Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 458 Test-Tape Spezifikationen
#1
Hallo !

Ich benötige Informationen zum Tape Bezugsband 458 von
Grundig.

Das Inlay gibt zwar ein paar Infos preis aber ich hätte gerne gewußt
ob der 10 kHz Aufnahmepegel -10db oder -20db oder ?? beträgt.


Vielleicht hat ja noch jemand dieses Tape zu verkaufen ?

[Bild: grundig458inlay1.jpg]

Grüße
Carsten
Zitieren
#2
Hmmm... was den Pegel angeht, so ist allein der 333-Hz-Teil relevant (Bezugspegel). Die lange 10-kHz-Aufzeichnung dient zum Tonkopfeinstellen - ein normierter Pegel ist dort irrelevant. Auch die Bänder für die Frequenzgangeinstellung benötigen keinen konkreten Pegel, es genügt die relative Pegelgleichheit bei den einzelnen Frequenzen.

Im Übrigen dürfte nach Jahrzehnten der Lagerung auch der genannte Bezugspegel von 250 pW/mm nicht mehr ganz korrekt sein....

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#3
Hallo !

Das stimmt !!! Kaffee

Für die 10khz ist es nicht weiter wichtig da es ja auf maximalen Pegel
am Oszi abgeglichen wird ! Floet

Aber ich habe es falsch beschrieben (natürlich meinte ich den 333 Hz anstatt dem 10kHz Pege!)

In einem weiteren Schritt soll der Widergabepegel eingestellt
werden:

8.Widergabepegel (lt. Service manual)
-------------------------------------

-High-Com ausschalten,Bandwahlschalter "normal"
-Bezugspegel 333 Hz (Grundig 458) abspielen
-Mit Poti VR101 bzw. VR201 600mV am TP1/TP2 einstellen
-Mit Poti VR106 bzw. 206 Instrumente auf "0" db einregulieren.

Ich denke zum Einstellen der genauen Werte (600mV) mit dem Millivoltmeter
benötigt man doch mit Sicherheit ein genau definierten Pegel von
333 Hz ?!

Wie groß wäre denn die Meßungenauigkeit falls man nicht das
vorgesehene Testtape also Grundig 458 verwendet !?
Macht das in der Praxis überhaupt was aus ?

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Infos für mich da ich erst neu
in der Materie bin und mich gerade mit einem Präzitronic MF73
Millivoltmeter beschäftige.

Einige interessante Dinge konnte ich ja schon bei Armin in Erfahrung
bringen da er in meinem Beisein mein Kenwood eingemessen hat. Tzaritza


Falls irgendjemand noch ein Grundig 458 Testtape oder Vergleichbares liegen hat gerne Info an mich !!!







LG
Carsten
Zitieren
#4
(04.01.2015, 21:07)DG5BAA schrieb: Macht das in der Praxis überhaupt was aus ?

Während die Tracks für die Azimut-Einstellung oder die einzelnen Frequenzbänder ziemlich problemlos sind (weil eben nicht relevant oder allenfalls relativ zueinander von Bedeutung sind), dürfte der Bezugpegel-Track von allergrößter Bedeutung sein - eben weil er nach geschätzten 30 bis 40 Jahren mit Sicherheit nachgelassen hat. Gerade die reinen CrO2-Bänder gelten als nicht sonderlich langzeitstabil, insofern heute eher nicht mehr benutzbar. Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach einem brauchbaren Cassettenband mit irgendeiner verlässlichlichen Bezugspegel-Aufnahme - am liebsten ganz frisch erstellt - aber es scheint nicht mehr zu existieren.... :-(

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#5
Bekommst du problemlos neu und frisch u.a. von ANT oder Gennlab.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • RealHendrik
Zitieren
#6
Ah! Besten Dank für die Links. Ich habe immer nur im deutschsprachigen Raum gesucht, z.B. bei Darklab oder Bluthard. Aber da gibbet nur Viertelzoll-Geraffel...

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch. HerrHansman 90 11.137 09.05.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.859 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Technics RS-M04 TapeDeck Begutachtung Test & Abgleich AnalogBob 6 2.356 04.12.2022, 15:57
Letzter Beitrag: AnalogBob
  TapeDeck Technics RS-616 Reparatur und Test AnalogBob 1 1.558 08.03.2022, 19:49
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Pioneer CT-939 MKII Service & Test AnalogBob 0 1.879 30.01.2022, 12:51
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Nakamichi TapeDeck CR-2E Durchsicht + Test AnalogBob 3 2.548 24.11.2021, 17:32
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste