(27.10.2014, 23:55)rolilohse schrieb: (27.10.2014, 16:12)luckyx02 schrieb: Das vertikale Tonarmlager hat keine Winkelkorrektur der Headshell Kröpfung (schräg zur Armachse gestellt), das bedeutet das beim geringsten Höhenschlag sich ständig der Azimuth der Nadel ändert.
Sehr gut beobachtet - da scheint in den vergangenen 30 Jahren Wissen verloren gegangen zu sein !
Natürlich ist diese Konstruktion nicht optimal, aber bei einem SME 3009, 3012, 3009 II, 3012 II, M2-9, M2-10, M2-12, M2-9R oder M2-12R scheint sich auch niemand dran zu stören …
Edit: Diese Liste ließe sich noch beträchtlich erweitern, z.B. um Micro Seiki (MA505, MA707, …), Sony (Biotracer PSX-600, PUA237, PUA286, …), JVC QL-Y7, …. Deutsche Hersteller (Dual, Thorens, …) scheinen diesen kleinen Konstruktionsfehler nicht begangen zu haben.
Das könnte z.B. daran liegen, dass die Änderung des Azimuts "beim geringsten Höhenschlag" vielleicht doch nicht so groß ist. Bei einer effektiven Tonarmlänge von 225mm und einem Kröpfungswinkel von 22° führt z.B. ein Höhenschlag von 3mm zu einer Änderung des Azimuts von 0,3°.
Geht man von günstigsten Fall einer Verwellung aus, nämlich, dass die 3mm Höhenschlag am äußersten Rand auftreten (r=150mm), dann ergibt sich aus der Verwellung eine direkte Abweichung des Azimuts um ca. 1,1°; die direkte Änderung des Azimuts durch die verwellte Platte ist also größer als die Abweichung durch die "falsche" Achse.
Mit anderen Worten: Die Änderung des Azimuts durch diesen konstruktiven Mangel ist völlig unbedeutend.
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...und der Verwellung kann man durch ein Plattengewicht etwas engegenwirken.
Nicht viel, aber immerhin
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Verwellte Platten gibt es kaum noch. Neupressungen kommen meist in der 180g-Variante auf den Markt.
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Da mache ich ganz andere Erfahrungen als du, Udo. Verwellte Platten kommen leider sehr häufig vor.
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(28.10.2014, 09:43)andisharp schrieb: Verwellte Platten gibt es kaum noch. Neupressungen kommen meist in der 180g-Variante auf den Markt.
Also der These wiederspreche ich absolut...meine letzten 20 Neukäufe ( 2014 ) waren bis auf 1 Ausnahme keine 180 g Pressungen.
Und zudem hat der Überwiegende Teil, so nehme ich an, keine Neukäufe sondern alte Bestände, entwerder aus Eigensammlungen oder gebrauchte Zukäufe.
LG
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Ich kaufe jeden Monat etwa 3-4 Platten. Dünne Dinger sind so gut wie nie dabei. Olle Flohmarktscheiben kaufe ich eigentlich nicht und Altbestände höre ich fast nie.
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Unter meinen dünneren LPs aus den 90er und etwas später sind kaum Platten mit Höhenschlag zu finden. Einige Presswerke tüten anscheinend die LPs zu früh ein, ohne dass diese sich abkühlen können. Record Industry in Haarlem NL hat dafür eigens einen Kühlraum, die LPs sind auch alle fein. Ansonsten habe ich für stärker verwellte Platten so ein Vinyl Flat Viech.
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(28.10.2014, 09:43)andisharp schrieb: ....Neupressungen kommen meist in der 180g-Variante auf den Markt.
Richtig...aber auch die 180er sind oft genug verwellt!
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Eggfreelight
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Ich weiß nicht, ob ich ein Sonderfall bin...
Ausnahmslos ALLE meine in den letzten 3 Jahren gekauften Neupressungen waren für den AR***.
Wenn die Verwellung das einzige Problem gewesen wäre, ging's ja noch. War es aber nicht, die klingen auch einfach beschissen.
Ich werde keine mehr kaufen. Die ABBA Live In Wembley hat mir jetzt den Rest gegeben.
LPs gibt's bei mir nur noch, wenn sie DAMALS, also definitv von einem Analogmaster, gepresst wurden. Mir scheißegal, ob sie ein wenig knistern - tun die neuen übrigens auch.
Außerdem möchte ich mal anmerken, daß man die ultraüberflüssigen 180g-Flatschen, die einzig dazu existieren, dem Konsumenten "Wertigkeit" vorzugaukeln, nicht mal vermittels der LeTallec'schen Verschraubung oder Vakuumansaugung gerade bekommt, von einem Plattengewicht ganz zu schweigen - eine dünne, alte Flohmarkt-Ramones von Record Service Alsdorf aber schon.
180g verwelltes Vinyl aus miesem Granulat, schlecht (oder oft gar nicht) von Digital gemastert, ist keinen Deut besser als 100g.
Es ist reine Verarschung für hippe Vinylromantiker, sonst nichts. Insofern durchaus passend zu dem Dreher aus dem Threadtitel.
Wobei das Gewicht einer Platte relativ wenig über die Güte der Pressung oder der Klangqualität aussagt. Schlechte Pressungen und (noch viel häufiger) schlechtes Mastering finde ich bei aktuellen Platten relativ häufig vor. Von bestimmten Labels kaufe ich aus diesem Grund keine Vinylveröffentlichungen mehr, sondern greife dann lieber auf die CD zurück.
PS: Spoc war schneller. Wobei ich schon eine handvoll aktueller VÖ kenne, die auch gut klingen.
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• putzteufelms
(27.10.2014, 21:12)Jolle007 schrieb: Fehlt nur noch der erste, der wieder mit einem Tape um die Ecke kommt
http://www.teac-audio.eu/en/Cassette-Decks-84577.html
Produktion wird aber dieses Jahr noch wieder eingestellt - zu wenig Kaufinteresse.
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• Jolle007
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Den gibts bei uns um die Ecke bei Expert füt 250€ !
Gruß Claudius
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014, 13:17 von Goldmakrele.)
Ein Doppeltape
Platten kann man im guten Geschäft vorher probehören. Da kauft man nicht die Katze im Sack.
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Das ist ein Argument. Ok, ich revidiere zu: Ich kaufe keine neuen Platten mehr im Versandhandel.
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(28.10.2014, 13:15)andisharp schrieb: Platten kann man im guten Geschäft vorher probehören. Da kauft man nicht die Katze im Sack. Gutes Argument, bei unserem in der Stadt auf einem Dual 1226, richtig Retro
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In meinem auf zwei schönen Technics 1210.
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kennt jemand das Tapedeck? Das Trumm hat nichtmal Dolby
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wen interessiert im Zeitalter der Komprimierung noch Bandrauschen?
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Und Aufnahmen auf Metallbänder sind auch nicht drin. Es gibt übrigens von Tascam ein ähnliches Modell mit 19 Zoll Winkeln.
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Als das Ding rauskam, gab es keine Metallbänder mehr, sondern gerade so eben noch Chrom und Normal.
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(28.10.2014, 08:01)Kimi schrieb: Eindeutig ein Blender
The next Dünnbrettbohrer
Grüsse aus München
Hallo Jungs,
auf den Fotos gefällt er mir schon!
Allerdings bin ich bei Euch, weil mir ältere Technik gefällt.
Somit scheidet eine Neuauflage für mich komplett aus.
Aber ich freue mich sehr, dass die Dreher solch einen Aufschwung erleben
LG,
BRuno
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nochmal zu dem Tape,
in der Küche würd ich das ja ganz praktisch finden, hab da nen Verstärker auf nem Kasten stehen, mit so einem Tapedeck ( 2x 90 Minuten in einer Wurst) und Fernbedienung wäre das nicht so unpraktisch.
Nur ob das 257 Euro wert ist?
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