Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telewatt VS-55 Reparatur-Thread
#1
Hallo Liebe Forenkollegen,

bei mir hat sich zuletzt ein Telewatt VS-55 eingenistet. Optisch scheint der kleine zwar einiges mitgemacht zu haben. Auf der Technischen Seite hat er leider auch Probleme.

Ich bekam den Verstärker mit einer fehlenden Endstufenröhre, ein Kanal funktionierte also nicht. Nachdem Ich jetzt einen kompletten Satz neue Endstufenröhren aufgetrieben habe, bleibt der Kanal leider noch immer tot.

Ich hoffe man kann den kleinen noch retten, er ist ja ein echter deutscher Klassiker.

Leider bin ich technisch nicht sehr versiert. Arbeiten die ich durchführen kann beschränken sich leider nur auf Lötarbeiten und Teilaustausch.

Hier ein Paar Bilder des Innenlebens. Seht ihr Bauteile, die besonders alterungsanfällig sind und pro Forma ausgetauscht werden sollten? Bei den Großen Siebelkos (Metallbecher auf der Röhrenseite) scheint beim linken oben etwas ausgetreten zu sein. Wäre hier ein austausch ratsam? Auf der Rückseite sind keine für mich sichtbar defekten Bauteile zu finden.

[Bild: MG_0580.jpg]

[Bild: MG_0581.jpg]

Hier noch der Schaltplan des Gerätes für Forianer mit erwiterten technischen Kenntnissen.

[Bild: VS55-08.jpg]

Ich bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar. Drinks

Beste Grüße

Nils
Zitieren
#2
In der Tat ein dt. Klassiker....der auf dem Markt für nicht wenig gehandelt wird.
Kann dir zwar nicht helfen (außer, dass der Elko wohl hinüber ist), aber wünsch dir viel Glück bei der Restauration.
(oft sind die Druckknöppe schuld an Kontaktschwierigkeiten... von den Drehknöppen ganz zu schweigen)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Wenn ein Kanal spielt, sind die Elko nicht durch. Die sehen auch eher verklebt aus und drücken im Schadensfall oben über das Ventil ab.
Natürlich solltest Du wie Tom schrieb, zuerst die Kontakte im ausgeschalteten Zustand durchmessen.
Die Röhren hast sicher schon in den Kanälen getauscht.
Wenn ein Vielfachmesser vorhanden ist, zuerst die Heiz- und dann die Anodenspannungen im kaputten Kanal an allen Röhren messen und mit dem spielenden vergleichen, da der SP keine Spannungsangaben enthält. Aber Vorsicht, die Anodenspannungen können töten.
Weiter kann ein NF-Signal auch mit fast allen Vielfachmessern verfolgt werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klein & Hummel Telewatt VS55 suche Schaltplan mit Spannungsangaben MichaelF 2 1.040 01.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  Selengleichrichter Telewatt VS70 Ösipete 13 4.462 22.08.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Ösipete
  Grundig SCF 6100 - Reparatur-Thread stereosound 15 4.474 21.11.2020, 12:31
Letzter Beitrag: stereosound
  K+H Telewatt SL36 beetle-fan 53 15.279 03.04.2020, 09:20
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Saba Telewatt VS 71 störanfällig miduwa 12 4.650 15.11.2016, 10:15
Letzter Beitrag: miduwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste