Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaschine kaufen
#1
Moin
nach längerer Kaufenthaltung muss bei mir mal wieder was Neues her. Eine mächtige Bandmaschine mit sich drehenden großen Spulen und zappelnden VU-Metern hat irgendwie was. Selber nie eine besessen aber immer ein wenig neidisch auf die B77 meines Bruders geguckt. So ein Gerät strahlt Entspannung aus.
Nun suche ich eine neuwertige Maschine. Optisch 1a und technisch soweit in Ordnung,dass ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken um das Gerät machen brauche.
B77 wäre sinnvoll,weil es dafür noch Service gibt und man für entsprechend Kleingeld komplett revidierte Geräte,quasi wie neu bekommt.Gefällt mir auch gut,nur,die B77 ist halt der VW Golf unter den Bandmaschinen. Sieht man an jeder Strassenecke.

Optisch viel besser gefallen mir die Japaner. Gebürstete Alufronten,riesige VU-Meter mit schicker Beleuchtung,Seitenteile aus Edelholz......sehr schick,das Ganze. Ist mir wichtig,weil das Gerät aufgrund seiner Größe ein Stilelement in meiner neuen Wohnung werden soll.
Ausgesucht habe ich schon eine: Audio Extasa

Abgesehen vom heftigen Preis,was ist von solchen Angeboten zu halten? Der Händler bietet immerhin 36 Monate Garantie!
Ebay und Privatkauf möchte ich eigentlich nicht. Habe zu wenig Ahnung von der Technik und hier oben im Norden wird auch kaum was angeboten. Da muss man schon ein paar hundert Km fahren,um sich das Gerät anzugucken und ich habe kein Rückgaberecht. Wenn Ihr noch andere Händler für wirklich gute Geräte kennt,für Tipps wäre ich dankbar.

Die Akai mit Viertelspur und Auto Reverse wäre perfekt für den geplanten Einsatz: Schicke Kiste mit stundenlanger Nebenbei-Duddel-Mucke. Es muss aber nicht unbedingt eine Akai sein. Die letzten Sonys gefallen mir auch ganz gut. Allerdings sollen die öfter Probleme mit der Bremse haben. Die Akais mit dem Trafo.

Deswegen 2. Frage: Wenn ich technisch auf Nummer sicher gehen will,führt kein Weg an einer revidierten B77 vorbei. Welchen Händler /Werkstatt würdet Ihr da empfehlen? Revox-Köln habe ich schon gefunden.

Gruß
Siggi
Zitieren
#2
Wenn die Sony, Akai und auch alle anderen Probleme haben liegt es daran, dass sie nicht revidiert/ überholt/ gewartet wurden.
Eine Maschine die gemacht wurde wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren keine Probleme bekommen egal ob nun Akai , Sony oder andere.

Da Du ja auf die Optik aus bist kommen ja eigentlich nur Akai oder Sony in Frage
wenn Du interesse hast kann ich Dir eine revidierte Sony TC 765 oder eine Akai GX635 vermitteln.
Zitieren
#3
Also zum Dudeln und Leute beeindrucken würd ich so eine AKAI nehmen, auf Viertelspur und 9,5 Zentimeter mit Autoreverse kriegst da ja doch 6 Stunden auf ein Band, am einfachsten dann ne Mp3 Playlist aufnehmen. Lol1JesterFloet
Wie stabil die technisch sind, kann ich aber nicht beurteilen, da ich 2 Revox Maschinen habe, aber keine Japaner. Mir haben aber die Innenansichten dieser Kisten gereicht.
Zum Nebenbei Dudeln würde ich keine Revox nehmen. Die wäre dafür dann doch zu schade um damit die Köpfe zu verschleissen.

Eine B77 als VW Golf zu bezeichnen, ist aber schon ein wenig schmerzfrei. ( Und dann im Gegenzug nen blinki Japaner haben wollen, um mit Endlosschleife Leute zu beeindrucken....Lipsrsealed2Dash1)

( Meine Erfahrungen mit Besuch und dem Anblick meiner A77 haben bei mir zu verschiedenen Reaktionen geführt, die mich möglicherweise dazu bewegen werden, sie liegend zu betreiben).

Einer hat gesagt: Haha, bald stellst dir nen Schellack Plattenspieler hin.
Eine Andere: Lustig wie sich das dreht, was ist das? Ich: äh, ein Tonband, da ist die Musik drauf, so wie Kassette. Sie: Hihi, glaub ich nicht, ist aber lustig.
Wiederum ein Anderer: HAHAHAHA, haste nen Stasi Abhörkiste gekauft.

Also zum Leute beeindrucken brauchst die Kiste nicht kaufen.....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Neno
Zitieren
#4
(28.09.2014, 08:23)Wolfgang_S schrieb: Also zum Leute beeindrucken brauchst die Kiste nicht kaufen.....

Die Kiste soll mich beeindrucken,niemanden anders und ich stehe nun mal auf die End70er Japanoptik. Deshalb nur optisch neuwertige Maschinen!

AtDer Karsten,komme gerne auf Dein Angebot zurück. Allerdings wohne ich ganz im Norden an der Ostsee.
Was sagt Ihr zu dem Angebot von Audio Extasa? Immerhin 36 Monate Händlergarantie. Geht das überhaupt bei so einem alten Gerät?

Gruß
Siggi

p.s.: Das mit dem VW Golf nehme ich zurück. Floet
Zitieren
#5
In meinen Augen sind 36 M Garantie Augenwischerei.
Ein über 30Jahre Altes Gerät mit solch einer Garantie auszustatten grenzt an
Utopie.
1. Alle Bauteile sind so alt wie das Gerät mit Ausnahme der gewechselten.
Wenn dann wirklich was kaputt geht reden sich diese Leute mit fadenscheinigen Ausreden raus. Interessant wären die Garantiebedinngungen für diese 36 Monate.
Eine wichtige Frage wäre was genau wurde an der Maschine gemacht? da meistens nur auf diese Arbeiten Garantie gewährt wird.
Da es ein Händler ist (der an diesem Gerät auch noch einen Profit haben will / muß) lockt er mit Garantie.
Ausserdem ist es unwarscheinlich, dass eine Maschine die bereits bewiesen hat das sie sehr Robust gebaut ist ( 30 Jahre +) nach einer Revision gleich wieder kaputt geht. Die meissten Defekte an diesen Geräten verursachen der Nichtgebrauch (Standschäden wie beim Auto das nicht gefahren wird).

Siggi, wenn man ein Gerät ordentlich verpackt ist der Versand kein Problem.
Man sollte aber immer eine Transportversicherung für 3,50€
(2500€ Versicherung) mitbuchen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • papasan, 0300_infanterie
Zitieren
#6
Zu Deiner Frage (Angebot): Guter, fairer Preis, da die original Akai-NAB-Adapter dabei sind (sind super, kein Vergleich zu denen z.B. von Revox) und Du Garantie hast - wenn sie denn auch was bringt wie Karsten schon schreibt.
Die Frage is eben was Du erwartest. Mich hat die 630DB (mit oder ohne Dolby getestet) nicht überzeugen können, aber auch keine andere Viertelspurmaschine (auch keine Revox um den Fanboy-Verdacht mal gleich auszuräumen) um das klarzustellen. Da waren (gute eingemessen) schon Aufnahmen auf meinem Onkyo TA2070 (ja, auch nicht gerade ein Einsteigergerät) besser und in Anbetracht der Bandkosten weitaus günstiger (was ja wohl für Dich wieder egal ist, da die Optik mit den großen Spulen ja mit ein Kriterium ist).

Die Optik dieser Geräte ist einfach toll und wie Du ja schon selbst festgestellt hast (bzw. Karsten) bleiben dann fast nur Akai und Sony über.
Von Sony gab´s aber auch Halbspurgeräte ... wäre vielleicht eine Überlegung wert Freunde denke Karsten ist da eine gute Ansprechstation Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • papasan
Zitieren
#7
Moin Karsten,das sehe ich auch so. 36 Monate Garantie ist schon heftig. Allerdings gibt dieser Händler normal nur 12 Monate (Z.B. die von Dir angesprochene Sony) und bei ausgewählten Geräten 36 Monate. Könnte auch dafür sprechen,dass die Akai wirklich gut ist und er da volles Vertrauen hat. Ich habe da noch nie was bestellt aber die Firma gibt es schon eine ganze Weile und mir ist noch nix Negatives zu Ohren gekommen. Nicht alle,die Profit machen,sind automatisch Verbrecher. Vorteil beim Händler ist das 14tägige Rückgaberecht,ohne Diskussionen.

Privatkauf ist immer so ein Sache in der Preisregion. Optisch wie geleckt ist eben Ansichtssache. Hatte mir mal einen Sony TTS4000 im Nachbarforum gekauft. Auch da wollte ich einen im tadellosen Zustand haben. Der Zarge sah man leider die 40 Jahre mit einigen Umzügen an. Der Verkäufer konnte meine Enttäuschung gar nicht verstehen,da das Gerät technisch voll in Ordnung war: " Ist halt 40 Jahre alt und wurde benutzt.". Der Preis war OK und ich habe ihn dann behalten aber die Macken haben mich dann doch so geärgert,dass ich ihn wieder verkauft habe.
Solche Enttäuschungen möchte ich mir gerne ersparen.

Ich suche halt ein 30jähriges Neugerät und die gibt es im HiFi-Bereich.

Gruß
Siggi

(28.09.2014, 12:28)0300_infanterie schrieb: Die Frage is eben was Du erwartest. Mich hat die 630DB (mit oder ohne Dolby getestet) nicht überzeugen können, aber auch keine andere Viertelspurmaschine (auch keine Revox um den Fanboy-Verdacht mal gleich auszuräumen) um das klarzustellen.

Hm,die Tonqualität meines Revox B215 sollte die neue Viertelspur schon haben. Das würde mir vollkommen reichen. Darunter aber nicht.

Gruß
Siggi
Zitieren
#8
Dann wirst Du mit der Akai wohl nicht glücklich werden.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
wg Tonqualität? Sind die so schlecht im Vergleich zu Revox? Ich kenne nur die B77 als Viertelspur. Habe sie nie direkt mit dem B215 verglichen aber der Klang war für mich ganz in Ordnung. Mein Bruder hat sie in der Regel auch mit halber Geschwindigkeit betrieben. Fand den Sound trotzdem nicht schlecht. Bisschen rauschig aber OK.

Für Revox spricht auch eine sehr gute Werkstatt in der Nähe: Hifi-Frisch

Revox Vertragswerkstatt in HH. Gebrauchthandel machen die nicht aber vielleicht hat ein Kunde von denen noch ein Schmuckstück,das er loswerden will.

Gruß
Siggi
Zitieren
#10
Das ist doch gequirrlte sch.. was Du da wieder von Dir gibst Marco,
schließe doch bitte nicht immer alles andere aus frei nach dem Motto mein Revox ist sowieso das beste.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Wünsche wie ein Gerät aussehen sollte
und jeder hat ein anderes Höhrempfinden.
Keiner bestreitet das Revox extrem Gut ist aber auch andere Hersteller haben sehr gute Maschinen gebaut.
Es gibt sehr viele Leute die eine Akai zu Hause haben und damit sehr zufrieden sind genauso ist es bei Sony Teac etc..
Ich z.B. würde mir niemals eine Revox hinstellen Aufgrund der in meinen Augen beschissenen Optik und wenn sie noch so gut ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • papasan
Zitieren
#11
(28.09.2014, 15:23)Der Karsten schrieb: Das ist doch gequirrlte sch.. was Du da wieder von Dir gibst Marco,
schließe doch bitte nicht immer alles andere aus frei nach dem Motto mein Revox ist sowieso das beste.


Karsten, lese doch erst mal genau ... hatte die B77 NS auch in Viertelspur ... rat mal warum "hatte" ... schrieb ja, KEIN Viertelspurer hat mich zufriedengestellt. Die 630DB nannte ich explizit, weil eben nah an der angefragten Akai. Also bitte, die Kirche im Dorf lassen Oldie
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder ... nicht mehr, nicht weniger habe ich geschrieben. Als Anhalt habe ich Geräte, die ich besessen und betrieben habe, oder mal probieren durfte.
Hören-Sagen gibt´s nicht von mir ... somit bin ich dann hier raus Hi
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Welche Kiste er sich nimmt, sei doch seine Sache. Ich möchte ihm nur raten eine revidierte, eingestellte Kiste von jemandem zu kaufen, der sein Handwerk versteht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • papasan
Zitieren
#13
Ähm,ich wollte hier keinen (Glaubens)Krieg lostreten.RifleRabbi Habe ja selber schon ein paar Revox Geräte (215,285,225) Vor über 10 Jahren gebraucht gekauft,sehen immer noch wie neu aus und funktionieren tadellos. Allerdings stehen die bei mir im Schrank.Floet Mag die Labor-Optik nicht.

Das Viertelspur nicht der Hit ist,schrieb ich bereits. Mein Einsatzzweck erfordert das aber auch nicht. Da wären einmal das klassische Mixtape für nebenbei oder wenn man Besuch hat und nicht immer wieder die Platte wechseln will oder Mitschnitte vom Radio. Die interessanten Sendungen oder Konzerte laufen immer so spät. Also aufnehmen und später anhören. Archivieren will ich die nicht. Einmal hört man sich den Kram meist sowieso nur noch einmal an und 2. sind mir die Bänder einfach zu teuer. Das war schon früher so und deswegen habe ich nie einen Tape Recorder gekauft und heute ist es noch schlimmer. Deswegen auch nur ein langsames Viertelspur. Außerdem steht bei mir schon genug Krempel rum,u.a. 800 Platten. Das reicht!

Gruß
Siggi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an papasan für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#14
Deshalb meine Frage nach dem Anspruch ... weder meine GX 630DB, noch die B77 Viertelspur hatten die Qualität meines TA2070 oder B215.
Mag an meinen Geräten gelegen haben (alle komplett revidiert bis auf das 2070, das hab selbst aufgepäpelt).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#15
Wundert mich. Das Band von der B77 ist doppelt so breit und mindestens doppelt so schnell. Gut,kein Dolby aber da muss doch mehr drin sein.

Gruß
Siggi
Zitieren
#16
(28.09.2014, 16:33)papasan schrieb: Wundert mich. Das Band von der B77 ist doppelt so breit und mindestens doppelt so schnell. Gut,kein Dolby aber da muss doch mehr drin sein.

Gruß
Siggi

...nicht zwangsweise.

Ich musste auch erkennen, das selbst ein kleines Nakamichi (480 bzw. 482, beide überholt) einer Revox A77 (dito überholt) ziemlich gut das Wasser reichen kann. (je nach Modell bisserl besser/bisserl schlechter)
Und klanglich stufe ich(hat somit keine Allgemeingültigkeit, Jungs!) die A77 noch vor der B77/PR99 ein, da diskreter Aufbau.
Die Cassetten-Technik ist halt doch ein paar Jahre jünger, das merkt man- zumindest dann, wenn sie korrekt umgesetzt worden ist.

Mein Tip: A77- auch, wenn die Optik da in den Augen vieler wohl nicht sooo der Bringer ist. Floet
Zitieren
#17
Ich find die Optik super[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Zitieren
#18
(28.09.2014, 17:42)Wolfgang_S schrieb: Ich find die Optik super[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Ich auch! (Aber da sind wir sicherlich in der Minderheit... Raucher )
Zitieren
#19
(28.09.2014, 17:43)Oberpfälzer schrieb:
(28.09.2014, 17:42)Wolfgang_S schrieb: Ich find die Optik super[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Ich auch! (Aber da sind wir sicherlich in der Minderheit... Raucher )

Nein,die Anlage hat was! Vor allem wenn die Geräte nebeneinander stehen. Tonband in der Mitte. Bezahlbar sind sie auch...wenn,dann alle 3,also Tuner,Tape und Amp.....man,Ihr bringt mich hier auf Ideen....man sollte NIE im Forum fragen.Floet

Gruß
Siggi
Zitieren
#20
Pfälzer, Infantrie, bringt die Bilder raus!

( Ich kann ja nicht, hab Amp, Tape und Tuner noch nicht)FloetLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
[Bild: vinAd77RevoxBrochure.jpg]

Schön schlicht und sachlich. Erinnert an Bauhaus. Der ganze Spielkram vorhanden aber versteckt hinter ner Klappe. So bleiben die Geräte übersichtlich. Für mich das beste Revox Design.

Gruß
Siggi
Zitieren
#22
Noch aufgeräumter als die B7-Serie Thumbsup zeitlos schön!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
ich hab seit 14 Tagen so ne kleine Akai 215 und mit der bin ich sehr zufrieden vom Klang her, Drinks
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#24
Glaub ich, meine 210D war auch fein. Trotzdem musste sie gehen...
Egal, hilft wohl nur selbst vergleichen.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Nimm die AKAI von Audio MDMA, sonst wird hier diskutiert bis die Kühe nach Hause kommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxx für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Dual kaufen ? Moppedmanni 26 2.046 19.01.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.116 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Pimp my GX-600 DB Bandmaschine Old-Holgi 18 4.251 09.08.2022, 06:12
Letzter Beitrag: sensor
  Welche PWM soll ich nur kaufen ? Mani 38 7.708 21.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Mani
  Akai DX 57 kaufen? Svenmän 5 3.745 17.06.2018, 12:18
Letzter Beitrag: duffbierhomer
  Bandmaschine mit "langen" Armen Schrotti 9 4.120 06.02.2018, 22:34
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste