Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KA-4002: Problem mit rechten Kanal - Hilfe erbeten/erwünscht ...
#1
Question 
Hallo an Alle,

wie schon in der Überschrift steht habe ich ein Prob. mit meinem KA-4002:Flenne

und zwar ist nach einiger Zeit (es waren manchmal 8 Min., dann wieder 60 Min., aber auch schon mal einige Stunden bis der Fehler auftrat)
der rechte Kanal ausgefallen und es war nur noch ein Rauschen zu hören.
Der Linke spielte ganz normal.
Wenn ich dann der Ein/Aus - Schalter mehrmals betätigte und/oder Netzstecker zog lief er dann wieder -einige Zeit- bis der Fehler wieder auftrat.
Kennt jemand etwas vergleichbares? Denker
Im Verdacht hab ich den/die Kondensatoren.
Bin aber techn. nicht soweit bewandert, um die ganze Kiste durchzumessen.
Schaffe es aber immerhin nen Knallfrosch aus nem Dual auszulöten - vielleicht gelingt es mir -mit Unterstützung- eine Rep.

Beste Grüße,Hi
Hendrik.
P.S.:
Habe ein Schaltbild vom kl. Bruder KA-2002; Aufbau ist (wohl) der gleiche, einziger Unterschied KA-2002 = 1 Boxenpaar / KA-4002 = 2 Boxenpaare
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#2
Tritt der Fehler auch auf, wenn die Kiste nur eingeschaltet und im Leerlauf ist (einschalten, Lautstärke ganz weg nehmen, Lautsprecher abschalten) ?
Wenn nach einer halben Stunde nun Last hinzukommt, wäre es interessant zu sehen, wie die Kiste sich nun verhält.

Falls der Fehler sofort präsent ist -> SM rauskramen

Falls zunächst alles i.O. zu sein scheint und erst dann der Fehler wieder auftritt, tippe ich auf ein Problem in der Stromverstärkung.
-> Offset / Ruheströme einmessen, mit einigem Glück ist die Welt dann wieder in Ordnung

Die Kondensatoren sind es wahrscheinlich eher nicht.

Gruß, Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren
#3
bei meinem KA 4002 war ein Transistor hin:

[Bild: fmfkpe5s.jpg]

hier die ganze Geschichte: http://old-fidelity-forum.de/thread-9510...#pid566293

Deins scheint doch ein Wärmeproblem zu sein, das man mit Kältespray auf den Grund gehen könnte.

Hast du sowas?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren
#4
Danke zunächst mal an Ralf & Peter,

aber: "-> Offset / Ruheströme einmessen," ? "-> SM rauskramen"
Wie oben gesagt:" Bin aber techn. nicht soweit bewandert, um die ganze Kiste durchzumessen." !!

Peter, deine Story kannte ich ja schon - aber ich weiß nicht, selbst wenn ich Kältespray hätte, wie ich weiterkommen soll.

Hi Hendrik.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#5
Musst du erst mal die Bauteile (Transistoren , DIoden und Kondensatoren) vom RECHTEN Kanal identifizieren, anhand des Schaltplans den du hast (bei elektrotanya gibbt es den für den 4002B)

und dann bei offenen Deckel betreiben, bis der Fehler auftritt (wenn ihn denn der fehlende Deckel noch warm genug für den Fehler werden lässt.)

Und dann die Bauteile mit dem Spray kurz "runterkühlen" (mit dem Sprayröhrchen nah dran gehen, dass nur das Bauteil "kalt" wird")
Und wenns gut läuft sollte bei dem fehlerhaften Bauteil der rechte Kanal wieder gehen..

Messen ist zwar besser, aber braucht Fachkenntnisse,,,,,, den Ansatz dazu kannst in dem Thread von mir ja nachlesen.
Vorteil: kannst Kanal R mit Kanal L vergleichen und Unterschiede führen dich dann auch zum Fehler.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren
#6
Dank dir Peter Drinks !

Werde zunächst mal Ralf's Prozedere :
"Tritt der Fehler auch auf, wenn die Kiste nur eingeschaltet und im Leerlauf ist (einschalten, Lautstärke ganz weg nehmen, Lautsprecher abschalten) ?
Wenn nach einer halben Stunde nun Last hinzukommt, wäre es interessant zu sehen, wie die Kiste sich nun verhält.
" ausprobieren.

Vielleicht hat Armin ja mal wieder ne zündende Idee?

VG,
Hendrik.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#7
Also Ralf & Peter, ich muß schon sagen: Ihr seid Spitze! Thumbsup

(Nach dem Motto: "Getrennt marschieren - gemeinsam zuschlagen!")

Habe wie gesagt erstmal Ralf's Prozedere befolgt, Ergebnis:
-nach 1 Std. : alles normal li. & re.
-nach 2 Std. : wie oben .
-dann: Speaker A an, LStärke auf Stufe 1, nach 1 Std Ausfall re. Kanal.Jester
OK. - Das Ganze wieder abgeschaltet, 1Std. gewartet - links normal, rechts Rauschen. Über Nacht ausgestellt u. Netzstecker gezogen,
heut morgen: Netzstecker rein, alles auf ON -> links normal, rechts -immernoch- Rauschen. Dasselbe heut Nachmittag (obwohl komplett ausgekühlt! - Raum ist nicht dolle beheizt) .Sad2

Nachher werd ich mal die Holzwangen & Deckel entfernen und nochmal testen. Melde mich dann wieder.

Danke Euch beiden,Freunde
VG, Hendrik Hi

Freunde
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#8
So - auch ohne Deckel ist der Fehler weiterhin vorhanden. Denker

(Vorher, er stand jetzt 2 1/2 Monate ungenutzt im "Lager" ,
"erholte" er sich wieder.)

Wird dann wohl der Transistor sein, den Ihr beide unter Verdacht habt!?

VG,Hi
Hendrik.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#9
Könnte, muss aber nicht. Sind ja noch einige mehr Bauteile zuständig.
Ohne Messen oder probieren oder die Kälteschockmethode wirst du das nicht rausbekommen.

habe gerade das Rückansichtsbild nicht da, war der nicht sogar auftrennbar (Vor-, Endstufe)?
Dann könnte man mal eine Kreuzbrückung einbauen, und weiss ob de rBug in der Vor- oder ENdstufe liegt..
Du verstehst? Denker

VG Peter Drinks

Edit: gerade gefunden:
[Bild: xie5hczc.jpg]

Schalter umstellen auf SEPERATE und dann mit Cinchkabel rechts und links kreutzen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Linton, Helmi, winix
Zitieren
#10
Hallo Peter,
ja du hast Recht - er ist auftrennbar.
Mit "Kreuzbrückung" meinst du links auf rechts und umgekehrt?
Edit : also richtig verstanden.
Was mir noch einfiel: Fehler tritt auch über Kopfhörer auf;
und zum Auftrennen: könnte ja mal nen aktiven Sub am Pre-out dranhängen und schaun was passiert.
VG, HendrikDrinks
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#11
Schau doch erstma, wohin der Fehler wandert..dazu braucht es keinen SUB..


Zitieren
#12
Kreuzbrückung hergestellt: Fehler "wandert" nach links.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#13
Dann liegt der Fehler in der Vorstufe..


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Linton, nice2hear
Zitieren
#14
(12.12.2014, 13:34)monoethylene schrieb: Dann liegt der Fehler in der Vorstufe..

Demnach müßte der Fehler auch auftreten wenn das Signal vom Pre-Out zum
AktivSub + Boxen verläuft.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#15
jawoll..deshalb musst du keinen sub dran haengen..


Zitieren
#16
Danke Philipp Thumbsup !

(12.12.2014, 13:34)monoethylene schrieb: Dann liegt der Fehler in der Vorstufe..

Peter,
der Defekt bei deinem war doch auch dann in der Vorstufe- oder?Denker
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#17
[Bild: gppjbduc.jpg]

Nee, meiner lag in der Endstufe, der Q14 unten war hin...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
Danke dir Peter, Freunde
aber ich kann so nen Schaltplan genauso gut lesenSad2 wie ägypt. Hieroglyphen.
Ich kann vielleicht ein Bild von oben in den offenen Amp machen und Du/Ihr "kreuzt" an was raus und erneuert werden muß ?
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#19
so geht das nich..hast du ein multimeter?

wenn ja, dann miss die eingezeichneten Gleichspannungswerte durch. Am Besten trennst du Vor und Endstufe auf dabei. Ist ein wenig sicherer.. Mach dir davor klar, welcher Kanal defekt ist. Dann kannst du auch im Offlinebetrieb die Widerstaende gegeneinander pruefen..


Zitieren
#20
(12.12.2014, 15:04)monoethylene schrieb: ..hast du ein multimeter?

wenn ja, dann miss die eingezeichneten Gleichspannungswerte durch. Am Besten trennst du Vor und Endstufe auf dabei. Ist ein wenig sicherer.. Mach dir davor klar, welcher Kanal defekt ist. Dann kannst du auch im Offlinebetrieb die Widerstaende gegeneinander pruefen..

Multimeter ja - hab ich zwar aber ich versteh doch nix davon!
Bin halt kein RFT.
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#21
Phillip Hut ab vor deiner Geduld Freunde

AtLinton
Aber wie man mit einem Multimeter umgeht weißt du ?
Zitieren
#22
" Aber wie man mit einem Multimeter umgeht weißt du ? "
Nicht wirklich!
Bis auf die Durchgangsprüfung mit Akustiksignal ist mir das alles fremd .
Ich vertu mich doch schon bei den einzustellenden Werten! Jester

Philipp, auch ich danke für deine Geduld ! Drinks
>>>Suche Marantz Woodcase WC22 für 2238 B.<<<

"Nemo me impune lacessit!"
Zitieren
#23
(12.12.2014, 15:21)HisVoice schrieb: Phillip Hut ab vor deiner Geduld Freunde

AtLinton
Aber wie man mit einem Multimeter umgeht weißt du ?


Nur so gehts im Leben Smile


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren
#24
also, wenn
- wenig Ahnung von Messungen in elektronischen Schaltungen da ist, und
- vermutlich ein "Wärme"problem vorliegt,
ist der Weg mit Kältespray mit großer Wahrscheinlichkeit die einfachere Lösung. Sieht das jemand anders?

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Wenn der richtige Kanal auf der Platine erkaeltet wird, dann ja LOL


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.175 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste