Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen auf der Plattenbörse FFM, Jahrhunderthalle 27.12.2015
#1
Hallo Leute,

um dem weihnachtlichen Stress zu entgehen, habe ich am 27.12. vorgezogen, mal wieder die Plattenbörse in der Jahrhunderthalle in FFM zu besuchen.

Ich gehe seit nunmehr ca. 25 Jahren in eher unregelmäßigen Abständen auf die verschiedensten Börsen und bilde mir ein, mich in Bezug auf die aufgerufenen Preise und das Publikum ein wenig auszukennen. Nachdem ich die Weihnachtsbörse im letzten Jahr aus terminlichen Gründen ausgelassen hatte, war es gestern wieder mal so weit.

Wie üblich war ich gegen 11:00 Uhr vor Ort, um möglichst früh reinzukommen. Die erste Überraschung war, dass ich auf dem asphaltierten Gelände keinen Parkplatz mehr bekam und auf der angrenzenden Wiese parken musste, das ist mir noch nie passiert. Die Schlange an der Kasse war zwar lang, es ging jedoch recht zügig voran. Der Grund hierfür war, dass es im Gegensatz zu meinen letzten Besuchen zwei Kasssen gab, an denen man seine € 3,50 abdrücken konnte.

Drinnen herrschte ein unglaubliches Gedränge. An vielen Ständen kam man erst nach einer Wartezeit an die Plattenkisten.

Auch das Publikum scheint sich gewandelt zu haben. So waren Männer um die 30 mit Strickmütze, Hornbrille und Rauschebart keine Seltenheit. Ich glaube, dieser Typus wird heute "Hippster" genannt.

Die größte Überraschung waren allerdings die aufgerufenen und offenbar auch bezahlten Preise. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mir ist bewusst, dass auf einer solchen Börse "ein wenig mehr" aufgerufen wird. Dafür findet man in der Regel aber Platten, die eben nicht in jedem Second-Hand-Laden stehen.

Beispiele? Bitte:
Alan Parsons Project - Try anything once (1993) € 125,--
Pink Floyd - A momentary lapse of reason € 45,--
Beatles - Sgt. Peppers (MFSL) € 140,--
Pink Floyd - Meddle (MFSL) € 290,--
Pink Floyd - Division Bell (original 1994, keine Fälschung) € 250,--
Beatles - With the Beatles (dt. Original) € 165,-- in VG+/VG+

und überhaupt, jede Menge 08/15 Pressungen, die vor ca. 2-3 Jahren noch € 10,-- - 15,-- kosteten, sollten nun € 20,-- bis 40,-- bringen.

Ein Händler, der von einem neben mir stehenden Kunden wegen eines Preisnachlasses auf eine Platte für € 73,-- (!) gefragt wurde, antwortete da sei nichts zu machen, er bekomme die Platten ja auch nicht geschenkt.

Was mir zudem auffiel, ist dass eine riesige Menge an lieblos gefertigten Counterfeits angeboten werden, die auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind und eigentlich direkt in die Tonne gehören.

In den € 3,-- / € 5,-- Kisten stecken nur noch Platten, die ich selbst zum Bauhof bringen würde, sei es wegen des zweifelhaften Repertoires oder des Zustandes.

Mein Fazit: Ich werde solchen Veranstaltungen in Zukunft konsequent aus dem Weg gehen, zumindest bis der Vinyl-Hype wieder abgeklungen ist. Sollte der Hype aber nicht mehr abklingen, werde ich meine Sammlung irgendwann einmal als Tauschobjekt für eine Immobilie hier in der Rhön anbieten.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, bathtub4ever, franky64, HifiChiller, spiff, Das.Froeschle, space daze, Silber, Mani, Tom, LastV8, Maddanny, nice2hear, dual1009, Tarl, Campa, Der Suchende
Zitieren
#2
Tja, getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#3
Video 
´
Ich war gestern auch in Frankfurt in der Jahrhunderthalle  - und hab' dort  einige günstige Gebrauchtkäufe und auch attraktive Tauschgeschäfte getätigt.

Zwar gibt es - wie auf so ziemlich jeder Börse europaweit - Händler mit überteuertem Sortiment, aber doch auch genügend Anbieter mit zivilen Preisen.

U.a. die '68er US Mono-Pressung von 'After Bathing at Baxter's' (VG+/VG+) für 35 Euronen ergattert. Die findet man online in diesem Zustand meist kaum irgendwo unter 80 Mücken.  Außerdem 'Trouble at Home' von  Silas Hogan (ebenfalls in VG+) als original UK Blue Horizon Mono-Ausgabe für 40 Euro - rund  50 Prozent unter Marktwert: http://www.discogs.com/Silas-Hogan-Troub...se/4550588

Mein Tipp: nächstes Mal  früher aufstehen und bereits um 10 Uhr dort sein;  meist wird gegen 10.30 Uhr geöffnet - und die besten Schnäppchen macht man häufig kurz nach dem Startschuss....  [Bild: desismileys_1186.gif]

´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, HifiChiller, Tom
Zitieren
#4
Das die Preise in den letzten 3 bis 4 Jahren kräftig angezogen haben ist allerdings nicht nur auf Börsen zu beobachten. Ob im Secondhand Laden, Flohmarkt oder im Internet werden heute durch die Bank höhere Preise verlangt. Dies habe ich sowohl in Deutschland, als auch in London und den USA registriert. Die Käuferschicht hat sich deutlich verjüngt, heute sammeln halt nicht nur "alte Säcke" (ich bin auch einer), sondern auch jüngere Leute die eben nicht bereits hunderte Platten im Regal stehen haben. Um eine Sammlung aufzubauen, kauft man natürlich am Anfang einfach alles was einem für kleines Geld angeboten wird. Dadurch sind die Preise gerade im unteren und mittleren Preissegment angezogen. Natürlich kann man immer noch Schnäppchen machen, man muss nur länger suchen und natürlich auch ein wenig Glück haben.

Ein Bereich an dem dieser sogenannte "Vinyl-Hype" völlig vorbei geht, ist der Singles Markt. Da sind die Preise im großen und ganzen über die Jahre relativ stabil. Die junge Generation kann mit den kleinen Scheiben (noch) nichts anfangen. Gut so.  Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, Rieslingrübe, nice2hear, Tarl
Zitieren
#5
Danke für Deinen Bericht, Roberto - Ähnliches beobachte ich hier in Wien auch.

Dass es - wie Kollege Rieslingrübe meint - auch noch andere Händler mit zivileren Preisen gibt, geht meiner Meinung nach in der aktuellen Modewelle unter. Und der Tipp, halt einfach früher da zu sein, wirkt auf mich nicht nur ein wenig seltsam, er geht auch an der Sache vorbei, wie ich finde.

Es ist nun mal so, dass die Preise wegen der steigenden Nachfrage im Vinylbereich tendenziell anziehen: ob Platten, Dreher oder Zubehör - beinahe alles wird überdurchschnittlich teurer.

Aber Hauptsache, es gibt ihn, den Platten-Hype - davon können wir altgediente Vinylfans ja nur profitieren, wenn ich Carsten letztens richtig verstanden habe.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#6
Was mir an Plattenbörsen immer wieder auffällt: niergends ist die Dichte an Dummschwätzern und Besserwissern höher.


PiPaPo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#7
(28.12.2015, 11:42)rotoro schrieb: Was mir an Plattenbörsen immer wieder auffällt: niergends ist die Dichte an Dummschwätzern und Besserwissern höher.

Und was ist mit dem Internet?
Zitieren
#8
Meine Erfahrungen zumindest hier: http://www.popula.de/veranstaltung/69723...uesseldorf

Ich sehe einfach nicht ein 4€ Eintritt zu zahlen und kein einziger Händler war jemals bereit wenigstens um den Eintrittspreis mit sich handeln zu lassen.
Dabei stände ich doch nicht vor ihm wenn ich nicht vorher meinen Obulus gegeben hätte.   Dash1

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#9
(28.12.2015, 09:44)micro-seiki schrieb: Pink Floyd - Division Bell (original 1994, keine Fälschung) € 250,--
ich bin reich,ich bin reich....ich warte noch ein paar Jahre dann kann ich mir ein Auto davon kaufen  Dance3 Dance3 Dance3 
Jester
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#10
Moin,

Ich bin ja nicht der große Börsengänger, aber selbst hier in Bonn ist es mittlerweile so, dass die Börsen völlig überlaufen sind und die Preise kaum noch nachvollziehbar....  Aber es ist auch weiter so, dass viele private Anbieter dabei sind, die noch normale Preise haben...

Grundsätzlich stimme ich Joshua Tree zu: Auch in London und Brüssel, wo ich öfter einkaufe ist die Käuferschicht stark verjüngt und bestimmte Klassiker werden wieder nachgefragt und dem entsprechend teurer....

Was jedoch auffällt ist, dass die Counterfaits, Alternative Takes etc. immer mehr werden... und tatsächlich auch gekauft werden, obwohl die Preise jenseits von Gut und Böse sind....

Ich selbst schaue eigentlich nur noch nach Jazz Sachen....  und da ist bis auf Miles Davis und Konsortien die Welt noch halbwegs in Ordnung, was die Preise angeht....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#11
Lightbulb 
´
Für engagiertere Sammler & (Raritäten-)Sucher - und wirklich nur für diese  - habe ich sogar einen noch skurrileren Tipp:

Viele überregionale Plattenbörsen finden ja im Schnitt rund dreimal im Jahr statt. Warum sich also nicht mit dem ein oder anderen sympathischen Händler austauschen und ihm anbieten, bei der kommenden Veranstaltung ein wenig beim Aufbauen zu helfen - im Gegenzug hat man dann freien Eintritt und einen noch früheren Zugriff auf das Sortiment.

So mache ich dies seit geraumer Zeit:  Bin in den Morgenstunden vor Ort, schleppe drei, vier Kisten für einen netten Verkäufer rein und stöbere anschließend bereits vor den Öffnungszeiten an verschiedenen Ständen - und bin mit meiner Ausbeute über die Jahre durchaus zufrieden....

                                                      [Bild: desismileys_6969.gif]
´
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, micro-seiki, Tom, franky64, Tarl
Zitieren
#12
(28.12.2015, 12:17)space daze schrieb: Was jedoch auffällt ist, dass die Counterfaits, Alternative Takes etc. immer mehr werden... und tatsächlich auch gekauft werden, obwohl die Preise jenseits von Gut und Böse sind....

Hallo Peter,

gerade wegen der Counterfeits - sofern sie nicht grottenschlecht gemacht sind wie etwa eine Japanpressung der "Wish you were here" bei der sich die OBI auf dem Original als Aufkleber auf dem Cover befand, die bei der Fälschung aber einfach aufgedruckt wurde - werden sich für den Sammler in Zukunft massenweise neue Hürden ergeben.

Während sich gefälschte Neuware relativ leicht identifizieren lässt, weil eine 25 Jahre alte Platte einfach nicht mehr aussieht, als ob sie frisch aus der Fabrik stammt, werden die künftigen "Hippsterrückläufer" Gebrauchsspuren aufweisen, die eine sofortige Identifizierung als Counterfeit erschwern werden.

Evtl. sollte ich mir ein zweites Standbein als "Schallplattensachverständiger" schaffen. Floet  Rechtsstreitigkeiten scheinen vorprogramiert.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#13
"Während sich gefälschte Neuware relativ leicht identifizieren lässt, weil eine 25 Jahre alte Platte einfach nicht mehr aussieht, als ob sie frisch aus der Fabrik stammt"

Bist du da wirklich sicher? Na ja, du hast ja nie was bei mir bestellt LOL
Zitieren
#14
´
Hier ein Beispiel dafür, dass es auf Plattenbörsen nicht nur Schnäppchen im Morgengrauen gibt, sondern sich auch immer wieder mal interessante Scheiben zu attraktiven Preisen noch Stunden nach der Hallenöffnung finden.... [Bild: desismileys_3333.gif]

                      http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid807696

´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, Tom
Zitieren
#15
Gestern in Bonn.....

Ich: "Ey, was soll denn die Rattles hier kosten? (gemeint war die Single "The Witch")"
VK: "65! Die ist super rar!"
Ich: "Wie jetzt? Euro?"
VK: "Was denn sonst"
Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1 Dash1

Wer sich nicht auskennt: Das Ding ist selbst in M/M maximal 10 Euro wert....

Ein Blick auf die LPs, die der Typ ausgepreist hatte, ließ Erahnen, dass da jemand anscheinend öfter mal nen dummen Newbie findet...

Überhaupt der Irrsinn....   Im Vergleich zur letzten Börse im Herbst sind die Preise gute 30% angestiegen Am schlimmsten dabei die Händler, die die Scheiben dann auf Telefunkens Mr. Hit abdudeln.... Da mag die Scheibe zwar noch NM aussehen... aber bestimmt nicht mehr NM klingen...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, Caspar67
Zitieren
#16
Ich hatte neulich auf dem Trödel (!) 4 völlig unseltene "geht so" Scheiben aus einem Kasten rausgezogen, der auf dem Boden stand - da sagt der Typ zu mir "60 ohne Handeln" ...bin fast hintenübergefallen und hab es gerade noch geschafft, die Dinger wortlos zurückzustopfen.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#17
Ich glaube, ich muss mich mit meinen überzähligen Platten dieses Jahr auch mal auf den Flohmarkt stellen.

Vielleicht muss ich dann nicht mehr ins Büro. Raucher 


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#18
das geht mir generell auf den S.....

diese überzogenen Preise, auch hier in diesem 2nd Hand Laden,der war zwar immer schon etwas teurer, aber im letzten Jahr habens die Preise zum Teil verdoppelt  Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#19
Schallplattenzentrale, das ist doch die übelste Vinylspelunke in München, total überteuert und echte Raritäten gibts da kaum, kann mann nur n Bogen drum machen
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#20
....hättest Du nen anderen Tipp ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#21
Hallo Mani,

ich war im Dezember in München und fand "Best Records" ganz interessant.

Hier mal ein Link: http://www.mux.de/Best-Records

Der hatte teilweise recht interessante Ware, aber auch ganz schön saftige Preise.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Mani, winix
Zitieren
#22
best records kann ich nur empfehlen, gibt keinen besseren Laden in Bussitown!

Wenn du nicht grad metall mainstream müll suchst (denn der ist dem gut zahlenden russischen Touripublikum vorbehalten) sind die Preise keineswegs saftig,
der Grossteil ist zwischen 5-10 Euro angesiedelt und wie immer bei Mengen zusätzlich verhandelbar.

Der Record Check an der Münchener Freiheit geht noch, Optimal im Glockenbachviertel ist auch ok.
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Mani, winix, Tarl
Zitieren
#23
(29.02.2016, 17:38)gainsbourg schrieb: Wenn du nicht grad metall mainstream müll suchst (denn der ist dem gut zahlenden russischen Touripublikum vorbehalten) sind die Preise keineswegs saftig, der Grossteil ist zwischen 5-10 Euro angesiedelt und wie immer bei Mengen zusätzlich verhandelbar.

Hallo,

dass der Großteil der Preise im erträglichen Rahmen liegen, kann sein.

Allerdings halte ich € 150,-- für eine Buffalo - Dead Forever auf Vertigo Swirl im ganz schön "abgegrabbelten" Zustand doch für recht ambitioniert. Um Metal - Mainstreammüll handelt es sich dabei ja nicht gerade.

Ich wollte den Laden auch gar nicht schlecht reden.   Freunde  Hab' ihn ja schließlich empfohlen, weil er mir interessant vorkam. Allerdings bekommt man halt auch dort nichts hinterhergetragen.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#24
´
      Am Wochenende ein 'Doppelspieltag'  -  Samstag in Heidelberg und Sonntag in Frankfurt:


                                http://www.plattenboerse-heidelberg.de/

                                http://www.wollys.de/2016/02/24/frankfur...m-6-maerz/


                                                          [Bild: desismileys_3254.gif]
Zitieren
#25
Music 
´
Vergangenen Sonntag am späten Vormittag auf der Plattenbörse in Düsseldorf für schlanke 20 Euro geschnappt:

Eine einigermaßen seltene deutsche Pressung von 'Morrison Hotel'  aus dem Jahr 1970.
Hierzulande erschienen auf Twen-Elektra  -  mit  einem vom Original deutlich abweichenden, ziemlich merkwürdigen Cover:


[Bild: RijUMoSh.jpg]

[Bild: AfWDmMGh.jpg]



            Sound- und Pressqualität sehr gut.  Und in NM-Zustand selten unter 50 Euronen zu finden....

                         https://www.discogs.com/Doors-Morrison-H...se/6631115 
                         http://www.popsike.com/LP-DOORS-Morrison...57678.html   [Bild: desismileys_2677.gif]

´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.197 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Songs of Gastarbeiter - Heute Abend um 21:45 auf ARTE und in der ARTE-Mediathek micro-seiki 0 293 27.10.2023, 18:36
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.150 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
  der Song Hochzähl-Thread, oder von 1 auf ? in x Wochen nice2hear 1.182 175.945 06.02.2022, 07:28
Letzter Beitrag: nice2hear
Wink " Der - rotierende - Vinyl - Thread (was ist bei euch auf dem Plattenteller ?) sound_of_peace 17 10.835 26.02.2019, 20:07
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Zwei Sendungen zur Geschichte der Schallplatte auf BBC Four Neper 11 3.480 25.04.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Pionier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste