Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: Mittelachse Dual für Grundig Kompaktanlage Studio 3010
#1
Die hier:

[Bild: grundig1z.jpg]

Fräse ist ein Dual 1225.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar !
Zitieren
#2
Wenn's Geld erst mal zweitrangig ist, versuch's mal bei dem Kollegen hier - der hat haufenweise Dual pieces.

Darf man fragen, was DU mit sowas willst? Weil das interessiert mich jetzt wirklich extrem LOL
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#3
Hat meine beste Freundin mal vor Jaaaaahren vom Sperrmüll gefischt. Funktioniert natürlich - nur die fehlende Mittelachse nervt langsam. LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , samwave
Zitieren
#4
(20.10.2014, 21:45)spocintosh schrieb: Hat meine beste Freundin mal vor Jaaaaahren vom Sperrmüll gefischt. Funktioniert natürlich - nur die fehlende Mittelachse nervt langsam. LOL

...einfach mit ruhiger Hand die Platte platzieren, Spok! UndWeg
Zitieren
#5
Der Nupsi da oben in der Mitte? Kann man da nicht improvisieren?
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#6
Kann man. Will man aber nich mehr. Frage ist, ob es eine Steckachse ist oder die Mitlaufachse, die auch beim 1219 zum Einsatz kömmt....

EDIT
anscheinend ist der 1225, der dort zum Einsatz kommt, eine abgespeckte Version mit Blechteller - im Gegensatz zum eigentlich originalen Gußteller.
Zitieren
#7
Ich gehe davon aus, dass die fehlende Mittelachse nicht durchgehend ist, sondern nur oben, den "krönenden" Abschluss bildet. Hast davon eine Zeichnung, mit Maßen? Dann könnte Dir vielleicht geholfen werden.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
Hier:

[Bild: Screen_Shot_2014_10_20_at_23_03_47.jpg]

[Bild: Screen_Shot_2014_10_20_at_23_04_17.jpg]
Zitieren
#9
Da gibts bestimmt was passendes bei IKEA am Ersatzteiltresen. Oldie
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#10
Gut - Die Frage ist natürlich: Was nützt dir die Mittelachse, wenn du nicht so pornöse Fingernägel hast? hmm? HMM?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#11
Wenn man jetzt noch, die Länge und den Durchmesser wüsste, dann ...!
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#12
Von den Fingernägeln? UndWeg
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#13
Hab den nächst größeren Dreher hier stehen, den 1226.
Ist deiner vielleicht ein Wechsler ? Das soll zumindest meiner sein, habs aber nicht zum laufen bekommen, aber ich erinnere mich an das Mittelstück... einmal zum *drüberstülpen UND dann die Stange für den Wechsler. Die Platte fällt dann von oben runter und der Tonarm bewegt sich wieder auf die Platte...

[Bild: foto08734wjgu.jpg]

Müsste doch passen, oder ?
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#14
(20.10.2014, 22:53)zuendi schrieb: Wenn man jetzt noch, die Länge und den Durchmesser wüsste, dann ...!

der Durchmesser dürfte ungefähr mit dem Durchmesser des Loches in der Schallplatte übereinstimmen Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#15
Hi Ulf,
ungefähr, ist nicht genau und außerdem, was für einen Durchmesser, hat ein Loch in der Schallplatte? Ich habe solche schwarzen, runden Dinger nicht. Raucher
Wenn er das Loch, in der weiterführenden Achse, messen könnte und zwar hochgenau und die Wunschlänge angibt, dann könnte man ja notfalls was machen. Sicherlich ist dass das Maß, welches der Achsstummel haben sollte, wobei das Loch, in einer Schallplatte, etwas größer sein sollte!?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#16
Weiß nicht ob es bei Dual verschiedene Längen gibt, aber der von vom 1214 hat einen Durchmesser von 7mm und ist 29mm lang.
mfg, Maik
Zitieren
#17
At CookieClassic
Du zeigst neben der langen Wechslerachse die sog. Mitlaufachse, wie sie auch bei bei meinen 1219 und 1229 zum Einsatz kommt.
Um das zu klären, hab ich oben extra das SM zu Rate gezogen, das den Plattenstift zeigt. Ich nehme deshalb an, daß die Mitlaufachse nicht passt, sie wird dort nämlich nicht aufgeführt. Und so wie ich die Dual-SMs kenne, sind die extrem vollständig - bei dem des 1219 werden sogar die damaligen Preise aller Einzelteile angegeben, aus denen die Fräse besteht.

Messen kann ich leider nicht, weil die Kiste, wie gesagt, leider nicht bei mir steht. Ob Madame eine Schieblehre zur Hand hat, wage ich zu bezweifeln.
Muß doch möglich sein, mit diesen vollständigen Angaben so ein Teil zu finden...

Und Niko, für die pornösen Nägel ist in diesem Fall meine Freundin zuständig, die dürfte ausreichend qualifiziert sein... LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • CookieClassiC
Zitieren
#18
Spoc, ich habe die Dinger reihenweise liegen, sag mir wo ich eine hinschicken soll ! Brauchst du auch noch die Wechselachse ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#19
http://www.ebay.de/itm/like/380999342107...rid=229487
Zitieren
#20
Hi

Habe ich auch noch hier liegen. Durchmesser müßte auch passen...Lol1
Bei Interesse melden.
Zitieren
#21
THX 2 ALL ! Merci a bientôt ! Dank an alle !
Ist erledigt.

Hi
Zitieren
#22
Spoci, du mit so einen profanem Teil..Denker...dat hät ich nicht gedacht....Floet

Ik mene Spitzenhifi hat auch bei Grundig ne Ebene höher begonnen....LOL

VG Martin
Zitieren
#23
Offensichtlich hast du Beitrag #3 nicht gelesen. Floet
Zitieren
#24
Doch, doch hab ich.....Drinks

VG Martin
Zitieren
#25
Ich fand die Grundig Studio Kompaktanlagen damals (1976) schon so geil. Das Design hat sowas Schlachtschiffmäßiges.
Und gemessen daran, daß man die 40 Jahre später im strömenden Regen aus dem Sperrmüll zerren kann, nach dem Trocknen anschließt und nun schon seit drei Jahren Spaß damit hat, würd ich auch meinen, daß die qualitativ nicht so ganz viel falsch gemacht haben.
Und gerade Kompaktanlagen sind aufgrund ihres schlechten Images wohl die am häufigsten in den Müll gewanderten HiFi-Teile überhaupt. Von daher stehen die eigentlich ganz oben auf der Artenschutzliste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.144 354.468 21.04.2024, 13:53
Letzter Beitrag: havox
  hifi-studio.de inhalte wieder online vincent1958 2 618 29.08.2023, 07:58
Letzter Beitrag: vincent1958
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 10.982 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.231 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Kompaktanlage Telefunken p.seller 3 1.437 13.08.2022, 11:30
Letzter Beitrag: p.seller
  Dual cs 450 versus Grundig PS 4500 el_torbo 13 3.467 10.01.2022, 21:13
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste