(27.09.2011, 17:21)der Werner schrieb: hier eine interessante Seite:
http://speaker.kir.jp
Vor allem natürlich die Messung der NS-10.
Ich krieg jedesmal nen Adrenalinstoß vor Freude, wenn ich die sehe...(und natürlich täglich höre).
Weil ich die schon so oft nachgemessen habe und weiß, daß sie stimmt.
Im Gegensatz zu dem, was sich damals sonst noch überhaupt getraut hat, Schriebe zu liefern...
Das Problem ist, daß selbst solche Schriebe noch geschönt sind. In echt ist das alles noch viel schlimmer. Diese Rocky Mountains in den Mitten sind das, was dafür verantwortlich ist, daß aus allen Speakern nur Grütze rauskommt und man lieber mal schnell den Loudness-Knopf sucht:
SB-7000:
Und genau so hab ich die auch in Erinnerung. Urgs.
Wenn man sich allein nur den grünen Schrieb des MT ansieht, fragt man sich doch, was die genommen haben müssen, um überhaupt auf die Idee zu kommen, mit so einem Chassis was anderes zu machen als den Entwickler direkt zu feuern.
Sowas kann man in ein (billiges) Kofferradio einbauen, aber nicht in einen HiFi-Lautsprecher.
Und dann lassen sie im Stimmenbereich über zwei Oktaven lang auch noch alle drei Chassis gleichzeitig tröten.
Und was man mit einem HT anfängt, der innerhalb seines Arbeitsbereichs erst um 5dB an- und dann um 10dB abfällt, erschließt sich mir auch nicht direkt.
Außerdem liegen Klirrspitze des TT und Resonanzfrequenz des HT genau übereinander (bei 2.5k), werden aber beide nicht etwa steil getrennt, sondern dürfen sich auch noch mit dem MT addieren, der - aller guten Dinge sind drei - da natürlich auch noch ne Spitze aufweist.
Unfaßbar. Das wär schon in der ersten Woche Berufsschule "Setzen: Sechs" !
Auch gruselig:
Oder das:
Der einzige Schrieb, der ziemlich anständig aussieht, kommt natürlich auch von nem kleineren 2-Wege-Karton:
Wenn man bedenkt, daß das sogar ein 25cm TMT ist, kann man fast schon sagen, daß das
sehr gut aussieht. Wenn es denn stimmt. Vorgänger und Nachfolger sind dagegen nämlich eher übel...