Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon Verstärker PM 660 - Tape-Monitor-Knöpfe
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich meine in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass verschiedene Verstärker von Harman Kardon diese Fehler haben:

Beim ausgiebigen Testen meines Tapedecks fiel mir auf, dass der Tape1-Monitor-Knopf (der rastet bei einmaligem Drücken ein, auf dieselbe Art deaktiviert man ihn wieder) meines PM 660 einen Fehler haben muss - immer mal wieder hört man den Ton des Tapedecks auf einem Kanal leicht verzerrt ... das verschwindet, wenn man den Knopf mehrfach raus- und reindrückt ... Ich habe auch die Gegenprobe gemacht und am Tapedeck direkt den Kopfhörer eingestöpselt ... Klang einwandfrei, ohne Verzerrungen.

Ich vermute mal, dass der Schalter Kontaktprobleme (Korrosion oder Staub/Schmutz) hat ... nun meine Frage, weil ich den HK noch nie offen hatte: Ist das einigermaßen easy selbst zu beheben? Weil irgendwelches Kontaktspray mag ich da nicht reinsprühen ... da verklebt ja alles noch mehr.

Danke schonmal für Eure Anregungen!

Gruß

Stephan
Zitieren
#2
Falls Du den kleinen Druckschalter(Taster) meinst...
Zerlegen und reinigen, geht nur mit Geduld, Uhrmacherwerkzeug, Lupe und einem ausgeprägtem Hang zum Masochismus.
Wieder gangbar (elektrisch) - kaufe Teslanol T6, Knöpfe runter dann Front ab und sprühen und oft hin- und herschalten.
Die meisten hier werden aufschreien, aber diese winzigen ALPS-Schalter hatte ich einmal auseinander - 10 Minuten - funktionstüchtig wieder zusammen - 4 Stunden! Dash1

Das war bei einem Technics-Tuner, die von Harman verwendeten sind nochmal etwas kleiner. Auch viel kleiner als der "Turbo-Schalter" von alten PC-Gehäusen (noch AT/386/486)...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Hallo,

[Bild: Kno_pfe_PM660.jpg]

ich meine diese Knöpfe hier ... Aux, Tuner und Phono funktionieren problemlos ... nur die beiden Tape1/Tape2-Monitor-Tasten nicht - das sind Einrast-Schalter und der Klang ist oft nach dem Drücken auf einem Kanal unterbrochen bzw. verzerrt. Wenn ich dann bei gedrücktem Tape-Monitor von Tuner auf Aux oder auf Phono schalte, gibt's auch manchmal Kontaktprobleme. Das lässt für mich auf Schmutz bzw. Oxidation im Inneren der Schalter schließen.

Nein - irgendwelches Zeug sprühe ich da bestimmt nicht rein Nichtok- das trocknet irgendwann fest und dann geht gar nichts mehr ... genauso habe ich das beim Programmwahlschalter meines Dual CV 1460 gemacht ... immer mal wieder hatte er Kontaktprobleme (ging über Seilzug auf die Platine). Nachdem ich ihn monatelang nicht benutzt hatte, war der Schalter auf der Platine fest ... und beim Versuch, das zu betätigen, ist der Seilzug gerissen ... Flenne

Hat denn irgendjemand schonmal einen Harman-Kardon-Verstärker aus den 80ern revidiert und sich dabei dieser Tasten angenommen?

Liebe Grüße

Stephan
Zitieren
#4
Hallo Schneemann Stephan,

ich hab das Problem mit diesen Schaltern bei 2 PM 655 Vxi gehabt, daher auch mein Beitrag zu deinem Problem. Auch bei diesen "Kontaktsprays" gibt es große Unterschiede!Oldie


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Hm ... okay ... da gibt's zwei Varianten - einmal T6 und einmal T6 Oszillin ... welches ist das richtige?
Grüße Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren
#6
Ich hab hier das Oszillin. Immer mit guten Erfahrungen eingesetzt.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Okay, JayKuDo - grad in eBay geordert, danke erstmal für den Tipp, ich melde mich, wenn ich (hoffentlich) erfolgreich war nächste Woche!

Liebe Grüße! Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 432 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Lautsprecherpaar T+A Helios Aktiv Monitor 2 Jottka 9 1.353 20.10.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Jottka
  Sony Walkman-DD Knöpfe springen hoch maxw 6 1.172 09.10.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Technics-Fan-Nr1
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.556 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.182 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.653 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste