Beiträge: 30.700
Themen: 228
Thanks Received: 48.342 in 14.152 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Tuner, die so gut sind, daß man von ihnen klassische Sender auf ein Tonband bannen kann, haben als Aussteuerungshilfe dann auch einen Rec-Level-Testton, der den maximalen Hub markiert. Lauter als dieser Testton kann ein Signal, das von einem Sender kommt, prinzipbedingt nicht werden. Wenn man den zu Hilfe nimmt, kann einem gar nichts passieren.
Wenn man das nicht hat, geht man auf einen starken lokalen Sender, der sehr laute Popmusik raushaut und steuert den richtig aus - auch dann ist man auf der sicheren Seite, denn wie gesagt, FM-Radio hat einen technisch bedingten maximalen Hub, über den hinaus nicht gesendet werden kann. Popsender reizen den mittels Summenkompressor maximal aus - ein Klassiksender ist aus Qualitätsgründen immer leiser und damit problemlos verarbeitbar.
Man kann den Popsender also eher noch drei dB übersteuern, und der Klassiksender wird bei gleicher Aussteuerung auf dem Band immer noch Luft haben.
Bei Platten und CD's isses natürlich schwieriger, aber je neuer und je Pop, desto weniger - die haben tendentiell bekanntlich eh nur max 10dB Dynamik, häufig sogar deutlich weniger. Vorgehensweise: Refrain der Single aussteuern und der Rest des ganzen Albums ist ganz sicher safe.
Eigentlich macht in dieser Hinsicht wirklich nur Klassik von Platte oder CD ein Problem, Frankie hat die Fortissimo-Passagen ja bereits angesprochen.
4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• proso, Stereo-Tüp, ST3026, oldAkai
(29.12.2013, 19:07)proso schrieb: Übrigens: spielt mal ein neu einseitig bespieltes Viertelspurband auf einer Halbspurmaschine ab. Ihr werdet erstaunt sein, wie gering der Unterschied zum reinen Halbspurband ist.
Der Kandidat hat hundert Punkte!
Hab ich neulich durch Zufall erlebt...
Beiträge: 7.034
Themen: 309
Thanks Received: 8.391 in 2.730 posts
Thanks Given: 26.391
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
49
Da ich noch keine Akai länger bei mir hatte, kann ich da schwerlich was zu sagen.
Ich bilde mir allerdings ein, das meine Sony 758 etwas mehr Übersprechen fabriziert, als die Teac A 3300 SX. Aber das kann ich gerade nicht gegenprüfen, da die Teac noch beim Doktor weilt
Aber sicherlich gibt es qualitative Unterschiede, denn es wurden ja verschiedene Tonkopf-Fabrikate verwendet. Und verschiedene Schaltungslayouts.
In meinem "Qualitätsuniversum" hat sich z.B. die alte 3300 SX gegen viele ReVox durchgesetzt. Gut, eine PR 99 war noch nicht dabei, aber die müsste dann gegen die M15 ran, und das erledigt sich dann eh....
Vielleicht schaffen wir es ja mal, ein Bandmaschinentreffen mit Maschinen zu organisieren. Dann spielen wir einfach mal den "Quality-Check"
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
aber bitte nur mit Testbändern und messequipment
(29.12.2013, 19:14)proso schrieb: Ich bilde mir allerdings ein, das meine Sony 758 etwas mehr Übersprechen fabriziert, als die Teac A 3300 SX.
Ich wollte das nicht so ultimativ schreiben, aber ich machte dieselbe Erfahrung. Hatte und habe auch wieder eine A-3300SX, die fast frei von Gegenspurübersprechen ist.
Interessant, daß Du dasselbe schreibst....
All diese Erwägungen sollen ja nicht irgendwelche Gräben ziehen...aber interessant ist es allemal.
Auch der Text vom Spoci. Seit ich am Tuner den Cal-Tone habe, bin ich sorgenfrei bei meinen Aufnahmen. Ist eine gute Funktion.
Nur gut das solche Diskusionen in den 70er Jahren nicht stattfinden konnten sonst hätte wohl kaum jemand ´ne BM gekauft.
Damals war es in erster Linie das Aussehen, der Klang einer Aufnahme der Lieblingsmusik und der Preis die Kriterien welche, die Leute zum kaufen annimierten, sonst wären die BMs in der Versenkung gelandet.
Es ist egal wer welche BM hat/ haben möchte solange er damit zufrieden ist, ist die Welt in Ordnung.
Wenn man solche Diskusionen verfolgt und ernst nimmt ist mehr oder weniger alles gleich schlecht oder gut aber Neulinge werden sich davon abschrecken lassen.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• stony
Beiträge: 7.034
Themen: 309
Thanks Received: 8.391 in 2.730 posts
Thanks Given: 26.391
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
49
Deswegen finde ich es ja so wichtig, die Dinge richtig zu hinterleuchten.
Und nicht einfach alles zu glauben, was in den Foren (und auf tollen Privatseiten) dieser Welt so verzapft wird.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag
• spocintosh, Stereo-Tüp
Beiträge: 30.700
Themen: 228
Thanks Received: 48.342 in 14.152 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Danke, Sebastian, genau das war auch mein Antrieb. Und hat ja, scheint's, auch gewirkt.
(29.12.2013, 08:41)Heinenlaender schrieb: Danke das du mir auch mal eine andere Sichtweise auf die Thematik aufzeigst (die einem als Anfänger manchmal verloren geht), hat mich zum nachdenken bewegt und du hast recht, ich werde mich erstmal mit meiner beschäftigen und Spaß daran haben bevor ich mich "verbessern/verändern" werde wenn es mir denn überhaupt auf Dauer Spaß bereitet oder mir notwendig erscheint, wir werden sehen
1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• proso
Bei SONY ist das Gegenspur-Übersprechen etwas grösser, kann ich auch bestätigen.
Als ich 1985 mit meiner ersten Maschine, der TC-765 (4-Spur), angefangen habe, liess ich
schon nach kurzer Zeit bei dynamisch anspruchsvoller Musik (~ Klassik ) die "Gegenrichtung" leer, habe also nur in einer Richtung aufgenommen.
Bei den "Rock-Tapes" hat mich das leise Gewummer nicht so sehr gestört - trotzdem habe ich dann 3 Jahre später
die 765 auf (schweineteure) SONY-Halbspurköpfe umgerüstet - so löppt sie bis heute.
Vielleicht hat es bei AKAI und SONY mit dem Ferrit als Fertigungsmaterial zu tun (welches beide Hersteller verwenden), weshalb
das Übersprechen bei den 4-Spur-Ferrit/Glasferrit-Köpfen dieser beiden Firmen minimal höher ist als bei den "herkömmlichen"
Tonköpfen aus Permalloy o.ä.
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• New-Wave, ST3026
Da is man mal Essen machen und dann kommt man nimmer nach mit Lesen.
Haste wenigstens auch schon gespachtelt oder "nur" gekocht ?
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• stony
Alles alle
Feines Toastbrot mit Zwiebelringen, Kochschinken und Butterkäse, fein gewürzt mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika und etwas Chillie - das Ganze dann schön 10 Minuten bei 200° gebacken
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• New-Wave, ST3026
(29.12.2013, 20:11)Lippi schrieb: Alles alle
Feines Toastbrot mit Zwiebelringen, ......
Das ist gemein, ich wollte gerade am Dünnerwerden arbeiten....abba jetzt untersuche ich mal den Kühlschrank!
Ich schick mal Ede mit nem Expressflieger rüber - hast sicher noch was übrig - von wegen "alles alle"
:trinken:
Hätte da noch Schinken vom örtlichen Fleischer meines Vertrauens, Weihnachtssalami, Räucherlende... Und noch paar einfache Sachen, Würstchen und sowas
Nachtrag: Stollen wäre noch als Nachschlag
Da fällt mir ein, ich habe ja noch Klaus und die chillende Jugend.....
Und ein Fahrzeuch wird sich finden.....
Was meinste, wie froh ich bin, dass ich das mit dem Essen geschafft habe
Muss jetzt erstmal eine und was - dann gehts weiter mit den Beat Klassics auf Welle Nord
Wie, "geschafft" ? Haste doch nix für uns übriggelassen ?
Na, nur halt das, was noch in der Kühle rumliegt
Hat er wenigstens die A7100 eingepackt ? - Ohne wird nix mit der Fresserei
Boooaaah, welch ein faux pas.... 7300
Und das beim TEAC-Man.
.
.
.
.
.
Oh, shit - Tausch ? so legger wie die A-7300 können die Würste einfach nich sein....
Nagut, dann eben die
Die 7100 ist Special Edition - kannste Halbspur aufnehmen und Viertelspur hören!
Haste echt alles alleine aufgegessen....?
|