Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer Optonica RP2727
#1
Hallo ihr,

seit kurzem bin ich ja Besitzer des Plattenspielers Sharp Optonica RP 2727.
Ich habe das Gerät mal gründlich gereinigt, so das er wieder Schnieke aussieht.
Nun zu meiner Frage.

Wenn ich eine Platte abspiele (Alan Parsons Tales of Mystery oder Eve andere hab ich nicht Floet), merke ich, das es im Gegensatz zu den gleichen aus dem Netz runtergeladenen (Amazon) Mp3 deutlich an Dynamik fehlt.
Auch höre ich hin und wieder eine verzerrte Wiedergabe.

Kann es sein, das die Nadel verhuntzt ist? Ich weiß ja nicht wie lange sie schon drauf ist und/oder was vorher alles damit passiert ist.
Vielleicht ist es kein gutes System, oder falsch eingestellt.
Oder gibt die Aufnahmequalität damaliger Scheiben einfach nicht mehr her?

Könnt ihr mir evtl. Empfehlungen für ein gutes aber kein sündhaft teures High End System geben, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Oder andere Tipps die mir erst mal weiterhelfen können.

Damit ihr euch ein Bild des Systems machen könnt, habe ich zwei Bilder hoch geladen, vielleicht kennt es jemand und kann etwas dazu sagen (defekt, Qualität usw)

[Bild: 5uqgrlk8.jpg]
[Bild: 7jfpr65m.jpg]
Zitieren
#2
Mit Tonabnehmern zu spielen macht immer Spass, Manfred. Wink3

Du müsstest allerdings zuerst mal den Arm zeigen, damit geklärt werden
kann, ob leicht - mittelschwer - schwer. Danach sucht man nämlich ein
passendes System aus. Und das Budget solltest Du auch ungefähr benennen
und ob neu oder auch gebraucht in Frage kommt. Nach oben gibt es auch da nämlich keine Grenzen.

Und Du solltest Dir unbedingt ein bisschen Software organisieren.

Der Trend geht zur Drittplatte. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#3
Manfred, Manfred, also hier im Forum einen Menschen zu treffen, der ganze 2 (in Worten zwei) Schallplatten besitzt, das hätte ich nicht für möglich gehalten Drinks. Da besteht ja noch richtig Potential Floet
Zurück zu deiner Frage, man der Schallplatte sicher vieles vorhalten, was sie nicht so gut macht wie eine CD (knistern, knacksen, springen, rumpeln, verzerren bei falschem Equipment oder Fehljustage...) aber schlechtere Dynamikwerte nun garantiert nicht. Und Alan Parsons, obwohl ich die Platte nicht leiden kann, hat sicher auch keine Schrottaufnahme abgeliefert damals. Folglich dürfte es auch am Player, bzw. System liegen. Bezüglich der Tonarm-Masse bekommst du sicher von Armin hier (macht er ja meist schon bei seinen Instandsetzungsberichten) eine preiswerte, passende System-Empfehlung. Wie hoch hast du denn die Auflagekraft eingestellt? Und schön der Tonarm vorher in die Waage gebracht?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#4
(28.01.2011, 13:39)jagcat schrieb: Manfred, Manfred, also hier im Forum einen Menschen zu treffen, der ganze 2 (in Worten zwei) Schallplatten besitzt, das hätte ich nicht für möglich gehalten Drinks.

ömmm... ich hab gar keine.. was sagste nun? Tease
Zitieren
#5
Auf meinem war ein Shure V 15 III G drauf und der klingt vorzüglich damit.
Gruß Lutz




Zitieren
#6
Was legst Du denn auf Deine Plattenspieler, Jan ???

Drinks
Zitieren
#7
AtManfred

Der RP-2727 hat einen mittelschweren, S-förmigen Jelco-Tonarm an den als preisgünstiges System (um 25 Euro) ein AT-95E passt.
Das klingt schon ganz ordentlich und fühlt sich an diesem Tonarm sauwohl. Man sollte es mit 2p Auflagekraft fahren.

Atvectra800

Ein Shure V15III passt nicht wirklich an diesen Arm, das ist besser an Leichtgewichten (Dual, Thorens und ähnliche) aufgehoben.

Drinks
Zitieren
#8
At Armin

Der lag halt so auf dem RecHof rum. Da habe ich nachdem er jetzt wieder läuft mal so getestet. Hatte auch noch ein kleines Gewicht in der Headshell mit dabei.
Gruß Lutz




Zitieren
#9
Manfred, das AT-95E dir zu empfehlen hab ich mich nicht getraut, normal gibs hier Knueppel sowas dafür von den Vinyl-Spezis. Aber unser Armin, der darf das und er hat Recht damit. Ich habe das Billigteil (in der Bucht 20,29 inkl.Versand) ebenfalls auf 2 Mittelklasse-Fräsen montiert und habe nix dran auszusetzen, wenn ich ab und an mal wieder eine Scheibe auflege. Allemal preiswerter, als sich eine Repro-Nadel für ein Alt-system zu kaufen Floet Also, nix wie ran Thumbsup
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#10
Beides zusammen ist aber schon ein extrem geiler RecHof-fund! Glückwunsch!
In Berlin, darf man nicht einmal eine Schraube aus den Elektroschrottcontainern mehr herausnehmen.

Drinks
Zitieren
#11
... ich bin kurz davor nen Spendenaufruf frei nach dem Motto: Eine Platte für Manfred ins Leben zu rufen... Floet

auch wenn man sich hier einer Steinigung aussetzt... nen AT 95 würd wirklich gut passen... besonders für 2 LP's

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#12
Ohje, Wespennest.Lipsrsealed2 Wink3

Armin, vielen Dank für deine Infos und Tipps. Genau so etwas habe ich gesucht.
Ich habe gerade verzweifelt versucht herauszufinden, was für ein Tonarm verbaut ist.

Allen anderen natürlich auch. Thumbsup

Es ist so, natürlich hatte ich früher auch viele Schallplatten. Aber mit aufkommen der CD´s habe ich mich (leider) recht schnell davon getrennt.
Nun habe ich mir eine alte Optonica Anlage zusammengestellt, zu der natürlich auch ein Plattenspieler gehört. Aber so ganz ohne Platte, ist das etwas Sinnlos.
Das Musikergebnis bisher hat mich aber nicht unbedingt animiert, noch weitere Platten zu kaufen. Gerne auch mal neue.

Im übrigen habe ich an dem Spieler nichts verändert, im Vertrauen der Vorbesitzer hatte in richtig eingestellt.
Ich habe mir aber jetzt die Bedienungsanleitung besorgt, so das ich auch in der Lage bin, den Tonarm mal vernünftig einzustellen. (Hoffentlich)

Es soll halt kein Edel System sein, weil ich bestimmt nur gelegentlich mal ne Platte auflege. 20 min. Musik *lol* so sportlich bin ich doch gar nicht mehr. Aufstehen rumdrehen, Kaffee machen. Was, schon wieder zu ende?

Für Spenden bin ich übrigens immer zu haben.Drinks
Nee, lasst mal. Ich werde mir das System mal besorgen und wenn ich eine Steigerung feststelle, ist mit Sicherheit noch ne dritte Platte drin...Wink3

Habs gerade in der Bucht geschossen. Ich denke, für den Preis kann man wirklich nicht allzuviel falsch machen. Bin mal gespannt.

Audio Technica
Zitieren
#13
Manfred, bitte versuche mal zuerst folgendes:

Antiskating auf 0 stellen
Gewicht vom Tonarm so weit nach hinten (Uhrzeigersinn) drehen, bis er in der Waage schwebt
die vordere Scheibe des Gewichts (die mit den Ziffern darauf) drehen, bis die 0 nach oben weist
nochmals kontrollieren, ob der Arm noch in der Schwebe ist
jetzt das Gegengewicht hinten anfassen und nach vorne (Gegenuhrzeigersinn) drehen, bis die 2 nach oben weist
Antiskating auf 2 stellen

Nun nochmal eine Platte abspielen - wenn Du Glück hast, klingt es nun auch richtig.

Drinks
Zitieren
#14
Die montierte Nadel ist, zumindest nach dem Foto zu urteilen, nicht abgebrochen oder übermäßig abgenutzt. Sie ist aber etwas schmuddelig. Vielleicht hilft eine Reinigung schon ein ganzes Stück weiter. Ich selbst bin da schmerzfrei und nehme eine weiche Zahnbürste und eine Mischung aus Wasser, Spüli, Glasreiniger und Spiritus. Mischungsverhältnis nach Bauchgefühl. Die abgezogene Nadel schrubbe ich damit ordentlich, immer nur in eine Richtung, weg vom Nadelträger, sonst riskiert man, ihn umzuknicken.
Bisher hatte ich Glück und es gab keine Defekte oder gar abgebrochene Diamanten. Dafür aber saubereren Pleasantry Klang Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Armin, habe ich nun mal gemacht. Ich bilde mir ein, das es etwas besser ist, jedoch bei Gesang in höheren Stimmlagen vernehme ich immer noch eine deutliche Verzerrung.

Rappelbums: Die Nadel zu Reinigen, habe ich mich bisher noch nicht getraut. Da aber jetzt eh eine neue im Anmarsch ist, werde ich das auch noch testen. Hab da so einen unbenutzten Pinsel, mit dem man Rasierer reinigt.

Kennt denn jemand das System was verbaut ist? Wäre ja schade, wenn es am Ende was brauchbares ist, für das sich evtl. noch eine neue Nadel lohnt.
Zitieren
#16
Es scheint ein Nivico DT-Z1s zu sein. Kenne ich aber nicht und kann ich auch nicht einordnen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Ok, dann werde ich mal ein wenig Googeln. Danke.
Zitieren
#18
Moin Männers

Manfred das sieht doch aus wie ein Nadeleinschub (grau unten am System da wo die Nadel drin ist ) ,schau mal ob man den Einschub nach vorne raus ziehen kann (vorsichtig) und ob da Dreck zwischen Einschub und System ist (hatte ich auch schon mal) ,zur Not mit einem feinen Pinsel reinigen (beides)

Hi
Zitieren
#19
Also Nivico war/ist wohl irgendwas von JVC. Begeisterungstürme habe ich nicht gefunden, dann werde ich mich jetzt mal an der Reinigung versuchen.
Zitieren
#20
Jau, JVC. Aus Michael Ottos Archiv:

Z-1STEZ-1S
Typ beweglicher Magnet
Freguenzgang: 10-25 000 Hz
Ausgangsspannung 3mV bei 5cm/Sek
Kanalgleichheit innerhalb 20dB.
Kanaltrennung 25 dB
Impedanz 3kohms
Empfohlene Belastung 47-100kohms
Nadelnachgiebigkeit (dynamisch)10x10-6 cm/dyn (100Hz)
Nadel
8x18µ eliptisch (Z-1STE)
12,7µ shärisch (Z-1S)
Ersatznadel
DT-Z1TE für Z-1STE
DT-Z1S für Z-1S
Optimaler Auflagedruck: 1,5-2 Gramm
Gewicht: 5,5 Gramm

Dann gab es noch das Z-1 mit Shibata-Nadel 0,15mm quadratischer Spitze
Frequenzgang 10-50.00 Hz
Ersatznadel DT-Z1
Zitieren
#21
Manfred, welche Musikrichtung?
(außer Alan Parsons)
Zitieren
#22
Ohje, ich bin da sehr breit gefächert.

Phasenweise eher ruhig. Dann Richtung Katie Melua, Sarah Blasko, Adele, Schiller
Wenn es krachen muss: Rammstein, Seether oder The Death Weather
Ab und an dann auch Trance,Dance und sonstiges.

Also Rock/Pop bevorzugt und je nach Laune.
Zitieren
#23
(28.01.2011, 14:27)armin777 schrieb: Was legst Du denn auf Deine Plattenspieler, Jan ???

Drinks

Ich hab ja nur den Harman/Kardon ST8 und der steht in Denver.. natürlich sind dort auch Platten vorhanden, aber die gehören meiner Freundin. Wink3
Zitieren
#24
Schade,

ich hab die Platten und Jan einen ST8 .... Floet


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#25
kannste haben: 200 Euro bei Selbstabholung... Tease
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.862 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Eingangskapazität Optonica SM-4646 Blaupunkt01 23 8.054 03.11.2017, 11:34
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Der Optonica Thread Mo888 80 51.739 07.06.2016, 20:03
Letzter Beitrag: GuidoL
  Bitte um Beratung. Optonica Vs. Technics Lueftungauf4 15 5.811 08.12.2013, 16:03
Letzter Beitrag: Lueftungauf4
  Suche Optonica SM 4646 asynchron 0 1.678 27.03.2013, 13:50
Letzter Beitrag: asynchron
  Sharp/Optonica CP 3000 H Kimi 16 9.698 07.07.2010, 16:23
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste