Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics su vx 920, Technics sbc 350
#1
Hi Leute!

Bin seit gestern stolzer Besitzer zweier SBC 350 von Technics. Die klingen super; jedoch denke ich dass die Mitteltöner ausgetauscht werden sollten.
Die Hochtöner und Tieftöner sind sehr schön zu hören, die Mitteltöner derweil kaum (oder ist das normal bei denen?). Wenn man mit dem Ohr nah rangeht hört man sie - auch ohne Kratzen - jedoch eben viel zu leise.
Hat jemand sich an sowas rangemacht und ne Alternative zu dem Mid-Ranger gefunden? Weiß jemand die elektrischen Werte von dem Teil?

Wäre schön wenn's lösbar wäre jedoch für die gute alte 80er Musik reichts allemal mit ihrem Sound...

Patient 2: Ein su-sbx 920; in optischem Bestzustand. Wurde mir für 150€ angeboten. Ist der pure Wahnsinn... Jedoch ist der Netzschalter defekt. Wenn man den Schalter reindrückt und eingedrückt lässt, geht er.
Wenn ich davon ausgehe dass da kein Relais geschaltet wird (man hört kein "Klicken") könnte ich den ja zur Not von innen durch löten bücken. Dafür ist er dann wohl doch zu schade. Gibts da noch Ersatzteile oder kann man den Taster öffnen und mechanisch reparieren? Gibts Schaltpläne dafür?
Der Verstärker interessiert mich wirklich sehr. Rein optisch und die Leistungswerte versprechen auch, dass man damit alles antreiben kann.
[/align]
Zur Info: ich bin feinmechanisch relativ gut, kann auch sehr gut löten, bin aber kein Elektroniker.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Zitieren
#2
Zu den Mitteltönern: könnten auch die Kondensatoren der Frequenzweiche sein.

Der SU-VX920 ist ein gutes Gerät; Servicehandbuch gibt's, wenn man den Namen des Gerätes richtig schreiben kann (zum Beispiel hier).
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

"Zu den Mitteltönern: könnten auch die Kondensatoren der Frequenzweiche sein."

Das hört sich aber nicht mehr nach Hobby-Baster an. Oder kann man das selber irgendwie messen/herausfinden?
Zitieren
#4
Klar, Lautsprecher aufmachen (Tieftöner rausnehmen) und Kondensatoren auf der Frequenzweichenplatine mit einem ESR-Meter durchmessen. Oder gleich ersetzen (Vorsicht: unbedingt bipolare Elkos nehmen).
Zitieren
#5
Oki klingt ja gut. Dann werd ich am Wochenende mal ne Öffnung der LS durchführen. Die Mitteltöner werden bei der Aktion auch gleich mit rausgenommen. Mal sehen, ob die noch nen akzeptablen Wirkungsgrad haben, wenn man sie einzeln ohne die Box laufen lässt. Wenn ja, müssen es ja die Kondensatoren sein.

Hat jemand ne Idee für den Netzschalter am vx920? Im Netz finden sich keinerlei Fotos, die Nahaufnahmen beinhalten. Hat irgend jemand schon probiert, den Schiebeschalter mechanisch zu reparieren?

By the way... Danke für alle Antworten!
Zitieren
#6
(13.03.2015, 12:40)Rembrandtjunior schrieb: Die Mitteltöner werden bei der Aktion auch gleich mit rausgenommen. Mal sehen, ob die noch nen akzeptablen Wirkungsgrad haben, wenn man sie einzeln ohne die Box laufen lässt.
Mach das nicht. Mittel-, und vor allem Hochtöner dürfen nicht mit dem vollen Frequenzspektrum (also inkl. tiefer Töne) befeuert weren; die brennen sonst durch!
Lass die Mitteltöner schön an der Frequenzweiche angeschlossen (der Lautsprecher an sich ist ja auch inkl. der Chassis optimiert). Bei Chassis gilt sowieso: entweder sie funktionieren elektrisch oder gar nicht. Folglich können sie nicht an Wirkungsgrad verlieren mit dem Alter (das Gegenteil ist der Fall: durch die lockerere Aufhängung ist die maximale Auslenkung grösser, was den Wirkungsgrad zu einem kleinen Grad sogar erhöht).
Wenn du wissen willst ob die Chassis noch funktionieren: Ohr nahe dran halten und hören. Oder mit einem Multimeter den Widerstand messen (i.d.R. etwas tiefer als die Impedanz des Chassis).
Zitieren
#7
Zitat:Mach das nicht. Mittel-, und vor allem Hochtöner dürfen nicht mit dem vollen Frequenzspektrum (also inkl. tiefer Töne) befeuert weren; die brennen sonst durch!

Aber nicht bei 1W - und selbst das ist schon ziemlich laut. Wenn man den Verstaerker vor dem Ausbau auf Zimmerlautstaerke einstellt und nicht dran rumdreht, kann nix passieren.

Carsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#8
Nun prügelt euch mal nicht! Ich habe mich wahrscheinlich bissl falsch ausgedrückt. Die werden ja nicht direkt an der Steckdose getestet...
Mir ist schon klar dass man da nicht einfach 50 Watt durchjagt. ;-)
Außerdem konnte ich beim Verkauf die Lautsprecher nicht komplett testen. Höhen und Bässe sind wie gesagt präsent, die Mitten aber kaum zu hören gewesen. Es war aber was zu hören. Also müssen sie ja "elektrisch" in Ordnung sein. Vielleicht lag es ja an der Verstärkereinstellung - ansonsten muss man sich halt mal die Weiche vornehmen. Der o. g. Technics kommt etwa Donnerstag bei mir an - zusammen mit nem Equalizer aus der Serie. Da kann man ja ne Menge rumspielen, ohne erstmal die Boxen öffnen zu müssen.
Mal sehen, wie sich die Geschichte um den Schalter gestaltet. Wenn's gar nicht geht wird er halt erstmal gebrückt. Ist zwar nicht perfekt aber erstmal ne Zwischenlösung bis mir was besseres einfällt.
'Nen schönen Wochenanfang für euch - bis später die Woche.
Zitieren
#9
Okay; Ernüchterung ist eingetreten...

Equalizer: Alles super.

Lautprecher: bei einem ist der Tieftöner in Rente gegangen. Da werde ich mir wohl Ersatz beschaffen müssen (Paar). Dachte schon es liegt vielleicht am Verstärker, dem ist aber nicht so. Ich schaue mich in den nächstem Wochen auch nach paar großen LS rum (die werden aber vorher richtig getestet!!!). Wenn ihr nen Shop kennt, der die Tieftöner verkauft oder ne große Anzahl von den Tieftönern anbietet, lasst es mich wissen. Ich weiß es gibt Google jedoch sind mir Erfahrungen anderer wertvoller.

Verstärker: Der Netzschalter hat wohl einen weg. Die Kontakte sind runter. Mechanisch okay, er schliesst den Stromkreis aber nur, wenn er tief eingedrückt wird. Wenn er beim Einschalten einrastet, fehlt dann der Kontakt. Fast alle Schalter und Regler haben Kontaktprobleme.. Beim Verzinnen der LS-Kabel habe ich gestern auch festgestellt, dass der Lötkolben nicht die erforderliche Leistung hat. Deswegen habe ich auch die Geschichte mit der Brücke am Netzschalter weggelassen.

Der Verstärker ist elektrisch / elektronisch ansonsten okay. Mir ist aber aufgefallen, dass die linke Spange / Verstrebung (innen, oben, links, verschraubt) fehlt. Fremdeingriff...

Trotzdem werde ich das Teil behalten; jedoch kommt er in professionelle Hände. Solltet ihr jemanden in München kennen, der so was gerne macht und Ahnung von den "alten" Geräten hat (gerne auch privat) wäre ich über ne Hilfestellung diesbezüglich sehr dankbar (nur gegen Bezahlung natürlich). Ihr seid ja schliesslich die Profis für good old HiFi...

Danke erstmal!!!
Zitieren
#10
Anmerkung; der Technics scheint allgemein links oben innen keine Verstrebung zu haben. Ich nehme das zurück.
Zitieren
#11
Da sich ja keiner mehr meldet... Ich habe online Chassis gefunden, die in die Technics - LS passen.

Der Verstärker wird demnächst in einer Münchner Werkstatt "revidiert".

Danke trotzdem!
Zitieren
#12
Welche Münchner Werkstatt wird es denn sein? Wäre ganz interessant bei den Baustellen, für die ich zu faul bin. Raucher
Zitieren
#13
Technics hat irgendwann Microtaster\Schalter eingesetzt, wie Sie auch in den Fronten von PC-Gehäusen eingesetzt werden. Diese sind leider nicht identisch von den Abmessungen. Zumindest nicht jene, die ich ausprobiert hab - alte Turbomodusschalter.... Flenne


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 863 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Lämpchen Kenwood KR 920 evo 2 831 19.02.2021, 09:29
Letzter Beitrag: evo
  Hilfe! Mitnehmer bei Kassetten Tape Grundig CNF 350 zerbröseln wj500 4 3.100 23.04.2017, 20:16
Letzter Beitrag: wj500
  Perreaux Prisma 350 scope 17 6.388 07.01.2017, 21:45
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Pioneer CT S 920 S / Ladeklappe mwrichter 3 2.018 26.04.2016, 08:31
Letzter Beitrag: System-64
  Braun Regie 350 wo reparieren lassen? Blaupunkt01 3 2.681 29.09.2015, 13:14
Letzter Beitrag: Blaupunkt01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste