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COVERCABANA - Skurrile Originale, die man kaum kennt
danke, interessant zu lesen und zu hören,es gibt also auch noch threads wo nicht gestänkert wird.

mir fällt sicher auch noch der eine oder andere titel ein.
 
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Hier mal ein Cover wo man schon ganz genau hinhören muss, um das zusammen zu bekommen. Ich persönlich, obwohl Bob Marley Fan - finde das Cover um Längen besser ..... lief in den 80ern in meiner Stamm-Indie-Disco jedes Wochenende.

Also original Bob Marley - Cover Stiff Little Fingers 



Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Mosbach
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Susanna and the Magical Orchestra

das lief als Opener in der Garage in Saarbrücken für Fury in the slaughterhouse (bei der "Abschiedstournee" anno dunnemals)
ich dachte die ganze Zeit, mal langsam die Wörter kennst du, die Reihenfolge kennst du, aber ich bin nicht drauf gekommen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als der Refrain begann, da ging dann ein Raunen durch den Saal, da ging es scheinbar allen so wie mir.

Geile skurrile Version!
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Viking, hols_der_geier, hanns
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Polk Salad Annie ist ein 1968 von Tony Joe White verfasstes Lied



Das Lied gehörte zeitweise zum festen Programm von Presleys Konzerttourneen der 1970er Jahre.




Auch von Tony Joe White geschrieben:

Von dem Stück gibt es so viele Coverversionen das kann man hier nicht alles aufzählen.Diese von David Ruffin gefällt mir persönlich mit am Besten:






Kennen vermutlich nicht so viele, das Original von Tony Joe White



und hier in der bekanntesten Version.



Tina Turner coverte auf ihrem 1989er Album Foreign Affair gleich vier Titel aus seiner Feder: Undercover Agent of the Blues, You Know Who, Steamy Windows und das Titelstück Foreign Affair.
 
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Ok, alles cool.

Aber EIGENTLICH sollte der Schwerpunkt ja auf unbekannten Originalen liegen...bisschen aufgeweicht halt, wenn das Cover völlig verrückt ist und völlig unbekannt.

Für das Wissen, wieviele tausende Coverversionen es von diesem oder jenen Song gibt -> Original und Fälschung
Elvis und Tina Turner sind sozusagen wohl das genaue Gegenteil von unbekannt und skurril.

Ich schreib das aber auch gern einfach auf jede Seite, wenn die Überschrift auch weiterhin nicht eindeutig genug ist...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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wenn jemand Nik Kershaw covern kann, dann Nik Kershaw
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Helmi, HiFi1991
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Oha...das find ich in dem Fall aber grad gar nicht.
Die Verschiebung der Betonung auf offbeat ist ja total fürchterlich - und funktioniert bei den genau gegenteilig geschriebenen Harmoniewechseln überhaupt gar nicht. Klingt ja wie ein Trauermarsch und er, als ob er gleich losheulen müßte.
Wie kommt er bloß DARAUF ? Hauptsache anders ?

Findste das nur auch völlig skurril oder gefällt es dir ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Helmi, HiFi1991
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Ich wusste bis jetzt gar nicht daß der Mann noch Musik macht, ich kenne nur die Karriere in den Achtzigern. Und ich weiß, daß mir die Songs gut gefallen, ich finde sie sind echt gut arrangiert.

Was ich nicht wußte, daß er echt klasse Gitarre spielt, einige echt coole Akkorde da spielt und daß die Version echt nicht schlecht finde.
Und gesanglich hat er's meiner Meinung nach auch noch drauf.
Klar er verschiebt die Grundstimmung des Songs, aber vielleicht sieht er den Song jetzt eher so wie er ihn jetzt hier spielt, der Text ist ja relativ kryptisch und bedarf ja nicht unbedingt eine fröhliche Grundstimmung.

Und an den geilen Harmonien hat sich ja nix geändert.

Aber auch wenn du sie nicht so toll findest, im Vergleich zum Original ist das auch skurril  Drinks

PS: Wieso, zum Henker, macht der Umhangman Interviews mit Nik Kershaw ? Denker
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
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Du wolltest skurril?

Here it is



Dat find ich net schön.

Aber du weißt, ja dat mit dem Affen und der Seife und den Geschmäckern.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, hanns
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Witzig.
Das find ich zwar auch skurril, insofern danke dafür - aber tatsächlich besser. Schade nur die Umkehrung des Refrains...was aber ne Gewöhnungssache ist. Dreimal Hören und dann is wahrscheinlich gut. Ich fand's schon beim zweiten Refrain nicht mehr so schlimm - wenn auch überflüssig.
Hätten sie ja ohne Weiteres auch normal machen können.
Restchance ist, dass es nur ein Mischfehler war und der Ton es nur nich hinbekommen hat, dass die Gitarristin die Hauptstimme übernommen hat, wodurch die Zweitstimme zur Hauptstimme wurde.
Und ja, die Harmonien bei der Nummer sind schon ziemlich geil, bisschen viel los für so ne Popnummer eigentlich, fast schon hohe Kunst.

EDIT



Theorie bewiesen...Studioaufnahme hat das richtige Verhältnis, ohne dass die Zweitstimme plötzlich zur Hauptstimme wird.
Ziemlich geile Version insgesamt, muss ich mal sagen, vor allem die Gesangsharmonien, die die jeweils auf die zweite Hälfte des Refrains dazugedichtet haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • setzi
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ONE SCOTCH ONE BOURBON ONE BEER


Ich kannte jahrzehntelang nur das Cover von George Thorogood...



... bis ich bei archieve.org dann mal über das Original (?) gestolpert bin.



Wunderbar relaxed, gefällt mir mittlererweile besser. Man wird halt älter... Denker

P.S.: Das Original scheint von John Lee Hooker zu sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • spocintosh
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Das Original ist die Version von Amos Milburn von 1953, Hooker hat den Song erst in den Sechzigern aufgenommen.
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  • hols_der_geier, spocintosh
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Interessant. Frage mich gerade, ob es sich überhaupt um das gleiche Stück handelt. Bei Thorogood steht bei den Songwriter credits John Lee Hooker. Bei Amos Milburn steht Rudolph Toombs.
Aber der gleiche Titel, ähnliche Melodie und textlich das gleiche Thema (Typ in der Bar, Lebensabschnittspartnerin abgehauen).
Schon skurril das Ganze...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • spocintosh
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Bei Hooker heißt es: "One bourbon, one scotch, and one beer", bei Milburn "One scotch, one bourbon and one beer".  Floet
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  • spocintosh, hols_der_geier
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War mir bisher gar nicht aufgefallen!
Okay... dann hat also Thorogood von Hooker gecovert und das Stück von Hooker ist eine Reminiszenz an Milburn.
Kann man das so stehen lassen? Freunde
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Ich antworte mal selbst:
Ja kann man.
Das englischsprachige Wikipedia klärt auf.
Dann kann's hier endlich mit dem nächsten skurrilen Original weitergehen. Thumbsup
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Elvis ist hier ja gerade hier in aller Munde (zu identifizierende Single, Radiomitschnitt auf DAT), da passt dieses Original zum Zeitgeist:

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Zur Erinnerung erstmal die bekannte Version von ACCEPT...






Und hier das Original...





Es soll sogar eine Version mit Bon Scott am Mikro existieren.
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
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Bekannter wohl:

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier
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It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Wasn das für ne Zombietruppe ? Is ja grauenhaft.
Als ob es noch einen weiteren Beweis dafür gebraucht hätte, dass man ABBA einfach nicht covern sollte...das hat bisher nur sehr Wenigen nicht zum Schaden gereicht.
Kann man doch irgendwann mal raffen, nicht ?

(Außerdem is hier - leider immer noch - der Faden für skurrile Originale.)
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Helmi
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Upps, hab' ich den Titel schon wieder velwechsert, das ist mir doch schon mal passiert…

Lipsrsealed2
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Abba covern..... Denker .
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Denk' nicht mal daran! Oldie
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
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Oh bitte! Die glockenartige Engelsstimme von Agnetha durch Schatzi ersetzt, hört sich sicher so an wie er Gehäuse bearbeitet. UndWeg

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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