Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regalspeaker im Vergleich, HECO Concertino 250 vs Yamaha NS G30 vs Elac EL60
#26
Nein, das Berichten wird noch eine ganze Weile brauchen.
Denn das Zimmer wo sie aufgestellt werden, wird komplett von A-Z renoviert.
Gruß Andreas
Flickr
Zitieren
#27
na dann kannst sie derweilen zu mir weiterschickenOldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#28
so, hier geht es morgen weiter mit dem Vergleich Yammies gegen ELAC EL 60, die ich Ostern von Thomas geholt hatte.

hier mal ein Bild von ihm:
[Bild: wp_20151230_006izsnn.jpg]

erste Mutmaßungen der Experten?

so people get ready....  irgendjemand aus Minga hatte sich damals schon gefreut....  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Caspar67, hadieho
Zitieren
#29
damit morgen die Zeit reicht, mal unter Taschenlampenlicht, damit es keiner merkt, das Basissetup aufgebaut.  Lipsrsealed2

[Bild: VbLuJ5qh.jpg]

Zuspieler nur zum Test der Verkabelung. Wird noch getauscht gegen einen Sony CDP. Oder doch den music hall aus dem Regal holen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, hadieho
Zitieren
#30
Bei mir liefen damals ELAC EL 50 gegen Yamaha NS-S34. Etwas unfair aber die Elac hatte klar das Nachsehen.
Hab noch alte Bilder von innen gefunden.

[Bild: DInPx2Sh.jpg]

[Bild: kCYGWz3h.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hadieho
Zitieren
#31
Hat vielleicht am etwas schlichten Hochtöner gelegen, Volker?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#32
Das weiss ich nicht bzw. kann ich nicht beurteilen. Die Yamaha war ja auch ne kleine Standbox und hatte halt mehr Volumen und haute das alles souveräner raus.
Ist aber schon paar Jahre her.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#33
Wochenende, Tunerze.. nö, heute Trötenzeit (der Onkyo Tuner wird vermutlich im Zwischenlager angekommen sein, ich war aber nicht im Office die Woche)

also mal alles zusammengesucht, um die ELACs mit den Yamahas, die sich damals gegen die Hecos durchgesetzt hatten, zu vergleichen.

[Bild: e6LyWyrh.jpg]

Zoom:

[Bild: nOO1IaUh.jpg]

beides 2 Wege-BR Tröten, Yamaha mit BR Öffnung nach vorne, bei ELac nach hinten.

rein Gehäusemässig ist es  bei mir anders herum als bei Volker, die Elacs sind doch etwas größer

von hinten

[Bild: aAV4GIah.jpg]

von den Werten auch ähnlich, 4 Öhmer, 60 - 85/100Watt.

Technische Daten 
NS G30
Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 170 mm
Hochton: 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn/Max.): 60/100 Watt
Wirkungsgrad: 88 dB
Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 3.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen: 225,5 x 340 x 240 mm (B x H x T)
Gewicht: 6 kg

EL 60
Baujahre: 08/1987 - 02/1999
Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 165 mm Konus
Hochtöner: 1x 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 60 / 85 Watt
Wirkungsgrad: 90 dB/2,83V/1m
Frequenzgang: 39 - 22.000 Hz
Übergangsbereiche: 2.900 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen: 440 x 220 x 285 mm (H x B x T)
Gewicht: 8 kg
Neupreis ca.: 380,- DM (UVP/Stück)

alle Daten von HiFiwiki.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, Stereotyp, Vintagefan
Zitieren
#34
nun sind die ELacs das erste Mal dran, und werden mit PT - In Absentia warm gemacht.

[Bild: CrF1PCMh.jpg]

CD Auswahl ähnlich wie damals, 2-3 andere sind dabei.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, hadieho, dnk, Caspar67, Stereotyp
Zitieren
#35
Und? Smile
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#36
langsam, langsam  Oldie

da ich nicht über komplexe Umschalttechnik mit Pegelanpassung und auch nur 2 identische Boxenständer verfüge dauert das noch etwas.

ich bin aus OWL (Stichwort R. Hoffmann "Halloooo erstmal") wir habens nicht so eilig.

Da heute Tag der offenen Tür der Hochschule OWL (Codewort Kinoabend) und kein tolles Wetter ist, habe ich auch einiges an Zeit.

Erstes Elac Feedback: kein Brennholz  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#37
so, jetzt ist alles klar. And the winner is
.
..
...
....
.....
......
keiner der beiden!  Jester

Die sind sich echt ähnlicher, als ich erwartet hatte, bei den "Größe u. Rohr nach vorne/hinten"-Unterschieden.

Ich finde, leise gefallen mir die NS G30 besser, laut die Elacs.
Bei akustischen Sachen die Yamahas, bei rockiger die Elacs. 
sind aber immer nur kleine Unterschiede, die vielleicht auch an meinen schiefen Ohren oder so liegen.

Fazit, als kleine Reserve (wenn ich mal die KEFs wg. Pleite oder weil ich einen Zero Lab Tuner kaufen will oder warum auch immer verkoofe) oder mal zum Verstärker/Receiver-Probieren oder mal was auf die Terasse holen sind beide gut geeignet.

Habe schon mal mit dem Aufräumen angefangen, die Elacs bleiben mal zum BuLi-Hören am TEAC mit Kenwood KT 1100 Stereo Zuspielung.

[Bild: WjNSYl7h.jpg]

welche dann hier bleibt und welche gehen dürfen  Sad2  Sad2 ich weiss es noch nicht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Stereotyp, winix, hadieho
Zitieren
#38
Wink 
....denkste an mich, wenn eines der beiden Paare gehen darf, näch? Floet

Gruß aus Berlin
Zitieren
#39
klar Joe, so war das ja abgemacht. Berlin? Schön wäre ggf. dann ein Forentransport. Lautsprecher versenden ist immer so'ne Sache.

Und die ELACs haben 8kg/Stk.

Bei den HECOs hatte sich trotz sehr guter Verpackung bei einem Bass der Magnet gelöst.  Andreas hat das wohl wieder geklebt bekommen.

Apropos Andreas, er wollte doch von den HECOs noch berichten. Online war er, mal sehen ob er was ergänzt, wäre ja schön.

Edit: eben 2 Bilder von den ELs gefunden, WESTRA-Basschassis (auch in den NS G30 sind Westras sagt Holger) und Weiche, diese direkt am Anschlussterminal verbaut.

[Bild: irmeSoth.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, xs500
Zitieren
#40
Also so rein optisch kämen mir die Yamahas ja gelegener, ich mag dieses Schlichte. Rein klanglich kenne ich weder die eine noch die andere, Versuch macht also kluch, wie es so schön heißt......

Berlin ist übrigens richtig......Forentransport wäre `ne feine Sache, so würde ich mal jemanden von Euch wahrhaftig kennenlernen..... Drinks
Zitieren
#41
Hallo zusammen,

also ich danke erstmal für den aufschlussreichen Thread und möchte mich da anschliessen. Habe besagte Lautsprecher, Yamaha NS-G 30 MK II ebenfalls erwischt. Neuwertiger Zustand auch mit, zerbröselten, Bassreflex-Stopfen für 35€  Drinks.
Sie laufen an meiner Zweitanlage und ich muss sagen: Bin begeistert. Sie harmonieren perfekt mit dem Revox H5. Obwohl sie recht kompakt sind, haben sie einen kräftigen, natürlichen Klang und auch recht ordentlich Bass (getestet mit Adele "Rolling in the Deep" z.B. ohne jedoch aufdringlich zu wirken).

Die Yamahas lösen fein auf und Adele steht in der Mitte der Bühne, wie es sein soll. Alle anderen Instrumente sind schön zu orten und differenziert. Habe die Stopfen raus und es gefällt mir sehr, was ich da höre. Rock und Pop werden ebenfalls gut wiedergegeben und Gitarren scheinen die Kleinen besonders zu mögen.

Nach meiner Meinung müssen sie sich auch von größeren LS nicht verstecken, können frei oder im Regal aufgestellt werden und kommen klanglich sehr nahe an die JBL 111er ran, bzw. sind ebenbürtig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vintagefan für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#42
Also bei mir klappt das mit dem Bilderupload irgendwie nicht. Muss ich das Programm downloaden?
Zitieren
#43
(Nimm am besten http://abload.de - Bild hochladen, ggf. etwas verkleinern, dann einfach die Zeile "..für Forum" hier reinkopieren)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Vintagefan
Zitieren
#44
So, die Elacs gehen zu Joe nach Berlin, spätestens Mitte Juni wenn wir zum Boss ins Olympiastadion gehen.

hier mal nicht "naggich"

[Bild: vli9nWXh.jpg]

Wenn sich vorher ein Forentransport von OWL nach Berlin ergibt, dann halt eher.

Mal sehen was sich noch hier im Thread ergibt.. obwohl, langsam wird die Titelzeile eng. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#45
kennt jemand Geeroy ?? Tröten aus Brühl?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-2162
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#46
Kannte ich bisher auch nicht. Werden allerdings mit C geschrieben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#47
genau, Ceeroy 6032
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HECO LAUTSPRECHER PCD 150 leberwurst 3 823 28.03.2024, 10:19
Letzter Beitrag: leberwurst
  Heco Direkt Zweiklang m0nde 7 1.262 16.11.2023, 09:47
Letzter Beitrag: m0nde
  Telefunken Acusta 250-Anlage und passende Tische Lass_mal_hören 11 2.815 14.12.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Markus B
  HECO Superior 620 awers 27 5.163 02.06.2022, 21:48
Letzter Beitrag: simko87
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.744 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Denon PMA 250 ehemaliger 4 1.877 02.05.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste