Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Beratung. Optonica Vs. Technics
#1
Hallo erstmal.
Dies ist mein erster Thread bei euch. Hab mich hier angemeldet, weil mir scheint, daß ihr echt eine nette und lustige truppe seid, die sich gut mit alter Vintage Technik auskennt.

Ich würde, wenn es erlaubt ist, gerne etwas in diese Fachkompetente Runde hineinfragen, auch wenn es wahrscheinlich hier mehr um die präsentation der Geräte geht, so habt Ihr doch mehr Ahnung als ich und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich etwas beraten Könntet.

Ich warte gerade auf einen Realistic LAB 400 Plattenspieler, der per Post auf dem Weg zu mir ist. Meinen Alten Plattenspieler werde ich dann nicht mehr brauchen, da er eher für DJing und nicht fürs hören konzipiert wurde.

Meine Frage wäre nun: ich besitzte zur zeit einen Optonica SM 7100 Verstärker, der klanglich schon überzeugen kann, allerdings die Potis schon meckern. Besonders der Eingangswahlschalter brauch viel gutes zureden bis endlich aus beiden Kanälen Ton kommt. ich hab jetzt die möglichkeit ziemlich günstig einen Technics SU 8055 zu bekommen. Sollte ich umsteigen?

Welcher Verstärker ist denn der bessere? Wie gesagt ist mir auch der Phono eingang ziemlich wichtig. Oder lohnt es sich doch noch, intensivpflege bei dem Optonica zu betreiben?

Ich wäre echt froh, wenn ich eine Fachmännische Meinung zu beiden Verstärkern bekommen könnte.

Ich weiß auch, daß das alles relativ Lo Fi ist, allerdings versuche ich den für mich besten klang aus meinem geringen verfügbaren Budget[/align] für dieses Hobby zu quetschen.

Habt vielen dank im voraus für eure Hilfe
Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum!

Als Technics-Enthusiast muss ich dir mitteilen, dass der Optonica die bessere Konstruktion ist und ich den Technics nur nehmen würde, wenn du einen Zweitverstärker möchtest. Schlecht ist zwar auch der SU-8055 nicht, aber der SM-7100 ist eine etwas andere Liga. Verdreckte Potis und Schalter kriegt man relativ einfach mit einem richtigen Spray sauber (entweder nur Kontakt 61 bzw. Tuner 600, oder aber hintereinander: Kontakt 60, WL und 61 – niemals nur Kontakt 60 verwenden, das Zeug ist aggressiv!). Sauberer und gründlicher wäre es, die Schalter auseinanderzubauen und dann die Einzelteile separat zu reinigen. Ist zwar aufwändig, aber wirkungsvoller.

Übrigens sind beides ganz und gar keine Low-Fi-Geräte! Der 8055 ist ordentliche Mittelklasse und Optonica ist die "Edelmarke" von Sharp!
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Für mich ist es auch kein Low-fi. allerdings wenn man sich hier die bilder von einigen geräten anschaut, dann wird mir schon blass um die Nase und hofft daß man mit so einem Equipment nicht nur müde ausgelächelt wird.

Auf jeden Fall Danke ich dir für die Antwort und ich werd mich dann wohl intensiv um meinen Optonica kümmern müssen. Obwohl ich mir sowas nicht wirklich zutraue. Hab damals schonmal versucht die Potis gangbar zu machen und ich glaub, ich habs mit meinem Halbwissen nicht korrekt gemacht.

Werd mal googlen müssen, wie genau so ein Poti auseinander zu fummeln ist. ich hoff ja, da muß man nicht löten oder so.
Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Ach, weisst du, bei Hifi-Geräten hat die Preis-Leistungs-Kurve eine exponentielle Form: man kann mit wenig Geld schon ein klanglich sehr gutes Gerät kaufen. Will man mehr, dann steigt der Preis einiges rasanter an als der schlussendliche Gewinn. Meine Geräte z.B. sind allesamt auch "nur" Durchschnitt, trotzdem erfreuen sie mich non-stop.

Potis reinigen ist wirklich nicht schwierig; für die einfache Methode müssen sie nicht mal zerlegt werden (können sogar eingelötet bleiben). Oben an den Kapselungen gibt's i.d.R. eine kleine Öffnung, ggf. durch Klebeband verschlossen. Da muss das Reinigungszeugs rein (danach sehr viele Male komplett hin- und herdrehen). Nach Applikation dem Gerät ein paar Stunden (ev. Tage) zum Trocknen geben.
Willst du die Potis allerdings zerlegen, dann wird's schon etwas schwieriger! Ich persönlich traue mir das (noch) nicht zu.
Zitieren
#5
Da muss ich Mac vollkommen zustimmen, bleibe beim Optonica, ist der bessere von beiden

Wobei der 8055 kein Schlechter Verstärker ist, grundsolide 50W einen ordentlichen Phonopre für MM und MC
Meiner läuft täglich, meist als Amp am Fernseher aber auch Sehr häufig läuft der Dreher über den SU

Was soll dich denn der Technics kosten? Ist er Braun oder Silber?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Der Technics ist in Silber und soll 40€ kosten. Selbstabholung ungefähr 1 Stunde hin- und herjuckeln. Aber der Anbieter will erstmal schauen ob alles ok ist mit dem Gerät. stand wohl schon länger rum. Wenn die Potis meckern dann kann ich eh beim Optonica bleiben. Beim Technics stört mich aber auch wieder diese "digitale" VU. Das gefällt mir bei meinem Optonica schon nicht. Ich hätt sogern Analoge VU's wo die hintergrundbeleuchteten Nadeln noch so schön Tanzen wie bei meiner TEAC Bandmaschine.

Die 3636 von Optonica sieht ja auch um einiges besser aus als meine 7100. Allerdings auch nicht einfach zu ersteigern. Mich würd ja interessieren wie sich die 3636 zur 7100 klanglich verhält. Hat jemand erfahrungswerte?
Gruß,
Daniel
Zitieren
#7
Aktuell fällt mir nur Magnus als optonica Sammler ein, aber leider war er schon eine ganze Weile nicht mehr hier ...

Hast du schon mal den Sharp und optonica thread durchstoebert?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Also ich würde auch bei dem Opto bleiben ist einfach wertiger und das Kontacktproblem läst sich ja beheben.

Selbst wenn du das aus technischer Sicht nicht selber kannst, würde sich eine Fremdwartung lohnen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#9
(30.11.2013, 17:00)yfdekock schrieb: Aktuell fällt mir nur Magnus als optonica Sammler ein, aber leider war er schon eine ganze Weile nicht mehr hier ...

Hast du schon mal den Sharp und optonica thread durchstoebert?

Nee, bin wie gesagt gerade erst seit heute hier angemeldet und erstmal bei den geraffel bildern hängen geblieben und hab nun pipi in den augen.


Ja. ich werd mich am besten mal dran machen und den Optonica auseinanderbauen. grundsätzlich bin ich ja eher vorsichtig und werd schon nichts kaputt machen. hoff ich... ansonsten gibts hier in hannover wohl auch einen, der sich auf so alten krams spezialisiert hat. dem könnt ich auch gleich meine teac geben und alle potis von ihm durchmassieren lassen.

auf jeden fall weiß ich nun, daß ich mir den technics wohl nicht holen brauch.
Gruß,
Daniel
Zitieren
#10
Genau stecke das Geld in die Wartung, da haste dann auch mehr von.

PS. für mich sind die Opto Geräte von den Fronten einfach auch Edel und Zeitlos schön, auch wenn ich selber keine besitze. Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#11
Danke für den Tipp.... ihr habt ja auch recht. Mir persönlich gefallen mehr die bollerigen Verstärker mit tausend knöppen und Schaltern und so. der Optonica 7100 ist ja so ne flache flunder, daß man ihm seine guten eigenschaften äußerlich gar nicht ansieht. wenn man ihn anhebt könnte man allerdings meinen, seine knappen 5cm. höhe wären komplett mit blei ausgegossen. mir gefallen die "kalten" grünen LEDs nicht so sehr wie die warmen analogen VUs mit ihrem fast engelsartigen flügelschlägen und dem goldenen glanz im hintergrund....
aber hässlich ist er nicht, das stimmt schon. gibt schlimmeres
Gruß,
Daniel
Zitieren
#12
Da ich selber mehrere Optonica-Verstärker der etwas älteren SM-Baureihe mein Eigen nennen darf (SM-3000, SM-3636, SM-4646) kann ich dir den gut gemeinten Rat geben, die Schätzchen unbedingt zu ehren... Wink3
Zitieren
#13
Und zudem ist auch der Realistic LAB 400 ein sehr schöner, wertiger Dreher... Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#14
(03.12.2013, 15:36)Unlimited schrieb: Da ich selber mehrere Optonica-Verstärker der etwas älteren SM-Baureihe mein Eigen nennen darf (SM-3000, SM-3636, SM-4646) kann ich dir den gut gemeinten Rat geben, die Schätzchen unbedingt zu ehren... Wink3

wäre wohl bereit den tollen sm-7100 gegen ein sm-3636 oder sm-4646 zu tauschen... ist doch ein Angebot, oder??? LOL

Ja der Realistic ist wirklich wunderhübsch anzuschauen. bin mir unsicher, ob der Motor nicht schon eine macke hat, denn mit Plattenteller drauf läufts wohl gut, ohne Teller macht der Motor allerdings nur so kurze Drehimpulse und stoppt wieder. Muß das so oder kann ich damit rechnen, daß in 2 Wochen der Motor abraucht?

Außerdem brummt das Grado System leider ein wenig, je weiter der Tonarm richtung mitte fährt. Hab versucht mit einer 2mm blechplatte, die ich unter den Plattenteller klebte, den Motor etwas abzuschirmen. Ergebniss: in der Mitte eine deutliche Reduzierung des Brummens, doch leider Brummts jetzt Außen bei der Platte. Also mit Zitronen gehandelt.
Gruß,
Daniel
Zitieren
#15
Nein das ist normal. Der Plattenspieler ist in Ordnung.
Zitieren
#16
Thumbsup

Danke
Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 24.159 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.749 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Brauche schnelle Beratung saabfahrer 25 5.487 07.07.2020, 07:15
Letzter Beitrag: saba
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 8.079 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 26.889 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Kaufberatung: Aktivboxen bis 500€ Stk - Bitte Hinweise nur für moderne Speaker space daze 40 11.473 28.12.2018, 19:56
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste