Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi BX 300
#26
(07.01.2015, 18:55)luckyx02 schrieb: Was kommt denn noch deiner Meinung nach zwischen dem Dragon und dem BX300 ? Eventuell müssten dann die Geschichtsbücher umgeschrieben werden ?

Ach, und Du meinst, der "Testspiegel" einer Hifi-Zeitschrift ist absolutistisch, gar einem Geschichtsbuch gleichzusetzen? Dann schaue Dir mal die Testspiegel von anderen Hifi-Zeitschriften an und wundere Dich über die z.T. stark differierende Rangfolge der einzelnen Geräte. Selbst die Audio-Schwesterzeitschrift "stereoplay" kam auf ganz andere Ergebnisse.

Oder kurz gesagt: Testspiegel = Exkrement.

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#27
(07.01.2015, 20:29)MacMax schrieb: Lass Dir den Spaß an dem Nak nicht vermiesen. Probieren doch erst mal was geht. Drinks

So sieht es aus! Drinks

ich habe auch so eins im Einsatz, und klingt fantastisch (wobei es sind eigentlich drei LOL)

aber am Dragon kommt keins (bisher) vorbei, meine persönliche Meinung!
Akai habe ich noch keins gehört als vergleich, wobei diese mir speziell das 95 sehr gut gefällt von der Optik vor allem!
Zitieren
#28
Nun,trotzdem bin ich natürlich verunsichert ob es gut ist, das Deck weiter zu betreiben.Ist es vielleicht sinnvoll einen Tropfen Öl an die Welle bzw. Achse, die den Riemen antreibt zu bringen?
Ansonsten spielt das Gerät so wie es soll und ist optisch in neuwertigem Zustand.
Gruß mazy
Zitieren
#29
__http://elektrotanya.com/nakamichi_bx-300_300e_sm_2.pdf/download.html

Da findest Du das SM.
Das solltest Du haben, wenn Du dich dran wagen willst.
Drauf ölen ist nicht ratsam.
Das Öl kann überall hin laufen. Geölt wird eigentlich nur nach erfolgter Reinigung der Einzelteile.
Du musst also auseinanderbauen, reinigen, ölen(sehr sparsam) und wieder zusammenbauen.

Im SM steht auch genau, was wenn zu ölen ist. (unter 3.11)
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#30
(07.01.2015, 22:34)RealHendrik schrieb:
(07.01.2015, 18:55)luckyx02 schrieb: Was kommt denn noch deiner Meinung nach zwischen dem Dragon und dem BX300 ? Eventuell müssten dann die Geschichtsbücher umgeschrieben werden ?

Ach, und Du meinst, der "Testspiegel" einer Hifi-Zeitschrift ist absolutistisch, gar einem Geschichtsbuch gleichzusetzen? Dann schaue Dir mal die Testspiegel von anderen Hifi-Zeitschriften an und wundere Dich über die z.T. stark differierende Rangfolge der einzelnen Geräte. Selbst die Audio-Schwesterzeitschrift "stereoplay" kam auf ganz andere Ergebnisse.

Oder kurz gesagt: Testspiegel = Exkrement.

Gruss,

Hendrik

Hmm......Ich kann da nix von deiner Antwort in meiner vorigen Post entdecken. Ich habe das mal ganz wertfrei veröffentlicht und ein wenig kommentiert wie meine eigenen Erfahrungen mit den genannten Geräten ist. Wenn du sie auch so gut kennst, würde mich deine Erfahrung dazu sehr interessieren.

Das zB. der Aiwa XK009 im Originalzustand (Meiner ist ein A.N.T. getunter !) genau wie die in der Liste darauf folgenden Akai's Meilen von einem BX300 entfernt sind, ist mir klar. Interessant an solchen Listen und gerade bei dieser Liste finde ich den den Mut, so ein kleines 2-Kopf Deck wie das NAD6100 so hoch einzustufen. Meiner Meinung nach gehört es sogar noch wesentlich besser eingruppiert.
Wie der "grosse" Bruder NAD 6300 (Test American HiFi Review) spielen die beiden eigentlich komplett (Auch Wiedergabe) in einer völlig anderen Liga, weil sie aufnahmetechnisch mit HX-Pro und DynEq einen unschlagbaren Vorteil bei der Höhendynamik haben, was sich dann auch qualtätsmässig wiedergabeseitig fortsetzt. Das kann auch kein Dragon, den ich ja auch besitze und sehr schätze.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#31
(08.01.2015, 12:15)MacMax schrieb: __http://elektrotanya.com/nakamichi_bx-300_300e_sm_2.pdf/download.html

Da findest Du das SM.
Das solltest Du haben, wenn Du dich dran wagen willst.
Drauf ölen ist nicht ratsam.
Das Öl kann überall hin laufen. Geölt wird eigentlich nur nach erfolgter Reinigung der Einzelteile.
Du musst also auseinanderbauen, reinigen, ölen(sehr sparsam) und wieder zusammenbauen.

Im SM steht auch genau, was wenn zu ölen ist. (unter 3.11)

Man kann so eine Art "Notölung" vor nehmen: Gerät auf die Rückseite stellen, Kassettenklappe abnehmen, Plastikschutzringe von den Capstanwellen abziehen, gutes Sinterlageröl bei laufenden Wellen, also eingeschalteten Gerät, nach und nach ein paar Tropfen ranlaufen lassen. Die Schwerkraft tut dann ein übriges. Das sollte auf jeden Fall das "singen" schon mal deutlich reduzieren. Zur Unterstützung kann man die Wellen ein wenig hin und her bewegen.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#32
Schonmal danke für die Infos, ich muss mir die ganze Materie heut Abend mal anschauen, überlege aber aufgrund meiner Unkenntnis, ob ich da überhaupt Hand anlegen soll.
An die Aufnahmefunktion hab ich mich auch noch nicht gewagt, da das Gerät länger nicht in Gebrauch war.
Gruß mazy
Zitieren
#33
Hi,

kann es eigentlich sein, dass das Laufwerk vom 300er ähnlich der Laufwerke ist, welche im Kenwood KX-880D und KX-1100G verbaut worden sind? Das Laufwerk meines KX-880D sieht sehr ähnlich aus.
Zitieren
#34
Ja, der Hersteller des Laufwerkes war bei beiden Sankyo.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Nakamichi Thread duffbierhomer 190 75.675 19.06.2023, 17:07
Letzter Beitrag: teaxi
  Nakamichi CR-4 Kompatibilität Gorchel 28 5.417 22.01.2021, 07:57
Letzter Beitrag: luckyx02
  Wer kennt den Nakamichi CDPlayer4 ? Chevelle 3 1.490 21.12.2020, 20:07
Letzter Beitrag: cocteau
  Nakamichi Sounspace 8-Netzstecker miduwa 2 1.770 14.12.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Ironside
  Nakamichi LX-5 - taucht das was? cola 9 4.863 03.12.2017, 21:43
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Nakamichi TA-2E Andilescu 0 1.947 27.11.2017, 14:21
Letzter Beitrag: Andilescu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste