Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regalspeaker im Vergleich, HECO Concertino 250 vs Yamaha NS G30 vs Elac EL60
#1
heute hat es bei mir 1,5 mal geschnitzblappt..

Yamaha NS Speaker in den Kleinanzeigen bei Bielefeld für wenig mit Ständern.. von Yamaha-NS-Tröten-Uli entdeckt, Rest seht hier

KLICK 2 Amaturbuchtfred

nach nettem Kontakt mit der VKin steht fest, hole ich next week ab.

(25.01.2015, 16:18)NS700X schrieb: Keine UrsacheDrinks

Die Hecos haben scheinbar den gleichen GehäuseaufbauDenker
Sind die etwa auch eine Entwicklung von ALR Deutschland wie einige der Yamaha NS-G Typen?
Ich hab vor ca. 10 Jahren ein Paar NS-G40 neu gekauft - auf der Verpackung stand made in Germany....

Wie klingen denn die Hecos und von wann sind die?

Gruß Uli

Nun habe ich aber schon ähnliche seit einem Flohmarkbesuch vor 2 Jahren hier stehen, die im Moment als Reservespeaker und gelegentliche Terasseneinsätze oder auch beim Verstärker/Receiver-Tests zum Spielen kommen.

hier bei einem solchen Testeinsatz
[Bild: kw77tfkh.jpg]

am Kenwood KA-5002

hier 3 Bilder von eben
[Bild: gneftm3m.jpg]

[Bild: aiehwjpp.jpg]

[Bild: 6bxdqbib.jpg]

HECO Superior Certino 250

VOn wann die sind, habe ich über die Kataloge auf Wegavision nicht gefunden.
hifi-wiki sagt 1990..
die kleinste aus der Serie:
Superior 350 Allegro, Superior 550 Cantata, Superior 750 Presto, Superior 850 Forte, Superior 950 Fortissimo

Maße 40 x 23 x 23 cm   mit 7kg Gewicht

Technische Daten
Bauart: 2-Wege Bassreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 170 mm (Konus)PP
Hochtöner: 1x 19 mm (Kalotte)
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 120 W
Wirkungsgrad: 88dB
Frequenzgang: 35-35000Hz
Übergangsbereiche: 3000Hz
Impedanz: 4 Ohm

Genau wie die Yamahas auch hier die BR Öffnungen nach vorne, was sie bei wandnaher Aufstellung etwas unkritischer machen.

Wenn dann die NS Speaker, die etwas kleiner sind, angekommen, werden sie sich mal miteinander messen.

Schauen wir mal, was da rauskommt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • NS700X, oldAkai, intruder1961, UriahHeep, FS61, DUALIS, bikehomero
Zitieren
#2
Und - gibt es schon Neuigkeiten ?

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Vintagefan
Zitieren
#3
moin all, Wochenende, Zeit für Tun.... ääähhh nööööö Lautsprecher. Floet

Donnerstag abgeholt:

[Bild: ov49o9lh.jpg]

YAMAHA NS-G30 MK II in sehr gutem Zustand! Thumbsup

Sogar die BR-Stopfen noch original dabei (einer ist gleich mal in den Staubsauger gesaust. LOL )

[Bild: vm7mfuvs.jpg]
ein paar Daten, Terminal ready for Bananas..

[Bild: 7qmdf33c.jpg]

alles tipp topp Abdeckung abgenommen, staub vorsichtig abgesaugt, und noch mal drüberwischen.

Sicken 1a, nach Ulis Hinweis auf Gummisicken war ich vor dem Abholen schon ohne Sorge.
Als ich bei der Dame dann anfing, die Abdeckung abzumachen und sie den Staub sah, war ihr das peinlich..

Auch die STänder sehr stylisch, und fürn 30er.....
(Einen 80er Jahre KA 54 Amp habe ich dann aber stehen lassen... soll sie ihrem Nachbar fürn Flohmi schenken.)

Technische Daten
Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 170 mm
Hochton: 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn/Max.): 60/100 Watt
Wirkungsgrad: 88 dB
Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 3.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Abmessungen: 225,5 x 340 x 240 mm (B x H x T)
Gewicht: 6 kg
aus hifi-wiki von der MK nix kopiert, Uli wo sind die Unterschiede MK nix zu MK II?
Die MK III hat BR nach hinten (sagte mir Uli)


Erster Eindruck am Luxman Amp, sehr gut!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, xs500, NS700X, Helmi, DUALIS, Vintagefan
Zitieren
#4
Grundsolide Chassis in der Yamaha, Westra KW160 im Bass und ITT LPKH19 im Hochton, die besten Beispiele dafür, dass man auch mit wenig Materialeinsatz gute Chassis bauen kann. Der Westra funktioniert in vielen Gehäusen, ob geschlossen oder Bassreflex und auch als Transmissionline, geht alles. Früher hat das Teil keine 20 DM!! gekostet, war aber trotzdem kein Schrott. Auch der ITT ist kein schlechter Hochtöner, obwohl er sehr günstig zu haben war. Ich meine aber, spätere Versionen der Yamaha hatten andere Chassis drin, mit "modernerer Optik", ob die nun besser klingen, kann ich nicht sagen. Ich bin gespannt auf deinen Hörvergleich, Peter!

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, NS700X
Zitieren
#5
danke für die Info Holger, sowas findet man nur hier im OFF.

Der Vergleich wird wohl Dienstag Abend laufen (Stichwort Kinoabend), heute will ich wenig Aktion im WZ machen. (Strategische Produkteinführung Pleasantry )
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#6
Eins vielleicht noch: Wer mal die Bildersuche vom Gockel bemüht und nach I.Q. Mini Lady sucht, wird bestimmt eine gewisse Ähnlichkeit feststellen...
Hier mal ein Bild von Volker (uriah heep) aus dem HF:


[Bild: i_q_mini_lady.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Helmi
Zitieren
#7
ahaaa, haben die BR Öffnung nach hinten, oder geschlossenes Gehäuse?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Die haben die BR-Öffnung hinten ziemlich mittig.

[Bild: 468488P1190803800x600.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Servus Peter,

Gratuliere zu den echt großen Hupen Thumbsup
Freut mich dass es geklappt hatDrinks
Im Vergleich zu meinen MK1 ist alles gleich bis auf die Schaumstoffpfropfen im
Bassreflexrohr.
Die gab es bei der MK1 noch nicht.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
bei uns im Dorfe umme Ecke, da könnte man glatt einen MK II vs MK III Vergleich machen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...9-172-1793
für 40er...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
#11
Das wärs jetzt noch LOL
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#12
wenn die einer haben will kann ich die gerne "besorgen"..... aber mir wärs jetzt doch zu viel auf einmal...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Und - sind die Hupen nixSad2

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#14
Uli, der Kinoabend Pleasantry ist ausgefallen, sprich es gab noch keine Chancen mal richtig "Zu Testen"..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
#15
Ah so Drinks

hab grad noch ein unschlagbares Angebot gefunden.
Leider zu weit weg.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#16
Düsseldorf? da kann doch Volker oder Dirk oder .... loslaufen, echt SCHNAPPALARM
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
#17
Hab mir fest vorgenommen nichts mehr auf Vorrat zu holen Floet

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#18
Vorwarnung: müsste heute (NAchmittag/Abend) was werden... Oldie

EDIT: den Aufbau von Beitrag #3 schon mal wiederhergestellt.
Rest folgt heute NAchmittag....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
so, Session ist gestartet

[Bild: tkydz872.jpg]

Kette: Original 2008F, Luxman L-2

Software: was von Wilson inkl. PT (hat der 2008F sicher Erfahrung mit), Whos next, The lamb lies down, Green day und die letzte vom Boss.

Also eine schöne bunte Mischung Pleasantry

erst mal einiges mit den Yamahas, später kommen die Hecos auf die Ständer.

Los gehts... don't disturb.... Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai, xs500, Tom, proso, DUALIS, FS61, Caspar67
Zitieren
#20
so, dann wollen wir mal zusammenfassen

erst mal die HECOs im EInsatz

[Bild: mly3zerh.jpg]

also trotz vielen Gemeinsamkeiten (2 Wege, Tiefton: 170 mm, Hochton: 19 mm Kalotte, BR mit Öffnung nach vorne, 4 Ohm, Trennfrequenz 3000Hz, Wirkungsgrad beide angeblich von 88db [ich empfand die Heco bei gleicher Lautstärkeeinstellung als lauter],..) und nicht dramatisch unterschiedlicher Gehäusegröße klingen sie doch deutlich unterschiedlicher als ich erwartet hatte.

die NS-G30 neutraler während die Concertino irgendwie gesoundet klang, ich glaube, das was viele als Taunussound bezeichnen. Also oben und unterum lauter. Ofters hatte man dadurch den Eindruck, sie klingen besser. Also mehr Bass und mehr Höhen.

Die NS-G30 (bei denen ich auch die Schaumstoffpropfen rausgenommen habe) gerade wenn ich etwas näher ranrückte sehr sauber, auch wenn man das Volume mal auf 10-11 Uhr drehte. Auch bei American Idiot oder Boulevard of broken dreams, wenns mal etwas zur Sache ging. Auch Tom Morellos Gitarre bei der Neuversion von The goast of Tom Joad gefiel mir da sehr gut.

Also wenn ich dringend Ersatz für die KEFs im Wohnzimmer bräuchte würde ich vielleicht die HECOs behalten, aber so werden die mich verlassen können und die kleineren (nicht so vintage look orientierten) Yamahas werden bleiben.

Gerade auf den Ständern kann man sie mal eben schnell irgendwo hinstellen, am Luxman oder sicher auch am Kenwood KA 5002 machen sie da eine gute Figur. Thumbsup

habe dann die Hecos direkt mal mit etwas Poliboy aufgehübscht:

[Bild: gjju59xf.jpg]

[Bild: 2fws3z28.jpg]
Die Schrammen sind zwar vorhanden, aber das Furnier sieht doch wieder ganz ordentlich aus.

[Bild: uvxohz6x.jpg]
Bei der linken sind die Ecken etwas angeditscht, aber im dunklen Keller müssen sie deshalb nicht landen.

[Bild: kd2go6sv.jpg]

hier hat ja vermutlich eh niemand Interesse. Denker

HAt aber Spaß gemacht heute NAchmittag, muss nicht immer was tunermässiges sein. LOL

Gleich erst mal was zum Abendbrot besorgen und nachher geht es mit dem music hall / Original CDPs weiter,
dann aber an der Hauptkette mit den KEF XQ one.

Kommentare eurerseits? Bitte gerne! jetzt muss sich der Luxman erst mal erholen, hat sich aber auch gut geschlagen.
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Caspar67, Tom, NS700X, intruder1961, Rüssel, oldAkai, proso, DUALIS, identity, Helmi, xs500, FS61
Zitieren
#21
Hi Peter,

Ich finde Deinen Bericht prima - hätte nicht mit so einem deutlichen Ergebnis gerechnet weil
die Boxen fast wie Zwillinge wirken.
Ich konnte die NS-G30 bisher nur mit den Canton GLE 60 im gleichen Kaliber vergleichen.
Auch hier war es so dass die Canton einen mit Ihrem Badewannen - Sound einlullen
was auf Dauer aber nervt.
Die kleinen Yamahas brachten auch hier das ehrlichere Ergebnis.

Viel Spaß mit den Dingern, Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • nice2hear, DUALIS
Zitieren
#22
Also ich find die Hecos klasse,würd ich auch mal probierenThumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
für die Hecos hat sich schon eine neue Heimat gefunden, so 100km die A2 RIchtung Westen. Hi

damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. Und ein Schnellzahler isses auch. DANKE! Freunde

Da kommt der große Karton, in dem der Original CDP Freitag aus HH kam gleich wieder sinnvoll zum Einsatz.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • intruder1961
Zitieren
#24
Genau, danke Dir.Thumbsup
Gruß Andreas
Flickr
[-] 1 Mitglied sagt Danke an intruder1961 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#25
Andreas, kannste dann ja next week hier weiterberichten, wie deine EInschätzung ist.

Hast du schon ähnliche Speaker mit denen du auch vergleichen kannst?

Schönen Sonntag (Versandzettel ist schon gedruckt) Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • intruder1961
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HECO LAUTSPRECHER PCD 150 leberwurst 3 821 28.03.2024, 10:19
Letzter Beitrag: leberwurst
  Heco Direkt Zweiklang m0nde 7 1.260 16.11.2023, 09:47
Letzter Beitrag: m0nde
  Telefunken Acusta 250-Anlage und passende Tische Lass_mal_hören 11 2.808 14.12.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Markus B
  HECO Superior 620 awers 27 5.148 02.06.2022, 21:48
Letzter Beitrag: simko87
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.740 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Denon PMA 250 ehemaliger 4 1.873 02.05.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste