Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreher aufwerten, neuer Dreher, Systeme, Nadeln, Headshell ......??????
#1
So meine Freunde Freunde

jetzt brauch mal wieder eure Hilfe, vor allen von denjenigen die sich gut mit Plattenspieler bzw. Nadel/Systeme usw. auskennen......

Ich habe einen Onkyo Integra CP 1057F Plattenspieler....

[Bild: pic4083.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Als ich mich kürzlich mit Tom getroffen habe, haben wir überwiegend über Dreher geredet und es stellte sich heraus dass mein System/Nadel komplett unbrauchbar für meinen Dreher und einer Home-Anlage ist Dash1 (DJ-System)

Ich habe mir auch hier von 2 Mitglieder schon etwas Information geholt, würde aber gerne noch mehr wissen....
Auch habe ich mich jetzt 3-4 Tage lang, (täglich 5-10 Stunden) komplett in Foren und was weiß ich nicht alles durchgelesen und war ganz erstaunt was man alles beachten muss bzw. was alles so ausschlaggebend für einen guten Klang ist....
Man man man, ich bin total "überfordert" und weiß gar nicht mehr was ich machen soll......Sad2

Kenne zwar alles Mögliche über Vintage Receiver/Verstärker, etwas über Tuner,Boxen, Equalizer usw. aber über Phono hab ich jetzt keinen blassen Schimmer....

Also fang ich mal jetzt an Floet

Ich höre nicht so viel Platten, möchte es aber in Zukunft wieder machen...
Ich habe auch keine Audiophile Platten, sondern fast alles aus den 80ern überwiegend Indi, EBM, Wave, Elektropop usw.....
Die Qualität meiner Scheiben sind auch nicht so besonders gut, dass ich jetzt ein System von einigen 100€ brauche...

1. Was für ein System könnt ihr mir empfehlen für mein Onkyo und meine Platten/Musikgeschmack ?

2. Ich habe mir vor 4 Tagen einen günstigen Dual CS 522 geschossen ist aber im sehr guten Zustand (laut Fotos und Beschreibung, ist noch nicht da kommt aber diese Woche noch)
Der gefällt mir optisch sehr gut da er sehr Vintage aussieht, und der ist vorerst mal zum testen da...Hat ein Ortofon System dran, welches weiß ich (noch) nicht... Und ob die Nadel auch noch so toll in Schuss ist, weiß ich auch nicht.....(denke mal eher nicht)
Was könnte ne gute Nadel für diesen Dreher sein? Soll auch nicht viel kosten da ich für den Dual nur 42€ bezahlt habe.....

3. Habe auch noch vor mir noch einen Dreher zu holen, weiß aber nicht was für einen...
Der sollte jedenfalls pitchbar sein und eine Holzzarge haben der Vintage-Optik wegen....
Preisklasse so 300€ wenn weniger auch gut....Thumbsup
Ne Vorstellung was gut zu meinem anderen Geraffel passen könnte? (optisch)

Habe 16 Receiver was eindeutig zu viel ist Tease
Nun habe ich auch beschlossen einige zu verkaufen da kein Platz mehr vorhanden ist und mir dafür noch lieber 2 Dreher zu holen die den Platz auch für die verkauften Receiver einnehmen sollen.......(sonst krieg ich die nicht mehr unter Tease )

Oder hat einer von Euch noch einen Dreher abzugeben?
Einfach mal anbieten wenn ja......

PS:
Falls jemand Interesse an einen meiner Receiver hat, einfach mal in meinem Profil schauen da stehen alle drin aufgelistet......
Auch ein Tausch gegen nen Dreher ist möglich, auch mit Wertausgleich natürlich.....

So, nun hoffe ich auf viele Vorschläge und Anregungen, möge es hier an Buchstaben nicht mangeln.....LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#2
Hallo Bruno,

sehr schöne Receiver hast Du da zusammengeraffelt. Ich persönlich wäre am GX Eleven interessiert. Kann Dir leider nicht weiterhelfen, was Dein Phonoproblem betrifft. Ich habe einen Hitachi HT-550 (mit Original-Hitachi-Headshell und AT95E-System) und bin damit sehr zufrieden. Ich höre auch nicht High-End-Platten, eher so 70er, 80er Soul und Funk.

Ich habe noch einen YP-D3 von Yamaha in der Küche und habe dort schon einige Systeme ausprobiert, welche jedoch alle in die untere Preisklasse fallen. Dabei waren ein Stanton 500, ein Shure M75-6S und ein ADC Q-4 und ich habe keine Unterschiede feststellen können. Wie gesagt, vielleicht liegt es daran, dass alle gleich "billig" sind. Also das AT95E ist für meine Zwecke das absolut Richtige (ich höre sehr oftl Platten) und das System ist für 20 Euro komplett zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen bei Deiner Entscheidung, bzw. wird ja noch etwas Brauchbareres aus der Old-Fidelity-Gemeinde kommen! Lipsrsealed2
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#3
Hallo Bruno,

Meinungen gibt es sehr viele zu den verwendeten Systemen. Wenn dein Onkyo das System wie auf dem Bild verwendet kannst Du auch eine Nadel der OMB Reihe verwenden. Diese unterscheiden sich mWn nur durch den Schliff. Das OM40 ist schon ein richtiger Kracher. Unter einem großen Arm wirkt es optisch leider etwas dürftig.

Ob Platten nun audiophil sind oder nicht, mit etwas Ruhe und einer harmonierenden Kette wirst Du noch immer neue Details erhören.

Wichtig ist, dass Du das System sauber mit Schablone ausrichtest. Die beiden Nulldurchgänge sollten stimmen. Tonarmhöhe ausrichten(falls der Arm dies zulässt). Und das Auflagegewicht gut eingestellt. Hierbei nutze ich immer eine kleine Digital Waage (obwohl ich auch klassisch kann). Schau mal in der Bucht nach "Tomopol", diese Waage wird auch für ein Vielfaches von verschiedenen Hai-Ent-Anbietern angeboten.
Ich erstelle (allerdings erst ab übernächster Woche) eine Anleitung mit Bildern.

LG


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#4
Schau mal: http://dual.pytalhost.eu/1979/dual79-15.jpg

Dort steht etwas zu dem 522er. Wenn Du Glück hast, ist die (elliptische) Nadel des Systems noch richtig gut und Du bist schon fertig mit der Suche.
Ich habe meine gestern vom Schrott mitgenommene Nadel einfach 15 Minuten in Spülwasser eingeweicht und danach mit einer Nadelbürste abgebürstet. Ob die Nadel sich dabei löst, ist wohl Glückssache, in anderen Foren wird die Problematik stundenlang diskutiert. Das System habe ich mit Scheuermilch vom Nikotin befreit. Als Ergebnis habe ich nun ein System, das sich ganz hervorragend anhört und mit der wirklich guten originalen Nadel zu meinen besseren Systemen zählt.
Verlaß Dich auf Dein Ohr! Wenn es Dir zusagt, ist es richtig! Und wenn Du Systeme ausprobieren möchtst, kauf Dir einfach ein paar alte Plattenspieler, bei denen das System noch dran ist, dürfte unterm Strich billiger kommen Tease

[Bild: crw_4042oynv.jpg]

[Bild: crw_4043cziz.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • New-Wave, ROTEL-Werner
Zitieren
#5
Hallo Bruno,

ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da ich nur noch einen Dual 2235 Q hier rumstehen hab und ein paar alte Picture Lps und eine komplette Beatles LP-Sammlung.
Aber hier gibt es doch sicher jemand der mehrere Dreher hat, die Du mal probehören könntest-vielleicht besser, als zig Dreher zu kaufen und den richtigen auszusortieren.Drinks
Zitieren
#6
Lass es lieber bleiben. Wenn Du Dich jetzt auch noch ins Moloch der Dreherwelt begibst,
ist Deine Seele für alle Zeiten verloren. Wink3
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
Denker

ob ich da schon bin? im Moloch der Vinylista ..... Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
ich schon...liebäugele schon mit nem Dritt-Dreher Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Bruno, für Deinen ONKYO würde ich Dir ein Audio-Technica AT-120E empfehlen. Das kostet etwas unter 100 Euro und ist klanglich recht ordentlich, in dieser Preislage kaum schlagbar. Zudem passt es von seiner Nadelnachgiebigkeit (Compliance) perfekt zu dem Tonarm.
Wozu noch weitere Plattenspieler - der Onkyo ist doch wirklich hervorragend. Das Geld lieber in Platten anlegen, davon kann man einfach nicht genug haben!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, ROTEL-Werner
Zitieren
#10
Armin,Du hast ja eigentl. Recht FloetLOL
aber Du weisst ja auch : einmal infiziert.....Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Ja,Ja.....und mich mit meinen jetzt wieder 25 Tapedecks, 20 Receivern, 30 Verstärkern.............MESSIE nennen !

Der Schritt zum Drittplayer ist der Anfang vom Ende, weil danach ist es eh egal, wieviel noch kommt!Floet
Zitieren
#12
Der Tip von Armin ist super, das System Audio Technica 120E funktioniert übrigens so ziemlich an jedem Plattenspieler , und es lässt sich ganz einfach mit weiteren Ersatznadeln aus dem AT Programm aufwerten !!

Und den Plattenspieler deiner Träume findest du irgendwann als schnäppchen, spiel erstmal mit dem Onkyo bis dir irgendwas tolles in Holz über den Weg läuft !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an killnoizer für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#13
Ja das mit Armins Tipp wegen den AT 120E habe ich mir zu Herzen genommen..
Das System kosten momentan so 70€ +-

Das hier habe ich bei Amazon gefunden....

Zitat:

Pleasantry Was soll ich ich sagen: Das AT 120e spielt doppelt und dreifach so teure Systeme von Ortofon,Grado usw.in puncto Feinauflösung und Räumlichkeit einfach an die Wand.(Exakte Justage vorausgesetzt) Allerdings klingen per se dünn produzierte Lp`s der 80er auch ebenso!
Hier muss man daß (deutlich günstigere) AT 95e empfehlen, denn dies "vergibt" doch mehr. Pleasantry

Zitat ende:

Jetzt habe ich ja genau diese "dünn produzierte Lp`s der 80er"....Denker
Kann jemand was dazu sagen Sad2
Wäre das AT 95E für sowas wirklich besser Sad2

Was sagen die Experten dazu bzw. Du Armin?
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Einigen ATs wird ja nachgesagt, im Bassbereich etwas zurückhaltend zu sein. Ob das AT95E da etwas engagierter auftritt? Das muss ja auch nicht unbedingt besser sein und Mangels Erfahrung mit ATs kann ich das eh nicht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle Gerrits und Armins Empfehlung beherzigen, für knapp 70,- kann man da auch nicht viel falsch machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#15
Okay,

da sind wir wieder bei den Klangbeschreibungen.

Also, ich kann mit Shure M95 und V15 III, Ortofon VM-White, 2M Red, OMB 5e /10/20 unf F15, Sumiko Blue/ OYster/ Blue EVO III, AT 95, AT 12, und Denon DL 110 und 160 dienen und noch Tonar 311BE und Elac ESG 793E.

Das AT 95 kling sehr, sehr rund - d.h. es hat weniger Kntur im Bass und vergisst auch einiges an Höhen. Toll, mann brauch nicht jede Platte zu waschen.
Dagegen ist selbst das OMB 10 etwas weniger rund und eher analytischer. Die Denon's fühlen sich nur auf "massiveren" Armen wohl.
Erst mit einem passendem Arm erkennt man das Potential dieser Systeme. Die Elac ESG waren immer eine klasse Investition.

Meiner Meinung nach versuch dich mal an den kleinen Sumiko's - tolle Systeme. Eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Eliptischer Schliff und immer noch zu guten klanglichen Leistungen fähig.

Freunde


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#16
At Jürgen,

dieses hier zb.? Hat auch Mani mir vorgeschlagen....

http://www.zum-shop.de/Sumiko-Black-Pear...793_x2.htm
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#17
Immer langsam, warte doch erst mal den Dual-Dreher ab Drinks

Leider scheint das System nicht ohne Umwege an einen anderen Dreher zu passen, http://dual.pytalhost.eu/systeme/ulm40-02.jpg
Ich hätte keine Skrupel, mich mit Schleifpapier, Feile und Bohrer an dem Dingen zu vergehen, um es woanders anschrauben zu können.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
wie kann man denn ein AT 95 empfehlen?,da kann Bruno auch gleich sein abgenudeltes DJ System behaltenTease
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Nico
Zitieren
#19
(04.05.2011, 21:35)rappelbums schrieb: Immer langsam, warte doch erst mal den Dual-Dreher ab Drinks


