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23.10.2024, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 16:42 von grautvOHRnix.)
Moin,
der Motor selbst scheint mit der blanken Federklammer an einem
Getriebe befestigt zu sein.
Kannst Du diese Klammer lösen und mal den Motor ohne Getriebe
anschließen? Dreht er dann?
Hier
https://www.google.com/search?client=fir...motor+saia
findest Du den Hersteller und viele Ersatzmotoren, auch mit Getriebe.
Gute Grüße, Andreas
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• Jenslinger
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Moin,
eigentlich ist so ein Motor ein simples Ding.
Ein radial magnetisierter Magnet dreht sich innerhalb der Polschuhe. Die ragen als Finger von den Gehaeusedeckeln in das Innere des Motors, kann man hier gut sehen.
Das Drehfeld kann durch eine Kurzschlusscheibe aus Kupfer ueber einem Teil der "Finger" erzeugt werden. Die Erregerspule liegt in dem freien Raum zwischen aeusserer Gehausewand und den Polschuhen. Eine ganz einfache Ringspule.
Ohne dezidiertes Drehfeld ist es dem Motor egal, welche Drehrichtung er annimmt, die korrekte Drehrichtung wird dann ueber eine mechanische Drehrichtungssperre erzwungen.
Eine Blockade dieser Motore fuehrt selten zu einer elektrischen Ueberlastung..
Jetzt bleibt nicht mehr viel, wenn die Spule in Ordnung ist, kommen nur mechanische Probleme infrage. Getriebeschade, Lagerschaden, die Drehrichtungssperre. Der Magnet ist meist eine Ferritscheibe, gerissen?
Da wird man das Ding wohl zerlegen muessen.
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Peter
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• Jenslinger
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Moin,
na dann: Glueck gehabt. Ich hatte auch schon mal sowas in der Art mit gerissenen Kunststoffzahnraedern.
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Peter
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Moin,
prima, das war ja einfach. Freut mich auch.
Gute Grüße, Andreas
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24.10.2024, 06:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 06:14 von zuendi.)
Was aber wiederum bedeutet, warum blockierte das Getriebe? Nichts passiert ohne Grund. Ich wäre jetzt skeptisch und würde nach Ersatz suchen, den man ja nicht unbedingt gleich kaufen muss. Und dann aber - Öffnung / säubern / gucken / neu abschmieren mindestens.
Gruß Frank - Potsdam