Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Newcomer / Geheimtip Thread, Musiker die es drauf haben
#1
Ich eröffne mal mit Tina Dico aus Dänemark. Klasse Singer/Songwriting

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Mit 15 Jahren spielte sie erstmals in einer Band namens Fester Kester. 1997 trat sie in der dänischen Fernsehserie Karrusel auf. Nach ihrem Schulabschluss begann sie ein Studium der Religionswissenschaften, brach dieses jedoch wieder ab. 1998 gewann sie in Dänemark zwei Talentwettbewerbe, Talentspot und Vi har scenen, har I musikken?, und veröffentlichte mit ihrer Band Tina Dickow and Sheriff die Single Your Waste of Time. Sie erhielt mehrere Angebote für Plattenverträge, entschied sich aber, zur Veröffentlichung ihres Debütalbums eine eigene Firma, Finest Gramophone, zu gründen.

Anfang 2002 zog sie nach London. Dort arbeitete sie mit der Band Zero 7 zusammen. Sie sang auf dem Album When It Falls die Titel Home und The Space Between und begleitete die Gruppe auch auf Tournee.

Im September 2006 trat sie beim New Pop Festival in Baden-Baden auf.[1] Ihr Album In the Red wurde vom Label Universal Music Group veröffentlicht, Erscheinungstermin in Deutschland war der 6. Oktober 2006.[2] Als erste Single wurde Warm Sand ausgekoppelt. In den dänischen Charts belegte das Album Platz 1.

Am 22. September 2008 wurde zunächst nur in Dänemark die EP-Trilogie A Beginning, a Detour, an Open Ending veröffentlicht. Sie stieg auf Anhieb auf Platz 2 in die dänischen Albumcharts ein; nach drei Wochen hatte die Veröffentlichung in Dänemark bereits eine goldene Schallplatte erreicht. In Deutschland erschien sie am 3. April 2009.

Im September 2010 erschien in Deutschland das Doppelalbum Welcome Back Colour. Es handelt sich dabei um eine Kompilation mit einigen neuen Titeln und einer Auswahl der bekanntesten Titel der vorherigen Alben, zum Teil in neuen Interpretationen. Aus diesem Anlass gab Dico zwischen dem 3. Oktober und dem 21. Oktober 14 Konzerte in deutschen Städten.[3]
Auszeichnungen [Bearbeiten]

* 2004 - Danish Music Award als beste Songwriterin
* 2006 - Danish Music Award als beste Sängerin
* 2004 - Steppeulv (dänischer Musikkritikerpreis) als beste Komponistin
* 2008 - Nominierung für den Danish Music Award in vier Kategorien
* 2008 - Kronprinsparrets Kulturpris (mit 500.000 Kronen dotierter Kulturpreis des Kronprinzenpaares)

Diskografie [Bearbeiten]

* 2001 - Fuel
* 2003 - Notes
* 2004 - Far (EP)
* 2006 - In the Red
* 2006 - Live in the Red (2 DVDs)
* 2007 - Count to Ten
* 2008 - A Beginning, a Detour, an Open Ending (3 EPs)
* 2009 - The Road to Gävle
* 2010 - Welcome Back Colour (2 CDs)




Gruß,
Uwe
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fugazi für diesen Beitrag:
  • Mani, setzi
Zitieren
#2
Und gleich was von der härteren Seite hinterher, Philip Bölter.

http://philip-boelter.de/blog/page/1

Er ist Mitte 20 und macht mehrere Projekte. Meiner Meinung nach ein Vollblutmusiker.

Zitieren
#3
Gregor Meyle (bekannt durch Stefan Raab) ist für mich ein klasse Musiker ! Er komponiert und schreibt selber.
Leider ein bisschen in Vergessenheit geraten
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#4
was ist denn ein Mewcomer, irgendwie bin ich da grad etwas ratlos Denker
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
ist mir gar nicht aufgefallen Lol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
siehste mal, siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht Lol1Lol1

geht mir aber auch öfter so, ist schon blöd so ne Tastatur-Legastenie Lol1 Floet
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
wieso ich hab`s ja gar net geschieben FloetLOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#8
da hab ich dann wohl was verwechselt Floet

SRY Mani Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
na dann will ich auch mal was dazu beitragen, einiges hatte ich zwar schon bei "Ich höre gerade".. dort geht sowas leider schnell mal unter.
Hier gehört das aber definitiv besser rein:


[Bild: chapelclubft27.jpg]

Chapel Club

http://chapelclub.com

Zitat:Wären andere Bands den gleichen Weg gegangen wie Chapel Club, so hieße das Debütalbum von Oasis "The Rain" und nicht "Definitely Maybe", oder der Erstling von Blur trüge anstatt "Leisure" den Namen "Seymour" .
Denn "Palace" war der erste Bandnamen, den sich Lewis Bowman, Michael Hibbert, Liam Arklie, Alex Parry und Rich Mitchell gaben, und wenn das Londoner Quintett konsequent bleibt, so wird deren zweite Platte den Titel "Golden Age" tragen.

Nach dem kurzen instrumentalen Opener "Depths" folgt "Surfacing", das sich den Text von "Dream A Little Dream Of Me" entleiht und gleich aufzeigt, welchen Weg Chapel Club einschlagen (düsteren Indierock, mit einer Priese Shoegaze und New Wave) und welche Bands Pate gestanden haben dürften (chronologisch geordnet: Joy Division, Echo & The Bunnymen, Editors, Glasvegas, White Lies). Das anschließende "Five Trees" (und später "The Shore") orientiert sich am Gitarrensound von My Bloody Valentine, und mit Adorable ist es eine weitere Band von Creation Records, die mir beim Hören von "Palace" immer wieder in den Sinn kommt ("Blind", "All The Eastern Girls").
Das von Paul Epworth (Maximo Park, Bloc Party, The Big Pink) produzierte Album ist das erste Indierock-Highlight des Jahres 2011, nicht obwohl, sondern gerade weil es so viele gute Bands zitiert.




Zitieren
#10
und hier was neues und ziemlich Unbekanntes aus der Rubrik "Alternative Pop, Electro Pop, Indietronica":

Rain Rain

Ich bin beim Stöbern auf Bandcamp zufällig über das Cover gestolpert und hängen geblieben. Nach probehören des kompletten Albums gabs kein Zögern, wurde sofort als FLAC geordert.

http://rainismoi.bandcamp.com/album/the-...fairytales
(dort kann man sich das komplette Album anhören)


Irgendwie finde ich nahezu keine Infos über die Band bzw. Sängerin. [Bild: unknown.gif]

Alles sehr geheimnisvoll.. oder einfach nur schüchtern?

http://iheartrainrain.wordpress.com
http://www.ourstage.com/epk/rainrainmusic
http://www.myspace.com/irainrain

Bei Myspace steht "Art des Labels: Ohne Vertrag"... hey Spok... vielleicht isses ja was für dich! [Bild: clapping.gif]


[Bild: rainrain1kxg.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#11
..und hier was aus der Abteilung "Pop / Rock"

OONA

[Bild: oona-11ynvl.jpg]

http://www.myspace.com/oonamusic

komplettes Album zum Probe hören sowie Shop: http://oona.bandcamp.com

Zitat:OONA is the musical brainchild of Dave Tweedie and Oona Garthwaite. Born in 2006 of an impromptu and sparse jam session (Dave on drums, Oona singing), Dave produced a few of Oona’s songs, and when they parted ways, Oona recruited some musicians from Craigslist to bring these tunes to the San Francisco club scene.

A few months later, Dave had a dream, in which he heard Oona playing at an art gallery. He called her up, and invited her to work on some more tracks. Lo and behold, he joined the band as drummer and musical director. They have since gone on to sell out SF establishments like Bottom of the Hill, Red Devil Lounge, Cafe du Nord, and The Independent, as well as sell over 27,000 single downloads on iTunes.

In the world of pop music, where lip-syncing and backing tracks are all but ubiquitous, OONA is the authentic article: great musicianship, a truly unique voice and a raw, vibrant stage presence, delivering well-crafted songs and smart lyrics with passion and intent every time. Don’t sleep on it.

[Bild: covermunb.jpg]

Zitieren
#12
Hotel of the Laughing Tree (Indie Rock)

[Bild: 2nvwihchoao.jpg]

Zitat:Hotel of the Laughing Tree (abbreviated by fans as "Hotel") is an indie/rock/pop sextet from Long Island, New York. After the dissolution of the progressive rock band Rendezvous with the Kidnappers, multi-instrumentalist and songwriter Aj Estrada began to put together a new project with a distinctive Indie/Pop sound. Hotel's members developed into a classic lineup of Estrada on guitar, lead vocals and saxophone; Brandon Peterson on lead guitar and harmony vocals; Anthony Arma on bass; Neil Scalesse on drums and sharing percussion duties with Mike Nixdorf, who frequently performs on glockenspiel as well. They would later be joined by keyboardist Mike Solomon in 2010. Hotel released their debut EP "Old Dominion" in August 2009. Upon its release, it garnered a very positive review from the popular alternative music site AbsolutePunk, receiving praise for its songs' diversity in sound and catchy hooks. While continuing to play shows in and around the Long Island area, Hotel entered the 6th Annual mtvU Woodie Awards in the category "Best Music on Campus". After making it to the top two, they defeated their opponent Oh, The Story! and accepted the award in New York City on November 18, 2009. They were then featured in Alternative Press Magazine as the Unsigned Band of the Week for January 29, 2010.[2] Hotel released their first full-length album, entitled "Terror and Everything After", on February 1st, 2011 with Brookvale Records.





[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#13
einen vielversprechenden Newcomer für 2011 hab ich noch:

DarkDriveClinic

[Bild: ddc8f9z.jpg]

Zitat:Die Produzenten-Legende John Fryer, unter anderem schon für Depeche Mode, Cocteau Twins, Lacrimas Profundere und Nine Inch Nails tätig, hat ein eigenes musikalisches Projekt aus der Taufe gehoben. DarkDriveClinic, so der Name, ist irgendwo zwischen TripHop, Electro und Industrial-Rock anzusiedeln. Als Sängerin konnte Rebecca Coseboom gewonnen werden, die mit ihrer Band Stripmall Architecture (ehemals Halou) vor allem in Amerika keine Unbekannte ist und ein Spektrum von zart bis stimmgewaltig beherrscht. Wann es eine erste Veröffentlichung geben wird, ist noch nicht bekannt. Auf die Resultate darf man aber schon jetzt gespannt sein.

Also ich bin sehr gespannt und was ich bisher hören konnte, lässt mich nicht grad geduldiger warten. Naja.. is jetzt nicht so groß verwunderlich... bin ja eh Fan von Halou, RR Coseboom und Stripmall Architecture. Pleasantry



Bei Myspace gibts schon ein paar Songs zum reinhören: http://www.myspace.com/darkdriveclinic
Zitieren
#14
gruselig...nicht mein Fall Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
extra für dich! Tease


[Bild: 181585_1884167711907603yaf.jpg]
Zitieren
#16
(19.03.2011, 14:39)yfdekock schrieb: was ist denn ein Mewcomer, irgendwie bin ich da grad etwas ratlos Denker

Ein Mewcomer ist ein Newcomer, mit N gedacht aber mit M geschriebenLol1
Ich kann es leider nicht mehr ändern Flenne

Gruß,
Uwe
Zitieren
#17
Passiert ... Ist eben sehr individuell Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
zwar schon woanders gepostet,aber dieses Mädel ist echt klasse !
Rumer
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#19
The Pains of Being Pure at Heart

ich habs eigentlich nicht so mit Vergleichen, aber dem da ich nur zustimmen:

Zitat:"Rolling Stone compared the band to the The Jesus and Mary Chain, while The Tune compared the album to a rock version of Joy Division, and an American version of The Smiths."

[Bild: l_9f3a0fb9ee1a4f58b4feokhd.jpg]

Discography:

The Pains of Being Pure at Heart (2009)
Belong (March 29, 2011)










Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#20
Jake Morley... auf den trifft eigentlich der komplette Fredtitel:

Newcomer, Geheimtip und drauf hat ers auch! Thumbsup



[Bild: jake-morleygoy0.jpg]












Unbedingt mal reinhören.. der Junge hat echt Talent! Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#21
Erinnert mich an diesen genialen Künstler.
Andy McKee
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#22
..eher Geheimtip als Newcomer:


tUnE-yArDs


[Bild: tune-yardsr7pe.jpg]



tUnE-YarDs besteht aus nur einer einzigen Person und ist doch ein Duo:
Merril Garbus, wohnhaft in Montreal, Kanada ist die eine Hälfte, die andere ist ein
einfaches Aufnahmegerät plus ein Shareware-Musikprogramm aus dem Internet.
Gemeinsam entstehen so dichte und facettenreiche Songs zwischen Lo-Fi und Folk,
die getragen werden von Merril Garbus’ souliger Stimme, einer Ukulele, scheppernden
Drums und Soundschnipseln aus Alltagsgeräuschen.

Zweieinhalb Jahre bastelt Garbus aka tUnE-yArDs an ihrem Debüt und veröffentlicht
es anschließend im Internet, wobei sie die Höhe des Preises für den Download dem
Hörer überlässt. Das UK-Label 4AD wird schließlich auf sie aufmerksam, nimmt sie
unter Vertrag und bringt "BiRd-BrAiNs" im November 2009 als taktilen Tonträger auf
den Markt.








Ich kann wirklich jedem nur empfehlen da mal reinzuhören! Oldie


Ihr zweites Album "w h o k i l l" erscheint übrigens am 18.4.2011

[Bild: w-h-o-k-i-l-lp7nw.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#23
Erinnert mich an diesen genialen Künstler.
Andy McKee



Der ist klasse. Ich bin mal auf der Homepage von seinem Label gegangen, http://www.candyrat.com/

Da sind noch mehrere interessante Künstler zu finden, die ich gar nicht kenne.Denker

Gruß,
Uwe
Zitieren
#24
(01.04.2011, 13:39)Tedat schrieb: ..eher Geheimtip als Newcomer:


tUnE-yArDs


[Bild: tune-yardsr7pe.jpg]









Ich kann wirklich jedem nur empfehlen da mal reinzuhören! Oldie


Ihr zweites Album "w h o k i l l" erscheint übrigens am 18.4.2011

[Bild: w-h-o-k-i-l-lp7nw.jpg]


Hallo Jan,

faszinierende Musik. Ich hab noch was von denen aus dem neuen Album.


Ich habe das Album schon vorbestelltDance3

Gruß,
Uwe
Zitieren
#25
danke für das Video... diese doch eher spontane Liveperformance in dem kleinen Plattenladen ist der Wahnsinn.. der Hammer.. einfach großartig! [Bild: give_heart.gif]


Merkt man richtig mit wieviel Herzblut sie dabei ist... was muss da erst abgehen falls sowas mal professionell auf ner großen Bühne stattfindet.

[Bild: yahoo.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.156 152.901 25.04.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Viking
  TTT - Der Triple - Tonträger - Thread HifiChiller 2.851 360.620 25.04.2024, 15:24
Letzter Beitrag: timilila
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 67.948 22.04.2024, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.771 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.396 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.193 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste