Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassreflexrohre wirklich dicht machen??
#76
(10.03.2015, 19:45)jring schrieb:
(10.03.2015, 07:51)hörtnix schrieb: Kannste relativ einfach machen, das rösten. Ohne jemanden über Gebühr zu stören. Dazu brauchts nicht mal einen so sehr potenten Amp. Man nehme: Smartphone-App zur Generierung eines Rechtecksignals. Dann schliesst man die Grillanzünder einfach gegenphasig an, damits schön leise bleibt. Und schon kannste Gas geben. Zur Sicherheit für den Amp würd ich ein Lampi als "Schutzwiderstand" in die LS-Leitungen schleifen(in Reihe zum LS). Wenns Lampi richtig hell wird, geht die Tröte in das Licht....Raucher

Pah Rechtecksignal - Hochtoener toasten ist langweilig - die sind ja immer so schnell durch!

Wir wollen ja eine messbare Erwaermung der Luft im Innenraum erreichen, also nix Rechteck sondern Sinus auf den Tieftoener - da geht wesentlich mehr Saft durch bevor er stirbt...

Joachim

Nun ja, ob jetze HT oder TT töten, da spielt die Frequenz ne Rolle. Und, wenn ich richtig rechnen kann, hat ein Sinus nur die 0,707106...fache Leistung einer Rechteckspannung bei gleicher Amplitude. (Leistung = Fläche unter der Kurve Oldie ). Sprich, mit Rechteck und moderater Pegeleinstellung kriegste auch den TT klein. Wird nur länger dauern, weil die Spule für mehr Leistung ausgelegt ist. Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#77
Ne ne, bei Rechteck hast Du schon heftige Anteile an hochfrequenten Harmonischen (Herr Fourier laesst gruessen). Das ist auch der Grund, warum es beim clippenden Verstaerker (wo dann eben ein Sinus an der Railspannung abgeschnitten wird und auch nen heftiger Knick in der Wellenform auftritt) ueblicherweise die Hochtoener reisst...

Joachim
Zitieren
#78
Zumindest bin ich nun schlauer geworden da ich mich fragte warum ein kleiner HT so ein grosses Metallchassis braucht, wegen der abführung von Wärme!
Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 269.793 Gestern, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.131 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Gehobene Direct Drive machen Spass. shakti 80 16.102 24.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: hadieho
  Jelco macht dicht der allgäuer 3 1.694 12.05.2020, 18:32
Letzter Beitrag: RolandL
  Moderne(re) Tascam CC Laufwerke oder wie schlecht ist Plastik wirklich? deleted 29 6.554 08.03.2019, 06:18
Letzter Beitrag: deleted
  ONKYO Tapedeck TA-2070 - Reparatur wer würde es gerne machen? zimbo 1 2.177 03.05.2016, 18:48
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste