Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taunus-Sound geschädigt? Grundig 860 vs Heco Professional 550
#1
Hallo,

heute hab ich endlich die Grundig Box 860 aus der Bucht erhalten.

Bei mir im WoZi werden schon seit 2 Jahren ein Pärchen Heco Professional 550 angetrieben und das wirklich zu meiner Freude. Freunde

In den ganzen letzten 2 Jahren kamen immer mal wieder einige Boxen aus der Bucht zu mir, von denen ich mir erhoffte, noch mehr Klanggüte lauschen zu dürfen. Allerdings war ich mir bei jedem 1 zu 1 Vergleich immer absolut sicher, dass die Hecos da stehen bleiben, wo sie sind und die Herausforderer sich ein anderes Herrchen suchen müssen.
Bei den Grundigs war ich mir fast sicher, dass die den Hecos mal zeigen, was gute LS können.

Leider war dem nicht so.

Für meine Ohren kommen die Grundigs nicht gegen die Hecos an.

Nur Metal können die besser. Nachdem ich mal Metallicas SM mit "Nothing else Matters" reingeworfen habe, war ich hellauf begeistert. Da waren die Grundigs wirklich eindeutig besser. Klar, die Mitten bei der E-Guitarre. Selten hab ich diesem Super-Song so gebannt zugehört, wie heute an diesen Grundigs.
Nur höre ich in den letzten Jahren kaum noch Metal.
Meine Vorlieben sind Gospel, Chor, Klassik, Britpop, Morricone (ein Fall für sich).

Was meint ihr, ist der Fall Taunus-Sound-geschädigt eindeutig? Sad2

Hättet ihr Alternativen? Hat Braun ein breiteres Sprektrum im Musik-Stil-Einsatzgebiet; Philips; andere Vorschläge? Klappe halten und den Hecos treu bleiben? Hi

Grüße
Zitieren
#2
Eine genaue Klangbeschreibung hab ich noch vergessen:

Heco Professional 550:

- Glasklare Höhen, die nie stressen (leider kann ich nur noch gehobene Zimmerlautstärke fahren, da die HTs sich wohl ihrem Ende nahen).
- Der Bass ist eher hintergründig, egal ob ich sie mit nem Onkyo TX 7730 (90 Watt RMS), Onkyo A 8780 (160 Watt) oder Grundig R 2000 (Werte kenn ich (50 Watt) betreibe.
- Schöne Räumlichkeit, kann da nicht meckern.

Weiß lackiert sind die Dinger sogar eine echte Schönheit.


Grundig Box 860:
- verhaltenere Höhen, das hab ich aber erst bei dem 1zu1 Vergleich bemerkt. Als ich sie in meiner Werkstatt testete, war ich begeistert und hab ein Lied nach dem anderen rauf und runter gehört. angetrieben wurden sie vom Onkyo A 8780. Beim Vergleich im WoZi mit den Hecos und angetrieben mit dem TX 7730 war das was anderes. Obs am Amp liegt?
- Mitten sind klar present. Vielleicht etwas zu weit vorne? Ich empfand es leicht blechernd. Allerdings nur im Vergleich zu den Hecos.
- Tolle Bässe! Ich brauche keine Basswunder, die Hecos sind da vielleicht etwas schwach, aber die präzisen Bässe waren schon echt ne Wucht. Die kloppen nicht drauf, sondern spielen einfach nur schönen Bass.

Das Design ist nicht sooo meins, die müssten natürlich auch noch weiß lackiert werden, damit meine Frau sie abnickt.
Übrigens war die Klang-Wertung meiner Frau: die sind gut, nicht schlechter, aber anders. Ja, ich glaube, da hat sie die besseren Ohren bewiesen, könnt ich mir denken.

Was meint ihr?


Noch ein Vergleich:

Fast gleich mit den Heco Professional 550 klingen die RFT BR 26. Die hab ich ebenfalls schon lange bei mir stehen. Doch da muss ich den Hecos ein wenig die bessere Fülle und bessere Mitten (3-Wege statt 2 wie die RFTs) bescheinigen. Allein im Nahfeld konnten die DDR-Böxles trumpfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Flottertje für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#3
Hab auch ein Paar Heco aus der Zeit, wohl ähnlich den Professional. Stehen hinter der Braun L710/715 für meine Ohren klar in der zweiten Reihe. Hab auch immer wieder verschiedenes zeitgenössisches probiert, an die Brauns kommt nichts ran. Angetrieben werden sie bei mir von diversen Luxmännern. Die einzigen Boxen, die annähernd heran kam war ne kleine Nordmende Philharmonic und eine AR 4..
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#4
ich habe ein Braun Quadrostudio 1020, mit zwei Aktivboxen LV1020 vorne und zwei Aktivboxen LV720 hinten. Die passive Variante L710 kannte ich nicht, und so fand ich es immer extrem komisch, wenn der Klang dieser Box so gelobt wurde. Die LV720 klingt nämlich wie Kloschüssel.

Dann durfte ich neulich mal bei einem Bekannten die L710 an einem, ich glaub, Yamaha Verstärker aus den neunzigern hören, und ich konnte es nicht fassen, dass da die gleichen Lautsprecher am Werk sind wie in meinen LV720.

Ich habe noch ein Paar technisch intakte aber vom Vorbesitzer lila gerollte LV720. Vielleicht wäre es mal ein interessantes Projekt, vernünftige Endverstärker und eine moderne aktive Frequenzweiche einzubauen. Die originale Braun Elektronik ist für die Preisklasse, in der sich die Dinger damals bewegt haben, eine totale Frechheit.

Was nicht unbedingt Taunusssound ist, aber aus der Zeit auch absolut lohnenswert ist, sind die Philips und Grundig Aktivboxen mit LFD Technik.

Gruß Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • samwave, phil762, Trötenreiter
Zitieren
#5
versuch mal ein Technics R3 oder R4 zu bekommen, dann könntest du vieleicht die Hecos mal ausklingen!

http://wegavision.pytalhost.com/Technics...s80-42.jpg
Zitieren
#6
AtFrank: wenn Du die lila zu nem fairen Kurs weitergeben willst...

Was den Leistungsbedarf der Brauns angeht, da reicht ein Amp mit 30W RMS dicke. Hab die Dinger mal an ner Technics 9021/9011 Kombi betrieben, ab abgelesen 10W pro Kanal war das schon schäbig laut, gehobene Zimmerlautstärke haste schon bei 2W
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
Hecos besser als ne Wunder-RFT.....oha, wenn das mal nicht Götzen-Lästerung ist LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
Hab die Grundig Box gerade eben wieder in die Bucht gestellt und 20 min später waren sie schon durch Sofortkauf wech. Ausgezeichnet! Kaffee

Zitat:Hecos besser als ne Wunder-RFT.....oha, wenn das mal nicht Götzen-Lästerung ist LOL

Um das Maß zum überlaufen zu bringen, bohre ich noch mal schnell mit dem Finger in der frischen Wunde rum:

Ok, die RFT BR 26 sind wirklich tolle Tröten! Aber die Heco Professional 550 klingen denen (meinem Empfinden nach) sehr, sehr ähnlich... nur leicht voller/voluminöser (der Lautstärke geschuldet? Ich meine, ich hab darauf Acht gegeben), etwas räumlicher, die Mitten (trotz TS) sind leicht besser vorhanden.
Dafür, dass die RFTs mit gemachten Sicken seltenst unter 100 Kröten zu bekommen ist und die Heco Professional 450, 550 und 650 in der Preisspanne 15 bis 40 Euro, wenn man Geduld hat. Meine RFTs hab ich für 50 + 25 Euro Sicken zum selbst aufkleben bekommen. Ist mir auch gelungen.
Wer den nötigen Platz nicht hat, wie ich z. B. aufm Schreibtisch, der sollte aber die RFTs nehmen. Im Nahfeld find ich die besser als die Hecos.

Zitat:versuch mal ein Technics R3 oder R4 zu bekommen, dann könntest du vieleicht die Hecos mal ausklingen!

Interessant! Werd mich mal informieren. Scheinen ja so zwischen 50-70 Euro zu bringen, das passt.

Meine nächsten Testkäufe werden aber wahrscheinlich Braun LS 65, 80, 100, 120 oder 130 sein. Wenn sie zu bekommen sind auch gute Philipse. Mal sehen. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke Leute!
Zitieren
#9
...ich habe ein Päärchen Heco professional 450, ein Nümmerchen kleiner als die 550. Ganz offen gestanden ist mir der doch recht *giftige* HT ein wenig auf den Geist gefallen...da ich sie ansonsten richtig gut fand, suchte ich nach einer HT - Alternative und fand diese in Form erheblich grösserer Telefunken - Kalotten in der Amateurbucht . ... ungefähr aus demselben Jahrgang, 9,-- Euronen das Paar. Umgebaut , an der Weiche absolut NULL geändert, genauso verkabelt wie die Originale ...HiOldie
An den ollen Yamaha und SIEHE DAA , die Sonne ging auf !!TzaritzaTzaritza
Man glaubt es net, was die Telefunkens / im positiven Sinne , aus den Böxchen gezaubert haben , nixx mehr * Gift * , nixx mehr polarisierend ...alles SO, wie ich mir das vorstelle ...Dance3Oldie
Übrigens, wenn mit *Taunus - Sound* ein straffer, klipp - und klarer Klang gemeint ist ohne Bass - Geschwuchtel und Geschwurbel, ...dann bleibe ich doch recht gerne beim sog. Taunus - Sound. Die Firmen Canton, Heco, Pilot, Braun sind übrigens quer durch die Bank im Taunus ansässig ....grinnnsss TeaseDrinks
Als Alternative empfehle ich Dir PILOT - LS ... und aus Nord-Germanien die ELAC´s !
BRAUN ist natürlich nixx Böses , CANTON auch net ...
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#10
(13.12.2014, 10:52)nick_riviera schrieb: ich habe ein Braun Quadrostudio 1020, mit zwei Aktivboxen LV1020 vorne und zwei Aktivboxen LV720 hinten. Die passive Variante L710 kannte ich nicht, und so fand ich es immer extrem komisch, wenn der Klang dieser Box so gelobt wurde. Die LV720 klingt nämlich wie Kloschüssel.

Dann durfte ich neulich mal bei einem Bekannten die L710 an einem, ich glaub, Yamaha Verstärker aus den neunzigern hören, und ich konnte es nicht fassen, dass da die gleichen Lautsprecher am Werk sind wie in meinen LV720.

Ich habe noch ein Paar technisch intakte aber vom Vorbesitzer lila gerollte LV720. Vielleicht wäre es mal ein interessantes Projekt, vernünftige Endverstärker und eine moderne aktive Frequenzweiche einzubauen. Die originale Braun Elektronik ist für die Preisklasse, in der sich die Dinger damals bewegt haben, eine totale Frechheit.

Was nicht unbedingt Taunusssound ist, aber aus der Zeit auch absolut lohnenswert ist, sind die Philips und Grundig Aktivboxen mit LFD Technik.



Gruß Frank

Ich kanns nicht mehr im Posting korrigieren - es muss natürlich MFB Technik heissen ( jetzt macht die sch... Texterkennung schon wieder lfd draus )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#11
Ja, die MFD-Boxen sind mir ein Begriff. Die gehen mir aber zu hoch im Preis weg und sehen nicht unbedingt dolle aus.

Pilot? Ich schau mal. Von ELAC weiß ich nur was von den ebenfalls derbe teuren PIs. Braun steht schon bei mir auf der Jagdliste. Nach Arcus TM und TS schaue ich auch. Ich wühle mich mal durch, danke!
Zitieren
#12
...es sollte für (fast) jede Firma hier ´nen separaten Fred geben ...denke ich mal. Denker
PILOT hat übrigens mit der *Concorde* ein Riesen-ding gelandet vor etlichen Jahren ..( Referenz in der grossen Kategorie ) . Brauchst Dir aber keinen Kopf zu machen, auch die *kleineren* Speakers von Pilot taugen was ..wichtig ist :
Ein GOLD-FARBENES Emblem hinten drauf, KEIN weisses ... ist vermutlich Schrott. Wende Dich mal vertrauensvoll an Forenmitglied * postpaul * ...da bekommst geholfen ...OldieDrinks
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HECO LAUTSPRECHER PCD 150 leberwurst 3 821 28.03.2024, 10:19
Letzter Beitrag: leberwurst
  Heco Direkt Zweiklang m0nde 7 1.260 16.11.2023, 09:47
Letzter Beitrag: m0nde
  HECO Superior 620 awers 27 5.142 02.06.2022, 21:48
Letzter Beitrag: simko87
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.738 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.030 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.526 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste