's Steckfeld und für alle benutzen...aber auch dann kämst du ohne dauernde Wiedergabepegel-Nachjustierung nicht aus.
Glaub mir, es nervt, ich hab das Problem ja selber mit den HighCom-Cassetten, die zum Teil noch auf 'nem D-850, dann aber später auf dem D-5500 aufgenommen wurden.
Dann hatte ich über die Jahrzehnte insgesamt 4 von den Telefunken CN-750 und inzwischen das fünfte. Nichts ist 100% kompatibel - außer...ja, eben Dolby B.
Im Profieinsatz hingegen funktioniert es mit Telcom oder Dolby A/SR natürlich, dann aber eben mit Pegeltönen auf jedem Band, wie sich das gehört.
Nur leider ist sowas bei den ganzen Consumer-NRs nicht vorgesehen, man hat also quasi gar keine Chance. Schon gar nicht, ohne die Maschinen einmal 100%ig anhand eines amtlichen Kalibrierbandes zu justieren.
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• New-Wave
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(25.02.2013, 18:07)FRANKIE schrieb: außerdem bist du der einzige hauptamtliche DX-2D"Knacker" weltweit.
Leider nicht - die Geschichte ist eigentlich ein alter Hut...
DISCO
Aber natürlich auch einfach sehr naheliegend.
Schitt 
Selbst die Freude nimmst Du mir 
Ich bin aber selbst drauf gekommen
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Tension Servo, Dual Capstan und die anderen feinen Sachen - alles Sch...e sind - dann haue ich die Teac Kisten ausm Fenster und kauf mir so paar - olle Russen - Jupiters  (Verzeihung: wollte erst Revox schreiben  )

Der Tach is jeloofen nu
... und in Deiner Anleitung ist die Brücke auch noch liederlich gemacht
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• spocintosh, proso
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Neeeeeneeeneee. Die TEACs sind großartig. Nicht alle vielleicht, aber wohl schon die meisten !
Vor allem: Nich so'n schwuler Autoreverse-Yuppie-Scheiß wie die AKAI-Maschinen.
Teac/Tascam sind jedenfalls auch die Maschinen, die ich am meisten benutzt habe in meinem Leben. Fing an mit meiner A-3440 (und zwei HighComs), und dann ging's ab mit den 3 ATR-80/24 und der 35-2 im Studio. Im (beheizten) Keller hab ich immer noch ein Mördertrumm von 8-Spur-Recorder.
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• proso
Danke. Dann sind wir wieder Freunde
Aber ein kleiner Seitenhieb musste wieder sein, nä ? Zitat: Nich so'n schwuler Autoreverse-Yuppie-Scheiß
Gut, ich gelobe, nur die Play-Taste mit dem Pfeil nach rechts zu benutzen
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Oh mann,bin ich froh,das meine Akai nur in eine Richtung abspielt  
Steffen
Und meine Akai macht zwar beide Richtungen, steht aber unverstöpselt nur zur Anschauung da  Keine Ein- und Ausgänge mehr frei
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Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
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Mist muss ich jetzt Gedanken machen weil meine Teac hat Autoreverse !
Gruß Lutz
Mein Neuzugang doch auch
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Dafür kann ich ja trösten denn von der 3300 SR gibt es wohl nicht so viele.
Gruß Lutz
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Puhhhhhh Schwien gehabt ........ keine Auto Reverse 
TEAC net und die sch..le Akai auch net 
lg
Benno
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Hilfe Sony TC 756-2!!
Schaut mal auf das Bild links. Fehlt da nicht was??
Ich glaube da gehört doch eine Führung hin wie rechts, oder?
Problem: Bei Bandmaterial mit Rückseitenbeschichtung, wie Maxell XLII rutsch das Band hinterm Löschkopf aus der Capstanrolle links nach oben heraus.
Benutze ich älteres Band wie Agfa PE 66 funktioniert es.
Wenn da eine Führung hingehört, hat jemand noch was auf Lager?
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• New-Wave, ZodiacWuppertal
Das sieht so aus, als müsste da eine Führung hin 
Es meldet sich bestimmt bald jemand, der so eine Maschine hat und nachsehen kann.
Derweil mal zwei andere Japaner
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• Benno, ZodiacWuppertal
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Das Befestigungsloch ist wohl für die Autoreverse-Maschine, die den gleichen Kopfträger besitzt, also für die andere Laufrichtung.
Hier meine TC 756-2, ebenfalls ohne diese Führung:
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• New-Wave, stony
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Habe jetzt mal die Andruckrollen etwas aufgeraut und siehe da, jetzt funktioniert es wesentlich besser. Ich glaube da fehlt der notwendige Gripp. Ich denke ich werde wohl die Andruckrollen tauschen müssen. Aber trotzdem Danke für das Foto, so weiß ich nun das nichts fehlt.
Thema fehlt: Mir fehlt noch die untere Tonkopfabdeckung. Vielleicht hat ja jemand eine geschlachtete Sony 755, 758, 756
Ich denke die passen auch alle.
Hier noch ein Bild von ihr bei der Arbeit und dem Rest.
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02.03.2013, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 19:29 von space daze.)
Moin Fachkräfte.....
taucht die hier was? AKAI GX620
http://www.ebay.de/itm/Wir-losen-unser-8...53f581a630

Peter
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 19:49 von spocintosh.)
(02.03.2013, 18:31)sonyhajo schrieb: Mir fehlt noch die untere Tonkopfabdeckung. Vielleicht hat ja jemand eine geschlachtete Sony 755, 758, 756
Ich denke die passen auch alle.
Nein, passen leider nicht - die haben eine vollkommen falsche Beschriftung !
Btw. Warum Eckhörner, wenn man nur leise hört ?
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Beschriftung wäre mir egal. Da kann man etwas Basteln, aber der Grundkörper passt. Hat denn jemand was?
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War da nicht mal was mit geraffelabbau? Foddos Bitte!
MfG Reinhard
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Hallo,
da hier gerade um Sony Tonbänder geht. Habe ich mal eine Frage.
Ich kann an ein Sony TC 755 Gerät kommen. Leider hat das Gerät einen Defekt. Und zwar:
das Abspielen geht sehr müde von sich
Das ist die Aussage vom Verkäufer, sonst soll angeblich alles funktionieren.
Nun die Frage an die Sony Experten. Ist dieses müde Abspielen eine Kleinigkeit?
Gruß
Gunar
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