...das System ist auch für den Onkyo gedacht, nicht für den Dual.....Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#20
(04.05.2011, 17:53)New-Wave schrieb: Jetzt habe ich ja genau diese "dünn produzierte Lp`s der 80er"....Denker

Das ist ein Problem, das man auch nur mit einem kleinen Sortiment lösen kann. Eine ABC - Lexicon Of Love spielt das Ortofon VMS30Mkll, für den halben Meter Reggae und Dub gern eins der Goldrings so wie auch für alles, was wirklich audiophil kommt (Killing Joke z.B. Floet) oder wertvoll ist.
Alternativ noch AKG P8 und Atr AC-1 (aber die liegen eigentlich nur noch rum).

Für die Maxis, die ich damals schon im Discobetrieb genudelt habe, steht ein OMB 10-Generator mit wechselnden Nadeln zur Verfügung, z.B. also die vom OMB, eine LMB-5 und diverse Concorde Pro.

Kurz: Du brauchst ein fettes und ein schlankes. Schlanker werden sie meist, je teurer also "besser" sie werden...

[OT]
Um dem Kommentar vorzubeugen: Ja, am DV ist das alles ziemlich scheißegal, was man über Anpassung, Tiefenresonanz etc. so hört oder ahnt. Der dämpft sogar die Erdrotation noch weg - zur Not rückwärts.
Und einen Fußtritt gegen das Chassis sowieso.
[/OT]
Zitieren
#21
(04.05.2011, 22:35)Luxman-Mani schrieb: ....da kann Bruno auch gleich sein abgenudeltes DJ System behaltenTease

AtMani, Freunde

das abgenudelte System hat keine 30 Betriebsstunden hinter sich, ist also quasi neu Oldie obwohl schon 2 Jahre darauf montiert...Tease

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#22
das ULM - System brauchst du auf dem Onkyo nicht versuchen. Das Gegengewicht ist zu groß. Allerdings kannst du die Ortofon OMB's als Ersatz dafür im Auge behalten. Bei denen Kannst Du mit einem spitzen Gegenstand aus dem Fuß ein kleines Metallplättchen entfernen damit es gewichtsmäßig wieder zum Arm passt.

Das Black Pearl klingt schon sehr gut, auch das kleinere Oyster ist schon eine gute Investition. Auf jeden Fall günstiger als das kleine 2M - Red, welches ich mir aus Neugier gekauft hab. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#23
(04.05.2011, 22:35)Luxman-Mani schrieb: wie kann man denn ein AT 95 empfehlen?

Ich habe ja auch EXTRA aufs untere Preissegment hingewiesen, in Hinblick darauf, dass Bruno nicht so viel ausgeben will. Und für seine Zwecke ist das System wirklich "gut". Wie gesagt, bei mir spielt es alle 70er Scheiben in großartiger Klangqualität und in den 80ern war Vinyl nochmal 2mm dünner!
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#24
(05.05.2011, 07:12)JayKuDo schrieb: Das Black Pearl klingt schon sehr gut, ...

Das stimmt, Pearl oder BlackPearl sind in ihrem Preissegment sehr gut, aber auch das von Armin beschriebene AT 120 ist sehr gut.
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#25
Nico, schua dir mal Post 16 an.

Ich kann nur die Systeme klanglich beschreiben, die ich auch kenne. Freunde

Das AT 120 hab ich bisher noch nicht gehört.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 1.154 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Technics SL 1300 - neuer TA BillySeKick 46 7.234 21.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: gigio0176
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 38.255 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Nadeln für Philips GP 406 / II leberwurst 11 4.820 18.02.2023, 12:01
Letzter Beitrag: DexterGordon
  Neuer Rillenfräsentest bei Stiftung Warentest Rincewind 21 8.063 30.09.2021, 12:50
Letzter Beitrag: hifish75
  Hört-hört, ein neuer Sennheiser in town jagcat 2 1.468 12.10.2020, 16:38
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste