Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberflächentechnik: Kann hier jemand polieren?
#1
Werte Kollegen:

Ich habe seit längerem einen Technics SL-10, der etwas optische Aufwertung vertragen könnte - ein/zwei größere Kratzer stören das Gesamtbild und außerdem hat das Gerät es technisch und klanglich durchaus verdient, etwas mehr zu glänzen... bisschen *Bling* kann halt nicht schaden.

Und da dachte ich mir, wenn es jemand schafft, aus den Technics SB-F3 so etwas zu machen:

[Bild: sv401950-21ku9j.jpg]

...sollte das auch mit dem ollen SL-10 möglich sein - ich denke, das Guss-Material des Gehäuse dürfte das gleiche sein:

[Bild: 1307390607_417technic7huim.jpg]

Gut ist, dass die ganze Beschriftung auf den Kunststoffteilen (jedenfalls nicht auf dem Gehäuse) angebracht ist.

Ich habe früher öfter mal die Lenker von alten Vespa-Rollern (z.B. von meiner Rally und G.S.) zu einem Betrieb bei Köln gegeben, der wirklich tolle Ergebnisse geliefert hatte - die sahen anschließend aus, wie verchromt. Leider gibt es den Laden seit 15 Jahren nicht mehr. Jetzt suche ich nach einer Quelle bzw. Gelegenheit, die kleine Schachtel im gleichen Glanz erstrahlen zu lassen. Das Gehäuse käme ohne Technik bzw. zerlegt an.

- Hat jemand Erfahrungen/Tipps? Evtl. wissen ja die Motorradfahrer und -schrauber unter Euch eine Quelle?
- Kann das evtl. jemand hier sogar selbst machen? (Natürlich gegen entsprechende Bezahlung oder einen Tausch!)
- Gibt es sonst etwas zu beachten? (Mindeststärke/Verwindungssteifheit beim Bearbeiten/etc.?)

Würde mich über Hinweise oder Angebote freuen!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#2
Ich kann nur sagen - Vorsicht, man kann zwar vieles polieren, aber das muss nicht immer so schick aussehen. Zum Beispiel Zinkdruckguss, das kann so widerlich gräulich - nach dem Polieren aussehen. Sollte man vorher probieren, vielleicht an der Innenseite des Gehäuses - wenn es geht!?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Jouh, stimmt - danke für den Hinweis - aber das dürfte bei dem Ding geklärt sein. Ist auf jeden Fall irgendein Alu-Guss... und sonst kommt da einfach eine neue Farbe drüber.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#4
Polieren kann man machen. Bei Alu würde ich aber ein Hochglanzverdichten favorisieren - das macht man z.B. Bei Alufelgen, die sehen dann aus wie verchromt.

Dazu kommt das Objekt innen Rotationstumbler mit diversen Steinen (special Schleif- und Poliersteine).

Gurgel mal nach Hochglanzverdichten oder Rotationstumbler Wink3

Dadurch, dass die Oberfläche verdichtet ist, brauchst du nix mehr machen. Die Oberfläche bleibt wie se is. Beim Polieren isses fast so, nur nach gewisser Zeit würde das Alu anlaufen (blühen). Hieße, nach dem Polieren versiegeln, auf welche Art auch immer (Autowachs, Klarlack etc.).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#5
Hatte ich mal nachgeforscht, klang gut.... ich bin mir aber nicht sicher, ob das vergleichsweise eher dünne Gehäuse die Prozedur aushält: So eine Felge ist doch deutlich verwindungssteifer/mehr Belastung gewohnt!? Ich war gerade auf dem Stand: "Polieren und dann klar Pulverbeschichten" oder so - aber wenn das auch anders gehen sollte: nehm' ich mit! Thumbsup
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
..gib mal *hochglanzverdichten* als Suchbegriff in Google ein, such Dir dort ´nen Verein aus, der das schon öfter gemacht hat.
Üblicherweise geben die Junxx die Tel-No. an, anrufen, minimale Materialstärke angeben ... bingo . ( oder auch nicht ) . Drinks
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • contenance, Trötenreiter
Zitieren
#7
MVG-Wiesbaden | galvanisieren | Metallveredelung ...
www.mvg-wiesbaden.de/
Die MVG-Wiesbaden ist ihr Partner wenn es ums galvanisieren, Metallveredelung, Hartchrom, eloxieren, chemisch Nickel, chemisch vernickeln und verchromen ...
Google+ Seite · Schreiben Sie die erste Bewertung
Alte Schmelze 21, 65201 Wiesbaden
0611 27185

Wenn alles nixx hülft, rufst dort an. Könnte aber bissi dauern bei denen, die sind üblicherweise mit irgendwelchen Serien-brocken von Porsche od. Benz beschäftigt. HART-VERCHROMEN ist auch noch ´ne Idee ...
Und denk an die Masse ( in cm ) von dem Ding, kannst denen gleich mitliefern ...
mailAtmvg-wiesbaden.de ( Mail-addy )
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • contenance, friedrich86, Tom, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 456 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.105 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
Question wie kann es sein......? Mani 37 4.762 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.496 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Kennt jemand diese Lautsprecher? country 24 4.047 25.04.2023, 13:44
Letzter Beitrag: country
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 10.757 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste