Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Great American Sound Co., Inc. - THOEBE
#1
Es lag sicher nicht daran, dass Spock so oft über die Onkyo Shize herzog LOL. Vielmehr wurde ich durch dieses Foto angefixt:

(17.06.2014, 02:20)spocintosh schrieb: [Bild: thoebeampzilla.jpg]

Ich sage nur: VU Meter, schwarz, Rack Handles, der Tastenblock und irgendwie geil

Da wars um mich geschehen und der HWR (Habenwillreflex) setzte ein. Allerdings hörte ich schnell wieder auf zu Zittern, als ich dann folgendes las:

(23.06.2014, 23:38)spocintosh schrieb: Und keine Sorge, die Dinger sind eh zu selten und zu gesucht, um zum Hype zu werden.


Zuerst dachte ich noch ja, ja, erzähl Du nur Floet Aber Angesichts einer negativ ausgefallenen Google Suche, die obige Aussage problemlos bestätigte, schlug ich mir die Teile wieder aus dem Kopf und widmete mich dem Anblick der VU Meter meiner M 5060 R LOL .

Nichtsdestotrotz warf ich sporadisch die Suche an und entdeckte im Land der Schokolade und der Franken eine Son und Thoebe. Kurze Anfrage, keine Reaktion, erneute Anfrage, Absage, Geräte sind schon verkauft. Nase voll. Flenne

Dann aber, wie es der Zufall so will, vor kurzem bei Ebay eine Son entdeckt. Noch einige Infos von Spock bekommen Freunde, Angebot gemacht und dann war sie mir. Immer mit dem Gedanken, nach so viel Glück, kannste Dir die Vorstufe aus dem Koppe schlagen. Aber Oldie weit gefehlt. Erneuter Zufall und dieser kurze Eintrag auf einer schwedischen Kleinanzeigenseite:

“GAS Thoebe
Fin förförstärkare i mycket gott skick.
Distar på phonoingången, för övrigt bra.“

Was so ungefähr heißt: Feiner Vorverstärker in sehr gutem Zustand. Verzerrungen in den Phonoeingängen ansonsten aber gut.

Abgeklärt, dass wir über die europäische Version reden, übelst über die Versandkosten gestöhnt Dash1, der Verkäufer hat währenddessen noch mal durchgetestet und kam mit Hiobsbotschaften (Ton unterschiedlich laut, Verzerrungen auf beiden Kanälen) aber senkte den Preis und dann widmete ich mich ganz dem Sendungsstatus unter posten.se.

Tja und nun ist sie hier und die Anlage komplett. Dance3

Baustellenbild:
[Bild: bauxa20y59hv6.jpg]

Reparaturlastiger bzw. technischer geht es demnächst, sicherlich mit vielen Fragen, weiter. In diesem Sinne:

[Bild: glneuapdwr5qo1f.jpg]

Viele Grüße Bastian Git
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, loenicz, , Rüssel, Tom, space daze, 0300_infanterie, Rainer F, duffbierhomer, nice2hear, charlymu, Deubi, proso, onkel böckes, Mess, winix, Eidgenosse, hadieho, Kimi
Zitieren
#2
Man, ich will die auch Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#3
Der Marktwert von dem "Spoc-geprüft" Siegel ist ja allem Anschein nach unfassbar hoch. Tease Lol1

Spoc, im Hifi-Forum könntest du richtig dick Kohle machen! UndWeg
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#4
Für die Kühlrippen brauchste aber 'nen Waffenschein Skull
Tolle Kombi Thumbsup
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#5
Viel Spaß beim Suchen der Rack Handles für die Vorstufe Floet

Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#6
Glücklicherweise bestehen die nur aus Flachstahl Floet und sind nicht so komplex wie die von Sumo.

Das Problem ist ein anderes, der große Meister hat beim entwickeln der Technik und seinem Augenmerk auf den Klang das Design etwas vernachlässigt. LOL Dummerweise kann man die Thoebe nicht so richtig auf die Son stellen, das klappt mit den serienmäßigen Füsslein überhaupt nicht und da meine obige im Gegensatz zur Son auch nicht die Rackvariante ist, scheidet dies somit auch aus.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#7
Na, da bin ich ja mal gespannt. Floet
Feines Duo! Thumbsup

War die Son die für ursprünglich 699,-?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#8
Ne, das war ne andere Floet
Seine hat er wie Spok aus der laufenden Aktion rausgekauft.
Gruß Christian
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • proso, onkyo
Zitieren
#9
Du meinst sicher die von dem Händler? Die gabs in seinem Online Shop auch noch ohne den Ebay Aufschlag. Er schrieb, dass er sich um einige Lötstellen gekümmert hätte und ein paar Kondensatoren getauscht hat. Allerdings war ich mir nicht wirklich sicher ob es die europ. Variante oder eine Bastelversion war und die versprochenen Innenbilder blieben aus.
Meine war aus einer parallel verlaufenden Auktion, ist European Products Division und ein anderer Jahrgang (grüne LED).

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#10
Floet

[Bild: ZZ_Nov_02.jpg]

Darf ich auch mitspielen?

LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • samwave, nice2hear, onkyo, duffbierhomer, Rainer F, Tom, , dingle, hadieho
Zitieren
#11
Spannend wird dann ja ein Vergleich der Onkyo mit der GAS Kette, wenn die dann zur Zufriedenheit läuft.
Dafür gutes Gelingen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#12
Is die nicht nur geliehen? Hehe
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#13
Und wär das wichtig?Sad2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
Kommt drauf an - Is ja blöd, wenn man mitten im Spiel wieder aufhören muss.. UndWeg

Victory
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#15
Glückwunsch auch von mir.Drinks
Echt feine Teile.
Ich mag die optik ja auch sehr, daher hab ich meine SAE.
Die große SAE 2600 ist grad bei Helmut zur totalrevision, freu mich schon wenn sie fertig ist, die JBL werdens danken.


[Bild: Technics_Su_V9_001.jpg]


Klanglich konnt ich bei Pre wie End nie Veränderungen feststellen.
Ist glaub viel Einbildung bei.Floet
Grüße!

Michael
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, onkyo, Rainer F, , Ichundich, 0300_infanterie, Cpt. Mac, winix, hadieho
Zitieren
#16
(01.11.2014, 19:32)proso schrieb: Darf ich auch mitspielen?

LOL

Soll ich zwei Paar Griffe machen? LOL

Die SAE ist auch ein schönes Teil aber die Son ist rückenfreundlicher Lol1. Man muss ja ans Älter werden denken. Oldie

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#17
Griffe sind nichts alles, Du musst an die Frontplatte auch noch was ranschweißen, sonst ist sie zu schmal....
Gruß Christian
Zitieren
#18
Bei der von meinem Bild sind Griffe dran. Wink3
Ist übrigens die vom Spok-Bild ganz oben Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#19
(01.11.2014, 22:48)peugeot.505 schrieb: Griffe sind nichts alles, Du musst an die Frontplatte auch noch was ranschweißen, sonst ist sie zu schmal....

Ja, für Rackeinbau und Symmetrie, aber die Griffe passen auch so. Alternativ bei der von Audioscope zuschlagen. Raucher
Läuft Deine Son?

Ne, ne, erst mal in kleinen Schritten mit der Technik beschäftigen, aber sieht schonmal gut aus Dance3

(01.11.2014, 23:10)proso schrieb: Bei der von meinem Bild sind Griffe dran. Wink3
Ist übrigens die vom Spok-Bild ganz oben Floet

An der Quelle saß der Knabe Drinks

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#20
(01.11.2014, 23:37)onkyo schrieb: Läuft Deine Son?

Sie laufen, brummen aber irgendwie. Thaedra einwandfrei ohne Brummen Sad2
Brauche 'nen Trenntrafo, um mal das Stromnetz hier auszuschließen.
Gruß Christian
Zitieren
#21
Einen kleinen Brumm habe ich auch auf der Son. Thoebe ohne. Werden auch beide ganz gut warm, die Thoebe gefühlt sogar noch mehr.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#22
Die werden richtig schön warm, passend zum Winter. Big Grin
Einen kleinen "Surrer" hat die Thoebe auch, mal sehen, ob ich das wegbekomme. Hört man aber nur ohne Signal direkt vor den Lautsprechern, und ist unabhängig vom Lautstärkeregler.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#23
Die Nebengeräusche kommen von den überalterten Bauteilen. Revision ist Pflicht. Was das dann macht, kann ich schön an meiner Grandson hören...
Und seit gestern abend läuft auch hier die olle SON an den Rears -> Auf Wiedersehen, Raummode. Ich war das letzte halbe Jahr zu faul zum Kabel löten.
Aber nu gibt's auch wieder Bass auf dem Sofa.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • onkyo, proso
Zitieren
#24
Also... Wenn ich jetzt klugscheißen wöllte, würde ich dir sagen, dass die Dinger "Leitungen" und nicht Kabel heißen Zahnlos

Aber das will ich ja nicht UndWeg
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#25
So, die Tage ging es weiter mit dem Check up bei der Patientin. Die miesesten Lautsprecher rausgekramt und dann alles zum Test verkabelt. Eingeschaltet und abgewartet bis die Freischaltung erklang. Die war definitv nicht zu überhören. Ein ordentlicher Bump Stars. CD laufen lassen und siehe da: Ton. Kanäle ungleichmäßig, Aussetzer ... Phono habe ich mir an dieser Stelle dann erspart.

Also Ursachensuche, die Black Box geöffnet, dank der Steckkarten ziemlich schnell gestrippt und die Ursachensuche und das Nachlöten begann.

schon teildemontiert:
[Bild: oben1ky0mnvzqc.jpg]

von unten:
[Bild: unten7l4yedntzg.jpg]


Obwohl es sich um eine "grüne" Thoebe handelt, scheint es eine relativ späte Ausführung zu sein. Das Mainboard ist Ausführung 521 D und unterscheidet sich doch ein mehreren Punkten von vorhergehenden Ausführungen (siehe z.B. hier: https://www.flickr.com/photos/77313494@N...3053647058) So gibt es 3 Steckkarten, insbesondere ist das Relais auf einer eigenen untergebracht.

[Bild: relais1h2irtsbgc.jpg]

Es ließ sich ziemlich schnell feststellen, dass schon jemand dran rumgeschraubt hatte. Flenne Allerdings waren so gut wie alle Elkos schon ausgetauscht. Wenn auch nicht so, wie vom Hersteller ursprünglich vorgesehen:

[Bild: ltauge1grf4ydntqa.jpg]

[Bild: ltauge2zoxgrmc475.jpg]

[Bild: rckseiteehb3z5wm4p.jpg]

An zwei Stellen hatten sich die Leiterbahnen etwas abgelöst und die Kondis hingen locker im Lötauge. Ich habe diese zunächst mit Lötzinn fixiert. Gibt es eine Möglichkeit die Leiterbahn wieder auf der Platine zu fixieren (Leim?) oder bleibt nur die Variante mit einer Drahtbrücke?

Dann die Steckkarten weiter inspiziert. Insbesondere die Phono Platine (523 B) sah noch sehr gut aus:

[Bild: phonoy06jcrlqvg.jpg]

was man von der 522 er nicht umfänglich sagen konnte:

[Bild: vorderseiteampdqwa8fvl57.jpg]

Die weißen EVOX MMK Kondensatoren mit der Beschriftung 1,0/10%/100- haben Risse (Kann mir jemand sagen, was die Zahlen bedeuten? 1,0 Farad?, 10 % Toleranz? und womit ich die dann ggf. ersetzen sollte?).

Sowie ein schonmal gewechselter Widerstand ? (schwarz). Der Originale (grün) hat die die Aufschrift 7 51/2 W/2%. Hier die gleiche Frage, nach welchem Ersatz soll ich suchen? Sowie generell die Frage, was sollte alles ersetzt werden. In den Reparaturberichten insbesondere auf amp8.com wurden immer unterschiedliche Bauteile getauscht. Ich gehe davon aus, dass die Potentiometer gewechselt werden sollten, ggf. noch einige Transistoren? Wobei dann ja die Potis neu einreguliert werden müssten Sad2. Das gleiche Problem gibt es sicher bei der Phonokarte. Die soll ja die gleiche wie in er Thaedra sein. Hast Du da schon Hand angelegt, Spok?

Nachdem ich alle offensichtlichen Problemstellen nachgelötet hatte, verlief der weitere Test schonmal erfreulich. Dance3 Aus dem Bump wurde ein Bümpchen, die Kanalaussetzer bzw. die unterschiedliche Lautstärke war verschwunden, so dass ich mich dann auch an den Test der Phonoeingänge gewagt habe. Resultat: funzt Dance3. Was dabei abging war bemerkenswert. Während ich bisher bei den Verstärkern Phono im Vergleich zu anderen Anschlüssen in der Lautstärke immer hochregeln musste, weil es relativ leise war, lief es hier genau umgekehrt. Schon in der 9:00 Uhr Stellung konnte man schon nicht mehr von Zimmerlautstärke sprechen.

Resümee: Läuft aber noch viel zu machen (machen zu lassen).

Viele Grüße Bastian Git
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, peugeot.505, Rainer F, Tom, nice2hear, , duffbierhomer, geronimo-2604, fmmech_24, Helmi, Eidgenosse, xs500, Frunobulax, hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.092 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  LOEWE Hifi Sound Projekt Dj_Pillepenny 5 2.834 08.10.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Apache
  GAS Thoebe Relais "zickt" / Reparatur Kimi 60 16.434 14.08.2018, 19:34
Letzter Beitrag: MacMax
  Welche Tieftöner sind das? - Pöhler Sound PS 4302 hifijc 52 17.366 25.03.2018, 20:07
Letzter Beitrag: hifijc
  The Great American Sound Co., Inc. - THAEDRA spocintosh 291 103.881 14.02.2018, 19:22
Letzter Beitrag: peugeot.505
  Sound im Wohnzimmer mittelmässig LittleJo 22 7.728 25.07.2016, 11:08
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste