Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC VRDS-25 taugt der was ??
#1
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach einem guten CD Player.

Beim suchen bin ich immer wieder auf den TEAC VRDS 25 gestoßen, nur ich kann das Gerät überhaupt nicht einschätzen Sad2.

Teilweise werden ja noch stolze Preise für die Geräte aufgerufen Oldie.
Oft wird das mit dem Laufwerk in Verbindung gebracht.

Wie ist es mit der Laserverfügbarkeit Denker

Da stellt sich die Frage, ob der Player auch klanglich einiges hinter den Ohren hat, oder ob es ein überteuerter Blender ist?
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#2
[Bild: TEAC-VRDS-25x-CD-Player-pic.jpg]
Also bei so einem Panzer hätte ich keine Zweifel Thumbsup
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Jolle007, Rainer F, nice2hear, CookieClassiC
Zitieren
#3
jupp,ist ein Top-TeilOldie
,allerdings ein bischen zu gehyped = teuer Tease
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#4
Auf jeden Fall ein klasse Player Oldie
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#5
Hallo,

bin seit ca. 5 Jahren Besitzer eines VRDS-25 X SAC.
Habe bis jetzt keine Minute bereut.



Gruß


Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifish75 für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Jolle007
Zitieren
#6
Und wie ist er klanglich.....................Sad2

Auf der Ebene mit einem Sony CDP XA 50 oder 55 ES, oder noch etwas drüber ?
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#7
Wenn wir jetzt anfangen über klangliche Unterschiede bei CD Playern zu reden, gibts nachher wieder Gekloppe.
Ich bin mir sicher, dass es KEIN Rückschritt sein wird im Vergleich zu den Sony Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Ichundich
Zitieren
#8
Meines Wissens ist dort als Laser der KSS-151A verbaut. Da wird Ersatz schwierig. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#9
(09.12.2014, 16:33)Kimi schrieb: Wenn wir jetzt anfangen über klangliche Unterschiede bei CD Playern zu reden, gibts nachher wieder Gekloppe.
Ich bin mir sicher, dass es KEIN Rückschritt sein wird im Vergleich zu den Sony Drinks

Nein, nein, keine Angst.
Klang ist immer subjektiv Drinks

Ist es den egal welche Ausbaustufe man hier nimmt X oder XS, oder haben die Zusatzbezeichnungen signifikante Aufwertungen?
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#10
Die billigen TEACs sind Blender. Da ist die angebliche VRDS-Technik nur ein Plastebügel, der so tut als ob er das täte, worum's eigentlich mal ging.
Schöne Entzauberung hier: http://lampizator.eu/lampizator/REFERENC...DS-T1.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Jolle007, McTandy
Zitieren
#11
Danke für die Aufklärung !
Zitieren
#12
Hallo,

bei mir werkelt seit dem letzten Jahr ein VRDS-10 SE - Gekauft hier im Forum.

Da die Riemen für die Schublade und für das Andrücken des Tellers ausgeleiert waren, habe ich das Gerät vor Inbetriebnahme zerlegen müssen.

Das Teil ist bis ins Deatail top verarbeitet. Bei mir ist die Laufwerksbrücke aus Metall, ebenso wie der Teller.

Ob dies alles technisch was bringt, kann ich mangels Vergleichswillen nicht sagen, denke mir aber, dass sich die Entwicklungsingenieure irgendwas dabei gedacht haben. Waren sicher keine Idioten am Werk, die sich von Garagenbastlern a la Lampizator die Welt erklären lassen müssen.

Alles in allem eine ziemliche Materialschlacht, die für die Ewigkeit gebaut scheint. Einzig die Haptik der Power- und Ejecttasten sind irgendwie der ehemaligen Preisklasse nicht angemessen.

Die Gebrauchtpreise für die Kisten sind mittlerweile kernig. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm der Spaß wert ist.

Neu gab es halt -verglichen zum Wettbewerb- reichlich Metall fürs Geld und gute Testberichte gratis dazu. Dieser Ruf hält sich halt, was bei anderen Marken und Produkten ähnlich ist.

Vielleicht helfen meine Zeilen ja bei der Meinungsbildung.

Gruß

Volker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Jolle007
Zitieren
#13
Das Laufwerk ist ja auch von Sony.Floet
Zitieren
#14
Der Teac ist sicher ein sehr schöner Player und auch ich hab vor ein, zwei Jahrzehnten gedacht, dass die "Panzerschränke" im Hochpreisbereich "besser" klingen und hatte auch einige. Was davon realistischerweise geblieben ist: Die Dinger sind absolut super verarbeitet und machen enormen Eindruck. Mehr ist es nicht. Selbst eine Squeezebox Touch klingt keinen Deut schlechter als einer der "Helden" (Sony CDP-XA 50ES), die ich hier hatte. Filterumschaltung wie der Sony bietet heute jeder Niedrigpreis-DAC. Ein (auch anderer) Netzwerkplayer hat auch kein eventuelles Nachschubproblem der Lasereinheit.

Unterschiede höre ich zwischen LP und Digital. Mal gefällt mir das eine besser, mal das andere. Und das hängt auch von anderen Faktoren ab. Mein Beispiel ist nach so vielen Jahren immer noch eine meiner Lieblingssscheiben (Man - Maximum Darkness mit dem genialen John Cippolina aus 1975), die analog grauenhaft dumpf und verwaschen klingt, die erste CD davon keinen Deut besser, aber dann eine Remasterversion den großen Vorhang wegzog. Das machen auch aktuelle (!) CD-Player gegenüber der LP alle besser, unabhängig vom Preis, bis analog auch nachgebessert wurde. Das ist aber wegen der geringen Auflage nicht zu erwarten. So schade! Und das ist nur ein Beispiel...
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Goldmakrele, jagcat
Zitieren
#15
... soll ja auch bei Accuphase so gewesen sein ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
(09.12.2014, 16:46)spocintosh schrieb: Die billigen TEACs sind Blender. Da ist die angebliche VRDS-Technik nur ein Plastebügel, der so tut als ob er das täte, worum's eigentlich mal ging.
Schöne Entzauberung hier: http://lampizator.eu/lampizator/REFERENC...DS-T1.html

Cooler Bericht, danke dafür Thumbsup

Der Player ist trozdem eine Sünde wert Floet

Gäb es denn noch eine Alternative?

Featheat schrieb, dass es keine großen klangliche Unterschiede zwischen einem XA 50 und einem 25' er gäbe. Aber da muss es doch noch eine Alternative geben,
bezahlbar, schick, wertig und mit tollem Klang.
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#17
Hallo Jolle007,

wie wär`s mit einer Parasound Wandler/Laufwerkskombi, Parasound
D/AC 1500 und C/BD 2000 (Riementriebler - C.E.C Technik). Sicherlich nicht so`n Panzerschrank wie der Teac, aber dafür ein immenser Bauteilaufwand und klingen tuen die Zwei auch - besitze selber diese Kombi.





[Bild: Parasound_DAC_1500_CBD_2000.jpg]

[Bild: DAC_1500_Innenansicht.jpg]

[Bild: normal_Parasound_BD_2000_001.jpg]


Gruß
Till
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007, E-Schrotti, Ichundich, CookieClassiC, UriahHeep, MacMax, 0300_infanterie
Zitieren
#18
Bei dem Wandler wird so mancher Vollverstärker blass! LOL
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#19
Halo Till,

nicht von schlechten Eltern.

Die Elektronik sieht echt beeindruckend aus.

Sehe ich das richtig, der Player ist ein reines Laufwerk ohne DA.
So wie der Sony CDP R 1 auch einen Wandler haben muß.
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#20
Siehst du richtig!
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#21
Hallo,
ja, das Laufwerk besitzt keinen Wandler.

Mich beeindruckt das Innenleben auch, leider sind man`s halt nicht. Die Bauteilgüte soll auch nicht schlecht sein - bin kein Experte, hab`s irgendwo mal gelesen.

Beim Wandler kann man die alten Wandlerbausteine sogar gegen neue auswechseln, da gesockelt. Ob`s besser ist, weiß ich nicht.
Die Bedienung des Riemenlaufwerks ist sehr einfach. Nachteil ist allerdings, dass nicht alle gebrannten CDs genommen werden und ein Titelsprung minimal länger dauert. Die Einlesezeit ist dafür sehr kurz.

Im Moment sind die Teile zur Reparatur/Runderneuerung, da ich sehr viel damit gehört habe.
Laut Reparateur ist die Ersatzteilbeschaffung kein Problem.

Aber vielleicht "eine" Alternative!

Gruß
Till
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#22
Der D/AC 1500 macht aber nur Sinn, wenn Du auch eine Vorstufe mit symmetrischen Eingängen hast. Falls nicht, reicht auch der DA/C 1000 (asymetrische Variante), da Du die Hälfte der Materialschlacht im Betrieb nicht nutzen würdest.

Von der Technik her ist die Materialschlacht noch älter als die Teac Geschichte.

Gruß

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#23
Da hat Volker vollkommen recht, nach meiner Erfahrung klingt der Parasound-Wandler 1500 symmetrisch angeschlossen besser.


Gruß
Till
Zitieren
#24
Hi,
ich habe hier eine TEAC VRDS 25 zur "Kur" stehen,
der Laser ist platt, Sony KSS 151A Laufwerk, kein offizieller Ersatz mehr lieferbar.

Zwei Angebote hatte ich aus dubioser Quelle, da war aber zu befürchten das es sich ebenfalls um ausgenudelte Exemplare handelte die als neu verkauft werden sollten,
Preise jeweils jenseits der 500€ Grenze..Sad2

Wenn der Player in Ordnung ist sicher einer der ganz Großen, wenn er defekt leider ein Fall für Umrüstung auf ein anderes Laufwerk, das wars dann mit "Groß"

Mein Tipp: derzeit ein klasse Player, die Cambridge Audio mit dem Wolfson Chip, manche Modelle sogar mit 2 Chips für kanalgetrennte Wandlung.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Jolle007, 0300_infanterie
Zitieren
#25
Kein Ersatz ist immer ganz schlecht. Wobei bei den ganz großen durchaus ein Umbau lohnt,
wenn es sich finanziell in Grenzen hält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 551.521 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.180 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.141 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.396 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 123.384 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 34.785 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste