Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge zur Budget-Anlage
#1
Moin, moin,
Ich habe im Moment ein Medium-Anlage (sagt man das so?) incl. Rack und will mich grundlegend verändern bzw. verbessern.
Die aktuelle Anlage ist Folgende: Ein Receiver-Doppel-Cassetten-Klotz (Hitachi HRD MD28) mit angeschlossenen CD-Player (DA-1000) und Plattenspieler (HT MD28). Ich habe die Anlage vor ca. 10 Jahren von meinen Großeltern bekommen, da ich was mit Plattenteller haben wollte, inzwischen kann ich sie aber überhaupt nicht mehr leiden. Die Fronten sind komplett aus Plastik, der Plattenspieler lässt sich in keinster weise einstellen und auch vom Klang her wird die Anlage nie zu den Top-Geräten gezählt haben.
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren neue Lautsprecher besorgt, da meine vorigen ganz einfach grottig klangen bzw. die Originalen kaputt waren. Klanglich sind sie eindeutig besser, jetzt habe ich aber das Gefühl als ob ich aus den NuBoxen 301 (4Ohm) mit einem besseren Verstärker noch durchaus mehr rausholen könnte.
Da der Verstärker eigentlich für 4-16 Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist, reicht eine Auslenkung des Volume-reglers von geschätzten 3° aus um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Der Sound kann also auch mit in diesem beraich verstärkt auftretenden Verzerrungen zusammenhängen. Und wenn ich mal Musik über Computer hören möchte, muss ich erst mal umstöpseln...

Also Jetzt meine Frage: Ich suche Vorschläge zu 'nem guten Receiver der zu den Boxen passt (also ca 30-50W an 4Ohm), genügend Eingänge (1-2 Phono + min 3 Hochpegel) und möglichst eine auftrennbare Vor-Endstufe hat, gut ausschaut (keine Digi-Anzeige, mögl. Zappelzeiger; Marantz 2250 gefällt mir echt gut...) und für einen Studenten bezahlbar (<150-180€) ist.
Dazu einen Dreher und einen CD-Spieler.
Toll wären natürlich Angebote auch aus dem Forum...

Falls ihr noch mehr angaben haben wollt, immer raus mit den Fragen!
Zitieren
#2
Ohne jetzt en konkreten Tipp für einen Verstärker zu haben, würde ich dir empfehlen, deine Nubert's so schnell wie's geht zu verkaufen und von dem Geld zum neuen Amp auch direkt noch ein gescheites Paar Boxen kaufen. Gar nicht erst das Gehör kaputt machen. Oldie
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Jolle007, winix
Zitieren
#3
Wenn du bei 3° schon Zimmerlautstärke hast, übersteuerst du die Eingangsstufen. Daher die Verzerrungen, also Pegelabsenker benutzen, bauen, was auch immer.
4-16 Ohm und 4 Ohm Boxen hat damit nichts zu tun. Die Unterschiede würdest du kaum hören.
Marantz? Bin ich kein Experte
Aber Grundig: R 2000 für unter 100 zu bekommen.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • SARi
Zitieren
#4
Zu den Nubert Boxen kann ich leider, manges eigener Erfahrung, nichts beitragen. als Steuergerät einen schönen vintage Receiver anzuschaffen ist aber auf jeden Fall dazu geeignet, dich kanglich zu verbessern. Ob das nun ein Pioneer, Sony, Sansui, Yamaha oder Marantz im Preisrahmen wird ist im Vergleich zum Fortschritt bei der Gesamtqualität aus meiner Sicht sekundär. Das Model der Wahl sollte nur technisch einwandfrei sein.

Den CD-Player würde ich als letztes austauchen. Das bringt vermutlich am wenigsten.

Dreher ist ein großes Feld. Vielleicht schaust du dir mal die Duals an, oder einen japanischen Direkttriebler z. B. von Technics. da liegt man eigentlich nie falsch.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • SARi
Zitieren
#5
Der Hitachi CD Player ist ein sehr gesuchtes Objekt… den würde ich auch nicht sofort wechseln, ausser Du brauchst das Geld.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#6
Wollte ich auch gerade schreiben, solltest den mal zum vernünftigen Kurs loswerden wollen gib mir Bescheid!
Gerne auch defekt, Hauptsache der Schubladenmotor funzt noch.

Duale Grüße
Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#7
Zu den Nubert-Boxen kann ich sagen, dass alle, die ich bisher hörte irgendwie
nicht richtig klangen....kann aber natürlich auch sein, dass meine Ohren nicht
richtig hören Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#8
Danke für die allgemeinen Hinweise und die Vorschläge.
Attimundstruppi: Lustig, genau den Receiver hat mein Vater stehen...

Was ist eigentlich an den NuBoxen so schlimm?
Zitieren
#9
Hallo,

(27.02.2015, 09:07)Bastelwut schrieb: ....kann aber natürlich auch sein, dass meine Ohren nicht
richtig hören Wink3

Meine Ohren funktionieren dann auch nicht so richtig - und das ist auch gut so!

(27.02.2015, 11:39)SARi schrieb: Was ist eigentlich an den NuBoxen so schlimm?[/size]

Kurz gesagt: Alles. Bei dieser High-End Vorführmucke wie Diana Krall, Katie Melua und Konsorten ist das alles noch erträglich, sobald aber die Musik komplexer wird (und das kann Punk, Heavy Metal oder auch Beethoven oder Schostakovitsch sein) kommt da wirklich nur noch Müll raus. Das liegt daran, dass die Nuberts einfach keine Mitten haben - die klingen immer wie Loudness voll an. Einfach nur schlimm und gehörverbiegend.

Wär ja alles nicht so tragisch, ist ja nicht verboten schlechte Tröten zu bauen, aber Nubert gibt sich diesen Nimbus, als einziger Hersteller das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben und die einzig wahren Boxen zu bauen. Sind aber letztendlich genau solche China-Böller wie [...], Magnat, Teufel und wie sie auch immer heißen mögen.

Höre Dir mal ein ein Paar Heco 4302 an, die gibt's für deutlich unter 100 €, die klingen bei jeder Musik gut!

Gruß Roland
Zitieren
#10
(27.02.2015, 12:01)rolilohse schrieb: (...) Sind aber letztendlich genau solche China-Böller wie Canton, Magnat, Teufel und wie sie auch immer heißen mögen.(...)

Gruß Roland

Canton hat in dieser Aufzählung aber gar nichts zu suchen. Das sind keine
China-Böller! Nur weil du jetzt mal ein Paar hattest, mit dem du nicht zufrieden warst,
ist nicht alles von Canton Müll und schon gar kein China-Schrott.
Bei diesen Pauschalurteilen schwillt mir regelmäßig der Kamm, ich kann es nicht mehr hören.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Die Sache mit der Loudnessabstimmung deckt sich mit meinem Eindruck.
Wenn ich Nuberts höre ist das immer erst mal ein Aha-Effekt. Aber bereits nach
kurzer Zeit und eben bei komplexerer Musik verschwindet dieser Eindruck schnell
und Müdigkeit macht sich in den Gehörgängen breit.

Muss aber gestehen, dass ich inzwischen mit den meisten aktuellen Lautsprechern
Probleme habe...
Bei der High End vor zwei Jahren gab es genau drei Lautsprecher, die ich
mir über längere Zeit anhören konnte. Focal, aktive von Backes&Müller und ein
wunderbarer 12"-Kaoax aus der Schweiz.
Der ganze Rest...das sah/hörte meine Frau genau so...hat sich früher oder später als
reine Effekthascherei "enttarnt".
Habe aber natürlich auch nicht alles gehört.

Was ich eigentlich sagen will...wenn ich die besseren 70er-Tröten von Dual, Telefunken,
Braun, Heco oder z.B. Klein+Hummel höre, mag es sein, dass obenrum das ein oder andere
Zirpen fehlt, jedoch sind sie allesamt tauglich zum lange Hören.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Hallo Holger,

(27.02.2015, 13:19)xs500 schrieb: Canton hat in dieser Aufzählung aber gar nichts zu suchen.

Dein Wunsch ist mir Befehl, Canton ist aus der Liste gestrichen Freunde!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#13
Nur lässt Nubert gar nicht in China fertigen, was nun? Doch kein China-Müll?

Ich würde sagen, wenn sie jemandem gefallen, dann soll er sie ruhigen Gewissens behalten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, thomas w
Zitieren
#14
(27.02.2015, 13:46)rolilohse schrieb: Hallo Holger,

(27.02.2015, 13:19)xs500 schrieb: Canton hat in dieser Aufzählung aber gar nichts zu suchen.

Dein Wunsch ist mir Befehl, Canton ist aus der Liste gestrichen Freunde!

Gruß Roland

LOL Freunde

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#15
(27.02.2015, 13:59)andisharp schrieb: Ich würde sagen, wenn sie jemandem gefallen, dann soll er sie ruhigen Gewissens behalten.

Das gilt sowieso immer und für alles
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Nachdem sich ja wieder alle liebhaben Freunde können wir ja wieder weitermachen! Ich könnte Dir einen Denon DRA-35 anbieten, sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange aber grundsolide. Phono-Eingang ist vorhanden, 1x CD und zwei Tapes. Für schlanke 45 Euro VB + Versand passt der locker in das knappe Studentenbudget.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • SARi
Zitieren
#17
Sowas wird bei mir gerade frei:

[Bild: imgp3058-k_59347.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • SARi
Zitieren
#18
Hallo Martin,
wenn ich ihn nicht schon hätte würde ich ihn nehmen. Klanglich top und auch qualitativ hochwertig.
Gruß,
Bodo Drinks
Zitieren
#19
Also das die Nubert an der Hitachi Brotbüchse nicht klingen ist eigentlich klar, da klingt warscheinlich kein Box gut drann.
Das STK 4122 ist nicht gerade eines der besten Endstufen ICs und für LS mit 8-16 Ohm ausgelegt.


[Bild: Hitachi.jpg]


Einen Marantz 2250 wirst Du für das knappe Budget sicherlich nicht bekommen und die anderen Vorstellungen (Zappelzeiger etc..) sind bei Receivern eher selten anzufinden weshalb diese dann auch teurer werden dürften.
Vielleicht solltest Du etwas warten und sparen um Dir dann das passende Gerät das Dir gefällt und zu den Boxen passt kaufen.
Zitieren
#20
(27.02.2015, 14:59)daasve schrieb: Hallo Martin,
wenn ich ihn nicht schon hätte würde ich ihn nehmen. Klanglich top und auch qualitativ hochwertig.
Gruß,
Bodo Drinks

Der beste, den ich je hatte Flenne
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
Zitat:Höre Dir mal ein ein Paar Heco 4302 an, die gibt's für deutlich unter 100 €, die klingen bei jeder Musik gut!

So ganz kann ich Deine Sicht auf die Nuberts nicht nachvollziehen - schon gar nicht im Vergleich zu DIESEN Hecos:

Die Bestueckung entspricht offensichtlich der PPS-Serie von Heco, und die waren grad in den Mitten nicht die Erfuellung der allerletzten Wuensche; das konnten die PCX und spaeter die Superior mit grossem Konus-MT aber DEUTLICH besser.

Und im Bass geht den Hecos ziemlich schnell die Luft aus - man kann also waehlen zwischen Dickbass in kein Bass. Dann lieber kein Bass?

Nee nee - lass ihm erstmal seine Nuberts: Es ist schwieriger, die Frauenstimme von Diana Krall als die Knoedelroehre von Johnny Rotten tonal ausgewogen wiederzugeben. Schon mal dran gedacht, dass die Nuberts mit Punk oder Metal so schlecht klingen, weil sie die beschissene Aufnahme so schonungslos offenlegen?

Ach ja - ich habe keine Nuberts - aber Heco PPS40.

Ciao,
Carsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • MW 1378
Zitieren
#22
... ich versteh auch die Nubert Kritik nicht so ganz. Hab ein 5.1 Nubox 481 und die klingen nicht schlecht! Lass an den Hauptlautsprechern über nen Umschalter die Wohnzimmeranlage laufen.....das ist echt o.k. . Man darf auch nicht den Preis vergessen! Wenn die dann nicht mit nem Lautsprecher mitkönnen, der 4mal so teuer ist, ists verständlich...
Zitieren
#23
Leuz....seit wann muss man eine Wertung über die Qualität eines Lautsprechers verstehen?
Subjektiver als hier geht es nicht!
Es kann nur jeder seinen individuellen Eindruck wiedergeben...muss man natürlich nicht Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#24
Eben drum sag ichs! Wann immer man sagt, ich hab Nubert, kommt von einigen die Aussage " hau die Scheisse in die Tonne ". Da kann ich nur sagen, die sind für Ihren Preis sauber verarbeitet! Der Klang ist und bleibt Geschmackssache.Insofern kann ich die allgemeine "Entsorgungsempfehlung" nicht verstehen
Zitieren
#25
At Carsten: Punk und Metal ist aber nicht grundsätzlich beschissen aufgenommen Smile Und OT: Könntest du bitte so zitieren, dass man auch erkennen kann, wen du zitiert hast? Ist manchmal etwas verwirrend, wenn das Zitat z.B. eine Seite vorher zu lesen war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 284.022 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 475 166.462 14.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: p.seller
  Telefunken Acusta 250-Anlage und passende Tische Lass_mal_hören 11 2.680 14.12.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Markus B
  Vorschläge für moderne Küchenanlage? saabfahrer 30 6.643 26.09.2022, 16:03
Letzter Beitrag: vincent1958
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 63.426 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.168 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste