Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg in Vintage Lautsprecher
#1
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich hier (zumindest in Teilen) durch das Forum gelesen habe,
reift so langsam der Wunsch heran, ein Pärchen "Vintage" Tröten zu erstehen.
Da ich bisher jedoch genau 0 Erfahrung mit derartigen Tonmöbeln gemacht habe, bin ich auf Eure Hilfe bei der Sondierung angewiesen.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, ist wohl die Yamaha NS-690 respektive NS-1000 soetwas wie der heilige Gral hier im Forum - preislich leider außerhalb meines Budgets Flenne
Die aktuelle Lage in der Bucht ist auch etwas dürftig - einzig eine Kenwood KL-4090 ist mir ins Auge gestochen.
Kennt jemand evtl. diese Teile und kann ein wenig darüber berichten?
Achso, befeuert werden soll das Ganze wahlweise an einem Pio 708 oder Linn LK 100, je nachdem, was besser passt.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.

herzlichen Dank, Alex
Zitieren
#2
Alex,

Speaker sind so ein Thema... Da hilft nur Hören... oder anders gesagt "Try and Error"

Ich habe hier günstige Teile der 70er stehen, einmal Mission und einmal Realistic, beide Paare für unter 100 Euro. Beide gut - nach meinem Klangempfinden...

Die Mission klingen sehr Britisch, also nix für fetzige Mucke, eher zurückhaltend, sehr gut für Jazz, Gesang im Allgemeinen...
Die Realistic sind total goil für 70er Sounds wie Prog... Können aber auch gut Jazz ab und Soul...
Beiden Paaren ist etwas Verschönerung im Bereich des Furniers anzuraten, aber dafür sind sie ja billig...

Wärst Du Nähe Bonn, könntest Du sogar probehören...

Also, halten wir mal fest: Nicht unbedingt die Kette vor den Boxen ist hier zu erwähnen, sondern erst einmal: Was hörst Du, gerne laut oder nicht, MegaBass oder Normal, Nahfeld oder normal auf Sofa etc etc...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Jepp Alex,


und nach soviel Süßholzgeraspel zu den Yamaha NS-690... Thumbsup Raucher

... biete ich Dir gerne ein Probehören dieser an, sofern Du in der näheren Umgebung von Münster wohnen solltst.

Schöne Grüße,


Martin
Zitieren
#4
Vorschläge meinerseits:
Pioneer HPM 50 / 70 / 100 (nicht gehabt)
Sony SS-G1 und G4 gehabt ( sehr gut)
Canton GLE 70 ( gerade im Einsatz) oder GLE 100
JBL L40 & L50
Kenwood LS990

Habe sie fast alle gehört und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Alles gute allrounder wie ich finde.
Und deutlich günstiger zu bekommen als die Yamaha ( die ich preislich überzogen finde).
Die JBL L40 ist übrigens mein Favorit.

Gruß
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
haua ha,

alsooo ich höre hauptsächlich Jazz (Vocal), Singer/Songwriter, elektronische Mucke (TD, Klaus Schulze, Jarre, Kitaro, Mike Oldfield und son Zeuchs) -
kein BumBum. Pleasantry
Wichtig sind mir in erster Linie die Stimmenwiedergabe und die Bühne, also der rämliche Eindruck - wenn in der Aufnahme Bass vorhanden ist, darf er auch gerne hörbar sein.
Aktuell höre ich mit kleinen Breitbändern, die naturgemäß alles können, außer Bass Oldie
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese 70'er/80'er Kisten, Aufgrund reiner Membranfläche besonders im Bass ziemlich souverän daherkommen - oder täuscht das?

Alex

vielen Dank schonmal für die Antworten und Hörangebote, leider wohnt ihr alle zu weit weg - ich wohne bei Bruchsal - Nähe Karlsruhe. Dash1
Zitieren
#6
Die MB Quart 280 sind für schmales Geld zu bekommen (glaub hier im Forum geistern noch welche rum) Wenns nicht Bumbum machen muss dann reichen die völlig aus. Habe noch die Sony SS-G1 aber die sind nicht angeschlossen, vielmehr die Ständer für die MB Quart, obwohl die sehr gut sind. Komme auch so zum Musik genießen.
Zitieren
#7
Ja, das mit der Membranfläche täuscht... die oben erwähnten Yamahas sind sogar ziemlich zurückhaltend. Für Deine bevorzugte Musik gibt es großartige Lautsprecher, die z.B. nur halb so groß wie die Yamahas sind.



EDIT: Was kannst/willst Du denn ausgeben? Die 690er liegen so bei ca. 300,- € - also schon mal darunter, ist klar.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#8
Das mit dem Bass ist sehr unterschiedlich. Es gibt einige Boxen mit 10" oder 12" Basslautsprecher die trotzdem eher zurückhaltend im Bassbereich spielen. Ich betreibe selbst Yamaha NS-670, denen genau das nachgesagt wird. Zusätzlich habe ich Pioneer CS-E731, die im Bassbereitch einen, für mich, schönen Vintagebauch haben. Angefangen habe ich mit Arcus AS-+5, die konnten mich auf Dauer aber nicht überzeugen. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern warum. Bis vor Kurzem hatte ich noch Arcus TL-155 im Einsatz. Die hatten einen tollen HT-Bereich und Tiefbass, mir fehlte aber ein wenig bei den tiefen Mitten. Heco 4302 habe ich im Büro, die klingen sehr ausgewogen. Und dann betreibe ich noch die BR26. Die sind wirklich sehr neutral, schwächeln bei Lautstärke und Raumfüllung aber etwas.

Probehören in FFM ist natürlich auch bei mir möglich.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
RFT BR 25/26 (Anfrage hier im Forum lohnt sich evtl.)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
(06.03.2015, 09:50)bubble_ace schrieb: haua ha,

alsooo ich höre hauptsächlich Jazz (Vocal), Singer/Songwriter, elektronische Mucke (TD, Klaus Schulze, Jarre, Kitaro, Mike Oldfield und son Zeuchs) -
kein BumBum. Pleasantry
Wichtig sind mir in erster Linie die Stimmenwiedergabe und die Bühne, also der rämliche Eindruck - wenn in der Aufnahme Bass vorhanden ist, darf er auch gerne hörbar sein.
Aktuell höre ich mit kleinen Breitbändern, die naturgemäß alles können, außer Bass Oldie

Dann scanne mal das Internet, da gibt es mehr als genug Beiträge, die sich zu Räumlichkeit, natürlicher Bass, Raum/Bühne für Jazzhörer auslassen.

Für Dein Spektrum sind z.B. die REALISTIC OPTIMUS X100 (Die außer mir noch andere hier im Forum haben) sehr geeignet und kosten wenig! Auch die meisten alten britischen Boxen, ob nun Mission oder KEF oder Castle oder oder sind gut geeignet!

Wie auch immer: Entweder Try and Error oder Du kommst einfach nicht ums anhören herum....
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#11
trial and error
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#12
Achja ..
Wollte noch SABA 50 / 70K
und Sonab mit toller Räumlichkeit erwähnen.
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#13
(06.03.2015, 10:03)Tom schrieb: RFT BR 25/26 (Anfrage hier im Forum lohnt sich evtl.)

Die passen auch gut zu dem angegebenen Musikgeschmack. Jetzt darf der Raum bzw. Hörabstand nur nicht zu groß sein.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#14
AtPeter
die REALISTIC OPTIMUS X100 sind aber schon ziemliche Schränke - ich vergaß zu erwähnen,
dass mein Hörraum lediglich 22 m² misst, daher fürchte ich, dass derartiges doch ein wenig zuviel wäreDenker

Natürlich ist anhören immer die beste Lösung, ich möchte jedoch nicht unbedingt ein Umschlaglager für Lautsprecher eröffnen - daher der Gedanke, ein paar Erfahrungswerte von euch abzugreifen Raucher

ja, von der/den Br25/26 habe ich auch schon einiges gelesen - ich traue mir nur das scheinbar obligatorische austauschen der Sicken nicht zu - daher schrecke ich vor denen noch etwas zurück.
Aber ja, interessieren würden die mich schon. Floet
Zitieren
#15
Schränke ?

Die REALISTIC sind 'ne Spur kleiner als die NS-690 !

At Jürgen: zwischen NS-670 und NS-690 ist klanglich aber noch mal ein ziemlicher Unterschied. Für mein Gehör klingen die 690er deutlich satter und runder ( wenn ich das mal so formulieren darf ! Raucher ).

Die BR 26 habe ich einmal hören können. Die hatten - ebenfalls für mein Gehör - mal so gar nichts, was mich hätte anmachen können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#16
Da hilft nur ausprobieren ! Floet
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#17
Alex,

Lautsprecher haben ja die meisten hier "wie Sand am Meer" rumstehen. Sag doch mal, wo du herkommst, dann gibt es eher Angebote aus deiner Region. Nur auf Zuruf,w as wie toll klngen mag, bringt dir rein gar nichts. Hearing is believing... Oldie

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#18
Hallo,

(06.03.2015, 10:20)bubble_ace schrieb: ich vergaß zu erwähnen, dass mein Hörraum lediglich 22 m² misst

Dann geht mein Tipp ganz klar in Richtung BR25/BR26! Einen Raum dieser Größe können die locker füllen und klanglich sind die wirklich unglaublich überzeugend!

Sicken zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#19
Von mir noch als Vorschlag: Dual CL 142 oder Dual CL 730. Die CL 142 sind toll, wenn man es nicht unbeding wahnsinnig krachen lassen will...
Bereits erwähnt wurde die HPM-Serie von Pioneer. Die sind nicht jedermans Sache, aber zum Pioneer SA 708 würde das natürlich passen.
Viele Grüsse
Marius
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#20
22qm sind ja wohl nicht klein. So groß ist ein Durchschnittswohnzimmer. Warum soll der arme Mann ausgerechnet mit diesen basslosen Osttröten hören müssen?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, oldsansui, Bernardo_1971
Zitieren
#21
Ich werfe hier einfach mal unseren schönen Klingonen-Tipp ein:
Supersound S-150 (in nahezu allen Varianten bzw. Namensgebungen).

Betreibe davon selbst 2 Paar im Wohnzimmer und die spielen meiner Meinung nach auf hohem Niveau.
Sind oft billig (<100€) in den Kleinanzeigen zu ergattern.

Tante Edith sagt: hier mal Bild zum vorstellen der Größe. Ist ein 32'' Fernseher, und der Plattenspieler ist auch "normal" groß =P
http://old-fidelity-forum.de/thread-233-...#pid602536
Zitieren
#22
(06.03.2015, 11:51)andisharp schrieb: 22qm sind ja wohl nicht klein. So groß ist ein Durchschnittswohnzimmer. Warum soll der arme Mann ausgerechnet mit diesen basslosen Osttröten hören müssen?

Jup, die BR 25 sind schnell überfordert in solchen Gefilden. Im Nahfeld geht
da einiges mehr. Allerdings dürften sie um einiges räumlicher klingen als jede
Yamaha-Tröte.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#23
osttrötensuppenwürfelmachenkrebs
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Mani, spocintosh
Zitieren
#24
Lol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#25
gut, vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge - ich muss mich nun erst einmal da durch arbeiten,
um ein paar potentielle Kandidaten zu ermitteln.
Kann vllt. noch jemand etwas zu den Kenwood LS aus dieser Ära sagen?

danke, Alex

den Hörabstand würde ich bei mir schon eher als "Nahfeld" bezeichnen, oder?

[Bild: img_0302maj0p.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • thosch, Jolle007, Tom, samwave, onkel böckes, Rainer F, Bernardo_1971, ZodiacWuppertal
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste