Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Kreischen : TECHNICS SB-X50
#1
Seit einiger Zeit kreischen hier ein paar neue (alte) Boxen.
Und zwar seltene Technics SB-X50. Echt schöne Teile, die aber noch
geputzt werden müssen. Infos gibts zum Bleistift bei TVK - Technics SB-X50. Der Klang ist sehr gut. Sicher nicht aussergewöhnlich,
aber gut. Und mit 19kg pro Stück auch nicht gerade leicht...

Hab mal ein paar Bilder gemacht :
[Bild: DSC00465.jpg]

[Bild: DSC00464.jpg]

Die TT besitzen invers gesetzte Gewebesicken Dance3
[Bild: DSC00463.jpg]

Der Mitteltöner eine aus Gummi, ebenfalls nach innen gerichtet,
befindet sich in einem eigenen Gehäuse.
[Bild: DSC00467.jpg]

Hier schön zu sehen, der Bassreflexkanal
[Bild: DSC00466.jpg]

Und der Hochtöner
[Bild: DSC00469.jpg]

Alles in Allem ein recht hübsches Design. Die Frontbespannungen habe
ich auch hier, allerdings sehen die nicht mehr so gut aus. Die folierten
Gehäuse der Boxen auch nicht, die müsste man von Grund auf erneuern.
Trotzdem machen sie schön Musik Dance3Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, oldAkai, oldsansui, Yamanote, DUALIS, Rüssel, Lynnot
Zitieren
#2
Drinks

Glückwunsch, fein anzusehen..... aber wie ist der Sound? Siebziger like? oder schon auf analytisch gemacht?

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#3
In dem Zustand sind sie sicher sehr selten. Mir sind bisher nur welche mit ausgeblichenen Pappen, eingedrückten Kalotten und fehlenden Knöpfen untergekommen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Dann habe ich ja Glück gehabt denn die Chassis sehen echt
gut aus bei den Boxen. Ich gehe mal davon aus dass die ne
Zeit lang im feuchten Keller standen, weil das Holz bei der einen Box
an der Hinterseite etwas aufgequollen ist.

Komisch sind auch die Abdeckungen. Habe sie gerade mal aufgesetzt und
der Mittelsteg sitzt genau vor dem Mitteltöner. Unterschiede höre ich jedenfalls
nicht, aber ich finds schon eigenartig.

Zum Sound : Sie betonen nichts wirklich. Wer besonders warmen Klang
sucht der sucht lange. Das heisst nicht sie klingen schlecht, denn der
Sound ist sehr Klar und definiert, er wirkt sehr plastisch.
Aber allzu viel mag ich noch nicht sagen weil mein Zimmer noch ziemlich
leer und hallend ist. Sobald die schweren Klangvorhänge da sind und der
fette Teppich klingts bestimmt noch besser Raucher
Zitieren
#5
(29.09.2009, 09:41)Kimi schrieb: ...Die folierten
Gehäuse der Boxen auch nicht, die müsste man von Grund auf erneuern.
Trotzdem machen sie schön Musik Dance3Drinks

kuck mal hier beim "FEIND"Lol1 finde ich ganz nett... was meinst du?
Zitieren
#6
Ich kenne schon so einige Dinge in Sachen Folie....dank zahlreicher Freds Floet
Furnieren wäre auch eine gute Idee. Hab in der Bucht Furnier zum Aufbügeln gesehen,
das fand ich ganz nett. Würde ich mir dann in Kiefer bestellen, passend zur Einrichtung Lipsrsealed2

Ist aber nur so ein Gedanke, im Moment gibt es wichtigeres.
Hauptsache die Boxen laufen und machen schön lala Drinks
Zitieren
#7
Bilder sind gutThumbsup
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#8
Cybershot (Handy) Tease
Zitieren
#9
welches Model?
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#10
LOLLOL K770i LOLLOL
Zitieren
#11
(30.09.2009, 03:19)Lakritznase schrieb: LOLLOL K770i LOLLOL

Jenau Oldie
Zitieren
#12
Für Nahaufnahmen eigentlich ganz gut das Handy :

[Bild: DSC00471-1.jpg]

[Bild: DSC00490.jpg]

[Bild: DSC00496.jpg]

[Bild: DSC00492.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#13
Hab die Kreischen auch seit kurzem. Kamen leider mit defektem Hochtönern an. Die Schwingspulenhalterungen war total zerfressen. Hab zum Glück jemanden gefunden der mir das scheen und günstig reparieren konnte. Ansonsten befinden sie sich wirklich in einem tadellosen Zustand, Sicken und Membranen vom feinsten, Knöppe noch alle da, musste ich nur ein bisschen mit Konaktchemie reinigen weilse gekratzt haben. Gehäuse hat nur hier und da ein paar kleine Macken, das werd ich demnächst mal wieder verschönern. Klingen tun die find ich echt super!
Zitieren
#14
wunderschöne stücke! Drinks
Zitieren
#15
Meine heißen übrigens X5 statt X50, aber afaik sollen das die selben sein!?
Zitieren
#16
Sieht ganz danach aus. Vermutlich waren die in Japan als X5 erhältlich.
Zitieren
#17
Ich bin mir ziemlich sicher, das es bei diesen beiden Modellen keine
Unterschiede gibt.
Zitieren
#18
Vielleicht auch umgekehrt. Von den X5 habe ich 2 Paar, aber die X50 nur hier gesehen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
Tolle Tröten,sehen klasse aus Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#20
Die sind schick-die neuen Hupen!Drinks
Zitieren
#21
Wobei es ne Version mit 120W und 6Ohm gibt und eine mit 130W und 8Ohm (die hab ich). Aber das die eine Version die 5 und andere die 50er sind konnte sich meiner Recherche nach nicht bestätigen. Laut TVK ist die 120W/6Ohm Version Japan only, der Rest der Welt hat 130W/8Ohm gekriegt.

Hier mal ein schlechtes Bild von meiner! Steht halt noch alles provisorisch hier rum bis mein dicker Schreibtisch raus ist und ich dann das Geraffel hier artgerecht halten kann Pleasantry !

[Bild: 2012_07_29_14_12_08.jpg]
Zitieren
#22
Ich kaper mal diesen alten Fred von Kimi Pleasantry Da brauch ich nicht soviel erklären über die Tröten.

Leider will ich mich von einem Projekt verabschieden, schweren Herzens...

Ich hab vor langer Zeit diese SB-X5 eingeladen. Abgesehen von dem Zustand hatte irgendein Vollhonk die HT´s gegen die Schrottpiezos getauscht und die originalen entsorgt. Er hat die einfach direkt angeklemmt auf dem Terminal. Facepalm

Seitdem stehen diese doch sehr interessanten Boxen bei mir rum und es geht nicht weiter. Die haben den besten Bass, den ich bis jetzt bei Boxen dieser Größe gehört habe. Staubtrocken und enormer Druck. Aber ich finde die HT nirgends im Angebot. Und ich habe mich mittlerweile mit sehr viel anderen Tröten zugestellt. Also sollen diese hier in wissende und liebevolle Hände wechseln. Ich könnte die auch schrotten und die Einzelteile für teuer Geld verticken. Aber das widerstrebt mir irgendwie. Genau wie das Angebot eines Verkäufers, seine noch funktionierenden zu schlachten und mir die HT´s teuer zu verticken. Das habe ich abgelehnt.
Das Angebot gilt bis nach Ostern. Ich gebe die hier für den Einkaufspreis von 50 Ocken weiter. Ob das zu teuer oder zu billig ist, ist für mich nicht von Interesse. Ich könnte mit den Einzelteilen viel mehr Knete machen. Der geneigte Interessent sollte aber wissen, dass auch die Gehäuse aufgearbeitet werden müssen.
Abholer oder Forumstransport, da findet sich schon was Pleasantry

Hier noch aktuelle Bülders:

[Bild: dscf1850ofs6j.jpg]

[Bild: dscf2693tbsgn.jpg]

[Bild: dscf1858n4ssg.jpg]

[Bild: dscf26902zs0k.jpg]

[Bild: dscf2692fcssz.jpg]

[Bild: dscf26916lscu.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.224 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.751 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.911 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  Neue Endstufe chm 11 3.004 11.02.2022, 19:58
Letzter Beitrag: sankenpi
  Neue Welt für old Speakers jagcat 21 7.116 04.12.2021, 13:16
Letzter Beitrag: Leon98
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.092 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste