Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Spielzeug ausprobiert
#1
Vorher (Schramme auf dem Feststellknopf)

[Bild: michiklemme1.jpg]


Improvisativ auf einer maschinentaugliche Welle befestigt

[Bild: schleif1.jpg]


Ufff, schwein gehabt - passt graaaad so an die Maschine (das neue Spielzeug), nach unten nur noch 1 bis 2 mm Platz *angstschweissvonder stirnwisch*

[Bild: schleif3.jpg]


Von Hand das Schleifzeugs ne Weile drangehalten - nö, so macht das keinen Spass. Und so richtig vorwärts gehts auch nicht...

[Bild: schleif2.jpg]


Dann pack ich doch mal andere Sachen mit aufs Maschinchen...
Blöde Sache, das Schleifzeugs fliegt schnell weg.

[Bild: schleif4.jpg]


Ok, dann halt mit Klebeband fixieren... So gehts.

[Bild: schleif5.jpg]


Musste dann aber doch wieder von Hand ran, aber diesmal nass - ok, so lass ichs.

[Bild: schleif6.jpg]


Jaajaa, da ginge noch was, aber kein Bock mehr. Smile

[Bild: schleif7.jpg]

[Bild: schleif8.jpg]

[Bild: schleif9.jpg]
[-] 26 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Rüssel, Ichundich, xs500, bikehomero, charlymu, Tom, sensor, Neno, contenance, *mac42*, UriahHeep, 0300_infanterie, ST3026, phil762, fmmech_24, zuendi, lyticale, Maddanny, Eidgenosse, duffbierhomer, Caspar67, Dioptrion, LastV8, lofterdings, Deckard
Zitieren
#2
Schaut doch schon klasse aus immer schön weiter polieren Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Yep, passt Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Auftragen ... Polieren ... Jester

Super geworden Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Und morgen probieren wir, ob das Maschinchen auch Kaffee kochen kann. Floet

Ok, war Quatsch - vielleicht mach ich mir damit erstmal paar schöne Headshellschrauben aus Kupfer oder Messing. Denker

Eigentum an Produktionsmitteln ist schon geil. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, 0300_infanterie
Zitieren
#6
Aber jetzt mal ohne Quatsch, das Ergebnis befriedigt Dich aber nicht, oder? Das sieht jeder Metallbauer, was Du da verbrochen hast und das hat nichts, mit dem ursprünglichen und gedachten Aussehen zu tun.
Und genau das meinte ich, was meinste wie schwer das ist, ein Aussehen hinzubekommen, so wie es damals erstellt wurde. Okay, das brauchen wir nicht weiter erörtern, genau das wirst Du leider nie mit dieser Maschine erreichen und das ahnst Du jetzt schon. Da kannst Du ranfummeln, was Du willst, sie ist zu leicht, Du kriegst die Unruhe, beim Drehen nicht gepackt, das gibt nicht nur Rattermarken, sondern richtige ernste Schäden.
Mir liegt es fern, Dich anzugreifen, oder Deinen Kauf, bzw. Arbeit nicht zu würdigen. Im Gegenteil, Du hast Dir was schickes gegönnt, aber eben leider nicht dafür geeignet. Mache damit andere interessante Sachen, aber nicht Knöppe für HiFi, die nach was aussehen sollten.
Noch was so kannste es nicht lassen, überarbeite es nochmal, entweder machste nun makellosen Hochglanz, bzw. eine akkurate angeraute Oberfläche. Von der feinsten Rillenstruktur, kannst Du Dich leider verabschieden.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
(16.11.2014, 19:59)termman schrieb: Musste dann aber doch wieder von Hand ran, aber diesmal nass - ok, so lass ichs.
...
Jaajaa, da ginge noch was, aber kein Bock mehr. Smile

Für das "Schleifbild" kann die Maschine(ngrösse) ja mal überhaupt nix und das ursprünglich gedachte Aussehen war auch (noch) nicht das gestrige Ziel.

Das war nur der erste Probelauf mit der Kleinen (nach Grundüberholung - vorher hatte die Antriebsspindel mindestens 0,5 mm Spiel und blockierte, wenn man in Richtung Lager dagegendrückte. Jetzt läuft sie ohne spürbares Spiel), dabei diente sie auch nur als Antrieb (bzw. dritte Hand - hätte man auch ne Bohrmaschine für nehmen können, für die ich aber keine Fixierung am Tisch hätte) - am improvisierten Aufnahmedorn (mit Gewebeklebeband auf Durchmesser gebrachter Stab) eierte die Klemme relativ fröhlich rum.

Vor ernsthaften Spanabhebungsversuchen muss erstmal ein Dreibackenfutter her und dran sowie - wie schon geschrieben - ein kleiner Kreuzsupport. Oldie

Und beim Antrieb geht auch noch was... Raucher

[Bild: motoren1.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Maddanny, LastV8
Zitieren
#8
Du bekommst das alles schon hin wer sonst Oldie

Freunde
Gruß Frank Hi
Zitieren
#9
Ich hab mir dafür ne kleine Emco Unimat gekauft. Für diese Arbeiten echt gut. Das einzige Problem ist der geringe Durchmesser den man bearbeiten kann.
Aber für Treibräder abdrehen reichts.
Gruss Dieter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#10
So ne Unimat (o.ä.) wäre mir natürlich auch lieber, aber dafür hab ich leider keinen Platz. Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#11
Die Emco ist aber nicht grösser wie deine Drehbank.
Hat sogar Vorschub drauf und diverses Werkzeug zum schneiden von Gewinden war auch dabei, leider kein ich mich damit gar nicht aus.
https://www.flickr.com/photos/36445783@N07/4328721132/
Ist so ein Teil( Pic ist aus dem Netz geliehen)
Zitieren
#12
(17.11.2014, 08:07)termman schrieb: Das war nur der erste Probelauf mit der Kleinen (nach Grundüberholung - vorher hatte die Antriebsspindel mindestens 0,5 mm Spiel und blockierte, wenn man in Richtung Lager dagegendrückte. Jetzt läuft sie ohne spürbares Spiel), dabei diente sie auch nur als Antrieb (bzw. dritte Hand - hätte man auch ne Bohrmaschine für nehmen können, für die ich aber keine Fixierung am Tisch hätte) - am improvisierten Aufnahmedorn (mit Gewebeklebeband auf Durchmesser gebrachter Stab) eierte die Klemme relativ fröhlich rum.
Vor ernsthaften Spanabhebungsversuchen muss erstmal ein Dreibackenfutter her und dran sowie - wie schon geschrieben - ein kleiner Kreuzsupport. Oldie
Und beim Antrieb geht auch noch was...

Glaube uns doch, diese Maschine ist für Deine gedachten Arbeiten ungeeignet. Sie ist schlichtweg zu filigran. Sagt doch der Name schon - Uhrmacherdrehbank und kuck Dir die kleinen Aufnahmen an. Und wenn ich lese, was die Maschine, schon für Spiele hatte, dann weiste, warum der VK, die los werden wollte.
Du bekommst damit keine Kräfte, die beim Drehen entstehen neutral abgeleitet. Dadurch fängt das Werkstück an zu rattern und dann ist alles Schrott. Das Werkstück springt raus und wird beschädigt, ebenso der Drehmeißel, denn Support, usw., usw..
Ein stärkeren Antrieb ranfummeln, bringt auch nichts, das alleine reicht nicht, die Kraftübertragung muss dann auch optimiert werden, auch wäre ein Getriebe, zwecks Drehzahländerung, zusätzlich, zur elektronischen Drehzahlregelung sinnvoll. Denn nur mit einem Getriebe, bekommst Du diese auch, ohne Kraftverlust geregelt.
Ein Dreibackenfutter, ist sehr teuer, fast so teuer, wie Deine Maschine. Kaufst Du ein gebrauchtes, würde ich genau aufpassen, denn die werden nicht ohne Grund verkauft - meist sind die auch schon ausgelutscht. Desweiteren, musst Du das auch befestigen können, dazu muß ein Adapter hergestellt werden, ist ebenfalls teuer. Mit dem Gerät bekommmst Du höchstens, ein Fahrradventil gedreht, außer das Gewinde, weil Du damit kein Gewinde schneiden kannst.

Okay, Du wolltest das Teil testen, aber doch nicht dann, am finalen Werkstück!? Aber lass mal - kenne ich auch alles, soweit war ich auch schon mal, vor 10 Jahren, daher schreibe ich Dir das ja, als Warnung anne Backe!

Eine Emco Unimat, das ist schon eher das, was Dir gefallen würde, auch eine Proxxon PD230E (diese habe ich) und selbst bei diesen Maschinen gibt es Einschränkungen. Z. Bsp. fehlt der automatische Vorschub, quer zur Drehachse! Und etwas größere und harte Materialien, bringen diese Maschinen, auch schnell an ihre Grenzen. Aber man kann mit diesen, schon ganz ordentlich arbeiten und für Deinen letzten Einsatzzweck, bis auf den fehlenden automatischen Quervorschub geeignet.
Revidiere das Teil und verkaufe sie wieder und dann ...! Kannst eventuell eine PD230 haben!

Hättest Du Dir, im Baumarkt, eine "Schreibtischbefestigung", für Deine Bohrmaschine gekauft - kostet inner Grabbelkiste, nen Zehner und eine Auflage, in Form von einem passenden Vierkantholz realisiert, hättest Du sogar bessere Ergebnisse erzielen können.

Dein jetziges Werkstück, bekommst Du per Hand, nicht mehr so schön glatt und vor allem plan, also absolut eben - bearbeitet. Du kannst aber eventuell noch andere Sachen versuchen, das erzähle ich Dir dann, bei weiteren Interesse Deinerseits.

Nachtrag: Es liegt mir fern, Dich belehren zu wollen, ich gebe nur meine eigenen, leidvollen Erfahrungen wieder, desweiteren wurde ich mal für so etwas ausgebildet. Mach, was Du willst, ich will Dich nur anregen - nachzudenken. Es gibt sicherlich einige hier, die ähnliches schon durch haben. Hole Dir eine vernünftige Maschine, oder - wenn nicht gebraucht, beauftrage andere - mit Deinen Wünschen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#13
At zuendi, ja du hast recht das Werkzeug ist Kinderkram leider aber nicht jeder hat den Platzt für nee eigene Werkstatt / Keller etc. für die geeigenten Maschinen, und arbeiten an einen Handwerksbetrieb zu geben sind ja auch nicht güstig.

Von da her bessser als nix oder ? und was noch nicht ist kann ja noch werden, ich finde es klasse was Matthias da macht weil er es einfach macht das sollte man schon mal anerkennen.
Wenn ich Ihn doch nur zusammen mit ST3026 zu einer GmbH überreden könnte ich würde sogar das Geld rannschaffen...und dann würden wir HIFI-Geraffel bauen aber richtig Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#14
Platz!? Na dann schaut mal, wie klein die Maschine ist, die kann ein (richtiger) Mann, an einem ausgestreckten Arm, da hochheben. Raucher

[Bild: p1070292aqs1d.jpg]

Und ich könnte mir vorstellen, mich davon zu trennen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#15
Ich bin auch an sowas (in gross natürlich) ausgebildet... Smile
Ich bleib dabei - für NE-Metalle und kleinen Span + kleinen Vorschub reicht die, wenn ich sie fertig habe.

Passendes "anschlussfertiges" Futter mit harten Backen gibts fabrikneu für 99,- / weiche Backen ausdrehen würde ich mit der Kleinen natürlich wirklich nicht.

Wenn ich alles aus meinem Leben wegstreiche, was "nicht geht" - oha... Raucher

Und leidvolle Erfahrungen in Hobbies kenne ich nicht - notfalls Rundablage...


Der Weg ist das Ziel... Oldie

Foto: für meinen Platz schon zu gross (kein Parkplatz dafür vorhanden) Flenne
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, *mac42*, duffbierhomer, Maddanny
Zitieren
#16
Ne Proxxon PD230 hab' ich auch, reicht vollends aus um mal schnell was zu drehen. Ansonsten lass ich, wenns die Möglichkeit gibt auf Arbeit drehen. Im Club haben wir auch zwei kleine Mechanikerdrehmaschinen, ein Kumpel von mir hat 'ne Weiler inner Garage und ein Anderer sogar im Wohnzimmer...

AtFrank: also von der Überlegung, eine GmbH zu gründen Denker - ehrlich gesagt ist mir das zu Heavy!!! Aber egal mitfrickeln, das würde ich schon, soweit es meine Möglichkeiten ergeben!

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#17
So, weitergespielt. Smile

Bisschen Probematerial ausm Baumarkt geschnappt

[Bild: dreh4.jpg]


Einen Satz brauchbare Meissel bestellt

[Bild: dreh5.jpg]


Mit der Minikreissäge ein Ende abgesäbelt und erste Eingewöhnungsdreherei betrieben. Smile

[Bild: dreh6.jpg]

Meisselspitze sass ein bis drei Zehntel zu hoch (da lass ich mir noch was einfallen), deshalb ging die Spitze nicht spitz und es sieht eventuell bisschen "gequetscht" aus.

[Bild: dreh7.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Maddanny
Zitieren
#18
Am Vorschub musst du auch noch arbeiten, sieht ein wenig ungleichmäßig aus


Aber das wird schon Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#19
(noch) Nur per Hand kurbeln, kann man ja bei Bedarf hinterher noch kurz überschleifen. Smile

Und wenn der Meissel erstmal auf der korrekten Höhe sitzt, sieht das vielleicht auch schon anders aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Projekt, Luxman PD 284 Gunar 12 4.229 28.12.2021, 10:12
Letzter Beitrag: Georg60
  miniDSP - Ein neues Abenteuer X-oveR 23 6.055 01.06.2021, 16:36
Letzter Beitrag: winix
  DUAL455 - Neues Anschlussterminal onlyurushi 0 1.010 07.04.2019, 12:28
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Alte Peerless in neues Haus aspenD28 2 2.225 17.07.2014, 15:38
Letzter Beitrag: aspenD28
  Frage/Bitte: Sansui 5500 - neues Gehäuse oder Substanz retten... contenance 12 5.982 30.12.2013, 20:05
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Demnächst startet mein neues SUB-Woofer Projekt! Sisko 17 7.935 29.05.2012, 23:41
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste