Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich Vintage?
#1
Hi zusammen,

was definiert ihr eigentlich so als Vintage Hifi?

Ist das an ein Alter gebunden?
Oder an einen Herstellungszeitraum?
Oder vielleicht an bestimmte Hersteller?
Oder sind bestimmte Ausstattungen "vorgeschrieben" (Lämpchen, Zappelzeiger, Kippschalter, ...), während andere "verpönt" sind (LED-Anzeigen, LCD-Anzeigen, "modern aussehendes Design", ...)?

Ich frage, weil ich es selbst nicht weiß und die Verwendung hier im Forum im Zweifelsfall auf den Nenner herausläuft "Vintage ist nicht neu und es muß mir gefallen".

Ein tolles Beispiel dafür ist die Dikussion um den Technics oder den Yamaha-Receiver und die Aussagen zu dem 30 Jahre alten Taschenradio mit LCD-Anzeige. Auch die Aussagen zum immerhin 30 Jahre alten Sony ST-636 sind geteilt (meine spezielle Tuner-Suche).

Ich bin verwirrrt, helft mir.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vancouverona für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Da kann ich Dir auch nur wenig weiter helfen. Mir kommen andere Kategorien gelegener, weil sie nicht so schwammig sind. Zum Beispiel eine Einteilung nach Dekaden, oder eine Einteilung nach Herstellerserien.
Vintage ist ein Volksempfänger genauso, wie mein Technics-CD-Player.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Vintage = alt, mehr is nich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Vancouverona
Zitieren
#4
oids graffel halt!LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Genau - es muss einfach alt sein.
Für mich geht Vintage bis in die Endsiebziger.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona
Zitieren
#6
Ich Hi
Zitieren
#7
(08.02.2011, 07:45)oldsansui schrieb: Ich Hi

Rainer is fishing for compliments....

Kopfmassage Nein Du Bist noch nicht alt lieber Rainer, gar nicht alt... Nein Kopfmassage
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Auszug Wikipeia:

Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurden. Unter Vintage versteht man in der Mode entweder ein Kleidungsstück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf „gebraucht“ gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben).

In der Modewelt wurde Vintage (im Retro-Sinne) wesentlich durch einen Auftritt der Filmschauspielerin Julia Roberts bei der Oscar-Verleihung 2001 in einem fast 20 Jahre alten Valentino-Kleid etabliert.[1]

Die Bezeichnung Vintage wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind.

Spezialunterscheidungen gibt es zum Beispiel für vintage ties and trousers, das sind (meistens US-amerikanische und kubanische) Krawatten und Hosen der 1940er- bis 1950er-Jahre.

Im Englischen wird als Vintage nur Kleidung bezeichnet, die tatsächlich „alt“ und nicht nur „auf alt gemacht“ ist.

Was das für unser Geraffel bedeutet? Keine Ahnung, hauptsache es gefällt uns.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
Passend beschrieben ist es bei den Musikinstrumenten:

Zitat:Vintage bedeutet wörtlich Weinlese oder auch Jahrgang eines Weines, und Vintage-Instrumente stammen wie erlesene Weine aus besonders guten Jahrgängen. Nicht jedes alte Instrument ist zwangsläufig ein Vintage-Instrument [...] In der englischen Sprache kann Vintage sowohl „altmodisch“ als auch „erstklassig“ bedeuten.

...und der Rest ist, wie bei Wein, Geschmackssache.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
meine "Vintage" - Geräte haben mich vor min. 20 Jahren beeindruckt. Damit definiere ich.

- min. 20 Jahre alt
- Gefallen

Somit kommen bei mir die 80er und ersten Jahre der 90er in Frage, erst zu dem Zeitpunkt habe ich mich bewusst mit HiFi auseinandergesetzt.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Ich bin gezwungen dies zu kategoriesieren - es erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Bei Autos meint Vintage eine bestimmte Epoche - und zwar Modelle von ca. 1928 bis 1945 werden dort als Vintage bezeichnet.

Bei mir beginnt hifi-Vintage mit dem Beginn der Transistor-Ära, also Ende der 50er Jahre und reicht bis etwa Ende der 80er, also dem Ende des klassischen 2-Kanal-Stereos. Da begann dann die Dolby-Surround-Zeit.

Nur meine Meinung.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
alles was mehr aus Quattro ist sehe ich nicht mehr als Vintage - Hifi an ... Floet


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#13
(08.02.2011, 08:24)charlymu schrieb: Auszug Wikipeia:

Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurden.

Das moderne Zeugs von heute ist das Vintage-Geraffel von morgen. Insofern werde begriffe wie antik oder vintage immer relativ bleiben. Ich denke man kann dann besser nach Gerätegenerationen unterscheiden, wie z.B. Röhrengeräte, Volltransistor oder aber nach Jahrzehnten.
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an belba für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#14
Das Wort zum Morgen:

Vintage ist ein Marketinginstrument zur Preisbildung, und zwar im Sinne des Verkäufers.

Ähnlich wie Retro, classic, totl, High End oder Jugendstil.

Von dem wollte beispielsweise vor 20 Jahren keiner was wissen und heute wird einem jede Lehmhütte als Jugendstil angepriesen nur weils gerade "in" ist.

Dabei kennen die Verkäufer aber meist gerade so den Begriff und seinen Marktwert.

Also am besten vergessen.

Wenn mir etwas gefällt isses mir Wurscht ob das vintage oder zschitzscheringrün ist oder wie das momentane Image gerade steht.
Was die Leute heute wegschmeißen ist morgen der Renner, wo heute viel Geld für bezahlt wird ist morgen nichts mehr wert weils jeder hat.

Oldie
Winners will have parties Git ....and loosers will have meetings Appl
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ocb820 für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#15
Moin,
für mich ist VINTAGE :
altmodisch - aber liebenswert

auf unser Geraffel bezogen :

FETTE OPTIK und HAPTIK mit barocken Frontplatten und Bedienelementen,
superbe Verarbeitung mit viel Heavy-Metal, viel Glas und wenig Plastik,
ein aufgeräumtes Innenleben - viel Handarbeit, z.B. gebundene Kabelbäume.

Kurz gesagt - Qualität - die damals schon ihren Preis hatte und heutzutage gar nicht mehr bezahlbar wäre...

Groeten van Rees
Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#16
Danke für die Definitionsversuche.

Liege ich also mit meiner persönlichen Definition nicht allzu weit daneben.

Es darf alt sein und muß mir gefallen Raucher

Ein T550 in Kombination mit einem A760 und einem K850 (alles in silber) incl. NS-1000 fällt also allemal darunter...

Während das KX690 in schwarz noch ein wenig zu jung ist....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vancouverona für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#17
Die Frage würde ich mit fünfmal "JA" beantworten.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#18
Smile

Und nun zur Detaildiskussion

A500, A520, AX500

Welcher ist Vintage und warum nicht ?
Zitieren
#19
Irgendwie ist das hier eine Diskussion, die grundsätzlich kein Ende haben kann... Es hängt immer vom Adressaten ab, an den die Frage "was ist Vintage" gestellt wird... Wenn ich meine Jungs frage (23 + 21 Jahre alt) , dann ist alles oldskool und vintage, was keinen I-Pod-Slot hat... für mich ist vintage, das wofür ich in der Jugend geschwärmt hab, Kimi schrieb bis Ende der 70'er, Armin sagt Ende der 80'er... Sad2

Also, würde ich diese Daten auf einem Zeitstrahl markieren, dann wäre Vintage, alles von gestern oder noch korrekter: Alles Gerät, das nicht aktuell, noch zukünftig ist...

Hilft das jetzt weiter? Floet

Dance3 In diesem Sinn "keep Vintage" ... wir ewig Gestrigen! Dance3 (das meine nur aufs Geraffel bezogen)
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#20
Daher habe ich die Autos als Vergleich herangezogen. Dort ist das Ende der Vintage-Zeit durch den 2. Weltkrieg bestimmt, der natürlich in der Autoindustrie auch einen großen Einschnitt darstellte. Man spricht ja auch von Vorkriegs- oder Nachkriegsfahrzeugen.

Für mich stellt das Ende der 2-Kanal-Zeit das Ende der Entwicklung der Hifi-Geräte dar, und das liegt so etwa um 1990 herum. Dass ab den frühen 80ern nicht mehr sooo erhaltenswerte Geräte produziert wurden, bestreite ich auch kein bisschen - aber für das Ende einer Epoche stellt das für mich keinen Einschnitt dar, zumal das auch recht verwaschen wäre. Es gibt auch Hersteller, die völlig frei von diesen ganzen Einflüssen waren und bis heute ununterbrochen hochwertige 2-Kanal-Geräte produzieren und erfolgreich verkaufen (z.B. McIntosh oder Accuphase).

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona
Zitieren
#21
HI,

für mich ist vintage in Bezug auf Stereogeräte einfach geschwafel, das sich gut anhört und die Preise treibt.
Ich glaube nicht das sich für unseren Bereich eine exakte Definition finden lässt. Gibt es die aber nicht hängt alles vom Standpunkt des Betrachters ab, somit kann vieles vintage sein. Also ein Modewort ohne großen Sinn, das sich gut anhört, nichts aussagt, aber alles sofort viel wertiger erscheinen lässt.Dash1

lg

peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an derFranke für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, ZodiacWuppertal
Zitieren
#22
(08.02.2011, 15:00)armin777 schrieb: Für mich stellt das Ende der 2-Kanal-Zeit das Ende der Entwicklung der Hifi-Geräte dar, und das liegt so etwa um 1990 herum. Dass ab den frühen 80ern nicht mehr sooo erhaltenswerte Geräte produziert wurden, bestreite ich auch kein bisschen - aber für das Ende einer Epoche stellt das für mich keinen Einschnitt dar, zumal das auch recht verwaschen wäre. Es gibt auch Hersteller, die völlig frei von diesen ganzen Einflüssen waren und bis heute ununterbrochen hochwertige 2-Kanal-Geräte produzieren und erfolgreich verkaufen (z.B. McIntosh oder Accuphase).
Ich hatte mal überlegt, ob man den Strich nicht zwischen analoger und digitaler Schaltungstechnik ziehen sollte. Allerdings fallen dann die CD-Player, DAT, MicroDisk, etc. heraus und man steckt wieder in der unleidlichen Diskussion der frühen 80er Jahre....

Zum Thema hochwertige 2-Kanal-Geräte: Da gibt es aber auch unter den verbliebenen großen Firmen durchaus noch welche, die ich für beachtenswert halten würde. Gerade Yamaha hat hier im letzten Jahr noch echte 2 Kanal Vollverstärker gegen den 7.1 Trend gesetzt, die durchaus mit den alten Geräten aus den 70ern und 80ern mithalten können. Dabei haben sie auch optische Anleihen (Anordnung der Tasten und Regler, Holzgehäuse) aus der "guten alten Zeit" genommen.

Und ehrlich gesagt: Mir gefallen die optisch besser, als manche 90er Jahre Entgleisung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vancouverona für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#23
Nachtrag:
Yamaha AS-700, AS-1000, AS-2000 sind auch im aktuellen Katalog noch enthalten
Zitieren
#24
Auch in den 90ern gab es noch reichlich klassisches und hochwertiges Hifi von den großen Herstellern. Wenn man allein an die ganzen Sony ES denkt. In der Anmutung stecken sie so einiges aus den 70ern in die Tasche.
Zitieren
#25
(08.02.2011, 15:01)derFranke schrieb: HI,

für mich ist vintage in Bezug auf Stereogeräte einfach geschwafel, das sich gut anhört und die Preise treibt.

Und ich setz noch eins drauf und behaupte, dass das eine genauso unnötige wachsweiche Anglizisme wie " High End " ist.

(08.02.2011, 15:01)derFranke schrieb: Ich glaube nicht das sich für unseren Bereich eine exakte Definition finden lässt. Gibt es die aber nicht hängt alles vom Standpunkt des Betrachters ab, somit kann vieles vintage sein. Also ein Modewort ohne großen Sinn, das sich gut anhört, nichts aussagt, aber alles sofort viel wertiger erscheinen lässt.Dash1

Allerdings! ThumbsupThumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigentlich war ich immer ein Onkyo-Mann ... BossanovaLG 9 3.098 14.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Helmholzresonator, geht eigentlich auch Rohr nach außen? ehemaliger 2 1.750 12.01.2020, 15:14
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Geräte "warmspielen" ....wieso eigentlich? scope 84 17.435 10.08.2017, 19:53
Letzter Beitrag: scope
  Gibt es eigentlich Vintage Monoblöcke? applecitronaut 73 23.906 18.11.2016, 21:23
Letzter Beitrag: hpkreipe
  darf man bei einem ortofon 2m bronze eigentlich die platte auch rückwärtsdrehen? Wolfgang_S 8 4.006 30.01.2016, 10:07
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste