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Gimme some Mo... Momo... Monacor!
(04.08.2019, 16:05)Baumeister schrieb: Wer baut mir ein Paar MoMos??

Der Baumeister. Lol1


Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese PA-Pappe so überzeugen kann. Würde ich gerne mal hören.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Najaaa, kommt immer drauf an...
Gegenüber dem ganzen Kauf-HiFi zu Mondpreisen sind die Dinger 'ne Offenbarung und genauso gut oder auch besser als viele "echte" professionelle Nearfields. Die Schwächen der Chassis aber bleiben leider trotzdem erhalten, bei den Preisen aber kein Wunder und auch kein sinnvoller Kritikpunkt.
Der TT macht keinen Bass und der Klirr des Horns lässt sich auch nicht wirklich überhören. Zudem ist die Weichenabstimmung wohl eher so schnell-schnell gemacht worden, da ginge noch einiges, besonders was die Verfärbungen im Mittelton betrifft. Zudem könnte am Gehäuse die BR-Abstimmung und vor allem die Dämmung noch optimiert werden.
Ok, das klingt jetzt wieder, als ob die Schrott wären...aber das sind sie wirklich nicht. Ich würde mal schätzen, dass 95 von 100 Genossen hier in ihrem Leben noch nie einen besseren LS hatten.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Hej Spoc,

dazu 3 Fragen zum besseren Verständnis:

von welchem Frequenzbereich sprichst Du, wenn Du schreibst "macht keinen Bass"? 

- so wie es sich hier darstellt kann ich nur vermuten, dass es Dir dabei um den wirklich tiefen Bereich <40 Hz geht. Weil "gehört" ist da überhaupt kein Mangel an Bass, es ist mir auch noch nicht vorgekommen, dass ich irgendeine Aufnahme als "dünn" wahrgenommen hätte..........

wie macht sich der Klirr des Hornvorsatz bemerkbar?

- ich würde hier auf ein mehr oder weniger verzerrtes bzw. auf eine gewisse Schärfe im Klangbild bei hoher Lautstärke achten. Bei den MoMos - Fehlanzeige. Oder ich höre es nicht (mehr)?.......

auf was muss man achten um einen "verfärbten Mittelton" zu entlarven?

- auch hier nur Vermutungen bzw. Vorstellungen meinerseits. Ich würde das an einer irgendwie belegten Stimm- oder gedeckten Instrumentenwiedergabe festmachen. Aber auch da kommen mir die MoMo gar nicht so vor, ich empfinde diesen "Bereich" eigentlich als sehr natürlich, klar und direkt........

VG
Sascha
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Man sollte erstmal definieren was Verfärbungen überhaupt sind. Im Netz liest man häufig
von Wellen im Frequenzgang. Nun spielt die MoMo aber sehr linear. Was genau ist also gemeint ?
"Autofocus has ruined quality"
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Zur Info, der Erbauer sagte mir, dass bzgl. der Weiche die „High-End Variante“ verbaut wäre, heißt

Zitat:Wenn Sie Momo mit High-End-Weiche wünschen, so liefern wir dazu folgenden Bausatz (Anschlüsse wie bei HiFi-Version)
- statt dem PA-Terminal ein rundes Terminal T105 mit vergoldeten Messingklemmen
  Hinweis: Damit wird eine andere Aussparung im Bauplan benötigt!
- statt MDM-3 Dämmstoff Polyesterwatte.
- statt der 3 Luftspulen 3 Mundorf Backlack-Luftspulen
- statt dem 68 uF Elko, ein MKP-Folienkondensator mit 400V

https://www.lautsprechershop.de/index_hi...i/momo.htm

Preisunterschied satte 10EUR

Mal aus Interesse, was macht das:

Zitat:statt MDM-3 Dämmstoff Polyesterwatte

für einen Unterschied?
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Hej Sascha !


(04.08.2019, 21:25)zimbo schrieb: von welchem Frequenzbereich sprichst Du, wenn Du schreibst "macht keinen Bass"? 

- so wie es sich hier darstellt kann ich nur vermuten, dass es Dir dabei um den wirklich tiefen Bereich <40 Hz geht.

Ja, klar.
Wie schon oft geschrieben, das tiefe E einer Bassgitarre liegt bei 41Hz. Das ist daher eine musikalisch sinnvolle Minimalanforderung, zumindest, wenn man "normale" Musik hört und nicht noch elektronische oder sakrale Orgelmusik zu seinem Portfolio zählt. Die sind bei der Momo aber bereits gut 10dB leiser als der etwas zwar optisch unschöne, aber emotional gar nicht so unpraktische Buckel bei ca. 150Hz. Daher kommt nämlich der recht beeindruckende Kickbass, der besonders bei moderner Musik durchaus zum positiven Hörerlebnis beitragen kann. Allein, es fehlt ihm dann eben deutlich an Fundament.
Ich empfehle ja immer ne TR-909 Bassdrum, um sowas festzustellen, da sind nämlich diese miesen Subbassanteile bis runter auf 20Hz drin, die sich auf dem Floor und im Studio so gut machen, zu Hause aber so gut wie nie hörbar sind. Auch die Momo unterschlägt die leider substanziell.
Die fs des SP-8/150 liegt bei, ich glaube 55Hz und der Antrieb ist auch nicht so besonders stark, zumindest im Vergleich mit einigen anderen professionellen Achtzöllern, die aber auch gleich wesentlich teurer sind.
Daher auch meine Relativierung, dass das keine vernichtende, sondern nur beschreibende Kritik sein soll.
Warum Monacor das Chassis als Sub bezeichnet, ist mir allerdings nicht ganz klar, meine Einordnung wäre eher "PA-Kickbass".

(04.08.2019, 21:25)zimbo schrieb: wie macht sich der Klirr des Hornvorsatz bemerkbar?

- ich würde hier auf ein mehr oder weniger verzerrtes bzw. auf eine gewisse Schärfe im Klangbild bei hoher Lautstärke achten. Bei den MoMos - Fehlanzeige. Oder ich höre es nicht (mehr)?.......

Naja, der Hornvorsatz klirrt jetzt nicht direkt, er verstärkt nur den Klirr des HT. Und der ist jetzt nicht unbedingt so richtig High End...Kalotte halt...kann prinzipbedingt nich so richtig viel, schon gar nicht laut. In ein Horn gehört ein Kompressionstreiber mit um den Faktor 10 niedrigeren Verzerrungswerten...aber das ist eine andere Geschichte.


(04.08.2019, 21:25)zimbo schrieb: auf was muss man achten um einen "verfärbten Mittelton" zu entlarven?

Einzelne, einen anschreiende Frequenzen bei Gesang zum Beispiel, Saxophon ist auch schlimm (davon abgesehen, dass Sax an sich sowieso schon schlimm ist...). Flenne
So kleine Nervtöne und Schärfen in der Gesangslinie, die auch bei verschiedenen Aufnahmen immer wiederkehrend auftreten. Manche nennen es auch "Härte" oder sonstwie, manchmal hat man das Bedürfnis, leiser zu drehen, weil's irgendwie anstrengend wird (-> Christina Aguilera ist da immer gut zum Testen).
Das Problem der Momo ist, wie bei fast allen anderen LS auch, der Übergang zwischen den Chassis. Und auch wenn man das, vom Diagramm her gesehen, in 5 Minuten "gerade" gezogen bekommt, so bekommt man per Weiche doch nie das Problem gelöst, wenn die beiden verheiraten Chassis sich tonal einfach nicht gut vertragen.
Der SP-8 zum Beispiel hat einen unglaublich warmen Ton, der z.B. Gitarren total fett darstellt. Das kann man geil finden, macht mit AC/DC oder Seastick Steve auch irrsinnigen Spaß und sorgt dafür, dass man den Eindruck hat, man hätte "einen viel größeren LS" vor sich, wie das als Beschreibung ja immer gern bemüht wird.
Der DT-300 hingegen kann an diese Wärme nicht anschließen, er klingt eher klein, fitzelig und etwas angestrengt, auch weil er eigentlich zu leise ist und nur durch die Verwendung des Horns überhaupt angekoppelt werden kann. Das führt zu einem, ich nenne es gern "tonalen Bruch" in der Gesamtdarstellung - und wie gesagt, das hat nix mit dem Frequenzgang an sich zu tun, sondern z.B. mit den verwendeten Materialien. Wer schon mal ne Metallmembran gehört hat, weiß, dass die einfach von sich aus einen anderen Ton macht als eine aus Seide, aus Kevlar, aus Carbon aus Polyester etc. Er hat zudem zwei unangenehme Spitzen um 10k und 15k mit einer miesen Senke kurz vor der zweiten Spitze, was zu so einer Art Kammfiltereffekt führt, um danach dann bei 20k um gut 10db leiser zu spielen als bei 10k. Er löst dadurch in den Spitzen einfach nicht besonders gut auf, ich würde das als "belegt" bezeichnen, wie mit Handtuch vorm Hochtöner. Für mich persönlich kommen da "keine Höhen raus", ich mag das, wenn's mich anpeitscht. Eine Hihat tut weh, wenn man am Schlagzeug sitzt und draufhaut und wenn ein LS das nicht tut, macht er für mich was falsch.
Andere mögen gerade das als besonders unanstrengend empfinden, das darf gern Geschmackssache sein und hängt zudem auch am präferierten Musikmaterial. Filigraner Jazz möchte vielleicht etwas auflösender dargestellt werden als Speedmetal, der eh aus 150% verzerrtem Gitarrenklirr besteht.

Wie gesagt, trotzdem ist das ein ziemlich guter, universeller Lautsprecher, welcher - unter der Prämisse betrachtet, dass kein Lautsprecher keine Fehler macht - vor allem angesichts des Preises für jeden eine sinnvolle Alternative darstellen sollte, wenn man sich unterhalb der 4000-Euro-Klasse bewegen will oder muss.
Man kann sich ja sowieso immer nur entscheiden, welche der grundsätzlich immer vorhandenen Kompromisse man zugunsten der einem wichtigeren Eigenschaften eingehen will. Ich zum Beispiel werde aufgrund meiner Vorliebe für hohe Lautstärken für immer auf die räumliche Darstellung eines 10cm-Breitband-Punktstrahlers verzichten müssen...that's life.
Auf jeden Fall kann man für das Geld nix Besseres fertig kaufen.
Man kann aber durchaus irrsinnig viel mehr Geld ausgeben und bekommt trotzdem nix Besseres...siehe Wilson, KEF, T+A etc... LOL

(04.08.2019, 22:33)hal-9.000 schrieb: Mal aus Interesse, was macht das:

Zitat:statt MDM-3 Dämmstoff Polyesterwatte

für einen Unterschied?

Da bin ich raus. Hab ich noch nie probiert, ich kenn nur die Unterschiede zwischen Sonofil schwarz und weiß...aber darüber werd ich mich hier garantiert nicht mehr öffentlich auslassen, genausowenig wie über die von verschiedenen Kondensatoren...
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Gut, dass ich persönlich diese "Nachteile" scheinbar überhöre. Aber das könnte auch daran liegen, dass
ich bisher nix besseres gehört habe. Es wird wohl dringend eine Fahrt nach Hamburg gebucht werden müssen  LOL

Hier noch ein Test zum DT-300 :
https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-...one-dt-300

Wie Spoc schon schrieb... man darf nicht vergessen wie unschlagbar günstig die Box ist. Da darf man auch ruhig kleine Fehler erwarten.
Muss man sich mal vor Augen halten : Bass für Fuffzich Mark und Hochtöner für 28 Zahnlos
"Autofocus has ruined quality"
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(05.08.2019, 10:36)Kimi schrieb: ich bisher nix besseres gehört habe. Es wird wohl dringend eine Fahrt nach Hamburg gebucht werden müssen  LOL

Wenn du dann noch deine Tröten auf den Rücken geschnallt bekommst, wär's der Hit. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Klingt so, als dass man sie mit nem besseren Hochtöner noch etwas aufpäppeln könnte. Gewebekalotten und AMTs sind bisher meine geschmacklich bevorzugten HT-Varianten ... den SP könnte man mWn. bis 3000 einsetzen. Dann wäre es aber keine Momo mehr LOL
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[Bild: IMG_1301_DxO.jpg]

[Bild: IMG_1304_DxO.jpg]

und... raus!

Raucher
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Hammer. Wie geil ist das denn bitte geworden ?
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(05.08.2019, 17:45)hal-9.000 schrieb: den SP könnte man mWn. bis 3000 einsetzen. Dann wäre es aber keine Momo mehr LOL

Nee. Da muss er lange raus sein. Übergang eher so bei 2k, höchstens 2k5, der fängt ja schon bei 1k2 an, abzufallen. Bei 1k8 sind es schon fast -5dB. Da muss also der HT bereits auffüllen. Abgesehen davon klingt das Ding da auch nicht mehr so toll.
Und genau da liegt die Crux. Welcher HT kann ab 1k vernünftig spielen ? Da kommt sofort nur noch ne Handvoll teurer Kompressionstreiber mit Horn in Frage.
Und das kann kein normaler Mensch weichenmäßig handhaben, einen 113dB PA-Treiber so einzubremsen, dass da am Ende trotzdem noch 'n Ton rauskommt. Jedenfalls findet man das nicht im Lehrbuch oder in den Zeitschriften, weil es nämlich echt lange dauert und nicht mit 'nem Spannungsteiler getan ist. Man kann ja keinen 50Ohm-R im Signalweg haben...
Aktiv wäre 'ne Lösung für den "normalen" Boxenbastler, und nicht mal 'ne schlechte. Blöd nur, dass man dann einen weiteren Digitalwandler im Signalweg hat, das tut der Sache auch nicht unbedingt einen Gefallen. Aber analog...nee, da muss man schon echt Ahnung haben und weit außerhalb des Mainstream denken.

Weiter kommt dazu, dass so ein verwendbarer HT allein schon teurer ist als das ganze Paar Momos. Du schraubst ja keinen €400 HT über einen €50 TT. Da stimmt dann das Verhältnis auch nicht mehr und man sollte direkt einen TMT wählen, der wesentlich besser ist.
DAS wäre dann ne andere Box...insofern, Momo genauso bauen wie sie gedacht war, denn das geht insgesamt eben ganz gut.
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Moin Spoc Drinks

(05.08.2019, 21:05)spocintosh schrieb:
(05.08.2019, 17:45)hal-9.000 schrieb: den SP könnte man mWn. bis 3000 einsetzen. Dann wäre es aber keine Momo mehr LOL

Nee. Da muss er lange raus sein. Übergang eher so bei 2k, höchstens 2k5, der fängt ja schon bei 1k2 an, abzufallen. Bei 1k8 sind es schon fast -5dB. Da muss also der HT bereits auffüllen. Abgesehen davon klingt das Ding da auch nicht mehr so toll.

... ich hatte die technischen Daten und dem Messschriebs irgendwie noch im Hinterkopf:

https://www.monacor.de/produkte/componen...-8-150pro/

Frequenzbereich bis 3000 Hz

[Bild: G100710K.jpg]

Wie stark da die Glättung ist, weiß ich nicht - so dramatisch sieht der Abfall dort zumindest nicht aus, daher mein Kommentar ...
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Naja, wie's "aussieht", ist das Eine. Die Monacor-Messungen sind idR nicht so schlecht. Hat man ja auch nich bei jedem Hersteller.
Aber zähl doch mal die Kästchen...es ist wie ich oben schrieb. Bei 2k ist er bereits 10dB leiser als bei 250Hz. Außerdem kommen da bereits die ersten Klirrspitzen. Der Anstieg auf 2k5 ist bereits Klirr (im Diagramm fehlen leider die k2/k3-Kurven). Und vor allem die bei 4k willst du auf gar keinen Fall hören, es sei denn bei dir wär ne Anlage dazu da, um lästigen Besuch zu vergraulen...
6dB/oct bei 3k reichen da hinten und vorn nicht, um die loszuwerden. Wie gesagt, 12dB, besser 18 bei 2k, allerhöchstens 2k5 sind Pflicht. Optimal wäre es, die natürliche Kurve von 1k bis 1k8 zu nutzen, um den Abfall einzuleiten. Deshalb sagte ich, HT der 1k schon kann. Kannst ja mal suchen, was du da findest, das um die 93dB kann...ne Kalotte dürfte bisschen schwierig werden...

Und: Wir hatten die SP-8 schon mehrfach hier. Insofern kenn ich das Ding ganz gut. Macht keinen Bass, ist unglaublich fett im Kickbass bis unteren Mittelton und darüber recht schnell suboptimal.
Als PA-Topteil ab ca 50, 55Hz kann man das ganz gut machen, aber nur als D'Appolito, um an einen vernünftigen HT anzukoppeln. Dann kommt man auf so ca 93dB Wirkungsgrad, das geht schon. Aber eben nur mit nem zusätzlichen Sub, der den Namen auch verdient.
Dann hast allerdings ne PA in der Bude. Kann man machen und geht dann auch ganz gut los, aber will auch nich jeder.
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Hm, also bei 250Hz "sehe" ich ~93db und bei 2k ~89db, das wäre bei mir 4 bis 5db Unterschied ... aber ich will mich nicht Streiten oder Erbsen zählen Drinks
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(05.08.2019, 22:03)spocintosh schrieb: Als PA-Topteil ab ca 50, 55Hz kann man das ganz gut machen, aber nur als D'Appolito, um an einen vernünftigen HT anzukoppeln. Dann kommt man auf so ca 93dB Wirkungsgrad, das geht schon. Aber eben nur mit nem zusätzlichen Sub, der den Namen auch verdient.
Dann hast allerdings ne PA in der Bude. Kann man machen und geht dann auch ganz gut los, aber will auch nich jeder.

Da fällt mir spontan die Achenbach SON (XL) ein, die hätt ich auch gern mal vor die Ohren bekommen Drinks

... das ist aber schon wieder eine ganz andere Preisliga ...
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Oh, richtig, die dB sind links. Hatte rechts geguckt. Skalierung links sind nur 5. Gut, dann 5dB - is trotzdem zuviel, weil einfach klar hörbar.
Und da sprechen wir noch nicht mal davon, wie das, was da rauskommt, an der Stelle wirklich klingt. Das ist nicht schön, nicht so richtig jedenfalls.
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(05.08.2019, 22:16)hal-9.000 schrieb: Da fällt mir spontan die Achenbach SON (XL) ein, die hätt ich auch gern mal vor die Ohren bekommen Drinks

Versteh ich. Genau sowas in der Art entsteht hier auch gerade...allerdings mit brandneu erschienenen Chassis... Raucher
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(05.08.2019, 20:52)spocintosh schrieb: Hammer. Wie geil ist das denn bitte geworden ?

Dankeschön  Freunde

Ist das Modell „NiN“ (Nacht in Namibia)  Floet
Leider „schluckt“ der Klarlack soviel Glitter  Floet

Aber, seht selbst...

[Bild: F0-E25158-C51-A-43-A8-9-A89-16-CBCA959-EC8.jpg]

[Bild: B45-C232-D-5-AAC-4614-AE17-1756-EE67-FB67.jpg]

[Bild: EB28-B415-662-A-4-D36-8-C28-F62-A03064423.jpg]

[Bild: 8-A00-D073-24-F9-4-A30-86-CC-02-FDD75-BAF9-E.jpg]

[Bild: DB367590-A64-A-4-F97-AFF7-FB346-EB5-A030.jpg]

[Bild: BD841-FD3-6-FEF-4872-B760-3-C45476-DA4-D7.jpg]


[Bild: 79406908-A3-EF-4898-8-AA8-490-B3-C8-C68-FD.jpg]

[Bild: FB6006-AF-E69-B-4416-A28-B-EEC8-CB19-BC5-B.jpg]

[Bild: F55-B754-A-A589-4-AFF-A9-B7-231-CE444-D30-D.jpg]

[Bild: AD31234-C-10-D3-47-F8-968-E-364-B2-D71-E38-F.jpg]
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[Bild: tenor.gif?itemid=5250896]
"Autofocus has ruined quality"
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Nochmals ausgleichen…


[Bild: 59-B35172-E3-C3-46-DE-9116-0-E18182-F1125.jpg]
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(06.08.2019, 09:37)Kimi schrieb: ......

Yeah, wir brauchen hier im Forum wirklich etwas vom Bob Ross Spirit! Der ist Kult! 
Könnten viele etwas von lernen, gerade was seine Denke anging...  LOL

Also immer weiter basteln, egal was kommt - denn:
[Bild: giphy.gif]

https://funnyjunk.com/channel/WholesomeM...s/nrvuLae/

https://www.youtube.com/results?search_query=bob+ross

LOL
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(05.08.2019, 22:28)spocintosh schrieb:
(05.08.2019, 22:16)hal-9.000 schrieb: Da fällt mir spontan die Achenbach SON (XL) ein, die hätt ich auch gern mal vor die Ohren bekommen Drinks

Versteh ich. Genau sowas in der Art entsteht hier auch gerade...allerdings mit brandneu erschienenen Chassis... Raucher

Kannst du da (ggfs. gern an anderer Stelle) mal etwas mehr ins Detail gehen?
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Auf keinen Fall. Oldie
Weißt du doch, diese Geschichten sind und bleiben nichtöffentlich.
Wird optisch fast verwechselbar sein, gleiche Chassisgrößen, nur nicht mit nem AMT.
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Spoc,
meinst du zusätzlich noch zu der Dimensionierung der Übernahmefrequenz bei 12 oder 18 dB Weichen noch die Verwendung von z.B Saugkreis, Sperrkreis. Zobel, etc.?

k2 k3 sind die noch so groß , dass sie hörbar in Erscheiniung treten, da sie meist kleiner ais k1 sind? Ala Scope, messbar aber nicht hörbar.
Also in dem Freqzenzbereich, der sinnvoll genutzt wird, nicht den TT bei 5kHz betreiben.
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