Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Kassettendecks
Wäre ebenfalls dazu bereit… LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Eimer ? Welch garstig Wort  Flenne

Aber es stimmt schon, das Design könnte unterschiedlicher nicht sein. 

In meinem Design - Kosmos haben beide Platz 

Ist wahrscheinlich diese Altersmilde von der allenthalben gesprochen wird. Mittlerweile finde ich ja sogar Technics - anthrazit schön Wink2
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, proso
Zitieren
Letzteres gilt für mich zwar nicht, aber ansonsten bin ich voll bei Dir, Olaf.

12 angeschlossene, betriebsbereite und tatsächlich auch verwendete Tapedecks halten mich keineswegs davon ab, mich nach weiteren solchen Apparaten umzuschauen...

Für mich bieten Kassettendecks optisch, haptisch, technisch einfach den größten Reiz und den meisten Spaß aller HiFi-Gerätekategorien.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, kaysersoze, HifiChiller
Zitieren
Denon DR-M 44 HX beim Frühjahrsputz.


[Bild: IMG-0025.jpg]



[Bild: IMG-0027.jpg]


[Bild: IMG-0024.jpg]
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen.
[Bild: raucher.gif]
(Schobert + Black)
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Muschmann für diesen Beitrag:
  • hadieho, havox, gasmann, Bernd_J, timilila, Dude, nice2hear, xs500, Ivo
Zitieren
Das Deck gefällt wohl den wenigsten, ich habe ich mich mittlerweile dran gewöht LOL
Das Teil macht nämlich verdammt gute Aufnahmen Yes


[Bild: IMG-20230404-194614-2.jpg]

[Bild: IMG-20230404-194634.jpg]

[Bild: IMG-20230404-194655.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mani, timilila, Tonmöbel, HifiChiller, havox, proso, UriahHeep, Dude, Eidgenosse, Bernd_J, nice2hear, Viking, xs500, Japan Freak, Akool1, Helmi, Ivo, Norbsi, bikehomero, gyp, Lendo, stephan1892, jim-ki
Zitieren
Aiwa AD-F 880


[Bild: IMG-0028.jpg]


[Bild: IMG-0030.jpg]

[Bild: thumbsup.gif]
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen.
[Bild: raucher.gif]
(Schobert + Black)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Muschmann für diesen Beitrag:
  • gasmann, MK1974, Bernd_J, havox, hadieho, nice2hear
Zitieren
[Bild: IMG-E5678.jpg]
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an evel für diesen Beitrag:
  • gasmann, stephan1892, hadieho, tom68, havox, Helmi, timilila, proso, Ivo, Antek36, nice2hear, bikehomero, Viking
Zitieren
[quote="gasmann" pid="1586590" dateline="1680645006"]
Das Deck gefällt wohl den wenigsten, ich habe ich mich mittlerweile dran gewöht LOL
Das Teil macht nämlich verdammt gute Aufnahmen Yes


So etwas such ich auch schon länger....lang her, da hatte ich den 581.
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
Die gab es mal eine ganze Zeit lang für wenig Kohle. Die wollte kaum einer haben.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Genau, ich hab 100 € für mein Teil bekommen
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
Wieso hat das Nak1000 4 VU-Meter? Quadromaschine?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Ich würde es als Doppellaufwerk Tri Tracer Nakamichi 1000 bezeichnen.
Bei der black Edition ist sogar der Power Knopp schwarz. Nur die Record-Taste wurde verschont.  Pleasantry
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(14.04.2023, 20:04)lukas schrieb: Wieso hat das Nak1000 4 VU-Meter? Quadromaschine?

Schrub der Besitzer in einem anderen Fred:

Wurde von einem Ing. bei Elac auf Quadro umgebaut. Ist somit ein Einzelstück.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • lukas, evel
Zitieren
das 582 gabs für kleine kohle? waren die alle bescheuert, das kleine 482 war schon so mega gut , best I ever had
 
Zitieren
Pioneer CT 959


[Bild: PICT0090.jpg]


[Bild: PICT0092.jpg]

Die Materialschlacht (das aus Kupfer drinnen). Klanglich enttäuschte mich das Deck, war müde, zurückgenommen gegenüber dem Original. Vielleicht waren die Köpfe nicht mehr in Ordnung. Nach 3 Defekten in kurzer Zeit mußte es gehen.
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen.
[Bild: raucher.gif]
(Schobert + Black)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Muschmann für diesen Beitrag:
  • MK1974, zoolander, stereosound, hadieho, nice2hear
Zitieren
Welch geiles Teil, habe ich vorher noch nie gesehen.

[Bild: Thorens-PC-650-Prospekt-1-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • stephan1892, proso, Lactobazillo, Forza SGE, triple-d, hadieho, MK1974, Nawrotek
Zitieren
Bei den Tipptasten musste ich direkt ans Siemens RC 555 denken, beide ab 1979 gebaut:

[Bild: Siemens_RC-555-1979.jpg]
(Foto von hifi-wiki)

An die Instandsetzung hab ich mich leider noch nicht gewagt, da das Teil bis obenhin vollgestopft ist. Da muss ich mich bis zum Idler-Gummi durchwursteln.
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • stereosound, stephan1892, Forza SGE, Viking
Zitieren
Sony TC-209 SD, frisch aus der Werkstatt zurück, die Radiotasten blockierten. Es hat nur einen Motor, der reicht aber für einen Staubsauger.
Es klingt wirklich und wahrhaftig sehr gut. Ich habe eine mit ihm gemachte Aufnahme synchron zur Schallplatte abgespielt, habe dutzende Male zwischen Source und Tapemonitor umgeschaltet und fand, wenn ich überhaupt einen Unterschied hörte das Tape etwas besser. Klar, es rauscht in leisen Passagen, aber irgendwie ist der Klang luftiger. Ob es am Limiter liegt, den ich vielleicht bei der Aufnahme eingeschaltet hatte?


[Bild: 70437612084-98-AE1-C2-F-C3-D1-4498-A2-A0...E8-E22.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • zoolander, Mani, triple-d, hadieho, stephan1892, Bernd_J, nice2hear
Zitieren
Harman Kardon TD 420


[Bild: P9220064.jpg]

Mit praktischer Klappe zum Tonkopfreinigen.
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen.
[Bild: raucher.gif]
(Schobert + Black)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Muschmann für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, stephan1892, Bernd_J, MK1974, hadieho, nice2hear
Zitieren
Ein Limiter macht das Gegenteil von "luftiger".
Um in der Sprachfamilie zu bleiben, wären "klumpiger" oder "verklebter" vielleicht passende Worte...also genau so passend wie "luftiger", wenn man sich im Zusammenhang mit Schallereignissen auf solche Begrifflichkeiten einlassen will...
Korrelliert jedenfalls mit dem dafür im englischen Sprachraum benutzen Ausdruck "it glues together".
Muss man aber audio engineer für sein, um zu wissen, was damit gemeint ist. Für dich intererssant in dem Zusammenhang:
"Glue" erzeugt man entweder mit Band oder mit Kompressor/Limiter. Und wird nur dann als solche bescheinigt, wenn das Ergebnis, wie bei dir, als besser empfunden wird.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Tja und wie wäre es mit der Erklärung, dass ich durch Limiting die Peaks abgeschnitten habe, alles etwas weiter aussteuern konnte ohne dass mich die Peaklampen nervös machten und so im Ergebnis relativ gesehen die leisen Passagen angehoben habe und alles leicht in eine Bandkompression ging?

Aufgenommen wurde das Album "Morning Phase" von Beck, bei welchem mir die subtile Arbeit mit Hall gut gefällt. Dieser wiederum wurde leicht präsenter.

Dafür muss man nicht "audio engineer" sein, um das festzustellen. Ebensowenig wie man "Banker" sein muss um zu bemerken, dass das Geld weniger wert wird.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
Luftiger - Präsenter - also hat sich eine Anhebung im Präsenz- oder Höhenbereich ergeben. Vielleicht war die verwendete Cassette nicht die, auf die das Gerät eingemessen ist?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Eben. Abgeschnittene peaks machen es nicht luftiger, sondern verdichteter. Expansion macht luftiger.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
(03.05.2023, 20:29)Klangstrahler schrieb: Luftiger - Präsenter - also hat sich eine Anhebung im Präsenz- oder Höhenbereich ergeben. Vielleicht war die verwendete Cassette nicht die, auf die das Gerät eingemessen ist?

Ich bezog luftig und präsent nicht auf Höhen, sondern eher auf die deutliche Wahrnehmbarkeit relativ leiser Bestandteile der Stücke.
Es handelte sich um eine RTM C60, die mit "Type one, Ferric Oxide, normal Bias" beschriftet ist.

Keine Ahnung, worauf dieses Gerät mal eingemessen wurde. Die letzte Werkstatt hat diese Arbeit jedenfalls nicht auf die Rechnung geschrieben.

(04.05.2023, 02:17)spocintosh schrieb: Eben. Abgeschnittene peaks machen es nicht luftiger, sondern verdichteter. Expansion macht luftiger.

Dann fand wohl eine Expansion statt, vielleicht ist das Dolby auch verstellt. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut so wie es ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(04.05.2023, 06:22)derHamburger schrieb: deutliche Wahrnehmbarkeit relativ leiser Bestandteile der Stücke.

Das ist genau das Wesen von Limitierung und Kompression. Leise Signalanteile werden lauter empfunden, weil die lauten reduziert werden. Sie liegen dadurch näher beieinander. Was ja auch kein Wunder ist bei Verwendung des Limiters: Genau das soll er tun.

Ich wollt doch nur darauf hinweisen, dass es üblich ist, das als Verdichtung zu bezeichnen. Von "Luftigkeit" hingegen redet man bei Dynamikvergrößerung. Das ist das Gegenteil.

Du hast genau richtig gehört - und es ist auch völlig ok, das besser zu finden.
Diese Verdichtung ist der Grund, warum im Mastering auch heute noch Bandkompression benutzt wird (oder Bandsimulation).
Röhren können sowas übrigens auch, mögen ja auch manche Leute - genau das ist der Grund.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • derHamburger, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.966.135 Heute, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.493 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Geraffel Bilder jim-ki 30.467 9.278.759 20.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: hadieho
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 604.627 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.871 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 659.967 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste