09.09.2020, 15:58
Hast Du denn auch andere Quadrohardware und auch ein paar Quadradisc`s bzw. CD-4 Platten?
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Der Technics und National Panasonic Thread
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09.09.2020, 15:58
Hast Du denn auch andere Quadrohardware und auch ein paar Quadradisc`s bzw. CD-4 Platten?
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Nö, nur CD4 fähige Tonabnehmer.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
09.09.2020, 17:30
Find ich gut. Aber dann weiß ich nicht, wozu man noch einen CD-4 Demodulator braucht. (Decoder ist was Anderes.)
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
09.09.2020, 18:45
Hi,
beide, Technics SH-400 und National Panasonic SE-405 haben die option um diese "Strain Gauge" Tonabnehmer zu betreiben. Deshalb. Viele Grüße, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
16.09.2020, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2020, 21:34 von Musikliebhaber 67.)
Guten Abend
Ich hoffe hier Technics - Experten und Rat zu finden. Seit meiner Jugend liebe Technics. Mit 14 (1981) war für mich nur der hintere Teil des Prospektes erreichbar. Aber die großen Endstufen mit Zappelzeiger alla SE A5 oder 3 haben es mir angetan. Im Moment habe ich die Kombie SE 9060, SU 9070 und SH 9010. Nun die Frage an die Experten, die vieleicht schon alle diese Endstufen gehört haben. Ist eine dieser Endstufen zu bevorzugen? Natürlich ist mir klar, das alles eine subjektive Einschätzung ist. Denoch bin ich: ... an einem Meinungsaustausch über die genannten Endstufen interessiert. Nicht an einer Diskussion über Verstärkerklang. Ist das der falsche Ort, dann mach ich gern einen eigenen Thread auf. ihr habt das ganze schon Diskutiert und ich war zu blöd das durch die Suchmaschie zu finden. Dann bitte einen Link. Auf jedenfall Danke für eure Hilfe. Gruß Björn
17.09.2020, 09:03
Für mich die beste Wahl aus der Mischung Verfügbarkeit und Preis ist die bezahlbare SE - A 5 Mk 2, zwei Stufen höher dann die dreifach teurere und seltene SE A 3 Mk2, Dazwischen, auch preislich, die SE A 100 ( baugleich mit der SE A 5000 ( Japan)
Als Vollverstärker der SU 8099 ode neuer der SU MA 10 Geheimtipp (bezahlbar) 2 x SE A 7 mit SU A 8 oder anderer Vorsufe
Hallo Björn,
Werner's Ansicht unterschreibe ich vollständig. Hier meine bescheidene Meinung zu den grossen Endstufen (beinhaltet nur diejenigen mit grossflächigen VU-Metern; andere gute wie die SE-A7 sind nicht enthalten):
So, und nach der langen Liste hier ein paar Bilder der SE-A3 und SU-A4:
29 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
• Mr.Hyde, jotpewe, jagcat, Antek36, lyticale, hd-premium, winix, hadieho, MacMax, Caspar67, Casawelli, Lynnot, Tom, nice2hear, Musikliebhaber 67, 0300_infanterie, Jörgi, Dude, charlymu, triple-d, MiDeg, Frank K., magic jensen, HVfanatic, straylight, Helmi, kandetvara, Begleitschaden, joel10
17.09.2020, 09:38
2x tolle Stellungnahmen, ich mag dieses Forum...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann
7 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
• winix, Caspar67, nice2hear, Musikliebhaber 67, Tonheit, MiDeg, Begleitschaden
17.09.2020, 19:09
Einen guten Abend und vielen Dank
an hd-premium (Werner?) und Capt. Mac (?) für diese ausführliche Stellungnahme zu den Technics Endstuffen mit Zappelzeiger. Schön wenn Menschen Ihrer Passion folgen und dabei noch so viele Erfahrungen sammeln, die Sie zu dem bereit sind mit Einsteigern zu teilen. Deshalb bin ich diesem Forum beigetreten. Dann werde ich mal meine Fühler nach einer SE-A5 MKII austrecken und versuchen etwas passendes zu finden. Und den Tipp mit der SU-A4 werde ich berücksichtigen. Schade nur das ich keine Endstufen revidieren kann. Aber vielleicht hat jemand ja einen Tipp: Wer bei sowas helfen kann. Mal sehen wie sich dann meine SE 9060 mit der SU 9070 dagegen schlägt. Vielleicht hat jemand einen solchen Vergleich schon mal gemacht und möchte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern . VG Björn
17.09.2020, 20:04
5000er mit SCD-777ES
SU-C5000 offen: SU-C3000 offen: Der Unterschied ist dann doch eklatant. Bei der SU-C2000 ist fast nur mehr Luft im Gehäuse. Wie schon von Mac geschriben kann man die kleineren vergessen. Bei den Endstufen sind STK`s drinnen. nicht zu vergessen, die 800er, 900er und 909er kann man nur zusammen betreiben, da die Endstufe die Vorstufen versorgen. Meine 900er steht seit ca. 4 Jahren unbenutzt herum... Sind eigentlich in 2 Gehäuse aufgeteilte Vollverstärker.
Gruß
Roland
9 Mitglieder sagen Danke an RolandL für diesen Beitrag:
• Tom, Musikliebhaber 67, Cpt. Mac, hadieho, hd-premium, Frank K., magic jensen, Helmi, Begleitschaden
17.09.2020, 21:09
(17.09.2020, 19:09)Musikliebhaber 67 schrieb: Dann werde ich mal meine Fühler nach einer SE-A5 MKII austrecken und versuchen etwas passendes zu finden. Und den Tipp mit der SU-A4 werde ich berücksichtigen. Schade nur das ich keine Endstufen revidieren kann. Aber vielleicht hat jemand ja einen Tipp: Wer bei sowas helfen kann. Mit der SU-9070 bist du schon relativ nahe an der SU-A4 dran, auch diese ist eine absolut überragende und unterschätzte Vorstufe. Selten sind alle guten Geräte; es gilt wie so oft: (1) Geduld haben, gerne mehrere Jahre, und (2) bereit sein, ordentlich Geld auszugeben, wenn mal ein gutes Exemplar in Reichweite ist. Das berühmte Schnäppchen vom Sperrmüll ist wie so oft eine Legende. Meine A4 habe ich zwar mit viel Glück tatsächlich sehr günstig bekommen (musste aber viel Arbeit reinstecken, und sie läuft immer noch nicht 100% rund); die A3 hingegen war teuer. Bereut habe ich keinen Cent; ich hätte nochmals die Hälfte draufgelegt, falls es nötig gewesen wäre. Die SE-9060 kann etwas, was die grossen nicht können: sie ist brückbar. Wirklich viel bringt das nicht; der Brückenbetrieb resultiert in 3dB mehr Maximalpegel und halbierter Laststabilität, aber zwei Endstufen als Monoblöcke zu betreiben ist doch etwas Interessantes. Ausser der 9060 konnte das bei Technics nur noch die SE-A808 (günstigste Einsteigerendstufe), SE-A7, sowie die SE-A50. Endstufenreparaturen können von trivial (z.B. kalte Lötstellen, wie bei meiner A3) bis zu hochkompliziert reichen. Das genaue Resultat kommt auf den Fall an. (17.09.2020, 19:09)Musikliebhaber 67 schrieb: Mal sehen wie sich dann meine SE 9060 mit der SU 9070 dagegen schlägt. Vielleicht hat jemand einen solchen Vergleich schon mal gemacht und möchte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern Naja, beide Zusammenstellungen produzieren anständig Musik, sofern sie die technischen Daten einhalten. Überragende Verarbeitungsqualität haben auch beide; die 9060/9070 muten dank Rackohren nochmals mehr wie Panzer an. Die 9060 hat zwar keine New Class A-Schaltung und produziert deshalb leicht mehr Verzerrungen, aber das hört man nicht – und sie ist vermutlich auch laststabiler wie eine SE-A3. Letztere hat dafür mehr Leistung. Und, und, und…
4 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
• Musikliebhaber 67, winix, hd-premium, Tom
17.09.2020, 21:28
Vielen Dank
jetzt weis ich das ich meinemJUgendstraum folgen werde. GROSSE ZAPPELZEIGER ENDSTUFE VON TECHNICS Gruß Björn
21.09.2020, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2020, 19:01 von zieselmaus.)
Hi zusammen,
hier ist mal ein Foto von der Luft in der SU-C2000. Der Fairness halber jedoch vielleicht ergänzend, das die Luft nicht schlechter Musik macht als Ihre "high endigen" edel silbernen SU-C3000/SU-C7000 Brüder. Verglichen mit dem SU-C5000 welche (vom Gehäuse abgesehen), nichts anderes ist als ein SU-A200 aus den 80ern, sogar besser was das Übersprechen zwischen den Quellen angeht. Es fällt dagegen weg u.a. der Videoschnickschnack, samt Knöpfchen/Lämpchen, den wahrscheinlich heute kaum jemand braucht, will man das Gerät zu seinen Zweck verwenden. Dagegen gibt's, wie schon gesagt, Fernbedienung, vielleicht überbewertet, aber so was von praktisch, die Lautstärke vom Höhrplatz aus zu stellen :-). Und eine Klangregelung, auch überaus nützlich wenn man mal laut, oder mal leise hört. Ansonsten ist das vorauf es essentiell zum Musikhören ankommt, vorhanden und wie ich finde erstklassig. Der gleiche gute R-Core Trafo, Stabi, Siebung, Glättung, Quellenschaltung (auch hier sehr ordentlich über ein Dutzend Relais gemacht). Auf der Platine um die Stromversorgung herum, keine "Brutstätteen", also hier wird auch nix heiß wie gerne, leider auch in Technics Geräten ab den 90ern. Und das obwohl die Kiste keine Lüftung hat, was wiederum gut ist, weil kaum Dreck rein kann. Von daher, aus meiner Sicht, audiophil erstklassig - bezüglich dessen absolut auf Augenhöhe mit den High Endern - Understatement halt ;-). Hintergrund ist übrigens das der zur "Series 2000" gehört (um ca. 1992), ein Set aus Endstufe SE-A2000, SL-P2000 und dem erwähnten Pre-Amp. Also vom Außendesign alles aufeinander abgestimmt. Markant die Wangen aus Kunststoff an den 3 Kisten. Es war nach dem "Vorgängerset" aus den 80ern "SE-A100, SU-A200, SL-P1000" auch so ziemlich der letzte Versuch von Technics so was in Europa anzubieten. Kam 1992, wenn ich nicht irre, ca. 6K DM, die andere um 10K DM, also jeweils mit dem exakt passenden CDP, und viel scheint seinerzeit nicht verkauft. Entsprechend gefragt ist das Geraffel heutzutage, und die verlangten Preise entsprechen kaum dem aktuellen (realistischen, also sammelgierbereinigten) Gegenwert . Von der entsprechenden Rarität mal abgesehen, und revisionsbedarf. Indes Musikliebhaber 67 - die Idee der SE-A5MK2 absolut nicht verkehrt. Erstens weil der doch anscheinend wohl bisschen bessere Stückzahlen im Verkauf warf, und infolgedessen eher mal zu bekommen. Kam zusammen mit dem passenden Preamp "SU-A6MK2" wohl um die 4K DM, verbessere mich wers besser weiß, ich rufe die Zahlen aus den Gedächtnis auf. Sehr solide Endstufe, ohne jeden Abstrich ! Ich hatte sie ne Zeitlang, und würde heute noch damit hören, wäre mir nicht durch Zufall das "1000er Set" übern Weg gelaufen. Tatsächlich vielleicht das einzige "geschmackliche Manko" wie Mac sagt die schräggelegten VUs und die etwas ruhigeren Zeiger, was mich aber nie gestört hat. Technics gab das sogar damals in den technischen Daten als "meter attack time" , das waren beim A3MK2 sage und schreibe 50us (also eine halbe 1/10.000 Sekunde) und A100 immer noch 1/10.0000 sek. Trotzdem, auch da ist viel Geduld, evtl. Verhandlungsgeschick, Wissen, und vor allem ein kühler Kopf gefragt. "Revisionstechnisch" -> wenn mans nicht selber macht, finde man am besten einen "Old-School Radiofritzen", der was kann, oder versuche hier im Forum was zu organisieren. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Gehäusemacken wesentlich schwerer wiegen, als elektrische Revision, speziell dieser Endstufe. Sollte sie beim Kauf ordentlich spielen, fallen später vielleicht mal 2 neue Relais, paar Elkos, Lämpchen und minimale Einstellarbeiten an, und schon tickt sie weiter über Jahre. (Es gibt noch ein Reed-Relais für den VU/Headphone Amp, das bei mir mal ausfiel, aber das war leicht zu richten, obwohl das Originalrelais nicht mehr zu bekommen ist. sers michael
18 Mitglieder sagen Danke an zieselmaus für diesen Beitrag:
• Antek36, Tom, hadieho, jagcat, Jörgi, hd-premium, Dude, Cpt. Mac, triple-d, Musikliebhaber 67, nice2hear, Caspar67, kandetvara, magic jensen, MiDeg, Helmi, Frank K., Begleitschaden
21.09.2020, 19:06
Grüss euch,
bei der SU-A200/SU-C5000 ist der Unterschied nur im Gehäuse und in der Spannungsversorgung (100V/220V), ansonsten sind sie gleich. Wirklich toll ist die Verfügbarkeit vom Eingangs-IC... Schlecht ist die 2000er auch nicht. Ich konnte auch keinen Unterscheid zwischen der 3000er und 5000er bei gleichen Pegel festellen.
Gruß
Roland
21.09.2020, 19:33
Ja, richtig. Die C5000/C7000 gabs halt nicht für uns hier.
Die letzten "SE-A7000 V4" wurden wohl nur auf Bestellung gemacht. Zwischen SU-A200/SU-C5000 gibt's auch noch nen anderen popligen Unterschied, auf den ich jetzt nicht komme ;-) Aber sag mal Roland - ist die SE-A3000/SU-C3000 auch eine Japan Version ? (Wenn ich nicht irre, hatten sie noch nicht mal mehr die Kombi in Europa verkauft.) sers michael
21.09.2020, 19:48
Servus Michael,
soweit ich weiß, war auch die 5000er bereits ein "build to order" Artikel. Welchen Unterschied kennst du noch zwischen den beiden? Die 3000er ist eine europäische Version (220V). Die V3 (mit XLR) gabs nur in Japan. Eine 7000er V4 Kombi hätte ich bekommen können, war preislich aber zu hoch... Interessant bei den 2000er finde ich den Player, würde gut zur 5000er passen
Gruß
Roland
27.09.2020, 22:10
Ich weiß nicht, ob es das hier schon mal gab.
Wer wissen möchte, wann z.Bsp. sein Technics SL-1210 gebaut worden ist, kann man das anhand der Seriennummer heraus bekommen. Über diese webpage konnte ich es ermitteln. https://serial-number-decoder.co.uk/tech...tm?lang=de Somit wurde mein Exemplar im Februar 1981 gebaut.
Gruß André
12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
• hifijc, HifiChiller, Mosbach, evel, jagcat, Musikliebhaber 67, winix, Mr.Hyde, Caspar67, hadieho, magic jensen, Begleitschaden
9 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
• hyberman, StephanCOH, UriahHeep, hadieho, Musikliebhaber 67, zieselmaus, Mr.Hyde, magic jensen, Begleitschaden
7 Mitglieder sagen Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
• Dude, childofman, winix, hadieho, hd-premium, Mr.Hyde, Begleitschaden
11.10.2020, 21:24
wie geil!
18.10.2020, 18:28
Also Leute, hier eine weitere "Technics"-Anzeige von 1963:
(Man beachte das Feuerzeug als Größenvergleich!) Der Text in groß zum lesen:
Ich habe meine Kombi mal letzte Woche komplettiert. Der Tuner war zur Reparatur bei einem bekannten und den Equalizer hatte ich noch rumstehen und war da selbst noch bei. Der Einschalter ist leider abgebrochen und die Schalterkappe sitzt nur wackelig halb drauf. Mal sehen vielleicht lässt sich da was anschweißen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man den SH 9010 sinnvoll für die Raumakustik nutzt. ne Raummode hab ich auch. Aber dafür brauche ich bestimmt Messequipment?! Laut nem Onlinerechner wenn sowas überhaupt im geringsten etwas taugt (ich denke mal nicht denn mein Raum ist ja nicht leer) liegt die Frequenz bei 43.1 Hz. Darauf hab ich den 9010 jetzt eingestellt und die Bandbreite ganz hoch. Was ich mit dem dB Schieber machen soll weis ich noch nicht so recht.
Gruß Jan-Cedric
9 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
• Kimi, nice2hear, Tom, Mosbach, charlymu, Caspar67, Mr.Hyde, kandetvara, Begleitschaden
19.10.2020, 12:13
(18.10.2020, 23:51)hifijc schrieb: Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man den SH 9010 sinnvoll für die Raumakustik nutzt. ne Raummode hab ich auch. Aber dafür brauche ich bestimmt Messequipment?! Laut nem Onlinerechner wenn sowas überhaupt im geringsten etwas taugt (ich denke mal nicht denn mein Raum ist ja nicht leer) liegt die Frequenz bei 43.1 Hz. Darauf hab ich den 9010 jetzt eingestellt und die Bandbreite ganz hoch. Was ich mit dem dB Schieber machen soll weis ich noch nicht so recht. Hallo, JC, können deine Lautsprecher überhaupt 43 Hz im Raum darstellen? Jedenfalls am SH-9010 die Frequenz auf die Raummode einstellen, Bandbreidte schmal (Hoher Q) und Schieber ganz nach unten. Wenn kein effekt, auch mal die doppelte Frequenz ausprobieren. Zum finden ener Raunmode ist dieses vintage Tool manchmal ganz praktisch: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SH-8000 Viele Grüße, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
19.10.2020, 12:48
Zitat:können deine Lautsprecher überhaupt 43 Hz im Raum darstellen? Ich hoffe ja, recht weit gehen sie runter. Bei der Lautsprecherwahl sehe ich aber auch noch optimierungspotential. Den SH 8000 hatte ich schon mal gefunden. Leider selten und recht teuer. Da ist das UMIK 1 günstiger zu haben. Ich kann ja einfach mal mit diesen 43 Hz experimentieren und stelle mal Bandbreite klein ein und den Schieber ganz nach unten wie du sagst. So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen das der Onlinerechner genaue Ergebnisse liefert.
Gruß Jan-Cedric
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