Es war schon nach 20 Uhr, als ein Bekannter mit dieser 350er vor der Tür Stand. Seine aktuellste Anschaffung machte bei ihm bereits beim ersten Testlauf Ärger in der Form, dass der linke Kanal -wie er sagte- leicht prassele , und der Rechte nach Lust und Laune ausfällt. Prasseln war hier zwar nicht feststellbar, aber der rechte Kanal ist "faul".
Wir haben gesten abend noch gut eine Stunde in der Werkstatt gesessen und erfolglos versucht, den Fehler irgendwie einzugrenzen. Die Perreaux schaltete zwar das Relais des ausgefallenen Kanals nicht ab, kappte aber dennoch das Nutzsignal fast vollständig ab. Es half kein klopfen und kein Wackeln, keine Kälte und keine Wärme.....Sporadisch schaltete der stumme Kanal wieder ein, um sich in der Regel ab ca. 40 W (8R) oder eben einer gewissen, nicht exakt definierten Schwellspannung wieder abzuschalten. Dabei waren zeitweise abrupt eintretende, kurzzeitige Verformungen des Ausgangssignals zu erkennen, worauf dann sofort die Schutzschaltung (?) über Optokoppler den Hahn zu machte.
Ohne jeden Erfolg haben wir dann nach gut einer Stunde abgebrochen.
Vorhin gings dann (alleine) weiter.... Die Design-Frontplatte gefällt mir übrigens nicht. Es gibt die 350 aber auch mit normaler flacher Front.
Die Endstufe ist bereits ein kleines Kraftwerk. Über 2 x 600W in eine 4 Ohm Last sind kein Problem....Wenn alles OK ist.
Den Ringkern schätze ich auf 1,5 bis 2 KVA. Ein ziemlich großes Gerät mit 16 cm Durchmesser und 13 cm Höhe.
Vier 15 mF Elkos, die noch in einem hervorragenden Zustand sind.
Das Gerät musste vor dem erstellen der Bilder "stark" gereinigt werden. Eine gut 2 mm dicke Staubschicht deckte den gesamten Innenraum ab.
Einen defekten Elko gibt es hier aber auch. Die kleine Einweggleichrichtung versorgt aber NUR die Power-LED ;
Das Komplette "Frontend" beider Endverstärker befindet sich auf der Eingangsbuchsenplatine. Auf den Seitenteilen sitzen lediglich zwei BJT Treiber, Vbe Multiplier und die 8 FET.
Der betroffene Kanal (bzw. die Mosfet und die Treiber) wurde vor langer Zeit bereits Repariert. Das fällt einmal dadurch auf, dass die MJEXXX Treiber vom Indischen Hersteller CDIL stammen, und die 8 Mosfet keine Selektrionsnummern besitzen. Unter normalen Umständen würde ich das nicht überbewerten, aber bei dauerhaftem, hohen Stromfluß heizen sich zwei der 8 Transistoren doch mehr oder weniger deutlich stärker und vorzeitiger auf. Nicht so toll....
Der (unbekannte) Reparierer konnte aber sauber arbeiten und löten
Um die Zeit für die Fehlersuche abzukürzen, habe ich die beiden Stromverstärkungsstufen schlichtweg gegeneinander ausgetauscht. So sollte sich schnell Zeigen, ob der Fehler weiter vorne, oder doch hinten zu suchen ist.
Beim Hantieren sollte man gut aufpassen und nicht abgelenkt sein. Die Railspannungen betragen glatt + / - 100 Volt, was einerseits schon weh tut, und im Fehlerfall ein Feuerwerk bedeuten kann.
Da die Leitungen sehr kurz ausfallen, muss man die Module in der vertauschten Konfiguration über kopf und schräg montieren....oder neue Kabel anfertigen (....nö).
Zu meinem erstaunen funktionieren zurzeit BEIDE Kanäle und liefern -in der vertauschten Konfiguration- problemlos 55 V eff. in eine 8 Ohm Last.....ohne Ausfall....Sehr seltsam.
morgen geht´s weiter.
Wir haben gesten abend noch gut eine Stunde in der Werkstatt gesessen und erfolglos versucht, den Fehler irgendwie einzugrenzen. Die Perreaux schaltete zwar das Relais des ausgefallenen Kanals nicht ab, kappte aber dennoch das Nutzsignal fast vollständig ab. Es half kein klopfen und kein Wackeln, keine Kälte und keine Wärme.....Sporadisch schaltete der stumme Kanal wieder ein, um sich in der Regel ab ca. 40 W (8R) oder eben einer gewissen, nicht exakt definierten Schwellspannung wieder abzuschalten. Dabei waren zeitweise abrupt eintretende, kurzzeitige Verformungen des Ausgangssignals zu erkennen, worauf dann sofort die Schutzschaltung (?) über Optokoppler den Hahn zu machte.
Ohne jeden Erfolg haben wir dann nach gut einer Stunde abgebrochen.
Vorhin gings dann (alleine) weiter.... Die Design-Frontplatte gefällt mir übrigens nicht. Es gibt die 350 aber auch mit normaler flacher Front.
Die Endstufe ist bereits ein kleines Kraftwerk. Über 2 x 600W in eine 4 Ohm Last sind kein Problem....Wenn alles OK ist.
Den Ringkern schätze ich auf 1,5 bis 2 KVA. Ein ziemlich großes Gerät mit 16 cm Durchmesser und 13 cm Höhe.
Vier 15 mF Elkos, die noch in einem hervorragenden Zustand sind.
Das Gerät musste vor dem erstellen der Bilder "stark" gereinigt werden. Eine gut 2 mm dicke Staubschicht deckte den gesamten Innenraum ab.
Einen defekten Elko gibt es hier aber auch. Die kleine Einweggleichrichtung versorgt aber NUR die Power-LED ;
Das Komplette "Frontend" beider Endverstärker befindet sich auf der Eingangsbuchsenplatine. Auf den Seitenteilen sitzen lediglich zwei BJT Treiber, Vbe Multiplier und die 8 FET.
Der betroffene Kanal (bzw. die Mosfet und die Treiber) wurde vor langer Zeit bereits Repariert. Das fällt einmal dadurch auf, dass die MJEXXX Treiber vom Indischen Hersteller CDIL stammen, und die 8 Mosfet keine Selektrionsnummern besitzen. Unter normalen Umständen würde ich das nicht überbewerten, aber bei dauerhaftem, hohen Stromfluß heizen sich zwei der 8 Transistoren doch mehr oder weniger deutlich stärker und vorzeitiger auf. Nicht so toll....
Der (unbekannte) Reparierer konnte aber sauber arbeiten und löten
Um die Zeit für die Fehlersuche abzukürzen, habe ich die beiden Stromverstärkungsstufen schlichtweg gegeneinander ausgetauscht. So sollte sich schnell Zeigen, ob der Fehler weiter vorne, oder doch hinten zu suchen ist.
Beim Hantieren sollte man gut aufpassen und nicht abgelenkt sein. Die Railspannungen betragen glatt + / - 100 Volt, was einerseits schon weh tut, und im Fehlerfall ein Feuerwerk bedeuten kann.
Da die Leitungen sehr kurz ausfallen, muss man die Module in der vertauschten Konfiguration über kopf und schräg montieren....oder neue Kabel anfertigen (....nö).
Zu meinem erstaunen funktionieren zurzeit BEIDE Kanäle und liefern -in der vertauschten Konfiguration- problemlos 55 V eff. in eine 8 Ohm Last.....ohne Ausfall....Sehr seltsam.
morgen geht´s weiter.