Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt
#26
Mein Respekt fürs Vollzitat!!!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Ivo, Caspar67, Dual-Tom, Tarl
Zitieren
#27
Volker... Drinks
Zitieren
#28
(22.02.2015, 16:34)Ivo schrieb: Olaf, ich weiß nicht, welche Tellermatte original ist - müsste man mal die Fotos im Netz und/oder Prospekte checken.

Das Antiskating-Gewicht und die Länge der dazugehörigen Aufhängungsschnur versuche ich morgen Abend mal zu ermitteln.

Drinks

Also die beiden 2070 aus Ebay hatten beide diese Strobomatte drauf und bei den meisten Pics aus dem Netz wo man die Matte sehen kann ist auch am 2077 so eine drauf. - Mir gefallen übrigens der Tonabnehmer und auch die Headshell sehr gut, die du auf deinem Kenny hast. Thumbsup
Ich werde erst mal mit einem 2Mblue und einem Benz Micro Silver testen, hätte aber mal Lust auf Grado oder Goldring - das Goldring Elektra oder ein Grado blue könnten mir gefallen.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#29
Das Headshell auf meinem 2077er ist ein originales von Toshiba - ist bei denen auf den meisten Drehern montiert (gewesen).

Der TA ist ein Nagaoka MM321BE - ein einfaches MM-System, das aufgrund des attraktiven Preis-/Leistungsverhältnisses mal eine Zeit lang ziemlich gefragt war.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#30
Soooo - bei mir hat sich wieder was bewegt. Der Plattenteller eines Yamaha YP D4 ist bei mir eingetroffen.
Zuerst die gute Nachricht : Er passt auf die Achse des Kenwood wie Arsch auf Eimer ! Ich brauchte ihn tatsächlich einfach nur aufstecken und fertich ! Das ganze sieht dann so aus :

[Bild: 20150226_200438.jpg]
Also mir gefällt das ausgesprochen gut. Was sagt ihr dazu ? Oder spricht euch das Original eher an ?

[Bild: 20150226_200952.jpg]
Also ich tendiere klar zur Pimp Variante :


[Bild: 20150226_200246.jpg]
Aaaaaber, da ich ja von einer guten Nachricht sprach, gibt es auch eine weniger gute :
Mit den Strobo - Markierungen des Yammi - Tellers klappt das nicht wirklich.
Diese haben ein ganz anderes Raster als am Kenny - Teller. Hier mal ein Vergleich :

[Bild: 20150226_201231.jpg]
Hab einfach mal den Yammi - Teller auf den Kenny gelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da ein US - Modell erwischt habe, welches nur für 60 Hz Betrieb ausgelegt ist. Denker wenn dem so wäre, müssten die Markierungen aber doch mit den 60 Hz Markierungen des Kenny - Tellers übereinstimmen -tun sie aber nicht Sad2
Der Durchmesser des Kenny Tellers beträgt bei der 60 Hz Markierung 309 mm und bei der 50 Hz sind es 306 mm.
Der Kenny hat 303 mm. Sollten diese paar mm Differenz zu einer derart abweichenden Strobo Markierung führen oder wie ist das zu erklären ???


[Bild: 20150226_201606.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#31
Hats du denn schon mal ausprobiert, was es im Lichte tut ?
BTW, der "neue" Teller gefällt mir auch erheblich besser. Das Original ist irgendwie...grobschlächtig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#32
Ja, hab ich getestet. Das passt nicht, die Markierungen stehen nicht mal ansatzweise still, obwohl die Drehzahl stimmt.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#33
Tja, dann gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit: Der YP hat eine Quarzsteuerung oder einen Oszillator fürs Stroboskop. Da wird dessen Frequenz nämlich nicht vom Netz referenziert, sondern üblicherweise vom Quarz. Deswegen reicht denen auch ein Ring für alle Netzfrequenzen und Geschwindigkeiten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#34
Das hast Du bei 33 oder 45 rpm ausprobiert?

Zitieren
#35
Nur bei 33 rpm

Atspoc : Deine Erklärung klingt leider einleuchtend.
Dann muss der Kenny - Teller wohl doch auf die Drehbank !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#36
Zwei Dinge noch :
AtIvo : Denkst du noch daran, mal dein Anti Skating Gewicht zu wiegen ? Das wäre nett !
AtAll : Wenn jemand von Euch einen Siemens RW 777 oder das baugleiche Modell von Sanyo hat, dann würde ich mich über Bilder und Maßangaben des Tellers freuen. Vor allem von der Rückseite und dem Maß der Achsaufnahme.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#37
Wegen dem 777 schau ich heute abend nach. Allerdings ist der auch Quartzgesteuerrt, hoffe da passt die Teilung besser. Du wohnst doch auch in Hessen, wo denn genau? Vielleicht können wir das einfach ausprobieren.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#38
Danke für das Angebot. Ich werde mal mit dem "Dreher meines Vertrauens" sprechen, ob er der Meinung ist, den Kenny Teller sauber abdrehen zu können. Sollte das nicht möglich sein, würde ich gerne mal bei dir vorbei kommen, um den Siemens Teller zu checken. Ich wohne zwar ca. 100 km weg von dir, bin aber beruflich öfter im Taunus unterwegs, manchmal auch in Frankfurt. (Den Kenny hab ich übrigens in Offenbach abgeholt) Ein Besuch würde sich ja alleine schon lohnen, um dein Geraffel zu bestaunen. ?.Floet
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#39
Thumbsup Gerne!

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#40
(27.02.2015, 08:22)HifiChiller schrieb: AtIvo : Denkst du noch daran, mal dein Anti Skating Gewicht zu wiegen ? Das wäre nett !

Ich habe es schon versucht, Olaf, aber die Schlinge des Aufhängungsfadens ist so eng, dass ich es noch nicht geschafft habe, das Ding abzuziehen.

Muss ich mal mit viel Geduld dran - melde mich.

Bezüglich der Teller kann ich mich nicht so recht entscheiden, mir gefallen beide. Der Yammi-Tellerrand schaut für mich halt so ungewohnt "leer" aus. Zudem stehe ich auf grobschlächtiges Design - nicht umsonst habe ich zum Beispiel eine starke Affinität zu "Swedish Bricks"...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#41
(22.02.2015, 22:13)UriahHeep schrieb: Mein Respekt fürs Vollzitat!!!

Ich gelobe Besserung, bin noch nicht so der Forenprofi, ich hoffe, ich bekomme es nochmal verziehen! Agree

Gruß Gunter
Zitieren
#42
Hier diie Maße vom 777 Teller:

Durchmesser 310mm.
Aufnahme 9mm.

Hab allerdings keine Schiebelehre da um die Aufnahme ganz genau zu messen.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#43
Kleines Update : Endlich ist die bestellte Tonarmhalterung aus Polen angekommen und wurde eingebaut.
[Bild: 1425579940833.jpg]
Abendliche Impression, der Kenny durfte jetzt nämlich ins Hifi Zimmer einziehen, da ich ja endlich die Bodenplatte anschrauben konnte


[Bild: 20150305_183456.jpg]

[Bild: 20150305_183652.jpg]
Ich kann sagen, das er mit dem 2M blue sehr schön klingt. Eigentlich hätte ich aber lieber etwas vintagigeres dran, z.B. ein Grado oder so....mal sehen.
Der Kenny läuft jetzt erst mal mit dem Yammi - Teller, was mir optisch sehr gut gefällt. Am WE bringe ich den Kenny zu einem Kumpel, der ihn dann nächtse Woche abdreht !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • , Tom, Campa, bikehomero, theoak, hadieho
Zitieren
#44
Schöner Kenny Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#45
So, liebe Zuschauer !
Das kleine Pimp -Projekt des HifiChillers neigt sich dem Ende entgegen.
Deshalb will ich euch mal ein paar Bilder des aktuellen Ist -Zustandes zeigen.
Stillleben :


[Bild: 20150308_150401.jpg]
Kenny in Aktion :


[Bild: 20150308_150940.jpg]
Hier noch ein paar Details : Gehäuse selbst foliert, defekter Tonarmhalter wurde durch modifizierten Hitachi Tonarmhalter ersetzt, das fehlende Antiskating -Gewicht hat mir gestern Abend mein Kumpel auf seiner Drehbank angefertigt. Es wiegt exakt 3 Gramm und funktioniert mit 0,25 mm Angelschnur als Sehne bestens.


[Bild: 20150308_150828.jpg]

[Bild: 20150308_150756.jpg]

[Bild: 20150308_150652.jpg]
Mit dem Yamaha Teller gefällt mir der Kenny so jetzt schon richtig gut aber da die Strobo - Markierungen ja nicht funktionieren, habe ich mich dazu entschlossenen, den Original - Teller nun abdrehen zu lassen. Mein Kumpel nimmt in Montag mit zur Arbeit und lässt das dort machen, da der Teller fürd seine Privat - Drehbank zu groß ist.
Bilder von der letzten Ausbaustufe folgen natürlich umgehend Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, Amplifier, oldAkai, theoak, hadieho
Zitieren
#46
So liebe Old Fidelisten,
hier mal die vorerst letzte Ausbaustufe meines Kenny Drehers :
Gestern hab ich den abgedrehten Plattenteller von meinem Kumpel abgeholt und bin echt begeistert Thumbsup
Man sieht absolut nicht, das es sich um eine nachträgliche Bearbeitung handelt. Die Jungs haben eine schone Fase an den Stroborand gemacht und ich finde das sehr schick :

[Bild: 20150328_100051.jpg]

[Bild: 20150328_100714.jpg]
Als Headshell ich jetzt wieder die montiert, welche beim Kauf dran war. Das Wechselspiel von chrom und schwarz gefällt mir nun doch sehr gut.

[Bild: 20150328_100255.jpg]
So und nun darf der Kenny erst mal schön spielen und muss (vorerst) keine Bastelleien über sich ergehen lassen LOL





[Bild: 20150328_100642.jpg]

Verglichen mit Aktionen wie z.B. Zimbo's sagenhaftem Micro Seiki Aufbau war das hier zwar ein sehr triviales Projekt aber wir Kleinen wollen ja auch spielen...Yes
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • MWAKH, identity, Ivo, bikehomero, spocintosh, oldAkai, karl50, linuxschmied, theoak, Casawelli, hadieho, Old-Holgi
Zitieren
#47
Ist schön geworden, Olaf, wirklich gute Arbeit. Gratulation auch an Deinen - im doppelten Sinne - Dreher-Freund... Thumbsup

Ich mag meinen 2077er dennoch lieber mit Originalteller.

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#48
Meinen KD 2077 hab ich 1979 (war mein Konfirmationsgeschenk), nur leider ist die Strobolampe 33/45 defekt (merkwürdig nach 42 Jahren ;-) ) weiß einer ob und durch was diese zu ersetzen ist?

Hochachtungsvoll
Baronello
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.239 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.301 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.001 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.134 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Pimp my GX-600 DB Bandmaschine Old-Holgi 18 4.203 09.08.2022, 06:12
Letzter Beitrag: sensor
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.404 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste