Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung gesucht: Boxen in der Küche....
#1
Endlich steht mal eine neue Küche an - meine ist zwar eigentlich viel zu klein, aber ich habe viel Freude am Kochen und verbringe trotz der nur ca. 9qm viel Zeit dort. Geht doch nichts über ein Bund Suppengrün und ein großes und böses Messer nach einem langen und sonderbaren Tag im Büro.

Und um mal meine Frau zitieren: "What my husband likes to do? He likes to sit in our kitchen with a Curry on the stove and listens to depressing music!" - und da das auch weiterhin unbedingt so bleiben soll, lege ich die eine Seite des Raumes in die Hand von professionellen Küchenplanern, die andere Seite vertrauensvoll in die geballte Wissensmacht des Forums. Musik muss natürlich wieder her! Einfach zu bedienen, ein bisschen Vintage wäre prima - und angemessen für die Umgebung sollte es sein.

Ich habe von Marcus schon einen kleinen AIWA-A-60-Amp bekommen, der wie auf der Zeichnung zu erkennen so eine Art "Unterbau-Küchenradio" werden soll (evtl. kommt der auch einfach in den Schrank mit einem Loch für die Kabel). Daran hängt ein iPod/ein altes Macbook oder mein Telefon - ich suche jetzt vor allem nach einer Empfehlung für Boxen. Da ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Einbau-Lautsprecher in das Wandpaneel (wie auf der Zeichnung skizziert). Das hat aber höchstens 8cm Tiefe, ist jedoch evtl. die optisch und von der Handhabung sauberere Lösung

2. "Unterbau"-Lautsprecher (wie beim Amp auf der Zeichnung, dann rechts und links vom Verstärker ...so Kugel-Dinger wären z.B. sehr funky, andere Lösungen auch sehr gerne gesehen - Visonik David ...etc./usw.?)


Zu sehen auf der Zeichnung ist die Seite gegenüber der Küchenzeile mit einem Wandboard als kleiner Essplatz für zwei, TV/Monitor ist derzeit geplant, weiß aber noch nicht, ob das so kommen wird:

[Bild: img_4570its9l.jpg]

Hat da jemand einen Tipp? Oder was im Vorrat? Oder so etwas schon einmal gemacht und kann ein bisschen berichten? Marke/Modell/Bestellmöglichkeit/etc. sehr erwünscht! Man sieht schon, es geht nicht wirklich um richtig guten Klang - eher um die geeignete Beschallung. Ich dachte schon an Auto- oder Bootslautsprecher oder so Aufsatz-Hutablagen-Dinger... bin mir dabei aber nicht sicher. Die Kosten sollten sich einigermaßen im Rahmen halten, das Geraffel wird in einer vielbenutzten Küche nicht wirklich besser mit der Zeit.

Freue mich über jeden Hinweis - danke Euch!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#2
Hallo, Visonik David 6001 hätte ich
auch 2 Autolautsprecher (MB Quart oder Blaupunkt )

Gruss Gunter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an miduwa für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#3
Ich würde an deiner Stelle über eine "Soundbar" nachdenken ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#4
Die 6001er sind schon mal notiert, besten Dank!

Soundbar ist eigentlich eine schicke Idee! Thumbsup - aber die sind selten passiv, oder? Sonst müsste ich noch mal komplett umsortieren/umdenken. *hach ...so ein BeoLab 3500... aber das hat dann leider auch schnell Aroma.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#5
Hat er aber eine schöne Skizze hingezaubert! Thumbsup
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#6
Hast du denn evt. auf den Kästen oben Platz?

Ich hab bei mir auf einem Küchenkasten oben einfach einen Verstärker, ein Airport ( Airplay via Ipad) und 2 Regalboxen stehen. Das Geraffel wird per Funksteckdose ein oder ausgeschaltet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#7
kommt vielleicht so was in Frage?

http://www.canton.de/de/pro-house/
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#8
Ich wollte es nur als Überlegung in den Raum werfen - für mich bieten Soundbars den besten Kompromiss, wenn es um einen optisch möglichst unscheinbaren Auftritt geht, man trotzdem aber noch halbwegs vernünftig was hören möchte ... für mich an der Stelle perfekt. Ich weiß allerdings nicht, obs passive gibt ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#9
Visoniks sind schon ein ganz heißer Tip, die habe ich als PC LS und bin wirklich zufrieden mit den Zwergen.
Aber auch ein paar kleiner RFT`s wäre da durchaus denkbar. (günstich und gut)
Solltest nur auf nen richtich guten Dunsztabzug achten. Oldie
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#10
Na die Visonik David 50 haste doch schon!
Gruß André





Zitieren
#11
Jouh, danke - Zeichnen bekomme ich ganz gut hin... LOL ....aber die Visoniks stehen schon zu meiner vollen Zufriedenheit auf meinem Nachttisch - keine Lust, die immer umzustöpseln! Lipsrsealed2

Oben drauf wäre auf jeden Fall eine Lösung und Platz wäre sicher auch da - das haben wir aber schon so im Bad - und da ist der Klang ist dann doch etwas zu ungerichtet bzw. diffus - macht halt Musik, ist ok.

AtUli: Ja klar, hab ich mir angesehen - und ich gebe ja gerne richtig Geld aus für sowas - aber das ist echt mehr, als ich möchte ....zumindest für die Küche.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#12
stimmt schon - ganz billig wird es nicht - fängt bei 149.- p.Stk an ... Ich habe so was bei einem Bekannten mal gehört - klang gar ned übel
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#13
Dann hol dir doch nochmal die Visonik David 50.

Aber nicht die hier. Der spinnt doch!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#14
Wenn Du länger Spaß an den Tröten haben willst, solltest wirklich über ne kleine "Umorganisierung" nachdenken.
Nur so am Rande, ich habe gerade ein Paar kleine RFT`s abzugeben.
Die habe ich selbst kürzlich für 15 abgegriffen. Dafür würde ich sie dir auch abgeben.
Typbezeichnung müßte ich Morgen mal nachsehen.

G N8 Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#15
Aus den Visoniks kommt nur leider weder Grundton noch Bass raus.
Mein Tipp daher:

[Bild: beovox.jpg]

Beovox 1600
Haben bis zur Übernahme durch die Mission 700 auch meine Küche beschallt. Will definitely suit sowohl a proper curry als auch Smørrebrød.
Und tragen gerade mal 10cm auf. Wall mount as wall mount can be.
http://beocentral.com/beovox1600
http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=437
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • contenance, proso
Zitieren
#16
Hallo Hobbykoch,
mein Tipp wäre auch was von B&O. Ich habe am selben Amp wie du ihn verwenden willst ein Paar 1702 angeschlossen. Die sind zwar nicht so ganz klein (wie die Visonik) aber sie klingen an dem Aiwa wirklich prächtig.
Sie haben die Maße 31,5x18x18. Durch das schlichte Design wirken sie nicht so dominant und fügen sich vieleicht ganz gut in deine "Soul-Kitchen" ein. Und sie haben noch weitere Vorteile : Sie sind für Wandmontage vorbereitet und klingen im Nahfeld sehr gut. Ich sitze vor meinen mit 1m Abstand und bin vom Klang begeistert.
Ichbhabe meine B&O's für 49 € in einem Second Hand Laden gekauft. Hier mal Bilder :
[Bild: 20141009_103627.jpg]

[Bild: 1427091608807.jpg]

[Bild: 1427091717323.jpg]

[Bild: 1427091801595.jpg]

[Bild: 1427091876593.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • contenance, leolo
Zitieren
#17
Wir wollen ja nicht mit Traditionen brechen. Ein Plattenspieler steht bei dir glaub ich in jedem Raum

Sehr schön Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • contenance, HifiChiller
Zitieren
#18
Offtopic Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für die Wahl einer amtlichen Dunstabzugshaube.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • contenance, McTandy
Zitieren
#19
Ich hatte neulich ja auch nach kleinen Boxen für die Küche gesucht und von Tom die Braun L100 bekommen. Damit bin ich sehr zufrieden, die können echt auch Bass.


[Bild: TEAC_300_1.jpg]

Hier ein Foto nur mit den Boxen, die Rechte ist bereits geputzt und poliert:

[Bild: DSC00718.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • contenance, proso, timundstruppi
Zitieren
#20
(23.03.2015, 01:51)spocintosh schrieb: Aus den Visoniks kommt nur leider weder Grundton noch Bass raus.

Das stimmt nicht. Die Visoniks sind für ihre Größe phänomenal Oldie
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • contenance, DUALIS
Zitieren
#21
Meine erste Wahl wären in so einem Fall die Technics SB-F1 , F2 oder F3!LOL

http://vintagetechnics.co.uk/loudspeakers/sbf1.htm
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pioneertapefan für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#22
(22.03.2015, 22:54)contenance schrieb: ...so Kugel-Dinger wären z.B. sehr funky

Solche Grundig Kugeln in Edelstahl Küchenoptik könnte ich mir gut vorstellen. Scheint etwas schwierig zu sein, unverbeulte Exemplare zu finden. Zum Klang kann ich allerdings nichts sagen.

[Bild: PM6YjK6.jpg?1]
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Grundig-HiFi-Kuge...1564115137
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • contenance, DUALIS
Zitieren
#23
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...index.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance, bathtub4ever
Zitieren
#24
Hi Niels

ich hätte da so Wandtröten mein Beitrag im HF,hastse ja schon auch mal gesehen -
brauch ich auch nimmer Floet

Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#25
Mani: richtig erinnern kann ich mich an die leider nicht - wobei so ganz klein dürften die auch nicht sein, oder? Aber besten Dank für den Hinweis, ich sammle einfach mal die Woche Angebote. Thumbsup

Sascha: Das "ICH" in StICHsäge sagt mir LiebernichICH! LOL ...die würden niemals fertig werden, leider - aber hören würde ich die sehr gerne mal!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 836 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.350 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 12.822 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.478 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.617 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.137 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste