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Der Bandmaschinen- Thread
Ich muß noch eins draufsetzen:

ORWO Magnetbänder 1973

Technische Hinweise für ORWO-Magnetbänder 1980

Na und hier gehts erst richtig los...

Grüße

Wernsen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Rainer F, New-Wave, proso
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Wernsen, das hast Du fein gefunden Thumbsup

Da hatte ich ja ziemlich richtige Erinnerung mit den PS-Bezeichnungen und so Floet
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  • ST3026, R@lly
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Ich bin ja schon fleissig am schauen was ich noch "brauche"

NAB Adapter, 26er Spulen und vmtl geht es demnächst in die Revision

Aber habe hier jede Menge Aufnahmen von Dampfloks und Urlaubserinnerungen die nur einmal bespielt wurden und wollte mal schauen ob man davon nicht noch was nutzen kann

Irgendjemand Kauftipps für NAB und Spulen oder am besten in der Bucht ?
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Also, ich habe Adapter und Spulen aus der Bucht - kann man aber eben auch etwas reinfallen.
Band nehme ich nur neues EMTEC PER528, gibts auch manchmal in der Bucht (aufpassen, dass es wirklich neu ist).
Ich habe es gekauft bei Darklab Magnetics. Leider zu spät, die Preise sind dieses Jahr enorm angestiegen.
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  • R@lly
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At Heinen Eines vielleicht,- weis ja nun nicht, ob Du " richtig " in`s TB Hobby einsteigen willst. Solltest Du Dich da eventuell mit dem Gedanken tragen, eine weitere o. bessere Maschine kaufen zu wollen.. Du solltest Dir da ernsthaft überlegen, ob 1/4 Spur oder das wesentlich bessere Halbspurformat ! - Sonst geht es Dir wie teilw. mir.. manchen Bänder laufen nicht hier, aber dafür dort, auf manchen Maschinen kann ich dies wiedergeben, aber nicht aufnehmen u. umgekehrt.. - Einfach nur mal ein Gedanke, - die Kollegen hier können Dir dazu wohl auch einiges sagen.
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  • , magic jensen
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Das hängt - wie Du schon sagst - natürlich sehr von der geplanten Zukunft ab Denker
Die Spanne reicht dabei von "mit der Maschine zufrieden sein für gelegentliches Benutzen" bis "4-Spurer / 2-Spurer und davon je mindestens 2, wegen der Redundanz "

Aber, wer stellt sich schon 4 oder mehr Bandmaschinen hin Denker Zumal man dann peinlichst auf exakt kompatible Kopfjustierung achten müsste, damit die Bänder austauschbar bleiben. Denker
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  • Stereo-Tüp, magic jensen
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Ja Lippi, WER macht das schon ???? Floet

Nachtrag, double back bone - oder doppelte Redundanz ...
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  • Stereo-Tüp, magic jensen
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mmmh , ich habe 8 Maschinen, O.K. 7 die Braun läuft wegen ihrer 22cm Spulen ein wenig ausser Konkurrenz..
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  • magic jensen
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Nachtrag: Und, ich wollte das Thema eigentlich nimmer anfassen heute, aber zu bedenken bleibt auch die Anzahl nötigen Zubehörs Oldie NAB-Adapter, Abdeckhauben, Aluspulen usw.
Für 4 Maschinen sind Alu-Spulen und NAB-Adapter mit neuem Band mal locker 400,- und das ist günstig geschätzt Oldie

At RAtlly: (weiss ich doch Floet )
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  • magic jensen, stony
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Oh ja, das darf man eigentlich garnicht rechnen.. so Feinheiten wie BASF´s Hobby Box und der sonstige Schnick-Schnack der in Nuggets aufgewogen wird..LOL

Nachtrag - hab`allein 75€ für versch. Adapter bezahlt und zwar nur die für meine Europäer unbedingt benötigten DIN auf Chinch, denk`mal an Braun, Grundig u. Genossen....
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  • magic jensen
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Ganz zu schweigen, wenn noch sowas wie SONY SB900 und Verstärker, die allein schon 3 x Tape können, dazu kommen Floet

Ehrlich gesagt, ist die sofort benutzbare Verstöpselung nicht ganz ohne Denker Ich gebe zu, manchmal etwas nachdenken zu müssen, wie die ganzen Schalter stehen müssen, damit von einer bestimmten BM das Signal auch genau da ankommt, wo ich es gerade mal haben will Denker

Das beste wäre wirklich, wenn es einen VV oder sowas gäbe, der wie SB900, funktioniert, aber statt 3 Anschlüssen für Tapes, z.B. 6 oder 8 hätte.
Dann könnte man sogar noch einen Microspuler mit verkabeln Denker
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  • magic jensen, stony
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Also , soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann, bleibt diese baw. bei mir

Ob ich irgendwann auf besser/teurer umsteige davon kann ich mich nicht freisprechen

Aber wenn ich für diese NAB und Alu-Spulen kaufe, die verlieren ja nicht an wert

von daher will ich erstmal mit dieser testen ob ich sie auch regelmäßig benutze oder nur zur Deko stehen haben werde

Aber dann soll sie wenigstens gut ausehen, so oder so ;-)

At RAtlly
Was ist an dem 2 Spur wesentlich besser ??
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Zum Thema Verstärker.. habe einen Foren Kollegen hier ( der wird dann wohl auch bald in diesem Thread aufschlagen ) meine Sony 755A zukommen lassen,- die kam heut`bei dem an.. - Hab`ich gegen eine ominöse Endstufe von Onkyo eingetauscht eine M8000 sieht aus wie ein riesiger Kühlkörper mit 2 riesigen VU Metern.. Ist auch heute angekommen.. - Hab aber meinen Yamaha Amp behalten, der kann 3 x Tape in/out und hat einen Main out Ausgang, so das ich den weiterverwenden kann
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At Heinen Alle 1/4 Spur Maschinen haben Problem mit dem s.g. Gegenspurübersprechen, das ist v Systembedingt und nicht von Gerät o. Hersteller abhänig. Heist soviel wie, die Rückseite des Bandes kommt durch, da die Spuren " versetzt auf dem Band aufgenommen werden. 2 Spuren auf die gesamte Bandbreite verteilt haben das logischerweise nicht und da die Spuren auch breiter sind, können die - laienhaft ausgedrückt - auch mehr Signal speichern. 2Spur ist in jedem Fall besser,- Nachteil: kannst die Bänder nicht " umdrehen" laufen halt nur in eine Richtung - Du bekommst eben nur die halbe Spielzeit pro Band
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Der Pio hier hat auch 3 x Tape, aber: Tape 3 ist ein Sonderfall. Von Tape 3 kann das Signal nicht nach 1 oder 2 geschaltet werden. Das finde ich richtig blöd.
Ich hatte mir das so schön gedacht. Den SB900 bzw jetzt den Select 8 an Tape 3, der dann sozusagen um 3 Tapes erweitert wird. Geht auch zum Hören und Aufnehmen, aber nicht eben rückwärts, weil der Pio einfach das Tape 3 Signal zwar hörbar macht, an den Tapes 1 oder 2 bleibt aber je nachdem Tuner, CD oder so ...
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Aber dafür deutlich bessere Qualität, klingt interessant

und was wären da die üblichen verdächtigen im guten Preis/Leistungsverhältnis ?
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Ja, mein Yamaha kann das auch nur, weil das hier strengnommen so ein Dolby Pro Logic DSP Teil ist RX v692 , der hat eben für Videorecorder , DAT u.ä entspr. Ein und Ausgänge. - Das Ding lässt sich aber in gewöhnliches Stereo umschalten( 2x 125W Sinus an 8 Ohm ) muß dann halt nur auf VCR o DVD/LD stellen, theoretisch gingen hier auch 4 TB in beide Richtungen.

Nachtrag : At Heinen. die ReVox A77 2 Spur, ist recht preisgünstig, gut und wirklich nur von weit, weit, teureren Geräten zu schlagen. Zudem gibt es für das Ding gut und RELATIV preisgünstig Ersatzteile..
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Also denkst du A77 zu B77 lohnt sich der Preisunterschied nicht wirklich ?

Ok jetzt kommt noch Optik, da ich die Urushi hier habe wäre natürlich was schwarzes, silbernes oder schwarz silber von mir favorisiert

Da irgendwelche Tipps ?
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Ich habe beide A + B77 - Laut Expertenmeinung soll die A77 gleichwertig, wenn nicht besser sein als die B77. Meine Meinung dazu: Stimmt! , hab`die B77 ehrlich gesagt der Optik wegen gekauft. Techn. ist die B77 nichts weiter als eine " facegeliftete A77 "- Die hat aber auch Nachteile gegenüber der A77.

Ich glaube nicht allein zu stehen, wenn ich Dir zu einer A77 2Spur raten würde. Meine Meinung, was da Geräte aus bestimmten Gegenden der Welt angeht, ist ohnehin nicht "mehrheitsfähig" - Von Aussen, HUI, gebürstete Stahlblechabdeckungen, dicke Alu Umlenkrollen.. dann machste viele von diesen Kisten auf und siehst gestanztes Pressblech, billig zusammengenietet... das z.B. passiert Dir bei der A77 nicht, Aludruckguß Cassis.. obwohl "nur" Kunststoffabdeckung...
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At RAtlly

Könnte ich das Problem nicht beheben wenn ich auf einem 4 Spurer auch nur eine Seite aufnehme ?

Dann dürfte das Problem Gegenspurübersprechen ja auch behoben sein oder denke ich falsch ?

Wäre natürlich noch der Qualitätsunterschied bei der Datenspeicherung
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Da würde aber dennoch das Bandgrundrauschen durchkommen, bei höheren Lautstärken u. leiseren Passagen in der Musik und wie Du selbst schion erkannt hast Qualli Einbußen der " schmaleren Spuren" wegen.

Es gibt da allerdings einige Bandmaschinen, die können "beides" 2 Spur Aufnahme/Wiedergabe und zus. umschaltbar auf 1/4 Wiedergabe ( gab`s glaube ich auch umgekehrt) - Das sind allerdings nicht viele Maschinen, die das können und sind meist teuer u. teilw. auch sehr empfindlich. Mir fällt da jetzt eigentlich nur eine große Teac ein, die Technics Maschinen und z.B. ASC. Sind aber alle nicht billig u. teilweise sehr "zickig" die Kisten.

Aber, wie erwähnt, für mich wäre die A77 2 Spur die erste Wahl, aus vormals genannten Gründen.
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At Heinenlaender: Vergiß den ganzen Kram und lern das Gerät erstmal kennen. Finde heraus, was dir gefällt, was nicht, stell die eine oder andere Frage, besorge nach und nach nötiges Zubehör, ein frisches Band, schraub das Ding auf und schau mal rein - und probiere aus !
Vielleicht kannst du ja mit der Hilfe aller sogar einen Teil der Revision selber erledigen - falls sie nötig sein sollte.
FRANKIE z.B. kennt sich mit diesen Maschinen aus fragwürdigen Gegenden bestens aus und kann dir im Schlaf sagen, ob und was da genauer beleuchtet werden sollte - auch ohne dir erstmal ausführlich erzählen zu müssen, was für einen Scheißhaufen du da gerade gekauft hast und daß du dringend was Besseres brauchst.

Und um die Relation mal klarzustellen...wie allgemein bekannt hab ich hier eine Otari-Studiomaschine, also eine von da, wo ganz oben ist.
Die ist toll - zum Arbeiten.

Aber ich hab auch eine völlig unrevidierte A77 Viertelspur, die auch zudem nur langsam läuft, also auf 9.5 und 19. Und siehe - die macht ganz wunderbar Musik - stundenlang. Jede Radiosendung, die du damit aufnimmst, rauscht von sich aus mehr als das Band.
Und nur der Vollständigkeit halber: Die Gegenspuren höre ich damit nicht, genausowenig übrigens wie bei Hunderten Cassetten, die sich hier befinden.
So sieht die Realität aus.

Und nun viel Spaß !


At Rally

Sachmal. Wie wär's, wenn du mal endlich die Kirche im Dorf läßt ?
Davon zu reden, daß 4-Spur-Maschinen grundsätzlich Übersprechen haben und es so darzustellen, als wären die quasi gar nicht benutzbar, erst recht nicht, wenn sie "aus bestimmten Gegenden der Welt" kommen, ist lächerlich. Dasselbe gilt für die "Qualitätseinbußen" gegenüber einer Halbspur.
Vielleicht läßt du den Mann erstmal Freude an seinem Neuerwerb haben, bevor du anfängst, ihm das Gerät madig zu reden ?
Er muß ja nicht ab morgen Masterbänder in Studioqualität erstellen, sondern seinen Spaß am Tonbandgerät entdecken.

Allein deine Einleitung...

(28.12.2013, 23:49)R@lly schrieb: Du solltest Dir da ernsthaft überlegen, ob 1/4 Spur oder das wesentlich bessere Halbspurformat !

...ließe mir schon den Hut hochgehen, wenn es um meine neue, erste, tolle Akai ginge. Und deine Begründung...

Zitat:Sonst geht es Dir wie teilw. mir.. manchen Bänder laufen nicht hier, aber dafür dort, auf manchen Maschinen kann ich dies wiedergeben, aber nicht aufnehmen u. umgekehrt..

...ist ja wohl ein Witz. Der Genosse Heinenlaender hat jetzt eine Maschine - was genau soll da jetzt bitte inkompatibel werden ?

Zitat:die Kollegen hier können Dir dazu wohl auch einiges sagen.

Genau. Und das geschieht hiermit.

Zum Thema mehrerer Spuren nebeneinander wäre noch anzumerken, daß diese Technik nicht nur auch seit einem halben Jahrhundert in der professionellen Musikproduktion angewendet wird (bis zu 32 Spuren nebeneinander), sondern auch bei Cassettendecks (bis zu 8 Spuren nebeneinander).
Bis jetzt hat außer dir noch niemand feststellen können, daß die unbenutzbar wären.

Und wenn ich lese, daß du deine teutschen Kruppstahlwunderwerke überhaupt erst mit einem Verhau an Adaptern hören kannst, relativieren sich deine Aussagen über Qualität ja wohl sowieso. Hängen sie womöglich an Geräten aus fragwürdigen Gegenden der Welt ?
Dann wollen wir gar nicht anfangen, über die Anpassung zwischen DIN und RCA zu reden. Bei dem, was da am Ende noch durchkommt, kannst du dir eine ASC jedenfalls eigentlich schenken. Ein Grundig-Cassettenrecorder von 1975 würde reichen.

Ich weiß nicht, wo und warum du so plötzlich herkommst und uns unbedingt so dringend erklären mußt, wie die Welt funktioniert...aber ich weiß eins: Es nervt. Mich zumindest. Und zwar extrem.
Hast du ja auch schon gemerkt. Frage ist, warum du es nicht schaffst, deine Missionierungstätigkeit von über 400 Beiträgen in nicht mal 2 Monaten mal auf ein verträgliches, soll heißen ideologiefrei verträgliches Maß einzudampfen. Hier ist nicht das Bandmaschinenforum.
Soll heißen, hier gibt es kein Richtig und Falsch, sondern vor allem: Wie es uns gefällt. Von Fliesen auf dem Wohnzimmerboden über 3 Stück M15 nebeneinander bis zu Wänden voller Toaster.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, oldAkai, Rainer F, dettel, ReMa, proso, Jack Wolfman, Maxx, ST3026, stony
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Wie herrlich unentspannt du doch wieder bist.
Kontrollierst du ab und zu deinen Blutdruck?
Kann mir nicht vorstellen das sowas Gesund ist.Floet
Wie auch immer.

Dachte bei Kasetten hat man das Problem des Übersprechens der Gegenspur nicht weil die Spurlage anders ist. Zudem ist die Bandgeschwindigkeit ja recht langsam. (0,5cm/s ?) Womit man es auch nicht mehr wahrnehmen kann.

Schaut ja inetwa so aus:

Kassette
Spur1 -->linker Kanal 1
Spur2 -->rechter Kanal 1
Spur3 <--linker Kanal 2
Spur4 <--rechter Kanal 2

Tonband
Spur1 -->linker Kanal 1
Spur2 <--rechter Kanal 2
Spur3 -->rechter Kanal 1
Spur4 <--linker Kanal 2

Das man bei Studiomaschinen (32 Spuren) keine probleme mit den Übersprechen hat leuchtet mir eigentlich ein. Da laufen ja alle Kanäle in eine Richtung.
Gruß
toyo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an toyominati für diesen Beitrag:
  • spocintosh
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Lol1

(29.12.2013, 06:16)toyominati schrieb: Zudem ist die Bandgeschwindigkeit ja recht langsam. (0,5cm/s ?) Womit man es auch nicht mehr wahrnehmen kann

Erstmal danke für diesen wunderbaren Link. Geballte Kompetenz, alter Schwede. Damit fing der Tag ja schon mal mit einem Lachanfall an - wenn's so bleibt, wird das ein geiler Sonntag.
Ich bringe das zum Erhalt für die Nachwelt mal hier rüber:
Ein Mario (aber nicht unserer) schrieb:Während Zweispurgeräte gegen dieses Übersprechen weitestgehend immun sind, lässt es sich bei Viertelspur meist nicht vermeiden. Bei kleineren Geschwindigkeiten sind die übersprochenen Signale so tief, dass das menschliche Ohr diese noch nicht hören kann. Bei 19,05 cm/s fällt es aber schon in den hörbaren Bereich. Damit musst du bei dieser Geschwindigkeit wohl leider leben.

Was ist denn das für eine hammerlustige Begründung ? Bei niedrigeren Bandgeschwindigkeiten verändern sich die Frequenzen auf dem Band ? Oder nur, wenn man löscht ? Werden die Töne dann höher, wenn man nicht löscht und trotzdem neu aufnimmt ?
Oder werden sie immer tiefer, je öfter man löscht ? Und bleibt das Band stehen, wenn alle Frequenzen bei 0Hz angekommen sind ? Fragen über Fragen.
Also meistens kann man ja solchen Leuten noch wenigstens irgendwie hinterher denken, so daß man am Ende drauf kommt, welche drei vor Ewigkeiten mal gehörten Dinge sie da durcheinander gebaracht haben.
Aber hier fällt mir echt nichts ein.

Genauso lustig wie deine Spurdarstellung. Dein Tonband hat drei rechte Kanäle ? Also meine haben das nicht. Ok, Cherz beiseite, ich weiß was du meinst (Spur 4 ist ist links, Seite 2). Aber das ändert auch nichts an der Sache.

Es ist auch richtig, daß die Theorie, die der Kollege uns völlig Unwissenden (die wir ohne sein Insistieren nie etwas davon mitbekommen hätten, daß unsere Maschinen gar nicht funktionieren) da erzählt hat, ja völlig richtig ist. Natürlich ist das Übersprechen bei Viertelspur theoretisch prinzipiell größer als bei Halbspur. Praktisch resultiert das aber nicht darin, daß man wirklich die Gegenspur hört, außer man hat da Tiefbässe mit +27dB aufs Band gebraten.
Das ist es ja, was ich sagen wollte: Die Millionen Viertelspurgeräte sind jetzt nicht Schrott, nur weil sie prinzipiell schlechter sind als etwas anderes.
Wenn die Gegenspur wirklich mal hörbar werden sollte, ist entweder bei der aufnehmenden oder bei der abspielenden Maschine mindestens einer der Köpfe so richtig weit aus dem Soll. So kann es auch passieren, daß der Löschkopf dann die vorher aufgenommenen Spuren nicht richtig trifft und etwas von dem ursprünglichen Signal "stehenläßt".
Das ist einer der beiden häufigen Gründe, warum Bänder nicht ganz gelöscht werden, neben dem zweiten, nämlich dem häufigen Vorkommen von bespielten Halbspurbändern, die von einer Viertelspurmaschine natürlich auch nicht vollständig gelöscht werden können, weil der Viertelspur-Löschkopf in den Trennspuren ebenfalls das alte Signal noch stehenläßt. Das ist dann natürgemäß ohne Trennung direkt angrenzend an das neue Nutzsignal und natürlich in leisen Passagen als Übersprechen wahrnehmbar. In solchen Fällen empfiehlt sich ein separates Bandlöschgerät, das die Wickel vollständig durchlöscht (auch Bulk-Eraser genannt).
Aber auch das ist kein Grund, eine Viertelspurmaschine als prinzipiell minderwertig darzustellen. Das ist nichts als eine Fehlbedienung - damit muss sie nicht klarkommen.

Ich freu mich aber schon auf die Begründung, warum rückwärts laufende Nachbarspuren mehr Übersprechen produzieren sollten als welche in der gleichen Richtung.

EDIT Achso, und die Bandgeschwindigkeit bei Cassetten beträgt nicht 0.5cm/s, sondern 4.76cm/s, was 1 7/8ips entspricht. Selbst der Schleichgang im Nakamichi 680 bringt es noch auf die Geschwindigkeit von Diktiergeräten, nämlich 2.38cm/s oder 15/16ips. Und einige wenige Cassettendecks konnten auch mit 9.5cm/s laufen.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, toyominati, oldAkai, Rainer F, dettel, proso, Jack Wolfman, ST3026
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Guten Morgen zusammen

At Spoci

Danke das du mir auch mal eine andere Sichtweise auf die Thematik aufzeigst (die einem als Anfänger manchmal verloren geht), hat mich zum nachdenken bewegt und du hast recht, ich werde mich erstmal mit meiner beschäftigen und Spaß daran haben bevor ich mich "verbessern/verändern" werde wenn es mir denn überhaupt auf Dauer Spaß bereitet oder mir notwendig erscheint, wir werden sehen

At RAtlly

Ich bin ich dir auch für deine sehr schnellen Antworten, Informationen und Hilfe, natürlich genau wie die der anderen, sehr dankbar

At beide und alle anderen

Ruhe bewahren, fetzt euch nicht wegen mir oder weil ich letztendlich der Auslöser für länger aufgestaute Wut/Frust war
Wir haben alle Spaß an diesem Hobby, klar gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten die geklärt werden sollten, aber eigentlich genieße ich gerade in diesem Forum das friedliche Miteinander und die Hilfsbereitschaft und würde mich freuen wenn ihr euch jetzt nicht anfangt gegenseitig zu zerlegen Drinks

Eine Frage hätte ich noch zudem Thema:

Warum gibt es unterschiedliche Bandgeschwindigkeiten und welche Vorteile verspricht man sich daraus oder ergeben sich daraus ? in der Theorie sowie auch hörbar.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Heinenlaender für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Jack Wolfman
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