Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K+H Telewatt SL36
#1
Hallo lieben Tröten-Brüder,

am sonnigen Ostermontag habe ich in Hamburg, gleich oberhalb der Elbe in einer schicken Villa bei einem etwas merkwürdigen Vogel ein Paar K+H Telewatt SL36 abgeholt. Leider hat der merwürdige Vogel die Gehäuse Gold angestrichen, inkl. der Gitter! Kann man schön finden, muss man aber nicht.

[Bild: image.jpg]

Zuhause angekommen habe ich die Tröten mal auseinander geschraubt, weil ihr Spanner ja immer überall reinschauen wollt.
Hier also mal ein paar Eindrücke:

Tieftöner: K+H TR12 mit haltbarer Gummisicke, beide sind in Top-Zustand

[Bild: dsc_6934qxp7o.jpg]

[Bild: dsc_6935bvpbd.jpg]

[Bild: dsc_6936nwovy.jpg]

Mitteltöner: Peerless KO40MRF, hier sind natürlich die "inverted" Sicken hinüber.

[Bild: dsc_6926g6pba.jpg]

[Bild: dsc_6932rso0d.jpg]

[Bild: dsc_6933wkr58.jpg]

Hochtöner: K+H FHT5, Hörnchen im Turbinenlook

[Bild: dsc_6930bspxr.jpg]

[Bild: dsc_6931p9pb1.jpg]

Die Gehäuse sind eigentlich in einem sehr guten Zustand. Keine angeschlagenen Ecken, keine tiefen Furchen, auch die Front ist einwandfrei.
Wäre halt nur die goldene Farbe nicht  Dash1

[Bild: dsc_6938wdqa4.jpg]

Im inneren liegt natürlich feinste Glaswolle

[Bild: dsc_6937goow7.jpg]

Und unter der Glaswolle versteckt sich eine große Weiche.

[Bild: dsc_6929wgqug.jpg]

Leider scheint diese geklebt zu sein, ich habe Sie bislang noch nicht abbekommen.

Gestern habe ich dann mal die Gehäuse an einer Stelle angeschliffen.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich unter der goldenen Farbe feinstes Furnier versteckt.
Leider wurde ich enttäuscht.
Unter Gold kommt Schwarz, unter Schwarz kommt Grundierung (weiss) und unter Grundierung kommt auch schon Holz.

[Bild: dsc_694132rrq.jpg]

Sehr schade, aber nicht änderbar.

Achso, die Frontgitter sind auch dabei, Zustand ist sehr gut, von hinten ist ein Akustikstoff geklebt, der ist etwas geschimmelt (bäääh), kommt weg. Fotos habe ich vergessen, kommen noch.

Das Folgeprogramm sieht nun so aus:

- Mitteltöner neu besicken, Sicken sind schon unterwegs, ich habe sogar welche gefunden, die auch "inverted" sind (bei den freundlichen Holländern).
- Gehäuse abschleifen
- Gehäuse .... furnieren? Lackieren? Keine Ahnung...
- Frontgitter vom güldenen Glanz befreien (wie mache ich das, schleifen oder abbeizen? Oder einfach drüber lackieren?)
- Die popeligen Anschlusskabel habe ich schon abgezwickt, weil sie mich beim verladen genervt haben. Da werde ich ein Paar Banana-Anschlussbuchsen verbauen.
- Musik genießen

Ich halte euch natürlich hier auf dem Laufenden - freue mich irgendwie sehr über die Telewatts  Dance3
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • Campa, winix, Bastelwut, contenance, bikehomero, Kimi, Mosbach, proso, Deubi, Tom
Zitieren
#2
Die Frontgitter würde ich chemisch entlacken (lassen?). Da der Goldschmodder sicher auch an den Kanten der zahlreichen feinen Bohrungen hängt, wirst Du sonst vermutlich nicht froh. Mit Schleifen kommt man ja da nicht dran. Außerdem besteht die Gefahr, dass die sich (bei zu viel Druck) verziehen.
Wünsche Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Dirk
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#3
Ein Paar K+H fehlt mir noch in meinem eh lückenhaften Erfahrungsschatz.
Ich denke aber schlecht können sie nicht sein...vermute auf Grund der Firmenhistorie,
dass sie für ihr Alter sehr neutral klingen werden...bin gespannt und werde mich auf die
Suche begeben ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Das sind feine Chassis !
Ich würde die Gehäuse ja furnieren, da kommen am Ende sicher sehr tolle Boxen bei raus.
Der Mitteltöner gefiel mir schon in der Kücke Linea B55 ausserordentlich gut.
Glückwunsch ! Du kannst sicher eine neutrale und verfärbungsarme Wiedergabe erwarten. Damals bei anderen Herstellern eher unüblich Floet LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#5
(01.04.2016, 10:52)Kimi schrieb: Das sind feine Chassis !
Ich würde die Gehäuse ja furnieren, da kommen am Ende sicher sehr tolle Boxen bei raus.

Und für feine Chassis, nur das Beste, daher würde ich gar nicht drüber nachdenken und auch furnieren. Vor allem sind das keine riesigen Flächen, das ist eine schöne, leichte Arbeit, mit durchschlagenden Erfolg! Die sehen dann wieder aus, wie ab Werk.   Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#6
Ach klingen werden die schon irgendwie, da mache ich mir keine sorgen Raucher

Das mit dem Furnieren ist so eine Sache Denker
Ich habe das noch nie gemacht, traue es mir aber zu.
Klar, es gibt große Flächen, da sollte das ja recht einfach zu machen sein.
An der Hinterseite gibt es aber eine kleine Schwierigkeit: Da ist ein ca. 1cm Versatz (ich mache nachher mal eine Foto, dann wird's deutlich).
Das wird recht kniffelig Oldie

Ich schaue mal am Wochenende nach schönem Furnier.

Oha, in meinem Kopf geht's schon los. Kann man an den Kanten "um die Ecke" furnieren? Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#7
Ich will Dir nichts erklären, aber wenn ich Du wäre, dann würde ich mich hier umsehen und was schnuckeliges aussuchen. Das Zeug ist einfach zu verarbeiten, wenn man bestimmte Verarbeitungsgrundlagen beachtet und man hat sofort außerordentliche schöne Ergebnisse. Wenn Fragen sind, ich helfe Dir. Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#8
Die Hochtöner kommen mir aber sehr bekannt vor, die sind auch in der Wharfedale E-Serie zu finden.
Leider habe ich keine Ahnung, wer die hergestellt hat.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
(01.04.2016, 14:51)xs500 schrieb: Die Hochtöner kommen mir aber sehr bekannt vor, die sind auch in der Wharfedale E-Serie zu finden.
Leider habe ich keine Ahnung, wer die hergestellt hat.

Evtl. ein Isophon ? Denker
Zitieren
#10
Ich kenne keinen Isophon-Hochtöner in der Bauform, ich tippe eher auf was englisches
aus dem PA-Bereich, vielleicht Goodmans oder Celestion.
Tante Edith sagt, dass es wahrscheinlich Cerwin Vega Tweeter sind.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Na, und sowas feines hier bei uns in Hamburg. Wink3
Wenn die dann mal fertig sind, höre ich gerne mit rein. Mit K+H kenne ich mich ja "etwas" aus. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#12
At Holger: ich habe auch mal schnell nachgesehen - du hast recht. Ist ein Cerwin Vega Tweeter. Ob die den wohl selbst gebaut haben?  Denker  Kenne mich da nicht so aus.

At Sebastian: Ja gerne, musste nur nach Dortmund kommen  LOL  Oder ich packe sie ein, wenn ich das nächste mal in HH bin.



So, heute morgen habe ich mich schon einmal den Mitteltönern gewidmet, schließlich müssen die alten Sicken runter.
Also erst einmal das Skalpell ansetzen und schnippeln.

[Bild: img_7725eaow8.jpg]

[Bild: img_7726tqpyp.jpg]

Dann habe ich den Rand mit Klebstoff-Entferner eingeschmiert, muss ja alles runter.

[Bild: img_7727ubqfa.jpg]

Die Reste der Sicke auf dem Membran ließen sich vorsichtig und rein "mechanisch" lösen.

[Bild: img_77306qq90.jpg]

Der Rest war Feinarbeit.

[Bild: img_7728ejpfs.jpg]

[Bild: img_7729hiosz.jpg]

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden - ist schließlich mein erstes Mal  Oldie

[Bild: img_7732zvr0r.jpg]

[Bild: img_77335tq6g.jpg]

[Bild: img_77349kq88.jpg]

Jetzt müssen nur noch die neuen Sicken aus NL kommen, dann geht's weiter.

At Kimi: Du hast die doch auch schon einmal neu besickt, oder? (bei den Kückes).
Wie hast du die zentriert beim kleben?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • xs500, Kimi, Firestarter, proso, Tom, winix
Zitieren
#13
(01.04.2016, 21:00)proso schrieb: Na, und sowas feines hier bei uns in Hamburg. Wink3
Wenn die dann mal fertig sind, höre ich gerne mit rein. Mit K+H kenne ich mich ja "etwas" aus. Floet

LOL

ja, mit den Hummels wird er seine Freude haben   LOL   bestimmt .... 

auch wenn die SL800 noch ne Nummer größer ausfallen und nen T35 Hörnchen haben .. nehme ich mal an, das die SL36 auch nit übel sind  ... Glückwunsch Thumbsup
Zitieren
#14
Meine Erfahrungen zum Thema, die ich hier auch in einem Thread verewigt habe:

Trotzdem Du schon mit Kleberentferner gearbeitet hast, ich würde noch mehr sauber machen, mit Azeton und Lappen, auch an der Membran - die Klebefläche. Kautschukhaltiger Kleber verlangt absolut "fähigen" Untergrund. Bei der Gelegenheit bietet es sich förmlich an den Korb neu mattschwarz zu spritzen, auch die Klebefläche.
Die neuen Sicken zu zentrieren, dürfte bei der Lautsprechergröße nicht so schwer sein, da sind sie noch gutmütig.
Erst die Sicke auf die Membran kleben und wenn das fest ist, dann die Klebefläche auf dem Korb einmatschen. Wenn Du Kautschukkleber verwendest, hat sich ein kleines Plastikpipettenfläschen dazu bewährt. Der Kleber kommt schnell und relativ gleichmäßig raus. Die Sicke hebst Du mit einem Zahnstocher an, schiebst die Kanüle des Fläschchens drunter und mit sanften Druck und Drehung, des Lautsprechers dabei - geht das einwandfrei. Danach den Sickenrand leicht andrücken und mit den Fingern die Membran vorsichtig eindrücken / bewegen (ringsherum). Dabei darf nichts "kratzen" (Spule im Spalt).

Bzw. Tongeneratorprogramm (Computer), 50 - 100 Hz auf den Lautsprecher geben und dabei auswerten, ob was kratzt, gegebenenfalls den Sitz der Sicke korrigieren. das macht man alles, solange der Kleber noch nicht angezogen ist. Das geht gut bei kautschukhaltigen Klebern, bei lösemittelhaltigen - gibt es einige, die sehr schnell anziehen. Daher sollte da die Sicke auf Anhieb perfekt sitzen. Ich nehme diese Kleber aber nicht.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Kimi, beetle-fan
Zitieren
#15
Für das besicken kannst du auch LIMP aus dee Arta Familie als Software nehmen, dann siehst du auch, ob die impedanz eine symmetrische Spitze hat. Ich würde den Korbrand mit Aceton wirklich fusselfrei machen. Ansonsten [emoji106]
Zitieren
#16
(02.04.2016, 08:42)beetle-fan schrieb: At Kimi: Du hast die doch auch schon einmal neu besickt, oder? (bei den Kückes).
Wie hast du die zentriert beim kleben?

Zuendi hat es ganz gut beschrieben Drinks
Zitieren
#17
At beetle-fan und Kimi,
ich wollte nicht dazwischen papeln, eigentlich wurde ja Kimi explizit gefragt, entschuldigt bitte. Und ich bin nicht jemand, der alles besser weiß, eigentlich weiß ich gar nichts - nicht mal, wohin ich nächste Woche, in den Urlaub düse. LOL
Aber auch ich habe schon genügend Lehrgeld bezahlt, egal für was im Leben und daher gebe ich nur meine Erfahrungen wieder, die niemand annehmen muss. Aber falls die Arbeit ausgeführt wurde und irgendwas nicht so optimal lief, dann ist es schwerer, das zu korrigieren.

Daher ..., arbeitet beim Sicken kleben absolut sauber und gut durchdacht, dann ist das ein Spaziergang.
Und bei der Gelegenheit, eine Sprayflasche mattschwarz, für 4 € zu kaufen, die Membran mit Küchenkrepp zu schützen und das Zeug drüber zu husten, ist im Moment eine kleine Mehrarbeit, aber von späterer Freude daran gekrönt.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#18
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, hast mir ja Arbeit erspart LOL
Zitieren
#19
zuendi, alles gut! Ich bin doch dankbar für solche Tipps - dafür ist doch so ein Forum da.
Einer macht etwas und alle geben ihren Senf dazu Freunde

Von dem gesparten Lehrgeld gehe ich lieber mit meiner Tochter ein Eis essen Thumbsup

Ich werde also nochmals gründlich reinigen, Aceton habe ich nicht im Haus.
Aber irgendwo noch eine Sprühflasche schwarz matten Lack, aber wo... Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#20
Ich habe noch nie mit Aceton gereinigt - da kommt ja wirklich nochmal einiges runter, bis das Metall blitzeblank ist.

Zudem bin ich zuendis Tipp gefolgt und habe einmal die Sprühflasche über die MTs gehalten  Thumbsup
Morgen werden die Sicken geklebt.

[Bild: img_794692uhn.jpg]

Habe mich entschieden die Gehäuse erst einmal zu lackieren (ebenfalls mit der Sprühflasche).
Mir fehlt im Moment die Zeit, Muße und Kohle, um die Gehäuse zu furnieren. Kann ich ja in 20 Jahren immer noch machen  Oldie
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Helmi, zuendi, xs500, proso, Campa, Tom
Zitieren
#21
So, und nun mit neuen Sicken in original Optik.
Fürs erste Mal Sicken kleben bin ich ganz zufrieden  Floet

[Bild: image.jpg]
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • stephan1892, ~Lukas~, contenance, zuendi, Kimi, Ralph, xs500, Hullemups, Rüssel, proso, tiefton, Rainer F, winix, , Campa, rolilohse, bikehomero, Eidgenosse, Tom, HVfanatic, 1210er
Zitieren
#22
Optisch und klanglich sind das sehr feine Mitteltöner Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#23
Sieht klasse aus, besser als mein erster Sicken Versuch...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#24
Thumbsup klasse gemacht !!!


bin echt mal gespannt, freue mich schon auf die weiteren Bilder und Berichte... bis die Lautsprecher frertig sind...
 LOL un de Hörtest... nicht zuvergessen ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#25
So, nun ein Bild der FQW:

[Bild: weiche_sl36.jpg]

Die dicken Spulen musste wohl damals der Toningenieur bei K+H selbst drehen  LOL
Ich werde die Weiche erst einmal so lassen und "probehören".

Lediglich die Kabel finde ich ein bisschen mikrig... Da würden doch auch schöne gedrillte Voodoo-Kabel passen  Denker
Any suggestions?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • proso, xs500, Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klein & Hummel Telewatt VS55 suche Schaltplan mit Spannungsangaben MichaelF 2 1.040 01.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  Selengleichrichter Telewatt VS70 Ösipete 13 4.463 22.08.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Ösipete
  Saba Telewatt VS 71 störanfällig miduwa 12 4.650 15.11.2016, 10:15
Letzter Beitrag: miduwa
  Telewatt VS-55 Reparatur-Thread nmk 2 3.621 09.10.2014, 16:34
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste