Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Phonovorstufe gesucht
#1
Hallo Zusammen,
Da ich an meiner SE-A6MK2 leider nur einen Phono Eingang habe und aber einen weiteren Plattenspieler anschliessen möchte.
Stehe ich vor dem Problem, welche Phonovorstufe?
Ich habe noch eine weitere SE-A6MK2, ich habe mir überlegt diese zu missbrauchen, allerdings ist die optisch ziemlich abgerockt.
Kann ich bei einer reinen Phonopre bis circa 180€ einen klanggewinn gegenüber der Stufe vom SE-A6MK2 erwarten?

Viele Grüsse
David
Zitieren
#2
SE-A5MK2 Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
#3
Hi,
in der von Dir vorgegebenen Preisspanne wird Dir da wohl nur DIY übrig bleiben,
an neuen Fertiggeräte würde ich persöhnlich keine einziges empfehlen.

Deine vorhandenen Phonostufen sind nicht so schlecht, da must Du wohl ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen um das zu toppen..

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
#4
Wie wäre es statt einer separaten Phono-Vorstufe mit einem (passiven) Quellenwahlschalter? Vielleicht nicht ganz optimal in Hinblick auf Kabelkapazitäten, aber klanglich sicher "neutraler" als so ziemlich jede andere Phonovorstufe. Außerdem könnte man mit sehr überschaubarem Aufwand in so einem Quellenwahlschalter Anpassungen für jeden Eingang vornehmen und so Impedanzanpassungen zu den jeweiligen Plattenspielern machen.

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
#5
(06.01.2015, 22:23)Tom schrieb: SE-A5MK2 Denker
Stimmt SU-A6MK2 heisst das
Quellenwahlschalter, an sowas hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
DIY, hätte ich schon Lust darauf. Nur schon wegen der Freude am basteln. Allerdings hat mich bis jetzt davon abgehalten die Bauteile selber zusammenzukaufen und was ist wenn Probleme auftauchen, löten kann ich, aber sobald ich ein Multimeter in die Hand nehme werde ich unsicher. Und für teuer Geld Teile kaufen die dann halb fertig liegen bleiben, finde ich auch dof.
Und so ein FixFertig bausatz zum zusammenstecken und löten, hab ich noch nichts gefunden dass mir symphatisch ist.
Zitieren
#6
(06.01.2015, 23:02)Banix schrieb: Hi,
in der von Dir vorgegebenen Preisspanne wird Dir da wohl nur DIY übrig bleiben,
an neuen Fertiggeräte würde ich persöhnlich keine einziges empfehlen.


VG
Hanno

Nix was man für einen "normalen" Preis kaufen kann, taugt was, meinst Du ?

So`n Mist ........ ich brauche nämlich auch ein Phono Pre, da Loewe ( oder hier eher Linn ) daran leider gespart hat . Allerdings wollte ich jetzt auch nicht hunderte von Euros dafür raushauen ..... Flenne
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#7
Cambridge Audio baut recht passable,hatte mal den 640pps zum Testen zuhause,Vorgänger von dem hier
Grüsse aus München   Drinks

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Wolfmanjack, leolo
Zitieren
#8
Diese phonobox von project ist auch nicht soooo übel. Ich hatte mal die Version mit Röhren und war zufrieden damit. Gibt's gerne mal günstig in der Bucht
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#9
Dynavox TPR-2 - etwas besseres wirst du für den Preis nicht bekommen. Klingt mit Sicherheit auch besser als deine interne Phono-Stufe.

Oder hier im Forum.
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Wolfmanjack, leolo
Zitieren
#10
(07.01.2015, 15:36)E-Schrotti schrieb: . Klingt mit Sicherheit auch besser als deine interne Phono-Stufe.

... Wenn ich noch eine hätte .....Flenne

Kann ja zum Vinyl hören nicht immer in den Keller rennen - da steht nämlich der A7 jetzt .. Floet
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#11
(07.01.2015, 14:19)Mani schrieb: Cambridge Audio baut recht passable,hatte mal den 640pps zum Testen zuhause,Vorgänger von dem hier

Als, ich habe den 640 P seit über drei Jahren, bin sehr zufrieden damit. Habe sogar meine mehr als doppelt so teure Bellari VP 129 Hybrid Vorstufe wieder verkauft, die Cambridge ist schon fein.
Für das Geld wirst Du kaum was Besseres finden.
Auch die inneren Werte überzeugen. Liest Du hier, die 651P hat nur einen Netzschalter bekommen.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Wolfmanjack
Zitieren
#12
Also habe ich schon mal 2 heiße Kandidaten .....
Danke euch .....
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#13
Z.B. ist die Cambridge 651P im Schnitt 60,.€ billiger in DK als in D. Kostet z.Z. 148,.€, die 551P kostet 80,.€.
https://www.hifiklubben.dk/tilbehor/plad...udio-651p/
https://www.hifiklubben.dk/tilbehor/plad...udio-551p/
Kai
Zitieren
#14
(07.01.2015, 17:57)Urmel schrieb: Z.B. ist die Cambridge 651P im Schnitt 60,.€ billiger in DK als in D. Kostet z.Z. 148,.€, die 551P kostet 80,.€.
https://www.hifiklubben.dk/tilbehor/plad...udio-651p/
https://www.hifiklubben.dk/tilbehor/plad...udio-551p/

.... bin leider eher selten in DK ..... LOL
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#15
Na, es besteht ja die Möglichkeit des Versandes.
Kai
Zitieren
#16
(07.01.2015, 18:15)Urmel schrieb: Na, es besteht ja die Möglichkeit des Versandes.

Apropos ..... hier ist noch nix angekommen ....
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#17
Wem das noch zu teuer ist greift zum ART DJ Pre II für 38 Euro bei Thomann.

http://www.thomann.de/de/art_deejaypre_i...wwodthUAfA

An dem hängt seit einiger Zeit mein Dual 1019 und der rockt wirklich sehr schön.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#18
Den Phono-Verstärker kann ich empfehlen.


Graham Slee2
Zitieren
#19
Kostet aber gleich fast das doppelte...
Der Black Cube von Lehmann Audio Black Cube wird ja auch hoch gehandelt, aber meine Empfehlung bleibt die Cambridge. Da ich zum Vinyl hören nicht immer ins Gartenhäuschen oder ins Schlafzimmer an meine Technics SA-303 will, habe ich die Cambridge im Wohnzimmer an dem "Familien AVR" von Denon laufen, das geht wirklich gut, vor allem, da man die Eingänge des Denon angleichen kann, also auf TV, SAT BleuRay, CD (=Vinyl) etc. einzeln einstellen kann, z.B. ob 2.0,2.1,5.1 usw. .
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#20
Cambridge 651P scheint schon mal ein Kandidat zu sein.
Werde mal beim lokalen Händler anfragen was er netto haben will
Zitieren
#21
Warum statt ner phonostufe nicht einen zweiten Verstärker oder Receiver
Hinstellen, vielleicht einen mit zwei phonoeingängen im Fall.dir genügen zwei Dreher nicht

Gruss Jürgen
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#22
Hi,
ich habe schon ein paar Beiträge dazu im DIY Teil des Forums geschrieben, deshalb spare ich mir hier Wiederholungen.

Von den "üblichen Verdächtigen" in der vorgegebenen Preisspanne sind als Fertiggerät wahrscheinlich nur die Cambridge Geräte ernsthafte Konkurenten.
Evtl. auch noch diese hier:MUSICAL FIDELITY V-LPS II, klingt mit MM klasse, MC ist etwas "gequetscht".. LOL

Was auf jeden Fall sehr gut klingt und auch rauscharm arbeitet sind die Aikido Phono 1 von Herrn Otto (bietet bei eBay an), sind bewust nicht universal für alles, können nur MM, das aber richtig gut.

Falls es etwas Gebrauchtes sein darf, bei mir stehen noch zwei richtig gute gebrauchte Phonostufen der oberen Liga ungenutzt herum,
von denen würde ich mich gegebenfalls trennen, bei Interesse bitte PN, dann spare ich mir das Einstellen unter "Biete".

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#23
können auch MC

http://www.ebay.de/itm/NEU-Aikido-MC-Pho...43d5696712
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#24
Hallo David,

ich betreibe einen Hormann SUPA 2.0 (siehe www.hormann-audio.de/viewcategory/1-hormann-audio-produkte.htm). Kann ich dir empfehlen (auch wenn man den wohl nur noch gebraucht bekommt). Der Amp läßt sich vielfach anpassen und kann wahlweise MM oder MC.

Gruß
Dag
Zitieren
#25
So, mittlerweile habe ich die Cambridge 651p hier. Ich hör damit keine sachen die vorher nicht da waren, aber irgendwie ist alles deutlich klarer geworden, so als wäre jetzt ein dicker Vorhang wegezogen worden.
Eigentlich bin ich jetzt glücklich, ausser dass ich jetzt beide Plattenspieler an einer externen betreiben möchte.
Gruss
David
[-] 1 Mitglied sagt Danke an david für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 935 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 13.821 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.797 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.528 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.325 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Wurfantenne ?? wambo 12 5.246 06.10.2021, 11:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste